Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation" an der staatlichen "Fachhochschule Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 82 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 1272 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Vollzeitstudium
"Digitalisierung", Kälte, Pflanze im Raum
Die FH bemüht sich einige Prozesse zu digitalisieren, jedoch gelingt das in einigen Fällen eher weniger - Ausfälle von Plattformen, Zugriff auf Literatur geht nur über VPN (was nicht alle von zuhause aus nutzen können), Moodle wird verwendet aber unübersichtlich, man kommt nicht in Seminarräume oder gar Gebäude weil die Karte nicht funktioniert..
Zudem werden die Kursräume nicht beheizt, das ist bei Außentemperaturen von 2 Grad und 4 Vorlesungen am...Erfahrungsbericht weiterlesen
Breit aufgebauter Grundlagenstudiengang
Man lernt viele verschiedene Bereiche der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation kennen. Klausuren gibt’s so gut wie nie, dafür viele Gruppenarbeiten und Portfolio Abgaben. Ist durchaus machbar, auch wenn man tendenziell nicht so akademisch veranlagt ist. Besonders gut ist meiner Meinung nach die praktische Anwendung die man durch das Pflichtpraktikum und die Projekte mit den verschiedensten Praxispartnern so gut wie jedes Semester hat.
Studium was Spaß macht
Ich bin jetzt im 4 Semster ÖuU und immernoch begeistert! Die Module machen Spaß, die Dozenten sind motiviert und die Fachhochschule ist ein netter Ort zum studieren.
Es ist ein Zukunftsträchtiger Studiengang und die FH bemüht sich am Puls der Zeit zu bleiben und die Module demnach anzupassen. Zum Beispiel mit KI zu arbeiten in den VL oder aktuelle Beispiele aus der Wirtschaft mit einzubinden.
Interessante Studieninhalte
Starker Praxisbezug durch Semesterarbeiten mit Praxispartnern. Vielfältige Inhalte von Corporate Design bis politische Kommunikation und Medientheorien. Leider ist die Organisation des Studiengangs mangelhaft. Die Semesterpläne kommen erst 2 Wochen vor Semesterbeginn und die Büros sind nur sehr unregelmäßig besetzt.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter