Fachhochschule Kiel

Hochschule für angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences

Unterschied Uni und FH

Betriebswirtschaftslehre

An der FH kiel habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Da ich den Unterscheide zwischen Uni und FH kenne! Die FH ist sehr locker im Umgangston und man hat schnell Kontakt zu den Dozenten. Auch werden die Lerninhalte gut vermittelt! An der Uni wo ich vorher war war dies anders (Trier) dort ging es nur um stupides auswendig lernen und nicht um das verstehen der Dinge. So habe ich im Laufe meines BWL-Studiums gemerkt dass ich besser an einer FH aufgehoben bin da mir das erlernen auf diese Art besser passt.

Für Anfänger erst überfordernd

Betriebswirtschaftslehre

Viele BWL Erstis an der FH haben vorher schon eine Ausbildung gemacht (ca. 40%) und kommen daher mit vielen Inhalten deutlich besser zurecht, als komplette Anfänger. Wenn man frisch aus der Schule kommt muss man sich vor allem am Anfang sehr anstrengen, um hinterher zu kommen, vor allem bei Fächern wie Buchführung und Bilanzierung, was man so aus der Schule ja nicht kennt.

Fehlende Organisation

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

An der FH Kiel hat man oft das Gefühl, dass selbst die Verantwortlichen nicht wissen, was sie tun. Bei Fragen wird wage oder gar nicht geantwortet. Das Thema Englisch ist seit Jahren ein Hickhack und die neue Prüfungsordnung wird mitten im Studium für alle eingeführt. Jedoch zu ganz unterschiedlichen Bedingungen.
Als positiv zu bewerten sind das Sprachangebot (kostenlos, durch Muttersprachler), sowie die interdisziplinären Wochen, in denen man zwei Wochen keine regulären Lehrveranstaltungen hat, sondern selbst ausgewählte Seminare besuchen kann.

Lerngruppen helfen

Maschinenbau

Mein Studium bzw. Die prüfungsvorbereitung läuft mit einer starken lerngruppe wie von alleine. Gemeinsam durchbeißen ist schöner als alleine. Durch das Gegenseite motivieren kommt man auch über Motivationslöcher hinweg und das sozialleben geht nicht komplett während der Prüfungszeit flöten.

Von allem etwas wissen! Viel Auswahl für die Zukunft

Betriebswirtschaftslehre

Die Fh Kiel kann ich immer nur weiter empfehlen! Es ist lernen, wie in einer kleinen Klasse! Jede Frage kann man direkt stellen und wird sofort geklärt. Man lernt schnell, selbstständig zu sein und die Dinge für sich selbst zu entscheiden! Die Gebäude sind alle übersichtlich und haben eigentlich immer ausreichend Plätze! Leider ist die Lage für das typische Campusleben nicht so schön, aber dann konzentriert man sich mehr auf die wichtigen Dinge.

Praxisnah mit leichtem Schulcharakter

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Der Studiengang ist sehr Praxis orientiert. Die meisten Dozenten haben selbst Berufserfahrung in Kitas oder anderen Einrichtungen. Die Studiengang Leiterin schrieb die Bildungsleitlinien Schleswig-Holsteins mit. Sitzen also direkt an der Quelle! Durch kleine Kurse haben Die Seminare einen leichten Schulcharakter, was gut ankommt. Die Dozenten sind dadurch nah an den Studis und Probleme können schnell und Zielorientiert gelöst werden.

Exzellente Atmosphäre

Ich bin rundum zufrieden. Dozenten wissen wovon sie reden und sind immer für einen da, wenn man Fragen hatte. Meiner Meinung nach sollte im Bereich Forschung weiter ausgebaut werden, das kam nämlich leider zu kurz. Zum Campus und Mensa kann ich nur sagen: Einfach Top!

Am Ball bleiben!

Informationstechnologie und Internet

Wer ein entspanntes Studium erwartet oder sich erhofft ist bei den INIs falsch. Labore und Tafelübung und mehr müssen ständig nach gearbeitet werden. Jedoch sind die Labore auch mit das beste an dem Studium. Das Programmieren und designen eigener Websiten ist sehr spannend und gibt den öden Studienleben ein wenig Farbe.

Breit gefächerte Inhalte

Multimedia Production

Ich bin generell zufrieden mit dem Studium an der FH Kiel. Im Bachelor reißen wir viele Themen und Gebiete an, bekommen einen Überblick. Ein bisschen Konzipieren, Designen, Produzieren... Eine Studienzeitschrift wird im Team ausgearbeitet, ein Kurzfilm gedreht, ein Film nachvertont uvm. Wir haben wirtschaftliche Fächer wie BWL, wissenschaftliche wie Medienwissenschaft.

Durch die Breite fehlt es leider etwas an Tiefe im Studium, vertiefen kann man ja aber immer noch im Master.

Das Beste was mir hätte passieren können

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Ich hatte nicht wirkliche Vorstellungen vom Studium aber wenn wären sie eh übertroffen worden. Meine Dozenten sind super, ich gehe freiwillig GERNE zu allen Vorlesungen und Übungen. Ich fühle mich auch dank Fachschaft und Freunden wie zu Hause. #meerstudenten
Moderne Ausstattung, genügend Platz in den Seminarräumen und viele Möglichkeiten Berufserfahrung zu machen oder im Ausland zu studieren. Alles vorhanden, was ein Student braucht.

BWL Master FH Kiel

2.6

Platz in den Seminaren ist immer ausreichend vorhanden.
Die Lehrinhalte im Schwerpunkt lt. Controlling sind angemessen. Die Dozenten sind immer ansprechbar und stehen jedem bei Fragen bei Seite. Es gibt zwei Prüfungszeiträume (Ende des Semesters und endet der Semesterferien).

Gute Jobchancen

Technologiemanagement und -marketing

2.1

Das Studium hat seine Schwächen, viele Pflichtmodule interessieren einen nicht wirklich. Aber ab SS2018 wird das Studium zu Wirtschaftsindenieurwesen der Elektrotechnik mit geänderten Inhalten. Ansonsten merkt man das vorallem das Grundstudium sehr anspruchsvoll ist.

Tolles und anspruchsvolles Studium

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Ich gebe im Januar meine Bachelorarbeit ab und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Studium. Die Dozenten sind sehr aufmerksam, freundlich und opfern sich für die Studenten auf. Allgemein ist die Arbeitsatmosphäre sehr familiär und nicht so anonym wie an Unis. Ich habe kürzlich ein Praktikum gemacht und konnte wirklich alles anwenden, was ich im Studium gelernt habe. Das nicht zuletzt, weil die Lerninhalte sehr praxisorientiert sind. Ich bin der Meinung, das erleichtert einem den Start in das Berufsleben erheblich. Die Inhalte sind im übrigen sehr an modernen Entwicklungen in der Öffentlichkeitsarbeit gehalten. Die Bibliothek lässt etwas zu wünschen übrig, aber da bieten andere Kieler Bibliotheken Abhilfe.

Nicht nur eine Matrikelnummer

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

An der FH Kiel ist ein sehr familiärer Umgang vorzufinden. Sowohl in den Vorlesungen als besonders auch in den Gruppenübungen wird auf sämtliche Fragen und Anliegen eingegangen. Die Professoren und Dozenten haben alle sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, was sehr erfrischend ist. Sowohl Medienwissenschaften als auch Statistik werden interessant aufbereitet. Zudem hat man eine große Abwechslung zwischen theoretischen Teilen und Projekten. Bei einigen Modulen ist es notwendig sich neben der Uni für die Vor- und Nachbereitung Zeit zu nehmen. Das ist aber eigentlich alles zu schaffen. Am Anfang muss jeder Student einen Englischtest machen. Ich kann den Studiengang für Leute, die sich intensiv mit Medien, Wirtschaft und Kommunikation außeinandersetzen wollen, empfehlen.

Vorlesung mit greifenden Inhalt

Betriebswirtschaftslehre

Die Vorlesungen sind super und die Dozenten geben sich Mühe das wirklich jeder alles versteht. Gerne beantworten Sie auch Fragen während oder nach der Vorlesung. Der einzige Nachteil der Fh Kiel ist die Lage, da der Campis am anderen Ende von Kiel ist, was aber die Lage direkt am Wasser wieder ausgleicht.

Katastrophale Organisation

Die Organisation funktioniert auf mehreren Ebenen nicht:

Die Kurse sind hoffnunglos überfüllt, dies führt zu viel Frustration und Stress unter den Studierenden. Ein weiteres Resultat ist, dass manche das Studium nicht in Regelstudienzeit beenden können oder um die BAFÖG Förderung fürchten müssen.

Zudem wird derzeit eine neue Prüfungsordung eingeführt. Bis jetzt gibt es dafür keine verbindlichen Regelungen, der Prozess gestaltet sich sehr unprofessionell und unübersi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Attraktiver Studiengang

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Ich konnte mir anfangs nicht wirklich was unter dem Studiengang vorstellen. Die Einführung war allerdings sehr gut, die Dozenten gestalten die Vorlesungen und Übungen interessant und das Studium macht Spaß. Es ist ein sehr ansprechender Studiengang im Fachbereich Medien.

Vielseitigkeit

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Es ist ein sehr wichtiger, interessanter aber auch vielseitiger Studiengang. Die Dozenten können die Themenfelder gut vermitteln und gestalten. Außerdem gibt es ausreichend Wahlangebote. Allgemein findet das lernen und studieren eher auf familiärer Basis statt.

Viele tolle Möglichkeiten

Betriebswirtschaftslehre

Mit BWL steht einem die Berufswelt offen und man kann quasi in jedem Bereich arbeiten. Auch, wenn man lieber in einem kreativen Bereich arbeiten möchte. Durch spezielle Schwerpunkte ist auch das ganz einfach möglich. Die Fachhochschule Kiel ist dafür optimal, da sie die Lehrinhalte sehr Praxisnah vermittelt.

Alles, aber nur ein bisschen

Multimedia Production

Im Studiengang MMP lernen die Studierenden über jeden Bereich, der etwas mit Medien zu tun hat. Leider geht es aufgrund des vielfältigen Themas häufig nicht in die Tiefe. Der Studiengang ist optimal, wenn man sich auf dem Gebiet der Medien nicht auskennt und mehr darüber lernen möchte. Eine Spezialisierung im Nachhinein ist allerdings erforderlich.

Von den 487 Bewertungen fließen 434 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.