Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Das Studium "Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation" an der staatlichen "Fachhochschule Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 437 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Kiel

Anonym , 18.04.2018 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
Stine , 25.03.2018 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
Kim , 25.03.2018 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Öffentliche Kommunikation
Uni Jena

Beste Wahl, die ich treffen konnte

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Wie bei anderen Studiengängen auch, bestehen die ersten zwei Semester aus dem Grundstudium. Man eignet sich Basiswissen in Medienwissenschaft, BWL, Recht und Wissenschaftlichen Arbeiten an. Für mich persönlich nicht die favorisierten Fächer, aber da muss man einfach durch. Die richtig spannenden Fächer kommen dann später oder man kann man einige auch in den Wahlmodulen wählen.

Pro:
- Mensa ist meiner Meinung nach top, direkt am Wasser, gerade im Sommer ein Traum.
- C...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspanntes Uni-Leben

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Das Leben an der Fachhochschule ist ein eher enspanntes, besonders mein Studium bislang. Die Profs und Dozenten bringen einen zur Hilfe stehend und guter Laune durch das Semester. Zudem ist der Campus wie ein Ort an sich, fast jeder kennt jeden. Man kann sich nicht verlaufen, weil alles in entspannter Laufweite ist. Und das Beste - so nah an der Förde, da kann man mit der Fähre zur Fachhochschule fahren!

Praxisnahe Lehre mit spannenden Inhalten

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Der Studiengang Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation an der FH Kiel ist sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet. In den ersten drei Semestern werden die Grundlagen für das Studium vermittelt. Im Anschluss folgen interessante Projekte, oft in Kooperationen mit Unternehmen. Hierdurch werden die Inhalte nicht nur theoretisch sondern auch in der Praxis behandelt. Die FH Kiel verfügt über sehr moderne Lehrmittel, welche von Studenten selbstständig verwendet werden können. Ich kann diesen Studiengang sehr weiterempfehlen.

Toller Studiengang mit ungenügender Organisation

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Die Studieninhalte sind sehr interessant und bringen Spaß. Durch die große Praxiserfahrung vieler Professoren, die die Studieninhalte, welche sie vermitteln, auch praktisch in echten Unternehmen ausgeübt haben, versteht man viele Themen viel besser und bekommt zahlreiche Beispiele und Tipps fürs spätere Berufsleben. Allerdings ist es schade, dass jedes Semester etwas verändert wird, da der Studiengang noch nicht so alt sind und quasi immer noch ein "Versuchskaninchen" ist. Dadurch verkompliziert sich vieles und man kann sich auf die Organisation nicht so wirklich verlassen. Ein weiterer Nachteil ist, dass man noch nicht so wirklich weiß, wo einen das Studium nachher hinführt. Ich hätte mir gerade im 1.Semester gewünscht, dass die Uni einem einige Berufsmöglichkeiten vorstellt und nicht nur den typischen "Pressesprecher" anspricht.

Chaotisch aber lehrreich

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Das Studium an der FH Kiel ist total spannend und äußerst lehrreich. Besonders den Praxisbezug kann ich jedem nur empfehlen! Die Dozenten sind kompetent, allerdings lässt die Kompetenz leider teilweise auf dem Gebiet des Unterrichtens nach. Die Hochschule an sich ist zudem extrem unorganisiert. Aber die Größe von nur 7000 Studierenden ist ideal für ein intensives familiäres Studium!

Guter Studienstart

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Im ersten Semester habe ich mich bisher sehr wohl gefühlt und die FH ermöglichte einen guten Start ins Studentenleben ! Die Lehrveranstaltungen machen Spaß und auch die Organisation war gut. Die Austattung an der FH ist gerade im Fachbereich Medien sehr gut!

Das Studium mit Praxisgefühl

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

An meinem Studium ist wirklich super, dass es so praxisbezogen ist. Ich mag das Gefühl, etwas wirklich Sinnvolles für mein späteres Arbeitsleben zu erlernen und vor allem, dass nicht nur Prüfungen am Ende des Semesters geschrieben werden, sondern stattdessen auch praktische Ersatzleistungen gebracht werden. Super empfehlenswert!

Fehlende Organisation

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

An der FH Kiel hat man oft das Gefühl, dass selbst die Verantwortlichen nicht wissen, was sie tun. Bei Fragen wird wage oder gar nicht geantwortet. Das Thema Englisch ist seit Jahren ein Hickhack und die neue Prüfungsordnung wird mitten im Studium für alle eingeführt. Jedoch zu ganz unterschiedlichen Bedingungen.
Als positiv zu bewerten sind das Sprachangebot (kostenlos, durch Muttersprachler), sowie die interdisziplinären Wochen, in denen man zwei Wochen keine regulären Lehrveranstaltungen hat, sondern selbst ausgewählte Seminare besuchen kann.

Das Beste was mir hätte passieren können

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Ich hatte nicht wirkliche Vorstellungen vom Studium aber wenn wären sie eh übertroffen worden. Meine Dozenten sind super, ich gehe freiwillig GERNE zu allen Vorlesungen und Übungen. Ich fühle mich auch dank Fachschaft und Freunden wie zu Hause. #meerstudenten
Moderne Ausstattung, genügend Platz in den Seminarräumen und viele Möglichkeiten Berufserfahrung zu machen oder im Ausland zu studieren. Alles vorhanden, was ein Student braucht.

Tolles und anspruchsvolles Studium

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Ich gebe im Januar meine Bachelorarbeit ab und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Studium. Die Dozenten sind sehr aufmerksam, freundlich und opfern sich für die Studenten auf. Allgemein ist die Arbeitsatmosphäre sehr familiär und nicht so anonym wie an Unis. Ich habe kürzlich ein Praktikum gemacht und konnte wirklich alles anwenden, was ich im Studium gelernt habe. Das nicht zuletzt, weil die Lerninhalte sehr praxisorientiert sind. Ich bin der Meinung, das erleichtert einem den Start in das Berufsleben erheblich. Die Inhalte sind im übrigen sehr an modernen Entwicklungen in der Öffentlichkeitsarbeit gehalten. Die Bibliothek lässt etwas zu wünschen übrig, aber da bieten andere Kieler Bibliotheken Abhilfe.

Von den 48 Bewertungen fließen 33 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.