Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der staatlichen "Fachhochschule Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 73 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 434 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Sommer & Wintersemester
Kiel

Malin , 07.02.2018 - Betriebswirtschaftslehre
Anonym , 19.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre
Sina , 13.12.2017 - Betriebswirtschaftslehre

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

International Business Management
eufom Business School der FOM Hochschule

Vielfältige Chancen

Betriebswirtschaftslehre

Ich habe mich für das BWL Studium entschieden, damit ich mich im Master weiter spezialisieren kann. Die FH in Kiel bietet im Bachelor schon Schwerpunkte an, aber man kann auch aus allen etwas auswählen. Im Laufe des Studiums merkt man aber meist in welche Richtung es gehen soll und von daher finde ich das Studium optimal, wenn man weiß, dass man in die Wirtschaft möchte.

Gut, aber anstrengend

Betriebswirtschaftslehre

Man erhält viel nützliches Wissen. Das Studium ist aber aufwendiger, als vorher gedacht. In 7 Semestern aber gut schaffbar, 6 wird eher knapp. Das Mensa-Essen ist eher mittelmäßig. Es gibt einige Sonderevents auf dem Campus (Bürger, Glühwein, Crepes).

Erfahrung BWL

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium ist recht ‚trocken‘, allerdings war mir das von Anfang an klar. Viele haben bisher abgebrochen, was jedoch die Vorlesungsqualität deutlich verbessert. Das Studium BWL ist in der Praxis sehr gut anwendbar, in Praktika und Jobs kann man durch sein Wissen oft glänzen und hilfreiches Know-How beisteuern.

Unterschied Uni und FH

Betriebswirtschaftslehre

An der FH kiel habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Da ich den Unterscheide zwischen Uni und FH kenne! Die FH ist sehr locker im Umgangston und man hat schnell Kontakt zu den Dozenten. Auch werden die Lerninhalte gut vermittelt! An der Uni wo ich vorher war war dies anders (Trier) dort ging es nur um stupides auswendig lernen und nicht um das verstehen der Dinge. So habe ich im Laufe meines BWL-Studiums gemerkt dass ich besser an einer FH aufgehoben bin da mir das erlernen auf diese Art besser passt.

Für Anfänger erst überfordernd

Betriebswirtschaftslehre

Viele BWL Erstis an der FH haben vorher schon eine Ausbildung gemacht (ca. 40%) und kommen daher mit vielen Inhalten deutlich besser zurecht, als komplette Anfänger. Wenn man frisch aus der Schule kommt muss man sich vor allem am Anfang sehr anstrengen, um hinterher zu kommen, vor allem bei Fächern wie Buchführung und Bilanzierung, was man so aus der Schule ja nicht kennt.

Von allem etwas wissen! Viel Auswahl für die Zukunft

Betriebswirtschaftslehre

Die Fh Kiel kann ich immer nur weiter empfehlen! Es ist lernen, wie in einer kleinen Klasse! Jede Frage kann man direkt stellen und wird sofort geklärt. Man lernt schnell, selbstständig zu sein und die Dinge für sich selbst zu entscheiden! Die Gebäude sind alle übersichtlich und haben eigentlich immer ausreichend Plätze! Leider ist die Lage für das typische Campusleben nicht so schön, aber dann konzentriert man sich mehr auf die wichtigen Dinge.

Vorlesung mit greifenden Inhalt

Betriebswirtschaftslehre

Die Vorlesungen sind super und die Dozenten geben sich Mühe das wirklich jeder alles versteht. Gerne beantworten Sie auch Fragen während oder nach der Vorlesung. Der einzige Nachteil der Fh Kiel ist die Lage, da der Campis am anderen Ende von Kiel ist, was aber die Lage direkt am Wasser wieder ausgleicht.

Viele tolle Möglichkeiten

Betriebswirtschaftslehre

Mit BWL steht einem die Berufswelt offen und man kann quasi in jedem Bereich arbeiten. Auch, wenn man lieber in einem kreativen Bereich arbeiten möchte. Durch spezielle Schwerpunkte ist auch das ganz einfach möglich. Die Fachhochschule Kiel ist dafür optimal, da sie die Lehrinhalte sehr Praxisnah vermittelt.

Gute Hochschule

Betriebswirtschaftslehre

Ich bin gerne Student an der Fachhochschule Kiel. Das einzige was wirklich stört ist, dass der Campus recht weit vom Schuss ist und die Bibliothek viel zu wenig Plätze zum lernen hat. Die Dozenten sind aber wirklich super und helfen einen bei allen Fragen.

Onlinestudium

Betriebswirtschaftslehre

Die Dozent berücksichtigen, dass man "nur" nebenberuflich studiert! Das heißt nicht, dass weniger gefordert wird, aber es ist Verständnis vorhanden und Hilfe wird angeboten. Auch die Prüfungstermine lassen sich mit einem Vollzeitjob vereinbaren. Gute Organisation!

Von den 73 Bewertungen fließen 69 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.