Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Salzburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Salzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 91 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1149 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Salzburg

Letzte Bewertungen

2.9
Florian , 26.03.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
3.3
Olivia , 24.03.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)
2.7
Tanja , 24.03.2024 - Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mittelmäßiges Grundstudium

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

2.9

Das Bachelorstudium Kommunikationswissenschaften vermittelt zwar Grundkenntnisse, jedoch nur sehr grob. Meiner Meinung nach gibt es zu viele Ects für freie Wahlfächer die anderweitig besser aufgehoben wären. Einige Profs sind in meinen Augen etwas zu entspannt und lässig, wodurch oft die Organisation leidet.

Irgendwas mit Medien

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

3.3

Das Kommunikationswissenschaft Studium ist sehr breit gefächert, man bekommt also eine brete Palette an Fähigkeiten angelernt und hat danach eine große Auswahl an Möglichkeiten. Das wirkt sich in meinem Fall sehr positiv aus, da ich noch unschlüssig bin, welchen Beruf ich später ei mal ausüben möchte und ich somit einen Einblick in viele Bereiche erhalte. Weiß man allerdings schon, was man machen will, beispielsweise in den Journalismus oder ins Marketing,...Erfahrungsbericht weiterlesen

wenige Kurse und Professor: innen für viele Studis

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

2.7

Aufgrund von schöechter Organisation studiert man leider viel zu lang. Man kommt als Ersti in kaum Kurse hinein, weil das Angebot so knapp ist. Habe daher ein Zweitstidium gestartet (Kunstgeschichte) - das ist Top  man kommt direkt in alle geplanten Kurse hinein
Liebe Grüße, Tanja :)

Anmeldung LVs

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

3.6

Leider ist es sehr schwer in den ersten Semestern einen Fixplatz in Lehrveranstaltungen zu bekommen. Wenn mensch nicht im vorhinein schon einige zusätzlichen ECTS Punkte sammelt fast unmöglich in der Regelstudienzeit zu studieren.
Alles in allem ist das Studium aber wirklich gut durchdacht, die Dozent:innen sind alle auch ganz top und sehr bemüht.

  • 5 Sterne
    0
  • 31
  • 49
  • 11
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023