Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "Fachhochschule Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 85 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 435 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Sommer & Wintersemester
Kiel

Christoph , 29.07.2018 - Betriebswirtschaftslehre
Maria , 27.07.2018 - Betriebswirtschaftslehre
Benita , 23.07.2018 - Betriebswirtschaftslehre

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

BSP - Business School Berlin
Betriebswirtschaft (deutsch-französisch)
Frankfurt UAS
Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen
Hochschule Ansbach, Hochschule Aschaffenburg
TU Kaiserslautern
Betriebswirtschaft
Diplom
Hochschule Zittau/Görlitz

Tolle Hochschule | BWL Bachelor und Master

Betriebswirtschaftslehre

Ich habe an der FH Kiel meinen Bachelor sowie Master absolviert und war ein Semester dabei im Ausland.

Die FH Kiel im Bereich Betriebswirtschaftslehre ist sicherlich keine Elite-Hochschule (das war auch nie mein Ziel).

Man hat ein praxisnahes Studium, wobei auch Zeit für Freizeit und berufliche Erfahrungen außerhalb des Studiums bleiben. Diese halte ich für sehr wichtig, wenn man praxisorientiert studieren möchte.

Sehr geschätzt (und auch sehr besonde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt gute und angesehene Fachhochschule

Betriebswirtschaftslehre

-Sie hat einen guten Ruf bei Arbeitgebern und es wird schon früh der Kontakt zu Unternehmen hergestellt
- Sie befindet sich weit weg vom wirklichen Leben, am anderen Ufer der Förde, wo nicht so viel los ist
- Unterstützt sehr bei Auslandsaufenthalten und fördert diese

Lohnt es sich?

Betriebswirtschaftslehre

Bwl ist Bwl, eher trocken und manchmal wirklich wirklich langweilig. Aber wenn man Bwl studiert hat man ja meistens eine Richtigung die einen wirklich interessiert und da ist die FH Kiel echt super. Sie bieten nach dem Grundstudium viele Schwerpunktthemen an, so dass jeder etwas findet was seinen Interessen entspricht. Die Dozenten sind weitestgehend auch sehr gut, sowohl fachlich als auch menschlich. An der FH Kiel bekommt man eine gute Ausbildung in der Betriebswirtschaftslehre.

Klasse Fachhochschule

Betriebswirtschaftslehre

Bisher mein erstes Studium und ich bin zufrieden mit dem was mir hier geboten wird, die Leute sind klasse und jetzt in der neuen Fachschaft versuchen wir auch organisatorische Dinge abzudecken und für die Studierenden dazusein. Ich hoffe das ich noch eine gute Zeit haben werde.

Sehr gutes Netzwerk zu namhaften Unternehmen

Betriebswirtschaftslehre

Der BWL-Bachelor der FH Kiel eröffnet deutlich mehr Möglichkeiten als ich zuvor dachte. Ich befinde mich inzwischen im letzten Semester und kann sagen, dass die FH sich nach außen hin (leider) schlechter verkauft als sie eigentlich ist.
Von Beginn an steht der Kontakt zu namhaften Unternehmen im Fokus: Workshops, Praxisvorträge, die Karrieremesse "Firmenkontakttag" und nicht zuletzt die hochkarätigen Kontakte der Professoren und Dozenten zu Personalern. Nahezu alle Rechnungswesen-Professo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlüssiges Miteinander

Betriebswirtschaftslehre

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang sind, dass in der Wirtschaft selbst als auch in der FH alles durch schlüssiges Miteinander passiert. Umso besser mit Miteinander agiert umso leichter sind die Zusammenhänge und der Studiengang selbst zu verstehen.

Tolle Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

Die Fachhochschule Kiel ist durch ihre tollen Dozenten und das familiäre Flair sehr zu empfehlen. Man bemüht sich sehr, dass Eisen zu fördern, aber auch die Studenten zu fordern. Der Campus befindet sich leider auf dem Ostufer, aber an sich fühlt man sich dort sehr wohl. Mit viel Kunst und Wassernähe punktet die FH auch.

Der „Was-Soll-Aus-Meinem-Leben-Werden-Studiengang“

Betriebswirtschaftslehre

Auch ich bin mit dem Gedanken ran gegangen „Die Hälfte weiß eh nicht, warum sie BWL studieren“, dabei stimmt dieses Klischee nicht. Zumindest nicht an der FH Kiel. Die Studenten, die ich bisher angetroffen habe, haben ein klares Ziel vor Augen und das macht das ganze Studienerlebniss noch authentischer. BWL ist kein „jeder schafft ein bisschen Mathe Studium“, BWL ist tiefgründig, weltumfassend, weiterbringend und interessant. Außerdem brauchst du dir später keinen Kopf um einen Arbeitsplatz machen.

Praxisnähe und tolle Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

Man studiert in den meisten Seminaren in kleineren Gruppen (bis zu 40 Leute), in Ausnahmefällen sitzt man dann auch mal im kleineren Hörsaal mit ca 70 Leuten. Die Dozenten sind fast alle höchst kompetent und haben merklich Freude an Ihrer Arbeit. Sie unterstützen die Studierenden bei Bedarf quasi in allen Lebenslagen und nehmen sich Zeit. Der Campus ist außergewöhnlich, da er auf einem alten Industriegelände direkt am Wasser liegt: Einfamilienhäuser wechseln sich mit Uni-Gebäuden ab.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerer als man denkt!

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium ist anspruchsvoller als gedacht, denn es wird von vielen als das "Ich wusste nichts anderes"-Studium gesehen. Man ist tatsächlich sehr gefordert, aber es bringt auch Spaß und man fühlt sich vorbereitet für die Arbeitswelt. Interesse an Wirtschaft ist jedoch auf jeden Fall Voraussetzung.

Von den 85 Bewertungen fließen 63 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.