Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Das Studium bleibt ein Präsenzstudium. Das würde ich auch jedem der in Vollzeit studiert empfehlen. Dennoch hat die Pandemie gezeigt, wie schnell die FH-Kiel in der Lage war sich auf 100% on...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich habe das Studium direkt in Präsenz begonnen, deswegen kann ich dazu leider keine Einschätzung abgeben oder Erfahrung teilen.“
Wiebke25.02.2023
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Veranstaltungen wurden gut online weitergeführt. Die Labore konnten dennoch an der FH durchgeführt werden.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Schnelle unkomplizierte Umstellung auf Online-Lehre. Schnelle und flexible Rückkehr zur Präsenzlehre wenn’s möglich war.“
Tim18.02.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Fachbereich gut.. Regelungen waren von Oben schwierig. Aber generell voll in Ordnung!“
J.16.02.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule war sehr flexibel und hat meiner Meinung nach sehr gut auf die Pandemie reagiert.“

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
30 Studiengänge
Studierende
7.917 Studierende
Professoren
140 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1969
Hauptstandort: Deutschland

Die Fachhochschule Kiel entstand am 1. August 1969 aus dem Zusammenschluss mehrerer staatlicher Ingenieurschulen und Höherer Fachschulen. Mit über 7.900 Studierenden ist die Fachhochschule Kiel die größte Fachhochschule in Schleswig-Holstein.

Die FH verfügt über ein breites Fächerspektrum. Bachelor- und Masterstudiengänge, Zusatzstudiengänge, berufsbegleitende und weiterbildende Angebote der folgenden Fachbereiche stehen zur Wahl: Agrarwirtschaft, Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft.

Zufriedene Studierende

5.0
Milan , 24.03.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
5.0
Lena , 16.03.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
4.1
Kristin , 13.03.2023 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.9
Vanessa , 11.03.2023 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.9
Rebekka , 11.03.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)

Bildergalerie

Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Präsenz- und Online-Studium, das waren bis zur Corona-Pandemie zwei getrennte Welten an der FH Kiel. Mit Start des Sommersemesters hat sich das jedoch schlagartig geändert: Die Lehre wurde innerhalb kürzester Zeit ins Internet verlagert. Mit verschiedenen Formaten kann das Studium nun auch erfolgreich von zu Hause aus absolviert werden.
Jetzt informieren

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
4.5
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
3
3.9
98% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Engineering
3.9
97% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Orientierungssemester Förde-Kompass - Du überlegst, ein ingenieurwissenschaftliches Studium aufzunehmen, weißt aber noch nicht ...
... welche Fachrichtung am besten zu deinen Interessen passt? An der Fachhochschule Kiel haben Studierende des Förde-Kompass die Möglichkeit, sieben verschiedene ingenieurwissenschaftliche Studiengänge aus den Fachbereichen Informatik und Elektrotechnik sowie Maschinenwesen kennenzulernen. Hierzu bearbeiten sie in einem Orientierungsmodul berufstypische Aufgaben aus den beteiligten Studiengängen. Darüber hinaus können Wahlmodule aus einer großen Auswahl von technischen Studienmodulen ausgewählt werden. So erstellen sie sich ihren eigenen Studienplan, der perfekt zu ihren Interessen passt. Falls die Teilnehmenden sich dazu entschließen, weiter zu studieren, werden ihnen die schon erbrachten Leistungen angerechnet. Weitere Informationen findest du unter dem Link.

Videogalerie

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther im E-Renner von Raceyard.
Quelle: Meise 2019

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
46%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 46%
  • Nicht vorhanden 46%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
77%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 77%
  • Viel Lauferei 14%
  • Schlecht 9%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
61%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 27%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

5.0
Milan , 24.03.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
5.0
Lena , 16.03.2023 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)
4.1
Kristin , 13.03.2023 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.9
Vanessa , 11.03.2023 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)
4.9
Rebekka , 11.03.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
4.3
Alicia , 11.03.2023 - Erziehung und Bildung im Kindesalter (B.A.)
3.1
Cornelia , 08.03.2023 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)
3.7
Melina , 07.03.2023 - Medieningenieur (B.Eng.)
3.7
Tom , 06.03.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.9
Tom , 28.02.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
Studienberatung
Prof. Dr. Dirk Frosch-Wilke
Professor für ABWL und Wirtschaftsinformatik
Fachhochschule Kiel
+49 (0)431 210 3516

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Fachhochschule Kiel
Hochschule für angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences

894 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Top Dozenten

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

5.0

Die Dozenten wollen einem keine Steine in den Weg legen, wie man es aus anderen Hochschulen hört.
Hier wird einem eher der Weg geebnet, damit man gut ins Berufsleben starten kann!
Außerdem lernt man von einigen Dozenten nicht nur Fachliches, sondern hier werden auch Tips fürs Leben weitergegeben. Dies ist vermutlich auch aufgrund der kleinen "Klassen" (max. 40 Studis) überhaupt erst möglich,

Zudem ist der Studiengang aufgrund der Aktuellen...Erfahrungsbericht weiterlesen

hochwertiges Ausbildungskonzept

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

5.0

Der Lehrplan ist praxisnah und zielorientiert gestaltet. Die Kombination aus wirtschaftlichen und ingenieurtechnischen Inhalten hat mich überzeugt, dass ich mich optimal auf meine berufliche Zukunft vorbereitet fühle.
Die Lehrenden sind kompetent und engagiert.

Abwechsungsreich und praxisnah

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)

4.1

Ich habe meinen Bachelor an der FH Kiel in Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation absolviert und war mit dem Studium zufrieden. Es hat mir viel Spaß gemacht, die Dozierenden waren nett und kompetent und wir hatten eine Vielzahl an Projekten, die zum Teil sogar mit realen Praxispartnern durchgeführt wurden. Ich fühle mich aufgrund der praxisnahen Lehre gut auf meinen ersten Job vorbereitet.

FH Kiel , Studieren am Meer

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation (B.A.)

3.9

Am Meer studieren ist ein Traum! Die Dozenten passen sich dem Klientel/ den Studenten an und gehen auf Wünsche ein. Während der Vorlesungen wird mit PowePoint gearbeitet. Die Inhalte werden auf Moodle hochgeladen und können von dort aus nachgearbeitet werden. Die Organisation könnte an einigen Stellen besser sein (Semesterplan evtl schon vor Ende des Semesters)
Die Studieninhalte passten bis jetzt sehr gut zu den Modulen, werden später noch einmal wiederholt....Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 49
  • 403
  • 382
  • 55
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 894 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.603 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 65% Studierende
  • 19% Absolventen
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Agrarmanagement Master of Science
4.4
7
Angewandte Kommunikationswissenschaft Master of Arts
3.9
11
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
21
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.9
123
Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) Master of Arts
4.1
20
Data Science Master of Science Infoprofil
4.5
15
Digital Business Management Master of Arts
4.6
12
Elektrische Technologien Master of Engineering
3.8
9
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
32
Erneuerbare Offshore-Energien Bachelor of Engineering
4.0
11
Erziehung und Bildung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.7
36
Financial Accounting, Controlling & Taxation Master of Science
4.4
9
Informatik Bachelor of Science
4.0
29
Information Engineering Master of Science
3.4
7
Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.5
57
Landwirtschaft Bachelor of Science
4.2
54
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.4
31
Maschinenbau Master of Engineering
3.7
15
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.9
23
Medieningenieur Bachelor of Engineering
3.8
21
Medienkonzeption Master of Arts
3.9
16
Multimedia Production Bachelor of Arts
3.8
52
Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts
3.9
57
Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
14
Schiffbau und Maritime Technik Bachelor of Engineering
3.9
19
Schiffbau und Maritime Technik Master of Engineering
3.3
3
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.7
113
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
40
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.3
15
Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
12
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2022