Zu diesem Studiengang liegen uns leider keine weiteren Details vor.

Lili , 24.03.2021 - Kommunikationswissenschaft
Lea , 19.03.2021 - Kommunikationswissenschaft
Sina , 15.03.2021 - Kommunikationswissenschaft

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Gesundheitskommunikation
Uni Erfurt

Super interessant

Kommunikationswissenschaft

Die Studieninhalte sind sehr abwechslungsreich und super interessant. Man kann sich ein gutes Bild über die verschiedenen Bereiche der kommunikativen Tätigkeiten machen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Ich denke, es ist auch ein ziemlich offener Studiengang, mit dem man am Ende sehr viel machen kann.

Anfangs Theorie, später Praxis

Kommunikationswissenschaft

Im Mittelpunkt des Studiums steht am Anfabg die Forschung. Man lernt Inhalte zur Medienwelt und Kommunikationstheorien kennen. Erst ab dem dritten Semester geht es um Journalismus. Viele praktische Inhalte gibt es nicht. Insgesamt drei bis vier Übungen zum Journalismus, wenn man Glück hat und in eine überfüllte Übung überhaupt reinkommt, sind meines Erachtens zu wenig.

Breites Basiswissen

Kommunikationswissenschaft

Kombiniert man den Studiengang mit begleitenden Praktika / Jobs, erlangt man einen guten Einblick in verschiedene Fächer der Kowi. Besonders die Praxis Seminare sind dafür super. Vom Anspruch her würde ich sagen: mit Fleiß und Motovation schafft man auf jeden Fall gute Noten.

Kompetenzerwerb und Professionalität

Kommunikationswissenschaft

Das Studium ist eine Mischung aus Theorie und Praxis. Die praktischen Übungen sind sehr spannend und verleihen einen mit praktischen Fähigkeiten für das Berufsfeld später.
Die theoriebasierten Vorlesungen vermitteln die Gundlagen zur Forschung in der Kommunikationswissenschaft.
Mir persönlich fehlt die Möglichkeit in einige Gebiete der Forschung einzudringen , z.B. Gender Studies.
Rundum bin ich aber zufrieden und mag mein Studium.

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021