Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Fachhochschule Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 58 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1278 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel
Hinweise

Zugangsvoraussetzung

  • IBS-Vertrag mit Kooperationspartner der FH Kiel

Letzte Bewertungen

2.6
Marcel , 10.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.9
Dominik , 24.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.4
Lea , 07.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Infoprofil
Maschinenbau
Diplom
Hochschule Mittweida
Maschinenbau
Master of Science
Uni Paderborn
Maschinenwesen
Master of Science
TUM - TU München
Maschinenbau
Master of Science
TU Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Der Alltag

Maschinenbau (B.Eng.)

2.6

- Sehr Informatives Studium.
- Qualität der Vorlesung leider Prof. Abhängig.
- FH organisatorisch fragwürdig, da sehr unstrukturiert Webseite.
- Erreichbarkeit der Profs. Sehr gut.
- teilweise späte Bekanntgabe von Terminen.
- Niveau finde ich sehr hoch für den Studiengang.

Erfahrungen aus dem 1. Smester

Maschinenbau (B.Eng.)

3.9

Die Professoren sind sehr bemüht den Studenten die Informationen gut und von Grund auf beizubringen. Viele Studieninhalten sind fächerübergreifend. Man kommt also gerade aus einer Mathe-Vorlesung und im Anschluss wird in Statik daran angeknüpft. Manchmal vielleicht Zufall, aber oft auch zusammenhängend. Zudem ist das Studium sehr praxisnah, alle Professoren haben eine Karriere hinter sich, auch der sie berichten können und Beispiele aus ihrem Fach heranziehen können.

Mit voller Kompetenz in den Job starten

Maschinenbau (B.Eng.)

4.4

Hier findet man unglaublich motiviert Menschen die sich ständig austauschen mit einem befinden. Es gibt auch sehr viel junge Professoren das finde ich besonders gut. Frauen werden hier unterstützt, das spiegelt sich für mich in der Lehre wieder. Ich mag das studieren an der FH Kiel sehr gerne.

Top-Studium

Maschinenbau (B.Eng.)

4.1

Ich bereue mein Maschinenbaustudium gar nicht, seitdem ich es angefangen habe merke ich, dass ich gar nichts anderes hätte studieren können. Genau das passende Studium für mich. Ich würde jedem technisch begabtem oder interessiertem, dieses Studium ans Herz legen. Auch wenn man, wie in meinem Fall am Anfang nicht viel bis gar nichts über technische Mechanik und Konstruktion weiss, kommt das Wissen im Laufe des Studiums, je nach Interesse variiert...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 34
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023