Fachhochschule Kiel

Hochschule für angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences

www.fh-kiel.de

Profil der Hochschule

Die Fachhochschule Kiel entstand am 1. August 1969 aus dem Zusammenschluss mehrerer staatlicher Ingenieurschulen und Höherer Fachschulen. Mit über 7.700 Studierenden ist die Fachhochschule Kiel die größte Fachhochschule in Schleswig-Holstein.

Die FH verfügt über ein breites Fächerspektrum. Bachelor- und Masterstudiengänge, Zusatzstudiengänge, berufsbegleitende und weiterbildende Angebote der folgenden Fachbereiche stehen zur Wahl: Agrarwirtschaft, Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studenten
7.830 Studierende
Professoren
150 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1969

Zufriedene Studierende

3.8
Laureen , 10.10.2019 - Physiotherapie
4.0
Luisa , 09.10.2019 - Soziale Arbeit
4.2
Christin , 09.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Alexa , 08.10.2019 - Informationstechnologie
4.0
Laura , 02.10.2019 - Soziale Arbeit

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.7
98% Weiterempfehlung
1
3.5
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
97% Weiterempfehlung
3
3.5
93% Weiterempfehlung
4
4.1
82% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
49%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 9%
  • Ab und an geht was 49%
  • Nicht vorhanden 42%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
81%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 81%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 10%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
70%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 70%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 19%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Mit der Fähre zur Vorlesung: das gibt es nur in Kiel.
Quelle: Pilch 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.3
Lara , 11.10.2019 - Erziehung und Bildung im Kindesalter
3.8
Laureen , 10.10.2019 - Physiotherapie
4.0
Luisa , 09.10.2019 - Soziale Arbeit
4.2
Christin , 09.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.2
Alexa , 08.10.2019 - Informationstechnologie
3.7
Lisa , 06.10.2019 - Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM)
4.0
Laura , 02.10.2019 - Soziale Arbeit
3.0
Nastassja , 29.09.2019 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
3.0
Anonym , 27.09.2019 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
3.0
Julia , 26.09.2019 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
Studienberater
Anna-Maria Utzolino
Leitung Studienberatung
Fachhochschule Kiel
+49 (0) 431 210 1761

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Fachhochschule Kiel
Hochschule für angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences

672 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Ziemlich so wie ich es mir vorgestellt habe

Erziehung und Bildung im Kindesalter

3.3

Mein Studium ist ziemlich genau so wie ich es mir vorgestellt habe! Natürlich finde ich nicht alle Veranstaltungen super, und besonders die Organisation kann noch verbessert werden, aber trotzdem fühle Ich mich bereits jetzt (im 3. Semester) schon gut auf die Zukunft vorbereitet! Das liegt aber auch daran, dass sehr viel Praxis in diesem Studium mit eingebunden ist!

Interessant

Physiotherapie

3.8

Bis jetzt ist alles soweit in Ordnung . Es gibt immer Punkte an denen man Pfeilen könnte. Wie die Ausstattung der Bibliothek zum Thema Physiotherapie oder die internen Absprachen zwischen Ausbildung und Studium. Es werden bis jetzt jedoch sehr spannende Themen bearbeitet und verständlich rüber gebracht.

Praxisnaher Studiengang

Soziale Arbeit

4.0

Das Studium der Sozialen Arbeit an der FH Kiel kann ich weiterempfehlen. Die Inhalte sind interessant und praxisnah. Die Dozenten sind nett und kompetent und insgesamt herrscht eine angenehm persönliche Atmosphäre. Die Fachschaft ist sehr engagiert und unterstützt bei allen Anliegen. Die Stundenplangestaltung ist etwas schwierig, aber auch das kriegt man hin.

Praxisorientierter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Der Studiengang ist organisierter und inhaltlich besser gestaltet als an der CAU. Fast jede Vorlesung wird durch Labore ergänzt um den Praxisbezug nicht zu verlieren. Die Dozenten waren alle in der Wirtschaft und sind somit gute Ansprechspartner mit viel Erfahrung. Weitergehend ist sogar eine Spezialisierung (im Gegensatz zur CAU) möglich.

Gutes Studium

Informationstechnologie

4.2

Alles in allem ist das Studium sehr empfehlenswert. Die Studieninhalte sind breit gefächert und es gibt auch die Möglichkeit eigenen Interessen nachzugehen (Interdisziplinäre Wahlmodule). Die Professoren sind größtenteils immer ansprechbar und besonders der Zusammenhalt im Fachbereich ist toll! Es gibt viele Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen, zusammen zu lernen und zu feiern.

Gute Vorbereitung für den Quereinstieg (RBZ)

Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM)

3.7

Ich fühle mich für das Berufsschullehramt bzw. das Referendariat gut vorbereitet, wir haben gute theoretische Inhalte mitbekommen und auch praktisch viel gelernt. Wir konnten eine Probe Lehrveranstaltung im Seminar planen, durchführen und reflektieren. Die dozierenden sind freundlich und fachlich kompetent!

Rundum zufrieden

Soziale Arbeit

4.0

Ich bin nun im 4. Semester und total zufrieden. In der Organisation und der Weiterleitung von Informationen an die Studierenden manchmal etwas optimierungsbedürftig, aber das ist zu verkraften. Die Studieninhalte sind gut abgestimmt und die Dozenten sind bei fragen stets bemüht sie umfassend zu klären.

Viel Praxis

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

3.0

Im Studium beschäftigt man sich mit spannenden Projekten und viel Praxis und Gruppenarbeiten. Ich würde sagen mit etwas Hang zum Schreiben, Kreativen ist es gut zu bewältigen. Teilweise wird zu viel bzw. alles in einem Semester nur in Teamarbeit geleistet. Außerdem könnte man die Organisation noch deutlich verbessern und den Studierenden mehr Informationen zukommen lassen (und nicht von jedem Dozenten was anderes).

Gut gedacht, schlecht gemacht

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

3.0

Die Inhalte sind super spannend, aber leider lässt die Organisation sehr zu wünschen übrig. Jedes Jahr wird die Studienordnung neu geordnet, Fächer neu zusammengelegt, um aus Erfahrungen zu lernen. Dadurch ist es manchmal noch nicht ganz ausgereift, aber generell hat der Studiengang großes Potenzial.

Sehr praxisorientiert aber oftmals das Gleiche

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

3.0

Pro:
-Praxisorientiert
-Nah an Unternehmen/zukünftige Arbeitgeber
-Neue Themen und Trends werden sofort aufgegriffen
-Professoren meist sehr bemüht

Contra:
-Schlechte Organisationen
-Prüfungsamt, Fachbereich und allg. Studierensekretariat sprechen scheinbar nicht miteinander
-Projekte/semesterinhalte gleichen sich oft, sodass man nicht wirklich breit aufgestellt ist
-Meine Kenntnisse aus dem Nebenjob nützen mir eher was als die Inhalte des Studium

Studium ist gut geeignet für Studierenden, die sich selbst gut organisieren können und sich nebenbei auch weiterbilden.

Gute Inhalte, schlechte Organisation

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Die Inhalte und das Wissen, was man vermittelt bekommt ist top. Aber die Organisation löst manchmal zu wünschen übrig. Besonders was die Vermittlung von Informationen an die studierende geht. Oder auch dem Prüfungsamt. Auf fragen erhält man gar nicht oder schleppend eine Antwort. Sehr gut gefällt mir die Erreichbarkeit und der Einsatz der Dozenten. Die sind immer für einen da und helfen bei Problemen.

Sehr gute Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Das Studium ist von Anfang an auch praxisbezogen und es werden einen auch Sachen beigebracht, wie z.B. wie gehe ich mit einem Mitarbeiter um. Außerdem ist die neue Regelstudienzeit von 7 Semestern vorteilhaft, da so die einzelnen Module genauer durchgegangen werden.

Gute Basis für spätere Vertiefung

Betriebswirtschaftslehre

3.2

Man erhält alle grundlegenden Wissensbausteine, die man benötigt um künftig in einem Spezialisierungsfach seine Kern-Kompetenzen zu erweitern. Die FH in Kiel ist ein wunderschöner Ort um dies zu vollziehen und bietet zudem eine Mensa mit Meerblick. Sehr empfehlenswert :)

Zu kurze Zeit für zu große Themenvielfalt

Soziale Arbeit

3.8

Sechs Semester reichen meiner Meinung nach für die Themenvielfalt nicht aus. Viele wichtige Inhalte könnten nur angeschnitten werden. Etwas abgefedert wurde mein Einwand dadurch, dass nach dem vierten Semester Schwerpunkte gewählt werden, welche thematisch dann in Teilgebieten etwas tiefer gehen.
Grundsätzlich ist das Studium sehr empfehlenswert!

Eine vielseitige Hochschule

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Die Anmeldungsformalitäten und Modulanmeldeverfahren sind oft komplizierter und unübersichtlicher als das Studium an sich.
Die Dozenten sind aber alle sehr offen, freundlich und hilfsbereit.
Weiterhin positiv zu benennen sind die interdisziplinären Wochen und die Möglichkeit während des Studiums Sprachen zu lernen.

Onlinestudium

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Das Onlinestudium ist definitiv zu empfehlen. Alles rundem gut betreut. Nur die Skripte könnten aktualisiert werden, diese sind teilweise sehr veraltet. Die Dozenten geben sich große Mühe bei der Onlinebetreuung und die FH gibt sich große Mühe die Onlinepräsenz stetig zu optimieren.

Gute Dozenten, chaotische Orga

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Ich bin sehr zufrieden an der Fh und kann es insbesondere Leuten mit einer kaufmännischen Ausbildung sehr empfehlen.
Leider bekommt man sehr kurzfristig die Vorlesungs- und Klausurentermine, so dass man beispielsweise nicht gut planen kann, welche Klausuren man im 1. Und welche im 2. Prüfungszeitraum schreibt, weil die Termine für den 2. Noch nicht online sind.

Auch für nebenjobs ist es nervig, wenn man erst ein paar Tage vorher Bescheid sagen kann, welche Tage man Vorlesungen hat.

Aber trotzdem wirklich ein guter Studiengang, man muss sich halt einfach in Geduld üben. ;)

Vielfältiges Studium

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

3.5

Wer gerne einen Mix aus wirtschaftlichen und technisches Inhalten in seinem Studium sucht, der sollte diesen Studiengang wählen. Man bekommt in nahezu jedes Fach interessante Einblicke und kann dadurch von verschiedensten Blickwinkel an Problemstellungen rangehen. Die Vielfältigkeit dieses Studiums ist es, was es ausmacht und was Spaß bringt. Man hat dadurch viel Abwechslung im Studium und befasst sich nicht immer mit den gleichen Themen.

Gute Hochschule, aber schlechte Organisation

Mechatronik

3.8

Zweitstudium an der Fh. Inhaltlich sind die Veranstaltungen einigermaßen aufeinander abgestimmt. Organisation ist jedoch grauenhaft. Klausurtermine werden erst 1 Woche im voraus bekannt gegeben. Die Modulanmeldungszwiträume sind ebenfalls verbesserunhsfähig.

Organisation? Fehlanzeige

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

2.5

Das Studium begann gut, wurde jedoch durch Abänderung der Studienordnung immer absurder und entsprach letztendlich nicht mehr meinen Vorstellungen. Sinnvolle Studieninhalte, wie die Englisch Grundausbildung, wurden gestrichen und durch sachbezogene Englischkurse ersetzt, die jedoch zumeist durch deutsche Dozenten gehalten wurden. Die Dozenten der FH sind jedoch durchaus hilfsbereit und qualifiziert.

Verteilung der Bewertungen

  • 39
  • 254
  • 323
  • 50
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 672 Bewertungen fließen 336 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarmanagement Master of Science
4.5
100%
4.5
3
Angewandte Kommunikationswissenschaft Master of Arts
3.6
100%
3.6
2
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
98%
3.7
104
Betriebswirtschaftslehre Master of Arts
3.4
100%
3.4
11
Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrische Technologien Master of Engineering
3.7
50%
3.7
2
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Erziehung und Bildung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
63
Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM) Master of Arts
3.3
90%
3.3
13
Industrial Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Engineering Master of Science
1.7
0%
1.7
1
Informationstechnologie Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
11
Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.1
82%
4.1
100
Journalismus und Medienwirtschaft Master of Arts
4.6
100%
4.6
4
Landwirtschaft Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
25
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.5
75%
3.5
22
Maschinenbau Master of Engineering
3.8
100%
3.8
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
9
Medienkonzeption Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Multimedia Production Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
60
Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
68
Offshore-Anlagentechnik Bachelor of Engineering
4.6
100%
4.6
3
Physiotherapie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
14
Public Relations Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schiffbau und maritime Technik Bachelor of Engineering
3.5
100%
3.5
5
Schiffbau und Maritime Technik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
97%
3.6
116
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Arts
2.7
0%
2.7
10
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
17