Spannend aber zu wenig Schwerpunkte

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Mit dem Studium konnte ich in alle Bereiche mal reinschnüffeln. Journalismus, PR, Social Media Kontent etc.. Wirklich vertiefend wird dabei natürlich nichts behandelt. Also nach dem Bachelor gut vorbereitet für einen spezifischen Job ist man nicht. Master und Praktika sind da sehr zu empfehlen. Den Master sollte man dann aber nicht in Bamberg machen.

Leider zu theoretische Themen

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Nette Uni, tolle Standorte und gut ausgestattete Bibliotheken.
Viele der Lehrenden sind super motiviert und geben guten Unterricht, andere leider gar nicht und sind nur wegen der Forschung an der Uni, was man merkt.
Sehr schade, dass es weder im Master, noch im Bachelor eine PR oder Marketing lastige Richtung gibt, obwohl die Nachfrage sehr hoch war und jeder Kurs der auch nur ansatzweise in diese Richtung angeboten wurde -...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie man sich mit anderen kommuniziert

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Zwar bin ich momentan im zweiten Semester, aber tatsächlich kann man sagen, dass man bei der KoWi folgende Punkte lernen kann; Wie man eine Botschaft übermittelt, was für eine Rolle Kommunikation in unserem Leben, in Deutschland und auf der ganzen Welt spielt, wie das Mediensystem in Deutschland funktioniert, auf welche Faktoren bei der Kommunikation man beachten soll usw.Dozenten sind gut.

Zu viel Journalismus zu wenig Kommunikation

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang Kommunikationswissenschaft im Hauptfach ist meines Erachtens noch zu Journalismus lastig. Ich würde mir einen größeren Fokus auf die Unternehmenskommunikation wünschen.

Ein eindeutiger Pluspunkt sind die Nebenfächer die man zusammen mit Kommunikationswissenschaft studieren kann!

Die Organisation der Uni Bamberg ist nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Es ist etwas kompliziert mit den verschiedenen Prüfungsanmeldungen und den verschiedenen Plattformen, wie Univis, VC und Flexnow.

Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 165 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg Tim Kipphan/Universität Bamberg