Fachhochschule Kiel

Hochschule für angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences

www.fh-kiel.de

Profil der Hochschule

Die Fachhochschule Kiel entstand am 1. August 1969 aus dem Zusammenschluss mehrerer staatlicher Ingenieurschulen und Höherer Fachschulen. Mit über 7.700 Studierenden ist die Fachhochschule Kiel die größte Fachhochschule in Schleswig-Holstein.

Die FH verfügt über ein breites Fächerspektrum. Bachelor- und Masterstudiengänge, Zusatzstudiengänge, berufsbegleitende und weiterbildende Angebote der folgenden Fachbereiche stehen zur Wahl: Agrarwirtschaft, Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
31 Studiengänge
Studenten
7.830 Studierende
Professoren
150 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1969

Zufriedene Studierende

4.3
David , 17.11.2019 - Elektrische Technologien
4.3
David , 17.11.2019 - Mechatronik
4.2
Anna , 12.11.2019 - Soziale Arbeit
4.3
Lina , 03.11.2019 - Landwirtschaft
4.2
Niklas , 01.11.2019 - Soziale Arbeit

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
98% Weiterempfehlung
1
3.5
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
97% Weiterempfehlung
3
3.6
93% Weiterempfehlung
4
4.0
83% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
48%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 48%
  • Nicht vorhanden 43%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
82%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 9%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
68%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 68%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 21%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die FH Kiel liegt direkt am Wasser zwischen Förde und Schwentine.
Quelle: Pilch 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.5
Carina , 19.11.2019 - Agrarmanagement
4.3
David , 17.11.2019 - Elektrische Technologien
4.3
David , 17.11.2019 - Mechatronik
3.2
Alexander , 16.11.2019 - Maschinenbau
3.2
Giorgio , 16.11.2019 - Multimedia Production
3.5
Anton , 16.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.2
Anna , 12.11.2019 - Soziale Arbeit
2.8
Nina , 11.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.5
Marcel , 10.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.3
Lina , 03.11.2019 - Landwirtschaft
Studienberater
Anna-Maria Utzolino
Leitung Studienberatung
Fachhochschule Kiel
+49 (0) 431 210 1761

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Fachhochschule Kiel
Hochschule für angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences

698 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Studium mit Praxis

Agrarmanagement

3.5

Meinen Bachelor habe ich an der CAU zu Kiel absolviert und hatte danach den Wunsch eines Wechsels an die FH Kiel, da ich sehr viel positives über den Aufbau des Studiums gehört habe.
Es herrscht eine tolle Gemeinschaft und es findet eine sehr gute Kommunikation zwischen den Dozenten und Studierenden statt, welches auch auf die geringe Größe des Master-Jahrgangs zurückzuführen ist. Auf Fragen wird detailliert eingegangen und es wird darauf geachtet, dass so oft wie möglich ein Praxisbezug hergestellt wird.
Aufgrund der Auslagerung des Fachbereichs Agrarwirtschaft von Kiel nach Rendsburg, ist der Studienort meiner Meinung nach nicht besonders attraktiv, aber an in der FH selbst herrscht eine gute Atmosphäre.

Perfekte Fortsetzung des Bachelors

Elektrische Technologien

4.3

Sehr kleine Modulgruppen, Semesterübergreifend.
Kompetente Dozenten mit dem nötigen Know-How aus der Industrie.
Ziel ist die unternehmensgeführte Thesis, top!
Auslandssemester jederzeit über das International Office möglich. Viele Partnerhochschulen.
Anspruchsvolle Module.

Praxisorientierte Ingenieursausbildung

Mechatronik

4.3

Sehr nah an der Praxis mit vielen Laboren in allen Modulangeboten.
Gleichzeitig viele verschiedene Module von der Elektromobiliät bis zu praktischer Schaltungsentwicklung.
Verschultes Lehrsysteme in den ersten 3 Semestern.
Kompetente Professoren.
International Office mit kompetenten Mitarbeitern für Infos rund um Auslandsaufenthalte.
Ziel ist die unternehmensbegleitende Thesis. Top!

Vermittlung von Basics

Maschinenbau

3.2

In dem Studiengang Maschinenbau der FH Kiel werden absolute Basics für Maschinenbauingenieure vermittelt. Nicht mehr und nicht weniger. Es bereitet nicht ausreichend auf das Arbeitsleben vor, bietet aber dank vieler Projektmöglichkeiten einen Eindruck von der Industrie zu bekommen. Alles in einem ein brauchbarer Studiengang, um Basics zu erlernen.

Irgendwas mit Medien - aber hallo!

Multimedia Production

3.2

Der Studiengang ist sehr breit gefächert. Etwas Theorie über Medienwirkungen, Kommunikationstheorien, PR/Management und dem Medium Film (technisch wie künstlerisch) werden verbunden mit vielen praktischen Aufgaben, sei es im Bereich der Gestaltung/Design/Graphik, Informatik/Programmierung/Games und audiovisuelle Kommunikation mittels bewegter Bilder (Film, aber Fokus auf Werbe- und Imagefilme).
Unbedingt verbesserungsfähig ist die Implementierung von Informatik und den Programmierkenntnis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Von den Dozenten mit den jeweiligen Lehrinhalten ist die FH wirklich sehr sehr gut und interessant.
Bei der ganzen Organisation der FH ist auf jeden Fall Nachholbedarf. Jedoch wächst die Anzahl der Studenten von Jahr zu Jahr überproportional, weshalb das auch ein wenig verständlich ist.

Sehr gute Vorbereitung auf die Arbeit mit Menschen

Soziale Arbeit

4.2

In meinem Studiengang „Soziale Arbeit“ lernen wir wichtige Dinge aus verschiedenen Bereichen, die uns später bei der Arbeit mit Menschen helfen sollen. Ich selbst habe schon vieles aus der Pädagogik, Psychologie und ein bisschen auch aus der Ökonomie mitgenommen und freue mich weiterhin auf die kommenden Inhalte!

Deutsch-Französische BWL an der FH Kiel

Betriebswirtschaftslehre

2.8

Zurzeit bin ich im 3. Semester und verbringe meinen Auslandsjahr in der französischen Stadt Annecy. Das deutsch-französische Programm ist für diejenigen weiterzuempfehlen, die bereits vor dem Auslandsjahr ein fundiertes Wissen in der französischen Sprache besitzen, da das Studieren in Frankreich alles andere als ein „Zuckerschlecken“ ist. Dafür hat man natürlich trotzdem viel Spaß und lernt viele Leute kennen. :) Außer des Auslandsjahres unterscheidet sich der Studiengang nur wenig von dem deutschen BWL-Studiengang an der FH Kiel.

In Ordnung

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Studieninhalte sowie die Lehre dieser sind großteils sehr gut.
Was jedoch die Organisation der Hochschule angeht... nicht wirklich überzeugend. Alleine die Homepage lässt zu wünschen übrig.
Aber dennoch ein sehr guter Studiengang an einer guten Hochschule. Oftmals guter Praxisbezug von meist kompetenten Dozenten.

Familiäre FH mit viel Wissen

Landwirtschaft

4.3

Die Dozenten nehmen sich viel Zeit für einen, man kann sie quasi jederzeit erreichen, wenn Hilfe benötigt wird. Außerdem sind die Vorlesungen gut, manche natürlich mehr als die anderen. Das Gelände ist schön und zur Zeit wird renoviert, was bedeutet, dass alles sehr neu ist/gemacht wird.

Theorie & Praxis vereint

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

3.5

Das Studium vereint Theorie und Praxis super miteinander, sodass man am Ende das Gefühl hat wirklich etwas für‘s später Berufsleben zu lernen! Zu fast jeder Vorlesung gibt es eine Übung bei der man das Erlernte direkt anwendet! Die Dozenten sind sehr bemüht dir ihr Wissen wirklich zu vermitteln! Gerade da viele Dozenten an der FH sehr verschiedene Hintergründe haben, kann man viel von Ihnen lernen! Außerdem macht der kleiner Kreis an Studierenden das Studium sehr persönlich - man kennt sich & so fühlt man sich richtig wohl und auch angesprochen!

Nur gute Erfahrungen

Soziale Arbeit

4.2

Es bringt mich persönlich viel weiter, da man viel über die Menschen und ihr Verhalten lernt. Ich würde den Studiengang immer wieder wählen. Man lernt tolle Leute kennen die auf einer Wellenlönge mit einem sind und man kann später mit Menschen zusammen arbeiten, was ich persönlich sehr schätze.

Gute Ersterfahrung

Maschinenbau

3.2

1. Semester, bislang für mich sehr interessant und angenehmes Umfeld. Das Studium verlangt schon höchste Konzentration. Man muss selber viel Einsatz leistrn um hinterher zukommen, man ist definitiv auch außerhalb des Unterrichts voll beschäftigt was aber auch gut ist. Wer selbrr wirklich was erreichen will schafft das auch sicherlich!

Spannender Studiengang

Maschinenbau

3.7

Ein sehr spannender Studiengang mit guter Abwechslung. Alle Dozenten sind sehr nett und bieten spannende Vorlesung. Auch die Laborübungen machen ordentlich Spaß und sorgen dafür, dass man auch alles regelmäßig in der Praxis umsetzt. Im großen und ganzen eine schöne Hochschule, sehr Praxis nah.

Guter Allrounder mit Geheimtipp Ausland

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

3.2

Für mich hat die Fachhochschule Kiel die Erwartungen, mit denen ich anfangs gerechnet habe, übertroffen - zumindest in den meisten Punkten.

Vorweg vielleicht eine Information an diejenigen, die nicht aus der Region Kiel kommen:
Der Studiengang oder auch vielmehr die Hochschule liegen "leider" auf der Ostseite der Kieler Förde und nicht auf dem belebten westlichen Gebiet, auf dem die Universität, Clubs, Cafés und auch sonst die meisten Studenten angesiedelt sind.
Kurz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisnahes Studium

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

3.8

Der Studiengang “Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation” ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Man bekommt einen Einblick in viele verschiedene Richtungen, die man nach dem Studium einschlagen kann. Daher wird allerdings alles nur relativ oberflächlich angeschnitten.
Und wir haben fast keine Klausuren, sondern müssen während des Semesters oft Projekte machen.

Du kannst alles, aber nichts richtig!

Medieningenieur

3.4

Der Studiengang ist sehr interdisziplinär aufgestellt und man bekommt Input aus den Bereichen Medien, Informatik und Ingenieurswesen. Das Problem dabei ist, dass man von allem die Grundlagen gelehrt bekommt, aber nichts so tief gelehrt bekommt, wie in reinen Informatik- oder Medienstudiengängen, wodurch der Master nicht ganz sicher gemacht werden kann.

Faszinierend!

Mechatronik

4.5

Toller Studiengang mit sehr viel Möglichkeiten sich auszuprobieren! Man wird super unterstützt, die Inhalte für jeden verständlich gemacht. Man erfährt tolle Lerngruppen und am Ende hat man tolle Chancen in einem Betrieb seiner Wahl zu landen. Außerdem sorgen viele studentische Projekte für das gewisse Now-How!

Vielseitiger Studiengang

Erziehung und Bildung im Kindesalter

4.2

Der Studiengang Kindheitspädagogik ist ein aufregend und vielversprechend. Man erfährt viele Einblicke in die Praxis und wird gut auf die Arbeit danach vorbereitet. Auch die Hochschule ist von einem schönen Arbeitsklima umgeben. Alles in einem ist der Studiengang und die Hochschule nur zu empfehlen. 

Weiterentwicklung

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Ich habe viel allgemeines Wissen dazu gewonnen; musste lernen organisiert und eigenständig zu arbeiten, aber mich auch mit Kommilitonen absprechen. Schlussendlich wurde ich begleitet, informiert und dabei unterstützt - in Form der Schwerpunktwahl - meine Richtung zu finden und durch das Praktikum erste berufliche Erfahrungen zu machen.

Verteilung der Bewertungen

  • 39
  • 264
  • 338
  • 51
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 698 Bewertungen fließen 345 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarmanagement Master of Science
4.2
100%
4.2
4
Angewandte Kommunikationswissenschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
98%
3.7
110
Betriebswirtschaftslehre Master of Arts
3.5
100%
3.5
12
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Technologien Master of Engineering
3.9
67%
3.9
3
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Erziehung und Bildung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
65
Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM) Master of Arts
3.3
90%
3.3
13
Industrial Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Engineering Master of Science
1.7
0%
1.7
1
Informationstechnologie Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
11
Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.0
83%
4.0
102
Journalismus und Medienwirtschaft Master of Arts
4.6
100%
4.6
4
Landwirtschaft Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
26
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
80%
3.5
25
Maschinenbau Master of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
11
Medieningenieur Bachelor of Engineering
3.4
0%
3.4
1
Medienkonzeption Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Multimedia Production Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
61
Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts
3.6
93%
3.6
71
Offshore-Anlagentechnik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
3
Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
14
Public Relations Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schiffbau und maritime Technik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
5
Schiffbau und Maritime Technik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
97%
3.6
118
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Arts
2.7
0%
2.7
10
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
17