Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

Das Studium "Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen" an der staatlichen "Fachhochschule Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 74 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 409 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Creditpoints
Kiel

Lisa , 19.07.2017 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen
Kian , 14.07.2017 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen
Cathleen , 30.01.2017 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur
EU|FH - Europäische Fachhochschule

IVE nix ganzes und nix halbes?

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Mir hat der Studiengang sehr gut gefallen, da er beide Bereiche, die Technik und die Wirtschaft abdeckt. Für mich persönlich waren es jedoch zu viele wirtschaftliche Fächer und zu wenig ingenieurwissenschaftliche Fächer.
Was ich leider feststellen musste, als ich mich auf meinen Master an anderen Unis beworben habe ist, dass unser erlangtes Wissen nicht ausreichend ist. Einerseits werden oftmals 210 Ects verlangt und andererseits decken unsere 180 Ects nicht die Fächer ab, die verlangt werden. So muss man ein weiteres Semester ranhängen, um im gleichen Studienfeld weiterstudieren zu können.

Praxisnaher und anspruchsvoller Wirtschaftsing

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Das IVE Studium ist ein Studiengang des Wirtschaftsingenieurwesens spezialisiert auf Einkauf und Vertrieb bzw. im technischen Bereich vertieft in Maschinenbau.
Die Auswahl der zu belegenden Module ist sehr abwechslungsreich, was das Studium nie langweilig macht. Von einer Vorlesung in Statik- und Festigkeitslehre geht es direkt danach in eine Übung der Investition und Finanzierung. Solch eine Abwechslung ist sehr erfrischend im Studienleben.
Besonders hervorragend ist die Praxisnähe: Während an Universitäten meist verstaubte akademische Wissenschaft gelehrt wird, werden in diesem Studium Module angeboten, die einen tatsächlich im späteren Berufsleben helfen werden. Ein Beispiel dafür sind die angebotenen Module zu CAD, SAP, etc. bei denen an der Software direkt gearbeitet wird. In Studienbereichen wie z.B. Marketing werden nicht nur Theorien über Theorien gelehrt, sondern in Gruppenarbeiten konkrete vollumfassende Marketingkonzepte für ein konkretes Produkt erarbeitet.

Perfekte Kombination

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Der in Kiel einmalige Studiengang IVE verbindet eine fundierte ingenieurwissenschaftliche Ausbildung mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Fremdsprachenkompetenz.
Es herrscht eine angenehme Atmosphäre mit motvierten Professoren.
Ich würde dieses Studium defintiv weiterempfehlen.

Beste Kombination aus BWL und Maschinenbau

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Das internationale Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen an der Fachhochschule in Kiel stellt die ideale Kombination aus einem kaufmännischen und einem technischen Studiengang. Man erhält einen breiten Einblick in beide Themenbereiche und lernt Wege, diese zu verbinden.

Studieren mit viel Praxis

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Als ich dieses Studium angefangen habe, hatte ich keinerlei Technische Grundkenntnisse, zum Glück konnte ich diese vor allem durh die praxisorientierten Vorlesungen aufholen. Die Dozenten nehmen sich viel Zeit für fragen und ein Auslandssemester war bei mir auch noch drin. Die Organisation der FH Kiel ist manchmal etwas zu bemängeln, dennoch ist es eine Top ausgestattete Hochschule mit sehr guten Dozenten.

Uneingeschränkte Studienempfehlung

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Der Studeingang bietet alles, was einen auf das Berufsleben vorbereitet! Die gute Kombination der kommerziellen und technischen Themen bereiten in einer ausreichenden Tiefe auf die vielfältigen Aufgaben vor. Sowohl operativ als auch strategisch kann man sich auf Augenhöhe mit erfahrenen Austauschen und immer wieder gute Inputs im Berufsleben bieten.

Das Auslandsstudium bieten eine gute Möglichkeit sich interkulturell differenziert weiter zu bilden und den Blick über den Tellerrand zu wagen.

Durch eingeschobene Wochen im Studium kann man individuell Soft Skills erlernen und vertiefen um sich so noch gezielter zu bilden.

Alles in allem eine wirklich gute Sache!

IVE - sehr gute Vorbereitung auf das Berufsleben

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Ich kann den Studiengang "Internationales Vertriebs - & Einkaufsingenieurswesen" nur empfehlen. Ich denke, dass dieser und die Möglichkeit eines längeren Auslandsaufenthaltes als Bestandteil des Studiums - ohne verlängerte Studiendauer - maßgeblich zu meiner weiteren beruflichen Entwicklung beigetragen haben.

Sehr gute Vorbereitung

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Ich habe das Studium als sehr positiv empfunden. Die Betreuung war zu jeder Zeit hervorragend. Besonders gut hat mir die Erreichbarkeit der Dozenten und die Lehrinhalte in den Vorlesungen gefallen.
Im Anschluss an das Studium habe ich mich an mehren Universitäten u.a. TU Dresden, TU Dortmund, TU Clausthal, Uni Bremen und an der Uni Hannover beworben. Alle Hochschulen haben die Lehrinhalte als gut befunden und mir einen Masterplatz angeboten.
Während des Masterstudiums hat sich dann bewiesen, dass ich eine sehr gute Vorbereitung an der FH Kiel genossen habe, so dass der Einstieg in eine Technische Universität für mich kein Problem war.

Super Bachelor mit internationalen Perspektiven

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Moderne Ausstattung, ausreichend Kontakt zwischen Lehrenden und Studenten, sehr gute Organisation und Studienverlaufsplanung, zum größten Teil sehr kompetente Dozenten - direkt im Fachbereich Maschinenwesen, Interdisziplinär durch fachübergreifende Module.

Rundum ein sehr gutes Bachelor-Studium dort, wo andere Urlaub machen ;-)

Doppelbachelor-Abschluss Tongji und FH Kiel

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Das IVE Studium beinhaltet Fächer mit technischen und wirtschaftlichem Inhalten. In den 6 Monaten lernt man, wo man seine Stärken und wo man seine Schwächen hat. Gerade das finde ich wichtig, denn egal mit wem man über sein Studium spricht, jeder erzählt einem, dass das Arbeitsleben andere Aufgaben mit sich bringt, als das, was man im Studium gelernt hat oder zumindest nur ein geringer Teil des Studiums wird später auch wirklich im Beruf angewendet. Dem IVE Studium habe ich zuverdanken, dass ich auch nun im Master in China studieren kann. Das Austauschprogramm mit der Tongji und besonders das Praktikum im Ausland waren eine neue Erfahrung für mich, da ich zuvor nicht mit ausländischen Mitarbeitern zusammengearbeitet habe. Mein Englisch hat sich deutlich durch dieses Austauschjahr verbessert.

Von den 76 Bewertungen fließen 74 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.