Anfangs Theorie, später Praxis

Kommunikationswissenschaft

Im Mittelpunkt des Studiums steht am Anfabg die Forschung. Man lernt Inhalte zur Medienwelt und Kommunikationstheorien kennen. Erst ab dem dritten Semester geht es um Journalismus. Viele praktische Inhalte gibt es nicht. Insgesamt drei bis vier Übungen zum Journalismus, wenn man Glück hat und in eine überfüllte Übung überhaupt reinkommt, sind meines Erachtens zu wenig.

Breites Basiswissen

Kommunikationswissenschaft

Kombiniert man den Studiengang mit begleitenden Praktika / Jobs, erlangt man einen guten Einblick in verschiedene Fächer der Kowi. Besonders die Praxis Seminare sind dafür super. Vom Anspruch her würde ich sagen: mit Fleiß und Motovation schafft man auf jeden Fall gute Noten.

Kompetenzerwerb und Professionalität

Kommunikationswissenschaft

Das Studium ist eine Mischung aus Theorie und Praxis. Die praktischen Übungen sind sehr spannend und verleihen einen mit praktischen Fähigkeiten für das Berufsfeld später.
Die theoriebasierten Vorlesungen vermitteln die Gundlagen zur Forschung in der Kommunikationswissenschaft.
Mir persönlich fehlt die Möglichkeit in einige Gebiete der Forschung einzudringen , z.B. Gender Studies.
Rundum bin ich aber zufrieden und mag mein Studium.

Super Wahl!

Kommunikationswissenschaft

Studiengang ist anfangs sehr theoretisch aber trotzdem sehr spannend. Ab dem 3. Semester belegt man verschiedene praktische Seminare, wobei sich die Uni sehr viel Mühe gibt möglichst unterschiedliche Seminare aus allen möglichen KoWi-Bereichen anzubieten. Dozierende wahnsinnig nett und hilfsbereit. Prüfungen sind gut machbar. Es stehen einem danach alle Türen offen. Uni Bamberg bietet auch für KoWis super coole Auslandsstandorte an. Bamberg ist perfekt für den Bachelor. Ich würde KoWi an...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021