Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Das Studium "Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation" an der staatlichen "Fachhochschule Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 430 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Kiel

Lea , 07.02.2018 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
Julia , 19.12.2017 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
Sarah , 07.12.2017 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Öffentliche Kommunikation
Uni Jena

Guter Studienstart

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Im ersten Semester habe ich mich bisher sehr wohl gefühlt und die FH ermöglichte einen guten Start ins Studentenleben ! Die Lehrveranstaltungen machen Spaß und auch die Organisation war gut. Die Austattung an der FH ist gerade im Fachbereich Medien sehr gut!

Das Studium mit Praxisgefühl

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

An meinem Studium ist wirklich super, dass es so praxisbezogen ist. Ich mag das Gefühl, etwas wirklich Sinnvolles für mein späteres Arbeitsleben zu erlernen und vor allem, dass nicht nur Prüfungen am Ende des Semesters geschrieben werden, sondern stattdessen auch praktische Ersatzleistungen gebracht werden. Super empfehlenswert!

Fehlende Organisation

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

An der FH Kiel hat man oft das Gefühl, dass selbst die Verantwortlichen nicht wissen, was sie tun. Bei Fragen wird wage oder gar nicht geantwortet. Das Thema Englisch ist seit Jahren ein Hickhack und die neue Prüfungsordnung wird mitten im Studium für alle eingeführt. Jedoch zu ganz unterschiedlichen Bedingungen.
Als positiv zu bewerten sind das Sprachangebot (kostenlos, durch Muttersprachler), sowie die interdisziplinären Wochen, in denen man zwei Wochen keine regulären Lehrveranstaltungen hat, sondern selbst ausgewählte Seminare besuchen kann.

Das Beste was mir hätte passieren können

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Ich hatte nicht wirkliche Vorstellungen vom Studium aber wenn wären sie eh übertroffen worden. Meine Dozenten sind super, ich gehe freiwillig GERNE zu allen Vorlesungen und Übungen. Ich fühle mich auch dank Fachschaft und Freunden wie zu Hause. #meerstudenten
Moderne Ausstattung, genügend Platz in den Seminarräumen und viele Möglichkeiten Berufserfahrung zu machen oder im Ausland zu studieren. Alles vorhanden, was ein Student braucht.

Tolles und anspruchsvolles Studium

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Ich gebe im Januar meine Bachelorarbeit ab und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Studium. Die Dozenten sind sehr aufmerksam, freundlich und opfern sich für die Studenten auf. Allgemein ist die Arbeitsatmosphäre sehr familiär und nicht so anonym wie an Unis. Ich habe kürzlich ein Praktikum gemacht und konnte wirklich alles anwenden, was ich im Studium gelernt habe. Das nicht zuletzt, weil die Lerninhalte sehr praxisorientiert sind. Ich bin der Meinung, das erleichtert einem den Start in das Berufsleben erheblich. Die Inhalte sind im übrigen sehr an modernen Entwicklungen in der Öffentlichkeitsarbeit gehalten. Die Bibliothek lässt etwas zu wünschen übrig, aber da bieten andere Kieler Bibliotheken Abhilfe.

Nicht nur eine Matrikelnummer

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

An der FH Kiel ist ein sehr familiärer Umgang vorzufinden. Sowohl in den Vorlesungen als besonders auch in den Gruppenübungen wird auf sämtliche Fragen und Anliegen eingegangen. Die Professoren und Dozenten haben alle sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, was sehr erfrischend ist. Sowohl Medienwissenschaften als auch Statistik werden interessant aufbereitet. Zudem hat man eine große Abwechslung zwischen theoretischen Teilen und Projekten. Bei einigen Modulen ist es notwendig sich neben der Uni für die Vor- und Nachbereitung Zeit zu nehmen. Das ist aber eigentlich alles zu schaffen. Am Anfang muss jeder Student einen Englischtest machen. Ich kann den Studiengang für Leute, die sich intensiv mit Medien, Wirtschaft und Kommunikation außeinandersetzen wollen, empfehlen.

Attraktiver Studiengang

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Ich konnte mir anfangs nicht wirklich was unter dem Studiengang vorstellen. Die Einführung war allerdings sehr gut, die Dozenten gestalten die Vorlesungen und Übungen interessant und das Studium macht Spaß. Es ist ein sehr ansprechender Studiengang im Fachbereich Medien.

Ein wahrgewordener (Studien)Traum

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Ich studiere zwar noch nicht so lange aber bis jetzt bin ich rundum mit allem zufrieden. Ich gehe gern und freiwillig zu den Vorlesungen und Seminaren. Die Dozenten sind super gut drauf und auch meine Komillitonen sind der Hammer. Man kann sich nicht mehr wünschen.

Praxisorientiert und ab und zu etwas chaotisch

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Da die Prüfungsordnung gerade geändert wird, ist unser Studiengang etwas chaotisch.
Ansonsten ist es sehr praxisorientiert mit sehr guten Dozenten.
Das erste Studienjahr war etwas trocken, da viele Grundlagen vermittelt wurden. Ab dem 3. Semester wird es aber richtig interessant und spannend.
Zudem hat man viele Möglichkeiten ins Ausland zu gehen und die Anrechnung ist super unkompliziert, sodass man nicht die Gefahr läuft die Regelstudienzeit zu verlassen.

Noch ein Tipp: zieh niemals in die Nähe der FH. Da ist leider nur die FH!

Module ausbaufähig, Praxisbezug top

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Sehr vielfältige Inhalte und tolle Projekte mit Praxisbezug allerdings noch etwas unstrukturiert. Einige Module sollten überarbeitet werden und die Bibliothek bietet für den Fachbereich kaum Literatur. Das Campusleben isr sehr angenehm und auch die Ausstattung ist modern und bietet für den Fachbereich einiges.

Von den 43 Bewertungen fließen 36 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.