Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 46 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2415 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Bibliothek bewertet.
Vollzeitstudium
Gut - aber mir fehlte Inhalt
Die Lehrveranstaltungen und so weiter sind gut gestaltet. Es gibt viele spannende Bereiche. Ich hab mich nur meine gesamte Studienzeit unterfordert gefühlt. Meist hat man ab Mittwoch Wochenende - heißt aber auch: Sehr viel Zeit und Möglichkeiten sich in allem möglichen anderen auszuprobieren: Minijobs, studentische Hilfskraft, Sprachen lernen, die Stadt genießen, Radio machen, Praktika etc.
Keine Ahnung was ich damit später machen soll
Ich habe jetzt ein Semester abgeschlossen und kann noch nicht einschätzen, ob das, was ich gelernt habe mir später weiterhilft. Es gibt Veranstaltungen auf denen man über mögliche Berufswege aufgeklärt wird, trotzdem ist mir durch das Studium die Idee gekommen Tischler zu werden. Ich glaube damit ich etwas handfestes habe, denn man lernt zwar sehr spezifische Sachen, allerdings für einen Bereich mit dem man im Alltag kaum Berührungspunkte hat. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Online Vorlesungen und Prüfungen gab es bestimmt in den Corona-Hochphasen. Ich habe mein Studium erst später angetreten, kann deswegen nicht viel dazu sagen.
Spannend und entspannend
Spannende Inhalte erwarten einem in diesem Studium! Alles rund um Kommunikation, wo und wie sie stattfindet, verschiedene Modelle und Methoden das überhaupt festzustellen (wie funktioniert überhaupt eine Beobachtung oder Befragung? Wie funktioniert Influencing?) Die Dozenten sind fast alle super auf Augenhöhe und die Location ist oft im Schloss - ein Traum als Ersti!
Abstraktion
Praktische Dinge bekommen hier keine Aufmerksamkeit bis auf die Medienpraxis-Module. Zwei. In geringem Stundenumfang. Theoretische Modelle - einige ganz spannend - Rest für dir Tonne. Man muss wirklich viel auswendig lernen. Die Theorie kann ja ganz interessant sein, ich brauche aber keine 728 Theorien zu Konzeptionen von Öffentlichkeit. Dozenten - alles in allem echt cool - bis auf zwei Spezialfälle, die eindeutig NICHT zu empfehlen sind. Teilweise relativ anspruchsvoll, was...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter