Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "Fachhochschule Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 95 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 330 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.5
Laura , 06.05.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.7
Denise , 21.04.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Janning , 18.04.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern
Infoprofil
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Uni des Saarlandes
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
BWL - Energie- und Wasserökonomik
Master of Science
Hochschule Ruhr West

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr praxisorientiert

Betriebswirtschaftslehre

3.5

Wir beziehen sehr viel auf die Praxis und haben super viele Projekte, anstatt nur stumpfe Vorlesungen. Man bekommt so tolle Einblicke und kann an einem selbst neue Seiten und Talente entdecken. Man lernt somit schnell neue Leute kennen und lernt etwas fürs Leben, vor allem zum Thema Organisation und Koordination.

Eine bessere Entscheidung hätte ich NIE getroffen

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Man lernt super viel, was man auch mit dem Alltag in Verbindung bringen kann, wodurch alles viel Verständlicher für einen erscheint! Man wird super drauf vorbereitet, wie man sich als Selbständiger zu verhalten hätte! Auch werden einem interessante Bereiche im Rechnungswesen beigebracht, die super viel Spaß bringen !

Top Studium, genau wie man sich es vorstellt!

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Meine Erfahrungen waren vorwiegend sehr positiv. Natürlich gibt es immer Profs, die man nicht so leiden kann wie andere, jedoch fand ich das Studium gut durchstrukturiert und empfehle es jedem, der mich danach fragt. Ich konnte ohne Probleme die Regelstudienzeit von zu meiner Zeit 6 Semestern einhalten.

Besonders ist mir der Kontrast zur Kieler Universität CAU aufgefallen, da mein Mitbewohner schlechte Erfahrungen gemacht hat und sich in den überfüllten Vorlesungssälen verloren fü...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium an der Fachhochschule

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Die Lehrveranstaltungen sind überwiegend anspruchsvoll und abwechslungsreich.
Die Lehrenden sind kompetent und können den Inhalt gut weitergeben.
Es gibt ausreichend Möglichkeiten sich zum Lernen in die FH zu setzen.
In der Mensa gibt es meist leckeres Essen.

Fast nur positive Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Es kommen moderne Lernmittel zum Einsatz, es gibt genügend Seminare, die Dozenten sind meist sehr zuvorkommend, es gibt fast immer genügend Sitzplätze in den Lehrveranstaltungen und wenn nicht, dann wird für die nächste Veranstaltung ein anderer Raum vereinbart. 

BWL online Studium sehr zu empfehlen

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Ich kann das Online Studium an der FH Kiel sehr empfehlen, die Lehrinhalte sind gut aufbereitet, es gibt regelmäßige Präsenzveranstaltungen zur freiwilligen Teilnahme und die Betreuung durch die Dozenten ist hervorragend. Lediglich die Auswahl an Wahlpflichtmodulen ist noch ausbaufähig.

Es wird besser

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Ich bin jetzt im 3. Semester und im ersten dachte ich noch BWL und ich werden keine Freunde mehr aber es wird von Semester zu Semester besser. Zu Anfang wird man ein bisschen ins kalte Wasser geschmissen, vor allem wenn man direkt von der Schule kommt und noch keine Ausbildung gemacht hat. Aber sobald man sich einen Überblick über die Thematik verschafft hat, wird es leichter.
Man muss auf jeden Fall darauf vorbereitet sein, dass es sehr mathelastig ist. Und auch wenn es einem -wie mir- ü...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zäh, aber hilfreich

Betriebswirtschaftslehre

3.2

Das Studium ist zäh & stumpf und die Prüfungen basieren überwiegend auf Bulimielernen, was es anstrengend macht. Wenn man allerdings ein Ziel hat und weiß, dass man dieses mit dem Studium erreichen kann, ist es sinnvoll. Man kann in alle möglichen Richtungen gehen und viel damit machen/erreichen.

Umstritten

Betriebswirtschaftslehre

2.7

Die Lehrveranstaltungen sind sehr unterschiedlich gut oder schlecht strukturiert. Zudem ist das Anmeldeverfahren für Prüfungen und Veranstaltungen seitens Server und FH eine Katastrophe, da beides weder Chancengleichheit noch Effizienz mit sich trägt.
Alles in allem ist ein Studium an der FH empfehlenswert, weist aber eben auch seine typischen Problemkinder, die leider nicht behoben werden.

Erfahrene Dozenten mit Praxisbezug

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Ich bin jetzt im dritten Semester und hatte bis auf wenige Ausnahmen durchweg sehr gute Dozenten und Profs. Diese stellen einem im besten Fall Kontakt zum Arbeitsmarkt her. Zusätzlich werden oft Gastvorträge durch Externe gehalten. Auch hier hat man die Chance Kontakte herzustellen.

  • 2
  • 33
  • 52
  • 8
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 95 Bewertungen fließen 52 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter