Fachhochschule Kiel

Hochschule für angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences

Frontalunterricht mit Praxis

Technologiemanagement und -marketing

Dieser Studiengang bietet alles, Wirtschaft, Technik und Naturwissenschaft.
Im Frontalunterricht, der hier wirklich meist sehr gut ist, lernt man trotzdem noch praktisch im Labor. Diese Kombination mit allzeit erreichbaren Dozenten macht dieses anspruchsvolle Studium wirklich interessant. Ich kann dies nur weiterempfehlen und man darf sich nicht von den Fächern abschrecken lassen.

Erfahrene Dozenten mit Praxisbezug

Betriebswirtschaftslehre

Ich bin jetzt im dritten Semester und hatte bis auf wenige Ausnahmen durchweg sehr gute Dozenten und Profs. Diese stellen einem im besten Fall Kontakt zum Arbeitsmarkt her. Zusätzlich werden oft Gastvorträge durch Externe gehalten. Auch hier hat man die Chance Kontakte herzustellen.

Durchbruch

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Der Studiengang ist gerade noch im Durchbruch und relativ neu, aber entspricht total meinen Vorstellungen und ist für andere nur empfehlenswert, die schon vorher im Bereich Kinder und Jugend tätig waren, bzw sich hier einfach weiterentwickeln möchten. Ich finde der Studiengang sollte in ganz Deutschland häufiger verbreitet werden.

Selbstbildung beim Verstehen kindlicher Prozesse

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Der Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter fordert, sich auch mit erwachsenen Prozessen zu beschäftigen, also auch den eigenen. Wenn man sich selbst gut reflektiert, lernt man umso besser, die kindliche Lebenswelt nachzuvollziehen. Das Studium fördert die Entwicklung von Fachkompetenz mit Hilfe von praxisnahen Themen in den Seminaren als auch den Selbstbildungsprozess. Man hinterfragt das eigene handeln und beginnt, alle Aspekte zu beleuchten.
Man wird auf die Arbeit mit Erziehungspartnern vorbereitet, ebenso auf rechtliche Grundlagen der Kindheitspädagogik.

Gute Erfahrung

Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, bin aber auch erst im zweiten Semester :) Manchmal ist der Informationsfluss nicht so gut, aber das geht schon. Die Studenten untereinander sind immer hilfsbereit, sozial eben. Alles in Allem bin ich froh diesen Studiengang gewählt zu haben.

Theorie- Praxis Bezug

Das Studium soziale Arbeit vermittelt Kompetenzen in vielen verschiedenen Bereichen. Man lernt bezogen auf die soziale Arbeit wichtige Inhalte aus den Bereichen Psychologie, Medizin und Jura. Zudem sind hohe praxisanteile im Studium vorhanden, wodurch man durchgehend in der Lage ist, sein theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden.

Praxisnaher Studiengang

Landwirtschaft

Nette und Hilfsbereite Dozenten,praxisnahe Vorlesungen, eigenständiges Arbeiten und Praxisarbeiten die durchgeführt werden ,ein Praxissemester um in Betriebe rein zu schnuppern,interdisziplinäre Lernangebote , interessante Agrarexkursionen die angeboten werden.

Viel Potential, mangelhafte Organisation

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Positiv sind die vielen Projekte, bei denen man Praxiserfahrung vermittelt bekommt. Leider ist die Kommunikation am Fachbereich so schlecht, dass bei Prüfungsleistungen Verwirrung herrscht, was erwartet wird, bei Modulen keiner weiß ob man sich jetzt anmelden muss oder nicht und was überhaupt der Plan für das ganze Studium ist.
Auslandssemester werden sehr unterstützt, genau wie Praktika, das ist sehr hilfreich.

Sehr familiäre Hochschule

Agrarmanagement

Sehr nette und hilfsbereite Dozenten. Auch mit persönlichen Dingen muss man sich nicht scheuen an die Dozenten heranzutreten. Man wird sowohl von Verwaltung, Dozenten und Kommilitonen während der Studienzeit unterstützt. Es gibt viele Events um die Gemeinschaft des Fachbereichs zu stärken!

Zukunftsträchtiger Studiengang

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Das Studium ist unglaublich interessant. Es bietet sehr praxisnahe Einblicke in die Themen einer pädagogischen Fachkraft. Wir benötigen in der heutigen Gesellschaft immer mehr Kindheitspädagogen und ich bin stolz Teil sein zu dürfen und den Kindern die Hilfe bieten zu können , die sie benötigen. Die Fh Kiel ist ein wundervoller Ort zum Studieren.

Organisation ist grausam

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Organisation jedes Semester ist echt grausam.
Viel zu wenig Plätze für Kurse, die im Semester erledigt werden müssen.
So ist das Studium kaum in der Regelstudienzeit schaffbar. Einige Dozenten denken sie wären der König und machen was sie wollen!

Inhalte top - Orga leider nicht!

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Inhaltlich ist der Studiengang super interessant, vor allem, wenn man in den Bereich Pressesprecher, Journalismus o.Ä. möchte. Man lernt größtenteils direkt angewandt und nicht nur für Klausuren. Organisatorisch ist der Studiengang jedoch leider ziemlich unterirdisch. Nicht Mal die Studiengangsleiter selbst wissen so richtig, was alles passiert, weil alles irgendwie die ganze Zeit umgeändert wird. So stehe ich jetzt mit einem halben C1-Englischlevel ab, weil da alles umgeplant wurde und weiß von vielen Projekten, die noch kommen, überhaupt nicht, worum es da gehen soll.

Sozialkompetenz

Die Arbeit mit menschen in Not wird einem nahe gelegt. Es bringt viel Spaß und man lernt viele nette und interessante Menschen kennen. In der FH ist immer viel los und man hat die Möglichkeit sich über das Studium und die derzeitigen Umstände in der Stadt auszutauschen.

Super Studium

toller Studiengang ,
allerdings gibt es einiges was man besser machen könnte.

Die Dozenten und die Stimmung an der FH sind sehr entspannt. Man schafft das Studium vllt. sogar vor der regelstudienzeit. Module können in jedem Semester abgeschlossen werden

Vergleichen

Physiotherapie

Wir haben viel neben der Ausbildung dazu gelernt bisher und man kann sein gelerntes auch mit den anderen Schulen vergleiche. Zudem helfen sie einem bei dem Start ins Berufsleben und unterstützen einen. Sie Dozenten sind freundlich und alle sehr kompetent.

Gute Hochschule mit Luft für Verbesserungen

Maschinenbau

Das Studium an der FH Kiel ist relativ gut gestaltet. Ich bin zufrieden mit den Dozenten und den Lehrveranstaltungen und kann allgemein nur positives über das Studium sagen. Einzig und allein die Organisation und die Unterstützung der Studierenden lässt mehr als zu wünschen übrig. Da ist noch deutlich Bedarf zur Verbesserung.

Halbherzig organisierter Studiengang

Wirtschaftsinformatik

2.2

Der BWL Inhalt im Studiengang ist sehr hochwertig, was man von den Inhalten Wirtschaftsinformatik nicht sagen kann. Die Organisation des Studiengangs wirkt halbherzig, es fehlt der Rote Faden im Studium. Die Verantwortlichen für den Studiengang scheinen sich bei den Qualitätsansprüchen nicht einig zu sein, was teilweise auch unter dem Lehrpersonal zu Frustration führt.

Außerdem wird der Studiengang gerade umgebaut, wodurch es für die Studierenden zu erheblichen Nachteilen im Studium kommt ( Verlängerung der Studienzeit und Unsicherheit beim weiteren Verlauf). Der Fachbereich ist überfordert, worunter die Studierenden nun leiden müssen.

Schöne Fachhochschule mit netten Dozenten

Die Fachhochschule liegt direkt an der Schwentine/Förde. Sie ist mit Auto, Bus oder Bahn ideal zu erreichen. In der Mensa hat man ein traumhaften Blick übers Wasser!
Dozenten sind sehr nett und die gesamte Struktur der Fachhochschule gefällt mir auch!
Einige Räume, in denen Übungen stattfinden, könnten jedoch größer sein!
Mir gefällt es im großen und ganzen sehr gut an der Hochschule!

Duration of the course is longer

Information Engineering

1.7

Duration of the course is more. It takes more than 3 years for masters. No academic pre information. Suffer with subjects enrollment . No technical subjects containing alot of management subjects. Lack of accodamation problems. Some Subject content is not sufficent.

Wohlfühlatmosphäre

An der Fachhochschule Kiel in dem Studiengang Soziale Arbeit habe ich mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Es herrscht insgesamt eine familiäre Atmosphäre und ich habe nicht das Gefühl komplett in der Masse unterzugehen und anonym zu sein.
Der Lehrinhalt ist für mich sehr interessant und der Studiengang gut aufgebaut.

Von den 596 Bewertungen fließen 447 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.