COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationswissenschaft" an der staatlichen "Uni Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2046 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

3.7
Lea , 28.03.2020 - Kommunikationswissenschaft
3.7
Leonie , 25.03.2020 - Kommunikationswissenschaft
3.8
Elisabeth , 24.03.2020 - Kommunikationswissenschaft

Allgemeines zum Studiengang

Im Kommunikationswissenschaften Studium lernst Du alles über die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation. Dabei behandelt das Kernfach Kommunikationswissenschaft sowohl den direkten Informationsaustausch zwischen Personen als auch die Kommunikation über die Massenmedien. Am Ende Deines Studiums bist Du Experte für jeden Kommunikationskanal. Der Studiengang ist sehr vielseitig. Dadurch kannst Du als Absolvent nicht nur Äußerungen und deren Wirkung analysieren, sondern auch planen und aktiv gestalten. Wenn Du gerne in den Medien oder der PR-Branche arbeiten möchtest, hast Du mit diesem Studiengang den richtigen für Dich gefunden.

Kommunikationswissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
LMU - Uni München
no logo
Kommunikationswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zu wenige Veranstaltungen

Kommunikationswissenschaft

3.7

Die Veranstaltungen, die angeboten werden, vermitteln interessante Inhalte. Der Studiengang ließe allerdings sich noch um die ein oder andere Veranstaltung ergänzen. Es fehlen vor allem wirtschaftliche Inhalte im Studium. Letztere werden zwar bewusst aus den Lehrplan raus gelassen, würden den Studiengang aber für mich attraktiver machen.

Entspannt aber viel Wiederholung

Kommunikationswissenschaft

3.7

Im 3. Semester lernt man plötzlich Dinge, die man bereits im 1. Semester gelernt hat. Das Studium an sich macht aber Spaß, auch wenn der praktische Teil größer sein könnte. Außerdem hat man pro Semester im Schnitt 2 Klausuren und 2 Hausarbeiten (in den Semesterferien), was wirklich machbar ist.

Interessantes Studium, aber eher theoretisch

Kommunikationswissenschaft

3.8

Die ersten Semester sind sehr interessant. Ab dem 5. hat man keine KoWi Vorlesungen mehr und viele Fremdmodule, weshalb der Uni-Alltag, den man bis dahin gewohnt war, sich sehr verändert. Im großen und ganzen ein interessantes Studium und man hat auch noch genug Zeit für Arbeit/Freizeit.

Theorielastig aber gut

Kommunikationswissenschaft

4.2

Ich mache dieses Semester meinen Bachelorabschluss und habe rückblickend einiges gelernt. Die Vorlesungen sind größtenteils interessant, auch wenn sich einige Inhalte doppeln und besonders die Seminar-Dozent*innen können einen (wenn man Glück hat) sehr für Themen begeistern. Bei Fragen gibt es auf jeden Fall immer eine*n Ansprechpartner*in. Von modernen Unterrichtsmethoden, wenn man es denn so nennen will, ist das Institut zwar meilenweit entfernt. So funktioniert die Technik häufig nicht und die Räume besonders im Schloss könnten einen Anstrich vertragen. Dennoch fühlt man sich an dieser Uni einfach wohl und ich habe meine Zeit in dieser wunderschönen Stadt einfach genoßen.

  • 1
  • 14
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019