Kurzbeschreibung

In der Inszenierung von Kunst, im Management kultureller Einrichtungen, in der Planung kommunikativer Kampagnen und in der Beratung kultureller Prozesse in Organisationen sind Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Kultur, Medien und Management von zentraler Bedeutung. Der Studiengang Communication, Culture & Management richtet sich an Studieninteressierte, die die Dynamiken, Entwicklungen und Widersprüche des gesellschaftlichen Wandels mit den Mitteln einer modernen Kommunikations- und Kulturforschung sowie einer psychologischen Betrachtungsweise individuell gestalten und ein eigenes Profil bilden wollen.

Das Studienprogramm bietet hohe Wahlfreiheiten, die Möglichkeit, Schwerpunkte in Kommunikation und Medien sowie Kultur und Kunst zu setzen, und eine große Zahl von Partnern aus Wissenschaft und Praxis. Unsere Studierenden erwerben Forschungs-, Gestaltungs- und Beratungskompetenzen und bereiten sich auf Management- und Führungsaufgaben in Verlagen, Agenturen, Beratungen sowie Kommunikations- und Marketingabteilungen, oder in der Organisationsentwicklung vor.

Letzte Bewertungen

4.9
Franziska , 24.10.2022 - Communication, Culture & Management (B.A.)
4.1
Max , 08.10.2022 - Communication, Culture & Management (B.A.)
3.9
Luisa , 04.10.2022 - Communication, Culture & Management (B.A.)
4.0
Moritz , 27.02.2022 - Communication, Culture & Management (B.A.)
3.9
Lena , 05.01.2022 - Communication, Culture & Management (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Gesamtkosten
36.720 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Zeppelin-Jahr
Semester 1+2

  • Interdisziplinäres Modul | Zeppelin Projekt
  • Interdisziplinäres Modul | Wissenschaftliche Grundlagen
  • Methoden
  • Programmmodul CCM
  • Interdisziplinäre Perspektiven (4 aus 8)


Die Major-Phase
Semester 3-7

Pflichtmodule (1 aus 2)

  • Qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Methoden der Kunst- & Kulturwissenschaft

Wahlpflichtmodule
Semester 3-7

Schwerpunkt Kommunikation

  • Massenmedien, Medienwandel & Digitalisierung
  • Strategische Kommunikation
  • Medienpraxis
  • Interdisziplinäre Ergänzung

Schwerpunkt Kultur

  • Philosophie, Kultur, Wissen
  • Kunst
  • Kulturproduktion
  • Interdisziplinäre Ergänzung

Querschnittsmodule

  • Zuschauer- & Publikumsforschung
  • Psychologische Aspekte von Kommunikation & Kultur
  • Perspektiven der Globalisierung
  • Recht
  • Ausgewählte Themen
  • Kreativität & Performanz

Humboldt-Jahr
Semester 6-7

  • Forschungsprojekt
  • Fachliche Vertiefung


Die Bachelor-Phase
Semester 8

  • Bachelor Thesis
  • Zwei Praktika (1 Inland, 1 Ausland; im Gesamtverlauf des Studiums zu absolvieren)

ZU|Plus
Semester 1-8

  • Workshop Kreative Performanz – Stimme, Körper, Haltung
  • Workshop Mehrwertiges Unternehmertum
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
240
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Friedrichshafen
Hinweise
Studienbeginn: Spring (Januar) und Fall Semester (September)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Wendeltreppe - Seecampus
Quelle: Zeppelin Universität

Videogalerie

Studienberater
Nasine Dierolf
Bewerberberatung
Zeppelin Universität
+49 (0)7541 6009-2000

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Breit und neu

Communication, Culture & Management (B.A.)

4.9

Mein Studiengang ist meiner Meinung nach ein super um sich eine Breite an Themen und skills anzueignen. Außerdem hat man viele aktive Lehrveranstaltungen, wo man mit den Dozenten in eine Interaktion und Diskussionen kommt. Außerdem lernt man viel über Sozialforschung, aktuelle politische und kulturelle Themen und über die Gesellschaftliche Themen die uns heutzutage beschäftigen.

Tolle Uni, tolle Menschen

Communication, Culture & Management (B.A.)

4.1

Durch die unterschiedlichen interdisziplinären Möglichkeiten und Optionen ist diese Uni eine erstklassige Wahl.
Tolle Dozenten, Kommilitonen und interessante Kurse! Ich habe in meinem Bachelor in Communication, Culture and Management unfassbar viel gelernt, auch in anderen Fachbereichen konnte ich mich bilden. Auch die unterschiedlichen studentischen Initiativen sind interessant und innovativ!

Privates intensives Lernumfeld

Communication, Culture & Management (B.A.)

3.9

Mir gefällt dir Uni sehr gut. Die Kurse sind gut! Man hat viel Freiheit, das Studium sich so zu gestalten wie man echt möchte. Die Kurswahl ist einem selber überlassen. Einziges Problem ist, das die Kurse teilweise voll sind und man nicht mehr rein kommt.

Abwechslungsreich, Freiheit und Interessant

Communication, Culture & Management (B.A.)

4.0

Durch die Interdisziplinäre Fächerwahl, ist mein Studiengang sehr abwechslungsreich. Ich bin sehr frei darin, meine Kurse zu wählen und kann dadurch nur Kurse belegen, die mich auch interessieren. Dadurch wird ein spannender Unialltag garantiert, so wie inhaltliche Abwechslung

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 9
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022