Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "Fachhochschule Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 88 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 448 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Sommer & Wintersemester
Kiel

Nele , 24.10.2018 - Betriebswirtschaftslehre
Katharina , 11.10.2018 - Betriebswirtschaftslehre
Anneke , 20.09.2018 - Betriebswirtschaftslehre

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Internationale Betriebswirtschaft
BSP - Business School Berlin

Zäh, aber hilfreich

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium ist zäh & stumpf und die Prüfungen basieren überwiegend auf Bulimielernen, was es anstrengend macht. Wenn man allerdings ein Ziel hat und weiß, dass man dieses mit dem Studium erreichen kann, ist es sinnvoll. Man kann in alle möglichen Richtungen gehen und viel damit machen/erreichen.

Umstritten

Betriebswirtschaftslehre

Die Lehrveranstaltungen sind sehr unterschiedlich gut oder schlecht strukturiert. Zudem ist das Anmeldeverfahren für Prüfungen und Veranstaltungen seitens Server und FH eine Katastrophe, da beides weder Chancengleichheit noch Effizienz mit sich trägt.
Alles in allem ist ein Studium an der FH empfehlenswert, weist aber eben auch seine typischen Problemkinder, die leider nicht behoben werden.

Erfahrene Dozenten mit Praxisbezug

Betriebswirtschaftslehre

Ich bin jetzt im dritten Semester und hatte bis auf wenige Ausnahmen durchweg sehr gute Dozenten und Profs. Diese stellen einem im besten Fall Kontakt zum Arbeitsmarkt her. Zusätzlich werden oft Gastvorträge durch Externe gehalten. Auch hier hat man die Chance Kontakte herzustellen.

Tolle Hochschule | BWL Bachelor und Master

Betriebswirtschaftslehre

Ich habe an der FH Kiel meinen Bachelor sowie Master absolviert und war ein Semester dabei im Ausland.

Die FH Kiel im Bereich Betriebswirtschaftslehre ist sicherlich keine Elite-Hochschule (das war auch nie mein Ziel).

Man hat ein praxisnahes Studium, wobei auch Zeit für Freizeit und berufliche Erfahrungen außerhalb des Studiums bleiben. Diese halte ich für sehr wichtig, wenn man praxisorientiert studieren möchte.

Sehr geschätzt (und auch sehr besonde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt gute und angesehene Fachhochschule

Betriebswirtschaftslehre

-Sie hat einen guten Ruf bei Arbeitgebern und es wird schon früh der Kontakt zu Unternehmen hergestellt
- Sie befindet sich weit weg vom wirklichen Leben, am anderen Ufer der Förde, wo nicht so viel los ist
- Unterstützt sehr bei Auslandsaufenthalten und fördert diese

Lohnt es sich?

Betriebswirtschaftslehre

Bwl ist Bwl, eher trocken und manchmal wirklich wirklich langweilig. Aber wenn man Bwl studiert hat man ja meistens eine Richtigung die einen wirklich interessiert und da ist die FH Kiel echt super. Sie bieten nach dem Grundstudium viele Schwerpunktthemen an, so dass jeder etwas findet was seinen Interessen entspricht. Die Dozenten sind weitestgehend auch sehr gut, sowohl fachlich als auch menschlich. An der FH Kiel bekommt man eine gute Ausbildung in der Betriebswirtschaftslehre.

Klasse Fachhochschule

Betriebswirtschaftslehre

Bisher mein erstes Studium und ich bin zufrieden mit dem was mir hier geboten wird, die Leute sind klasse und jetzt in der neuen Fachschaft versuchen wir auch organisatorische Dinge abzudecken und für die Studierenden dazusein. Ich hoffe das ich noch eine gute Zeit haben werde.

Sehr gutes Netzwerk zu namhaften Unternehmen

Betriebswirtschaftslehre

Der BWL-Bachelor der FH Kiel eröffnet deutlich mehr Möglichkeiten als ich zuvor dachte. Ich befinde mich inzwischen im letzten Semester und kann sagen, dass die FH sich nach außen hin (leider) schlechter verkauft als sie eigentlich ist.
Von Beginn an steht der Kontakt zu namhaften Unternehmen im Fokus: Workshops, Praxisvorträge, die Karrieremesse "Firmenkontakttag" und nicht zuletzt die hochkarätigen Kontakte der Professoren und Dozenten zu Personalern. Nahezu alle Rechnungswesen-Professo...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlüssiges Miteinander

Betriebswirtschaftslehre

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang sind, dass in der Wirtschaft selbst als auch in der FH alles durch schlüssiges Miteinander passiert. Umso besser mit Miteinander agiert umso leichter sind die Zusammenhänge und der Studiengang selbst zu verstehen.

Tolle Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

Die Fachhochschule Kiel ist durch ihre tollen Dozenten und das familiäre Flair sehr zu empfehlen. Man bemüht sich sehr, dass Eisen zu fördern, aber auch die Studenten zu fordern. Der Campus befindet sich leider auf dem Ostufer, aber an sich fühlt man sich dort sehr wohl. Mit viel Kunst und Wassernähe punktet die FH auch.

Von den 88 Bewertungen fließen 61 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.