Kurzbeschreibung

Der berufsbegleitende Studiengang richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die eine Ausbildung als Erzieher:in oder Heilerziehungspfleger:in (mit staatlicher Anerkennung) absolviert haben und sich auf akademischem Niveau weiter qualifizieren wollen. Der Studiengang vermittelt sowohl grundlegende als auch vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten für das kindheitspädagogisch und sozialwissenschaftlich begründete Arbeiten in institutionellen Kontexten mit Kindern und ihren Eltern/Familien. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf „Führung und Leitung“. In diesem Zusammenhang erwirbst du spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten des Managements, der Organisationsentwicklung sowie der (Personal-)Führung und Leitung von Einrichtungen im Bereich der Kindheitspädagogik.

Die Hochschule bietet seit mehr als 25 Jahren Studiengänge für berufserfahrene Fachkräfte an. Die berufsbegleitende Studienform ermöglicht es den Studierenden, die eigene Berufstätigkeit mit dem Hochschulstudium zu vereinbaren. Die beruflichen Erfahrungen der Studierenden werden aufgegriffen und ins Studium integriert. Den Studierenden wird dabei ihre Berufstätigkeit auf das Studium angerechnet.

Im Studienverlauf wechseln sich Präsenzphasen an der Hochschule mit Selbststudium ab.

Die Präsenzveranstaltungen finden wöchentlich an einem Präsenztag (Freitag) sowie in maximal ein bis zwei Intensivblöcken (Montag-Freitag) pro Semester statt. Die Präsenzveranstaltungen liegen im Sommersemester (März bis Juli) und im Wintersemester (September bis Januar). Das Semester endet jeweils mit zwei Prüfungswochen, in denen einzelne Prüfungstermine vorgesehen sind.

Die Termine der Präsenzphasen stehen langfristig fest. Wir empfehlen diese vor Studienbeginn mit dem Arbeitgeber abzusprechen.

Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts ab und mündet in die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge. Entsprechend dem Berufsprofil Kindheitspädagogik stehen den Absolvent:innen vielfältige berufliche Möglichkeiten offen. Sie sind insbesondere dafür qualifiziert, pädagogische, beratende, vernetzende und leitende Tätigkeiten wissenschaftlich fundiert auszuüben. Sie arbeiten zum Beispiel in:

  • Kindertageseinrichtungen (Krippe, Kita, Hort),
  • Ganztagsschulen,
  • Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung,
  • offene Kinder- und Jugendarbeit,
  • der Eltern- und Familienbildung oder
  • Wissenschaft und Forschung.

Die Studienplätze werden in einem besonderen Aufnahmeverfahren auf der Grundlage der eingereichten Bewerbungen vergeben. Hier steht das Begründungsschreiben für den Studienwunsch im Mittelpunkt deiner Bewerbung. Bei der Vergabe der Studienplätze spielen eine wichtige Rolle:

  • deine Voraussetzungen und deine Motivation zu Studium und Beruf
  • dein bisheriger Bildungsweg und Berufsweg sowie deine aktuelle Berufstätigkeit
  • die Reflexion deiner praktischen und biografischen Erfahrungen in Hinblick auf deinen Studienwunsch
  • dein ehrenamtliches Engagement

Die Hochschule gibt keinen Numerus Clausus vor.

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Studienberater
Laura Hartenhauer
Studienberatung
ehs – Evangelische Hochschule Dresden
+49 (0)351 46902 - 215

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Allgemeines zum Studiengang

Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb sind wir dafür verantwortlich, dass etwas Ordentliches aus ihnen wird. Sie nehmen ihre Eltern und andere Bezugspersonen als Vorbild und passen sich ihren Verhaltensweisen an. So kann es allerdings auch vorkommen, dass die Kinder schlechte Eigenschaften übernehmen oder sich ihre Eltern überfordert mit der Erziehung eines Kindes fühlen.

Genau da kommst Du ins Spiel! Als Kindheitspädagoge stehst Du Kindern und Eltern mit Rat und Tat zur Seite, unterstützt sie in schwierigen Situationen oder hilfst den Kleinen, sich zu gewissenhaften, verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln. Und wo lernst Du das alles? Natürlich im Kindheitspädagogik Studium!

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Quelle: Baldauf & Baldauf
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024