Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Zu diesem Studiengang liegen uns leider keine weiteren Details vor.

Letzte Bewertungen

3.6
Lili , 24.03.2021 - Kommunikationswissenschaft
4.3
Lea , 19.03.2021 - Kommunikationswissenschaft
3.9
Sina , 15.03.2021 - Kommunikationswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Informatik und Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Science
TU Chemnitz
Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
LMU - Uni München
no logo
Kommunikationswissenschaft
Master of Arts
Uni Bamberg
Kommunikationswissenschaft
Bachelor
Uni Münster
Gesundheitskommunikation
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super interessant

Kommunikationswissenschaft

3.6

Die Studieninhalte sind sehr abwechslungsreich und super interessant. Man kann sich ein gutes Bild über die verschiedenen Bereiche der kommunikativen Tätigkeiten machen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Ich denke, es ist auch ein ziemlich offener Studiengang, mit dem man am Ende sehr viel machen kann.

Anfangs Theorie, später Praxis

Kommunikationswissenschaft

4.3

Im Mittelpunkt des Studiums steht am Anfabg die Forschung. Man lernt Inhalte zur Medienwelt und Kommunikationstheorien kennen. Erst ab dem dritten Semester geht es um Journalismus. Viele praktische Inhalte gibt es nicht. Insgesamt drei bis vier Übungen zum Journalismus, wenn man Glück hat und in eine überfüllte Übung überhaupt reinkommt, sind meines Erachtens zu wenig.

Breites Basiswissen

Kommunikationswissenschaft

3.9

Kombiniert man den Studiengang mit begleitenden Praktika / Jobs, erlangt man einen guten Einblick in verschiedene Fächer der Kowi. Besonders die Praxis Seminare sind dafür super. Vom Anspruch her würde ich sagen: mit Fleiß und Motovation schafft man auf jeden Fall gute Noten.

Kompetenzerwerb und Professionalität

Kommunikationswissenschaft

4.0

Das Studium ist eine Mischung aus Theorie und Praxis. Die praktischen Übungen sind sehr spannend und verleihen einen mit praktischen Fähigkeiten für das Berufsfeld später.
Die theoriebasierten Vorlesungen vermitteln die Gundlagen zur Forschung in der Kommunikationswissenschaft.
Mir persönlich fehlt die Möglichkeit in einige Gebiete der Forschung einzudringen , z.B. Gender Studies.
Rundum bin ich aber zufrieden und mag mein Studium.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 19
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 119 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021