Kurzbeschreibung

In der Inszenierung von Kunst, im Management kultureller Einrichtungen, in der Planung kommunikativer Kampagnen und in der Beratung kultureller Prozesse in Organisationen sind Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Kultur, Medien und Management von zentraler Bedeutung. Der Studiengang Communication, Culture & Management richtet sich an Studieninteressierte, die die Dynamiken, Entwicklungen und Widersprüche des gesellschaftlichen Wandels mit den Mitteln einer modernen Kommunikations- und Kulturforschung sowie einer psychologischen Betrachtungsweise individuell gestalten und ein eigenes Profil bilden wollen.

Das Studienprogramm bietet hohe Wahlfreiheiten, die Möglichkeit, Schwerpunkte in Kommunikation und Medien sowie Kultur und Kunst zu setzen, und eine große Zahl von Partnern aus Wissenschaft und Praxis. Unsere Studierenden erwerben Forschungs-, Gestaltungs- und Beratungskompetenzen und bereiten sich auf Management- und Führungsaufgaben in Verlagen, Agenturen, Beratungen sowie Kommunikations- und Marketingabteilungen, oder in der Organisationsentwicklung vor.

Letzte Bewertungen

4.2
Antonia , 11.03.2019 - Communication, Culture & Management
4.3
Arianna , 30.01.2019 - Communication, Culture & Management
4.8
Lea , 29.11.2018 - Communication, Culture & Management
4.8
Sascha , 27.11.2018 - Communication, Culture & Management
4.5
Constance , 03.04.2018 - Communication, Culture & Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Zeppelin-Jahr
Semester 1+2

  • Interdisziplinäres Modul | Zeppelin Projekt
  • Interdisziplinäres Modul | Wissenschaftliche Grundlagen
  • Methoden
  • Programmmodul CCM
  • Interdisziplinäre Perspektiven (4 aus 8)


Die Major-Phase
Semester 3-7

Pflichtmodule (1 aus 2)

  • Qualitative und quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Methoden der Kunst- & Kulturwissenschaft

Wahlpflichtmodule
Semester 3-7

Schwerpunkt Kommunikation

  • Massenmedien, Medienwandel & Digitalisierung
  • Strategische Kommunikation
  • Medienpraxis
  • Interdisziplinäre Ergänzung

Schwerpunkt Kultur

  • Philosophie, Kultur, Wissen
  • Kunst
  • Kulturproduktion
  • Interdisziplinäre Ergänzung

Querschnittsmodule

  • Zuschauer- & Publikumsforschung
  • Psychologische Aspekte von Kommunikation & Kultur
  • Perspektiven der Globalisierung
  • Recht
  • Ausgewählte Themen
  • Kreativität & Performanz

Humboldt-Jahr
Semester 6-7

  • Forschungsprojekt
  • Fachliche Vertiefung


Die Bachelor-Phase
Semester 8

  • Bachelor Thesis
  • Zwei Praktika (1 Inland, 1 Ausland; im Gesamtverlauf des Studiums zu absolvieren)

ZU|Plus
Semester 1-8

  • Workshop Kreative Performanz – Stimme, Körper, Haltung
  • Workshop Mehrwertiges Unternehmertum
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Friedrichshafen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Seminarraum - Seecampus
Quelle: Zeppelin Universität 2017

Videogalerie

Studienberater
Alissa Gröner
Beraterin BA-Programme
Zeppelin Universität
+49 (0)7541 6009-2007

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Bewertungen filtern

Alles dabei

Communication, Culture & Management

4.2

Ich habe total freie Kurswahl, und viele verschiedene Kursangebote. Man hat viel Freiheit und im ersten Jahr genug Zeit sich zurecht zu finden. Die Kurse sind sehr klein, das bedeutet es gibt viel Raum für Diskussion.
Außerdem machen die Leute die Uni, jeder kennt jeden und alle sind sehr hilfsbereit und nett.    

Abwechslungsreich und praxisorientiert!

Communication, Culture & Management

4.3

Die Aufteilung zwischen kommunikationswissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichen Kursen bietet einen breiten Überblick und die beiden Fachrichtungen ergänzen sich perfekt. Durch theoretische und praktische Lehrinhalte gewinnt man Einblicke in die Kulturproduktion, redaktionelle Verfahren, kulturhistorisches Hintergrundwissen und Medienwirkung & -Produktion. Ich kann diese Fächerkombination wärmstens empfehlen.

Aussergewöhnlich ungewöhnlich

Communication, Culture & Management

4.8

Das Studium an der ZU lässt einem fast alle Wahlmöglichkeiten offen, ab dem 3. Semester kann man sich sein Studium interdisziplinär aus verschiedenen Studiengängen zusammenstellen. Somit kann man es ganz nach eigenen Wünschen formen und sich entweder auf ein Thema spezialisieren oder breit gefächert auf verschiedene Bereiche vorbereiten. Durch den Umstand, dass die Studierenden jeweils einen Wissenschaftscoach (Dozent) für die akademischen Fragen, und einen Praxiscoach (ein potentielles Vorbild...Erfahrungsbericht weiterlesen

Innovative Lehre und Forschung

Communication, Culture & Management

4.8

Im Rahmen meines Studiums legte ich Schwerpunkte auf die Themen politsiche Kommunikation & Medien - die Lehrveranstaltungen sind sehr gut strukturiert und qualitativ hochwertig. Durch die kleinen Kurse (40 Personen) ensteht eine anregende Diskussionsatmosphäre. Auch das Zeppelin- und Humboldtjahr sind einzigartig - gerade hinsichtlich dem Thema studentische Forschungsprojekte.

Kein Fachidiot

Communication, Culture & Management

4.5

Wie schon im Titel angedeutet, schätze ich vor allem die Möglichkeit über den Tellerrand des eigenen Studium hinauszublicken und hat hier die Möglichkeit sich in verschiedenste Richtungen weiterzubilden. Gerade der Studiengang CCM beinhaltet absolute Wahlfreiheit der Kurse, die dann aber auch in Eigenverantwortung gewählt werden müssen. Außerdem ist zum Beispiel die Organisation eines Festivals ebenfalls eine Möglichkeit, einen "Kurs" zu belegen. Eigene Projekte werden hier ebenfalls gefördert, was es uns hier ermöglicht eigene Formate in Gestalt von selbst organisierten Lehrveranstaltungen oder Gastvorträgen zu initiieren.

Kunst, Kultur und Film - Qualifizierte Selbstfindung

Communication, Culture & Management

3.8

Weiß man nach der Schule noch nicht genau wohin oder hat zu viele Interessen und möchte sich noch nicht sofort durch eine Spezialisierung einschränken, ist die ZU die richtige Universität. Es ist allerdings eine sehr spezielle Uni, die vor allem solche Menschen anzieht, die besonders viel von sich halten - möglicherweise nicht für jeden etwas.
Es gibt einige einmalige Seminare geführt von wahnsinnig fähigen Dozenten und immer wieder hochinteressante Vorlesungen.

Viel Theorie - nach Praxis muss man suchen

Communication, Culture & Management

4.0

Wer die „Wissenschaften“ in Kommunikation und Kultur sucht, wird hier fündig - vor allem wenn man eine Leidenschaft fürs Lesen hat. Praxisorientierung wird zwar in einigen Kursen versucht, was aber häufig nicht ganz aufgeht. Hier schaffen die studentisch organisierten Initiativen Aushilfe! Wer interdisziplinär und auf der geisteswissenschaftlichen Seite interessiert ist, gerne diskutiert und sich im Aquarium nicht unwohl fühlt, für den ist die ZU richtig!

An dieser Uni nicht zu übertreffen

Communication, Culture & Management

5.0

Das Beste für alle die sich zwischen Kommunikation, Wirtschaft und Kultur nicht entscheiden können. Ich habe mir schwer getan mich nach meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten zu entscheiden was genau ich jetzt studieren möchte. Ich wusste das ich auf jeden Fall weiterhin Wirtschaft studieren möchte, mir jedoch der kreative Aspekt fehlen würde. Somit habe ich mich an der ZU beworben. Hier kann ich meine Schwerpunkte so legen wie ich es für richtig halte und bekomme immer die maximale Unterstützung mit all meinen Entscheidungen, besser geht es nicht.

Weites Spektrum!

Communication, Culture & Management

4.3

Nach einem 2 Semester langen ‚Studium Generale‘, in denen man die Basics aus Politik, Wirtschaft, Recht und Soziologie startet man in sein eigentliches Studium an der ZU. Es gibt viele verschiedene Kurse und man kann sich einen Schwerpunkt auf Kultur oder Kommunikation setzten, das lernen ist sehr angenehm wenn man (wie man es sich nach dem Abi geschworen hat) ‚nur das macht was einen wirklich interessiert!

Alles ist möglich

Communication, Culture & Management

3.8

Generalistentum ist eine aufregende Sache. Mit CCM ist quasi jede Ausrichtung möglich, das macht Sinn für alle die noch nicht ganz wissen wohin oder sich noch nicht entscheiden möchten. Neben Radio, ästethik, Kuratieren und inszenieren noch strategische Kommunikation und bisschen Medien? Kein Problem!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 17
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 22 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte