Fachhochschule Kiel

Hochschule für angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Kiel entstand am 1. August 1969 aus dem Zusammenschluss mehrerer staatlicher Ingenieurschulen und Höherer Fachschulen. Mit über 7.700 Studierenden ist die Fachhochschule Kiel die größte Fachhochschule in Schleswig-Holstein.

Die FH verfügt über ein breites Fächerspektrum. Bachelor- und Masterstudiengänge, Zusatzstudiengänge, berufsbegleitende und weiterbildende Angebote der folgenden Fachbereiche stehen zur Wahl: Agrarwirtschaft, Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
29 Studiengänge
Studenten
7.719 Studierende
Professoren
150 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1969

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Katja , 16.11.2017 - Erziehung und Bildung im Kindesalter
4.0
Chiara , 16.11.2017 - Betriebswirtschaftslehre
3.9
Kerstin , 04.11.2017 - Multimedia Production
4.1
Marlene , 03.11.2017 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation
4.3
Katharina , 02.11.2017 - Soziale Arbeit

Alternative Hochschulen

Otto von Guericke Universität Magdeburg
Magdeburg
3.8
791 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Mittweida, Niederstriegis
3.8
251 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Dortmund, Frankfurt am Main und 4 weitere Standorte
3.6
169 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fürth
3.9
21 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Konstanz
4.0
215 Erfahrungsberichte
Infoprofil

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.6
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
2
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
99% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Fachhochschule Kiel
    Sokratesplatz 1
    24149 Kiel

450 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 23

Vielseitigkeit

Erziehung und Bildung im Kindesalter

3.6

Es ist ein sehr wichtiger, interessanter aber auch vielseitiger Studiengang. Die Dozenten können die Themenfelder gut vermitteln und gestalten. Außerdem gibt es ausreichend Wahlangebote. Allgemein findet das lernen und studieren eher auf familiärer Basis statt.

Viele tolle Möglichkeiten

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Mit BWL steht einem die Berufswelt offen und man kann quasi in jedem Bereich arbeiten. Auch, wenn man lieber in einem kreativen Bereich arbeiten möchte. Durch spezielle Schwerpunkte ist auch das ganz einfach möglich. Die Fachhochschule Kiel ist dafür optimal, da sie die Lehrinhalte sehr Praxisnah vermittelt.

Alles, aber nur ein bisschen

Multimedia Production

3.9

Im Studiengang MMP lernen die Studierenden über jeden Bereich, der etwas mit Medien zu tun hat. Leider geht es aufgrund des vielfältigen Themas häufig nicht in die Tiefe. Der Studiengang ist optimal, wenn man sich auf dem Gebiet der Medien nicht auskennt und mehr darüber lernen möchte. Eine Spezialisierung im Nachhinein ist allerdings erforderlich.

Ein wahrgewordener (Studien)Traum

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

4.1

Ich studiere zwar noch nicht so lange aber bis jetzt bin ich rundum mit allem zufrieden. Ich gehe gern und freiwillig zu den Vorlesungen und Seminaren. Die Dozenten sind super gut drauf und auch meine Komillitonen sind der Hammer. Man kann sich nicht mehr wünschen.

Grandios mit kleinen Mankos

Soziale Arbeit

4.3

Sehr kompetente Dozent*innen,
relativ praxisnaher Studiengang,
eignet sich, wenn man vorher oder nebenbei Erfahrungen in der Praxis hat,
zwei Praktika erlauben einen guten Einblick in zwei Arbeitsfelder,
leider zu wenig Schwerpunkt auf Interkulturelles.

Interessanter Interdisziplinärer Studiengang

Mechatronik

3.4

Dieser Studiengang beinhaltet eigentlich alle Skills, die man zum entwickeln technischer Systeme benötigt, jedoch sind die Module meißt sehr umfangreich und zeitintensiv. Sie werden von den Professoren meißt gut vermittelt und es gibt eigentlich immer ein zugehöriges Labor in dem man die Theorie dann praktisch umsetzt und so noch besser versteht.

Teilweise keine Abgrenzung zum Bachelor vorhanden

Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM)

2.5

Der Einstieg ins Studium war leider etwas chaotisch. So musste man gleich in den ersten drei Tagen nach Beginn des Studiums (nach 10 min. Vorstellung) einen Schwerpunkt wählen. Schade, da man den Schwerpunkt schließlich vier Semester studiert. Des weiteren gibt es wenig Auswahl hinsichtlich der Lehrveranstaltung. ( mangel an Dozenten? ). Zu den Inhalten ist anzumerken dass diese häufige keinen Unterschied zu jenen des Bachelorstudiums besitzen.
Einige Lichtblicke gibt es jedoch schon! (z.B. Sozialwirtschaft/ Sozialethik). Ich hoffe es wird sich mit der Bearbeitung des Studiengangs noch einiges ändern.

Toll ist die Lage der FH sowie das Gelände.
Auch die Mehrzahl der Dozenten sind sehr nett und engagiert bei der Sache.
Die Bibliothek ist leider schlecht ausgestattet.

Meine Erfahrungen sind im Großen und Ganzen gut

Soziale Arbeit

2.9

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Studium. Das Einschreibesystem ist allerdings die reine Katastrophe. Man bekommt leider nicht immer seine gewünschten Kurse.
Wenn man davon aber absieht ist es ein sehr interessanter Studiengang. Die Mensa ist auch sehr gut besucht. Ich bin zufrieden.

Meine Pros und Kontras

Erziehung und Bildung im Kindesalter

3.1

Die Organisation ist leider momentan echt nicht gut.
Einige Veranstaltungen werden ständig verschoben und die Planung ist daher sehr schwierig.

Die Studieninhalte werden aber gut vermittelt. Und das Studium bringt Spaß. Außerdem ist es sehr praxisbezogen. Das gefällt mir auch sehr.

Gute Hochschule

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Ich bin gerne Student an der Fachhochschule Kiel. Das einzige was wirklich stört ist, dass der Campus recht weit vom Schuss ist und die Bibliothek viel zu wenig Plätze zum lernen hat. Die Dozenten sind aber wirklich super und helfen einen bei allen Fragen.

Erwartungen werden erfüllt.

Multimedia Production

3.9

Als ich begann zu studieren, war mir klar, dass jeder Fachzweig nur angerissen wird. Und genau so ist es auch. Dafür bekommt man einen guten Einblick in alle möglichen Bereiche, auf die man sich dann später konzentrieren kann, sei das ein spezifischer Master, eine Ausbildung oder autodidaktisch, wenn man bereits arbeitet. Die Dozenten sind beinahe alle sehr freundlich - leider ist die Digitalisierung noch nicht bei allen angekommen, und wenn das auf einen IT-Prof zutrifft, ist das nicht so spitz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert und ab und zu etwas chaotisch

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

3.8

Da die Prüfungsordnung gerade geändert wird, ist unser Studiengang etwas chaotisch.
Ansonsten ist es sehr praxisorientiert mit sehr guten Dozenten.
Das erste Studienjahr war etwas trocken, da viele Grundlagen vermittelt wurden. Ab dem 3. Semester wird es aber richtig interessant und spannend.
Zudem hat man viele Möglichkeiten ins Ausland zu gehen und die Anrechnung ist super unkompliziert, sodass man nicht die Gefahr läuft die Regelstudienzeit zu verlassen.

Noch ein Tipp: zieh niemals in die Nähe der FH. Da ist leider nur die FH!

Aufbaustudium zur Erzieherausbildung

Erziehung und Bildung im Kindesalter

3.3

Dieser Studiengang lässt sich aufbauend zur Erzieherausbildung studieren. Man kann sich dadurch einige Credit points anrechnen lassen. Das System ist an sich gut nur ließen die Informationen zu Studienbeginn zu wünschen übrig. Mit der Zeit bekommt man alle Informationen zusammen aber mit einer verbesserten Organisation könnte man den Studienbeginn erleichtern.
Die Dozierenden nehme ich als kompetent war. Auch durch ihre eigenen Praxiserfahrung können sie gut den Stoff vermitteln.

Dozenten gut, Koordination mit Schulen schlecht

Physiotherapie

4.0

Die Lerninhalte sind sehr interessant und werden von den Dozenten sehr gut vermittelt. Die Ausbildung alleine vermittelt viele dieser Inhalte nicht. Jedoch lässt die Koordination zwischen der FH und den kooperierenden Fachschulen oft zu wünschen übrig. So werden z.B. Wochenendvorlesungen oder auch normale Vorlesungen in die Schulferien gelegt.

Mein Studium macht mir sehr viel Spaß

Soziale Arbeit

3.3

Mein Studium gefällt mir sehr gut. Es ist sehr Praxisbezogen und man kommt sehr gut mit. Schade ist, dass viele wichtige Themen aufgrund der Zeitnot leider hinten rüberfallen und erst in der Praxis erlernt werden können. Es gibt hier viele tolle Professoren, die einem vieles auf eine leichte Art und Weise näher bringen können. Aber es gibt auch viele die einfach nur ihre power Point vorlesen, oder nicht zum Punkt kommen, hier ist es dann schwierig zuzuhören.
In unsrer Bibliothek sind nur wenige Bücher vorhanden oder meist schon ausgeliehen. Was sehr schade ist.
Gerade die Vergabe von wochenenseminaren ist hier meist ein chaos und mit Stress verbunden. Weiterhin gibt es derzeit Probleme mit der Benotung der Klausuren, bzw. Wird eine neue prüfubgsordnung eingeführt, bei der jeder nur ein gefährliches Halbwissen hat.
Die Mensa meide ich, da mir das Essen dort leider nicht schmeckt.

Onlinestudium

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Die Dozent berücksichtigen, dass man "nur" nebenberuflich studiert! Das heißt nicht, dass weniger gefordert wird, aber es ist Verständnis vorhanden und Hilfe wird angeboten. Auch die Prüfungstermine lassen sich mit einem Vollzeitjob vereinbaren. Gute Organisation!

Super Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

4.1

Die Dozenten können super auf individuelle Fragen eingehen. In meinem Studium habe ich keine schlechten Erfahrungen mit unfreundlichen oder "Studenten-feindlichen" Dozenten gemacht. Durch die kleinen Gruppen können sich die Dozenten Zeit nehmen. Man hat das Gefühl, dass es ihnen wichtig ist, dass die Studenten das jeweilige Modul bestehen.

Praxisnahes Studium

Betriebswirtschaftslehre

3.4

An der FH Kiel merkt man, dass im Gegensatz zu einer richtigen Universität das Studium gut vorbereitet auf das Berufsleben. Die Dozenten sind meist freundlich, bis auf ein bis zwei Ausnahmen. Der Campus ist offen gestaltet und die FH an sich sehr modern eingerichtet.

Sehr praxisorientiertes Studium

Multimedia Production

4.1

Ich habe gerade erst angefangen Multimedia Production an der FH Kiel zu studieren und ich bin schon jetzt ziemlich begeistert. Die Dozenten sind wirklich toll, super hilfsbereit und verständnisvoll. Die Studieninhalte sind interessant und es wird sehr viel Wert auf praktische Arbeit gelegt. Alle Medienbereiche werden abgedeckt, so dass der Studiengang wohl genau der Richtige für all diejenigen ist, die gern "Irgendwas mit Medien" machen möchten oder noch nicht wissen in welche Richtung es genau gehen soll.

Module ausbaufähig, Praxisbezug top

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

3.5

Sehr vielfältige Inhalte und tolle Projekte mit Praxisbezug allerdings noch etwas unstrukturiert. Einige Module sollten überarbeitet werden und die Bibliothek bietet für den Fachbereich kaum Literatur. Das Campusleben isr sehr angenehm und auch die Ausstattung ist modern und bietet für den Fachbereich einiges.

Verteilung der Bewertungen

  • 26
  • 181
  • 215
  • 23
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.0
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 450 Bewertungen fließen 411 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Kommunikationswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
66
Betriebswirtschaftslehre Master of Arts
3.2
83%
3.2
8
Elektrische Technologien Master of Engineering
3.0
0%
3.0
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Erziehung und Bildung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.4
94%
3.4
34
Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM) Master of Arts
3.3
83%
3.3
6
Industrial Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationstechnologie und Internet Bachelor of Science
3.3
75%
3.3
5
Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.6
99%
4.6
76
Journalismus und Medienwirtschaft Master of Arts
4.8
100%
4.8
3
Landwirtschaft Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
17
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
14
Maschinenbau Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
8
Medienkonzeption Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Multimedia Production Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
53
Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
36
Offshore-Anlagentechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
91%
3.6
11
Public Relations Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schiffbau und maritime Technik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Schiffbau und maritime Technik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
99%
3.6
83
Technische Betriebswirtschaftslehre Master of Arts
3.4
100%
3.4
1
Technologiemanagement und -marketing Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
12
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Arts
3.0
67%
3.0
7

Seitenzugriffe der Fachhochschule Kiel auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Fachhochschule Kiel unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Fachhochschule Kiel.
Keyword Position
technologiemanagement fh kiel 4
fh kiel soziale arbeit 5
multimedia production fh kiel 5
technische bwl fh kiel 5
wirtschaftsinformatik fh kiel 5
studieren fh kiel 6
studium fh kiel 6
fh kiel studiengänge 8
maschinenbau fh kiel 8
fh kiel bwl 9

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen die Hochschule weiter
  • 3% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 66% Studenten
  • 17% Absolventen
  • 16% ohne Angabe