Kurzbeschreibung

Der berufsbegleitende Studiengang richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die eine Ausbildung als Erzieher:in oder Heilerziehungspfleger:in (mit staatlicher Anerkennung) absolviert haben und sich auf akademischem Niveau weiter qualifizieren wollen. Der Studiengang vermittelt sowohl grundlegende als auch vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten für das kindheitspädagogisch und sozialwissenschaftlich begründete Arbeiten in institutionellen Kontexten mit Kindern und ihren Eltern/Familien. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf „Führung und Leitung“. In diesem Zusammenhang erwirbst du spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten des Managements, der Organisationsentwicklung sowie der (Personal-)Führung und Leitung von Einrichtungen im Bereich der Kindheitspädagogik.

Infoveranstaltung zum Studiengang
Informiere dich am 7. Mai 2024, 16:30-18:00 Uhr über den Studiengang. Eine Teilnahme ist in der Hochschule oder online möglich.Bitte melde dich bei Interesse vorab per E-Mail an: studienberatung@ehs-dresden.de

Letzte Bewertungen

4.3
Paul , 19.03.2024 - Kindheitspädagogik - Schwerpunkt: Führen und Leiten (B.A.)
4.7
Pascal , 04.03.2023 - Kindheitspädagogik - Schwerpunkt: Führen und Leiten (B.A.)

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
5 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Studium ist modular aufgebaut. Die einzelnen Module werden in vier Studienfeldern zusammengefasst:

1. Kindheitspädagogik

  • Bildung, Erziehung, Didaktik
  • Psychologie
  • Praxisforschungs- und Entwicklungsprojekt
  • Religiöse Bildung, Welt- und Selbstverstehen

2. Sozialwissenschaften

  • Anthropologie, ethische Urteilsbildung, Grund- und Kinderrechte
  • Soziale Ungleichheit, soziale Diversität und soziale Inklusion
  • Sozialer Raum, soziale Netzwerke und Familie
  • Inklusion und Diversität

3. Führen und Leiten

  • Einführung in betriebswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen
  • Leitung und Management
  • Personalmanagement und Führung

4. Lernortverknüpfungen

  • Profession
  • Professionalisierung
  • Professionalität
Voraussetzungen

1. Hochschulzugangsberechtigung

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Allgemeine Fachhochschulreife (FHR) oder
  • vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur oder Fachhochschulreife ist möglich)

2. Fachschulausbildung

  • Abschluss einer Fachschulausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin / zum staatlich anerkannten Erzieher

ODER

  • Abschluss einer Fachschulausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin / zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger

bitte beachten:

  • Ausbildung muss an einer mit der ehs kooperierenden Fachschule ab dem Abschlussjahr 2007 erfolgt sein.
  • Wurde die Ausbildung an einer anderen Fachschule oder vor 2007 absolviert, besteht die Möglichkeit sich über eine Äquivalenzprüfung für den Studiengang zu bewerben. Die Teilnahme an der Äquivalenzprüfung muss vor Bewerbungsfrist erfolgen.

3. Berufstätigkeit

  • eine das Studium begleitende Berufstätigkeit im Bereich der pädagogischen Arbeit mit Kindern von 0 bis 12 Jahren

Umfang:

Für eine gute Vereinbarkeit von Studium und Beruf empfehlen wir 20 Arbeitsstunden/Woche, mindestens sollten es 12 Arbeitsstunden/Woche sein.

4. Sprachkenntnisse für ausländische Bewerber:innen

  • Für ein Studium an der ehs müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nachgewiesen werden.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Dresden
Hinweise

Der Studienabschluss mündet in die Staatliche Anerkennung als Kindheitspädagoge/Kindheitspädagogin.

Bewerbungsfrist: jährlich 01. Dezember

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Die Hochschule bietet seit mehr als 25 Jahren Studiengänge für berufserfahrene Fachkräfte an. Die berufsbegleitende Studienform ermöglicht es den Studierenden, die eigene Berufstätigkeit mit dem Hochschulstudium zu vereinbaren. Die beruflichen Erfahrungen der Studierenden werden aufgegriffen und ins Studium integriert. Den Studierenden wird dabei ihre Berufstätigkeit auf das Studium angerechnet.

Im Studienverlauf wechseln sich Präsenzphasen an der Hochschule mit Selbststudium ab.

Die Präsenzveranstaltungen finden wöchentlich an einem Präsenztag (Freitag) sowie in maximal ein bis zwei Intensivblöcken (Montag-Freitag) pro Semester statt. Die Präsenzveranstaltungen liegen im Sommersemester (März bis Juli) und im Wintersemester (September bis Januar). Das Semester endet jeweils mit zwei Prüfungswochen, in denen einzelne Prüfungstermine vorgesehen sind.

Die Termine der Präsenzphasen stehen langfristig fest. Wir empfehlen diese vor Studienbeginn mit dem Arbeitgeber abzusprechen.

Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts ab und mündet in die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge. Entsprechend dem Berufsprofil Kindheitspädagogik stehen den Absolvent:innen vielfältige berufliche Möglichkeiten offen. Sie sind insbesondere dafür qualifiziert, pädagogische, beratende, vernetzende und leitende Tätigkeiten wissenschaftlich fundiert auszuüben. Sie arbeiten zum Beispiel in:

  • Kindertageseinrichtungen (Krippe, Kita, Hort),
  • Ganztagsschulen,
  • Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung,
  • offene Kinder- und Jugendarbeit,
  • der Eltern- und Familienbildung oder
  • Wissenschaft und Forschung.

Die Studienplätze werden in einem besonderen Aufnahmeverfahren auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungen vergeben. Hier steht das Begründungsschreiben für den Studienwunsch im Mittelpunkt deiner Bewerbung. Bei der Vergabe der Studienplätze spielen eine wichtige Rolle:

  • deine Voraussetzungen und deine Motivation zu Studium und Beruf
  • dein bisheriger Bildungsweg und Berufsweg sowie deine aktuelle Berufstätigkeit
  • die Reflexion deiner praktischen und biografischen Erfahrungen in Hinblick auf deinen Studienwunsch
  • dein ehrenamtliches Engagement

Die Hochschule gibt keinen Numerus Clausus vor.

Videogalerie

Studienberater
Laura Hartenhauer
Studienberatung
ehs – Evangelische Hochschule Dresden
+49 (0)351 46902 - 215

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Allgemeines zum Studiengang

Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb sind wir dafür verantwortlich, dass etwas Ordentliches aus ihnen wird. Sie nehmen ihre Eltern und andere Bezugspersonen als Vorbild und passen sich ihren Verhaltensweisen an. So kann es allerdings auch vorkommen, dass die Kinder schlechte Eigenschaften übernehmen oder sich ihre Eltern überfordert mit der Erziehung eines Kindes fühlen.

Genau da kommst Du ins Spiel! Als Kindheitspädagoge stehst Du Kindern und Eltern mit Rat und Tat zur Seite, unterstützt sie in schwierigen Situationen oder hilfst den Kleinen, sich zu gewissenhaften, verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln. Und wo lernst Du das alles? Natürlich im Kindheitspädagogik Studium!

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Feinschliff

Kindheitspädagogik - Schwerpunkt: Führen und Leiten (B.A.)

4.3

Die Inhalte und Themen sind vielfältig und wichtig. Allerdings ist die Umsetzung und Struktur noch im Aufbau. Module greifen nicht ineinander und Dozent*innen sprechen sich scheinbar zu wenig ab. Für Prüfungsleistungen ist es oftmals schwer, eine klare Aussage über Inhalte zu bekommen.

Kindheitspädagogik

Kindheitspädagogik - Schwerpunkt: Führen und Leiten (B.A.)

4.7

Sehr informative Vorlesungen
Blickfeld erweitert
Neue Eindrücke und Ideen erhalten
Gute Umsetzungen in der Praxis und im täglichen Leben möglich
Sehr verständliche Erklärungen und praxisnahe Erfahrungen werden geteilt und somit wird es einem leicht gemacht sich in diese Situationen hineinzuversetzen.

Gute Zeit, gute Investition!

Kindheitspädagogik - Schwerpunkt: Führen und Leiten (B.A.)

Bericht archiviert

Die Seminare sind interessant und vermitteln einen wissenschaftlichen, aber auch einen praxisnahen Anspruch. Die Inhalte zielen auf die Arbeit, aber weniger auf die Leitung von Kindertagesstätten. Inhalte zu Leitung und Management sind zwar im Modulhandbuch zu finden, aber im Seminar oberflächlich vermittelt. Die Organisation läuft nicht immer mit den Studierenden zusammen. So ergeben sich belastende Situationen. Die Hochschule ist klein und übersichtlich. Die Lern- und Arbeitsbedingungen sind gut.
Der Campus...Erfahrungsbericht weiterlesen

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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.5

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Quelle: Baldauf & Baldauf
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024