Das Studium "Erziehung und Bildung im Kindesalter" an der staatlichen "Fachhochschule Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 57 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 448 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Kiel

Alice Salomon Hochschule
Erziehungs- und Bildungswissenschaft
Uni Marburg
EVHN - Evangelische Hochschule Nürnberg

Man muss sich ein kritisches Denken aneignen

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Studiere erst seit dem 17. September, somit habe ich noch nicht all zu viele Erfahrungen gemacht. Die Ersti-Woche war aber sehr gut und informativ gestaltet. Leider gibt es an sich zu kleine Seminarräume. Die Mensa und die Cafeteria sind studentenfreundlich was die Preise angeht und schmecken tut es auch noch.

Noch motivierter Ersti

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Ich bin im 1. Semester meines Studiums und bisher noch motiviert. Ich habe schon Erfahrung mit dem Berufsfeld und möchte unbedingt mehr dazulernen. Die Themen die wir bisher haben gefallen mir fast alle und von der Fachhochschule bin ich total begeistert! An sich nur zu empfehlen :)

Durchbruch

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Der Studiengang ist gerade noch im Durchbruch und relativ neu, aber entspricht total meinen Vorstellungen und ist für andere nur empfehlenswert, die schon vorher im Bereich Kinder und Jugend tätig waren, bzw sich hier einfach weiterentwickeln möchten. Ich finde der Studiengang sollte in ganz Deutschland häufiger verbreitet werden.

Selbstbildung beim Verstehen kindlicher Prozesse

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Der Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter fordert, sich auch mit erwachsenen Prozessen zu beschäftigen, also auch den eigenen. Wenn man sich selbst gut reflektiert, lernt man umso besser, die kindliche Lebenswelt nachzuvollziehen. Das Studium fördert die Entwicklung von Fachkompetenz mit Hilfe von praxisnahen Themen in den Seminaren als auch den Selbstbildungsprozess. Man hinterfragt das eigene handeln und beginnt, alle Aspekte zu beleuchten.
Man wird auf die Arbeit mit Erziehungspartnern vorbereitet, ebenso auf rechtliche Grundlagen der Kindheitspädagogik.

Zukunftsträchtiger Studiengang

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Das Studium ist unglaublich interessant. Es bietet sehr praxisnahe Einblicke in die Themen einer pädagogischen Fachkraft. Wir benötigen in der heutigen Gesellschaft immer mehr Kindheitspädagogen und ich bin stolz Teil sein zu dürfen und den Kindern die Hilfe bieten zu können , die sie benötigen. Die Fh Kiel ist ein wundervoller Ort zum Studieren.

Organisation ist grausam

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Organisation jedes Semester ist echt grausam.
Viel zu wenig Plätze für Kurse, die im Semester erledigt werden müssen.
So ist das Studium kaum in der Regelstudienzeit schaffbar. Einige Dozenten denken sie wären der König und machen was sie wollen!

Super Studium

toller Studiengang ,
allerdings gibt es einiges was man besser machen könnte.

Die Dozenten und die Stimmung an der FH sind sehr entspannt. Man schafft das Studium vllt. sogar vor der regelstudienzeit. Module können in jedem Semester abgeschlossen werden

Kita, Kita, Kita

Erziehung und Bildung im Kindesalter

An sich bin ich mit meinem Studium schon zufrieden. Die meist netten Dozenten kommen aus den verschiedensten Arbeitsfeldern der Kindheitpädagogik und haben viel Arbeitserfahrung und können dadurch viele Inhalte anschaulich darstellen. Leider liegt der Schwerpunkt meiner Meinung nach zu sehr auf dem Bereich Kita und wir werden teilweise vielleicht nicht ausreichend auf weiteres vorbereitet.

Zukunftswichtiger Studiengang!

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Dir vermittelnden Inhalte sind extrem wichtig für die Zukunft unserer Kinder, somit wichtig für quasi den gesamten Zyklus der Erde. Was soll ich sagen? Befasst euch selbst ein bisschen mit frühkindlicher Bildung und ihr werdet sehen, wie viel wertvolles in unseren kleinen Forschern steckt. Viel Spaß.

Super Studium, mangelnde Organisation

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Das Studium macht wirklich sehr viel Spaß, die Inhalte und Anforderungen sind in den ersten 3 Semestern meiner Meinung nach etwas zu einfach. Danach kommt es dann aber Schlag auf Schlag. Das Studium ist familienfreundlich gestaltet, da die meisten leistungsnachweise im Rahmen von Hausarbeiten und Portfolios erbracht werden und man die Möglichkeit hat, sich wenn man Kinder hat, für 3 Kurse vor allen anderen anzumelden.
Die Bibliothek lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig, die meisten nutzen deshalb die Uni Bibliothek.

Von den 57 Bewertungen fließen 45 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.