Maschinenbau (B.Eng.)
Studiengangdetails
Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Fachhochschule Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 60 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1256 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
Zugangsvoraussetzung
- IBS-Vertrag mit Kooperationspartner der FH Kiel
Anspruchsvoll und zeitintensiv
Abitur und technische Ausbildung decken zwar viele Themen des ersten Semesters ab, der Stundenplan ist aber sehr voll. Außerdem müssen viele wöchentliche Abgaben erledigt werden (hilft sehr beim lernen).
Bei ständiger Teilnahme an den Vorlesungen und Laboren werden die Klausurinhalte klar rübergebracht und bei Nachfragen auch für jeden einfach und logisch erläutert.
Das Thempo der Vorlesungen startet human, sodass auch Studierende ohne Vorwissen gut ins Studium starten können. Das Thempo...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vorlesungsskripte sind nicht immer online erhältlich.
Grundsätzlich sind alle Dozenten per Mail oder in separaten Sprechteiten erreichbar.
Super vielfältig
Man beschäftigt sich mit super vielen unterschiedlichen Sachen. Von CAD bis hin zu Fertigungstechnik. Das coole daran ist, dass man eigentlich alles davon irgendwie im Alltag wieder finden kann. Man versteht wie viele Schritte an kreativer Arbeiten notwendig waren für unsere heutige moderne Welt. Und ein Teil davon zu werden ist schon sehr aufregend :) Darüber hinaus lernt man super viele neue Menschen kennen, mit denen man die Leidenschaft teilt,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Herausfordernd
Die Inhalte des Studiengangs sind sehr praktisch anzuwenden, was für diesen Fachbereich spricht. Jedoch sind die Inhalte auch sehr komplex und schwierig, was Studenten zu hoher Lernbereitschaft motivieren muss.
Dennoch macht die Anwendung zu großen Teilen Spaß, sofern man sich vernünftig damit auseinandersetzt.
Angewandte Wissenschaften
Deutlich wird bei dem Studiengang, dass alle Gesetze und Regeln der Naturwissenschaften gelehrt und als bewiesen angenommen werden. Es gibt keinerlei Herleitungen, die erlernt werden müssen. Dies gibt den Studenten die Möglichkeit ihr Wissen anwenden zu können. Der Schwierigkeitsgrad ist durchaus herausfordernd, jedoch auch spannend. Die Breite der Module ist sowohl spannend als auch zu großen Teilen sinnvoll gestaltet.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter