Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Das Studium "Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation" an der staatlichen "Fachhochschule Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 436 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Kiel

Valeria , 24.07.2018 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
Pia , 17.07.2018 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
Marlene , 14.07.2018 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Öffentliche Kommunikation
Uni Jena

Vielseitig und Praxisorientiert

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Das Studium ist breit gefächert und sehr praktisch ausgelegt. Man macht viele Projekte, die Arbeitsgruppen sind eher klein. Die Dozenten sind sehr kompetent. Insgesamt ist das Studium gefühlt weniger anspruchsvoll, aber bedarf viel eigenständiger Arbeit.

Vielfältiges, internationales Studium

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Super vielfältig! Von Psychologie, über Mediengeschichte, Wirkungsforschung und verschiedene PR und Marketingbereiche. Auf jeden Fall empfehlenswert und breit gefächerte Berufschancen. Ein weiterer guter Punkt ist das Projekt im Unternehmen im 6. Semester und die Erasmus Kooperationen in ganz Europa.

Mehr als nur irgendwas mit Medien

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Die Fachhochschule mit ihrem Campusleben gibt mir eine Art zu Hause. Sie ist mehr als nur ein Ort zum studieren, ich habe hier meine engsten Vertrauten gefunden. Aber auch mein Job als HiWi und als Mitglied der Fachschaft gestaltet die FH mein Leben nicht nur durch die Studieninhalte alleine.

Moderner Studiengang

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Inhalte und Aufbau des Studiums entsprechen meiner Vorstellungen und insgesamt bin ich sehr zufrieden. Nachteil ist, dass sich fast jedes Semester irgendwas grundlegendes am Studiengang ändert und die Kommunikation Intern ist auch nicht immer optimal.

Beste Wahl, die ich treffen konnte

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Wie bei anderen Studiengängen auch, bestehen die ersten zwei Semester aus dem Grundstudium. Man eignet sich Basiswissen in Medienwissenschaft, BWL, Recht und Wissenschaftlichen Arbeiten an. Für mich persönlich nicht die favorisierten Fächer, aber da muss man einfach durch. Die richtig spannenden Fächer kommen dann später oder man kann man einige auch in den Wahlmodulen wählen.

Pro:
- Mensa ist meiner Meinung nach top, direkt am Wasser, gerade im Sommer ein Traum.
- C...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspanntes Uni-Leben

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Das Leben an der Fachhochschule ist ein eher enspanntes, besonders mein Studium bislang. Die Profs und Dozenten bringen einen zur Hilfe stehend und guter Laune durch das Semester. Zudem ist der Campus wie ein Ort an sich, fast jeder kennt jeden. Man kann sich nicht verlaufen, weil alles in entspannter Laufweite ist. Und das Beste - so nah an der Förde, da kann man mit der Fähre zur Fachhochschule fahren!

Praxisnahe Lehre mit spannenden Inhalten

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Der Studiengang Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation an der FH Kiel ist sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet. In den ersten drei Semestern werden die Grundlagen für das Studium vermittelt. Im Anschluss folgen interessante Projekte, oft in Kooperationen mit Unternehmen. Hierdurch werden die Inhalte nicht nur theoretisch sondern auch in der Praxis behandelt. Die FH Kiel verfügt über sehr moderne Lehrmittel, welche von Studenten selbstständig verwendet werden können. Ich kann diesen Studiengang sehr weiterempfehlen.

Toller Studiengang mit ungenügender Organisation

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Die Studieninhalte sind sehr interessant und bringen Spaß. Durch die große Praxiserfahrung vieler Professoren, die die Studieninhalte, welche sie vermitteln, auch praktisch in echten Unternehmen ausgeübt haben, versteht man viele Themen viel besser und bekommt zahlreiche Beispiele und Tipps fürs spätere Berufsleben. Allerdings ist es schade, dass jedes Semester etwas verändert wird, da der Studiengang noch nicht so alt sind und quasi immer noch ein "Versuchskaninchen" ist. Dadurch verkompliziert sich vieles und man kann sich auf die Organisation nicht so wirklich verlassen. Ein weiterer Nachteil ist, dass man noch nicht so wirklich weiß, wo einen das Studium nachher hinführt. Ich hätte mir gerade im 1.Semester gewünscht, dass die Uni einem einige Berufsmöglichkeiten vorstellt und nicht nur den typischen "Pressesprecher" anspricht.

Chaotisch aber lehrreich

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Das Studium an der FH Kiel ist total spannend und äußerst lehrreich. Besonders den Praxisbezug kann ich jedem nur empfehlen! Die Dozenten sind kompetent, allerdings lässt die Kompetenz leider teilweise auf dem Gebiet des Unterrichtens nach. Die Hochschule an sich ist zudem extrem unorganisiert. Aber die Größe von nur 7000 Studierenden ist ideal für ein intensives familiäres Studium!

Guter Studienstart

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Im ersten Semester habe ich mich bisher sehr wohl gefühlt und die FH ermöglichte einen guten Start ins Studentenleben ! Die Lehrveranstaltungen machen Spaß und auch die Organisation war gut. Die Austattung an der FH ist gerade im Fachbereich Medien sehr gut!

2.4

Von den 52 Bewertungen fließen 36 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.