Hochschule für angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences

www.fh-kiel.de

Profil der Hochschule

Die Fachhochschule Kiel entstand am 1. August 1969 aus dem Zusammenschluss mehrerer staatlicher Ingenieurschulen und Höherer Fachschulen. Mit über 7.700 Studierenden ist die Fachhochschule Kiel die größte Fachhochschule in Schleswig-Holstein.

Die FH verfügt über ein breites Fächerspektrum. Bachelor- und Masterstudiengänge, Zusatzstudiengänge, berufsbegleitende und weiterbildende Angebote der folgenden Fachbereiche stehen zur Wahl: Agrarwirtschaft, Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 8%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 38%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 82%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 8%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 67%

Bibliothek der FH Kiel
Quelle: Fachhochschule Kiel 2018

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Alex , 15.03.2019 - Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM)
Anna , 14.03.2019 - Soziale Arbeit
Studienberater
Anna-Maria Utzolino
Leitung Studienberatung
+49 (0) 431 210 1761

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule für angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences

Keine Ahnung

Der Studiengang ergänzt Inhalte aus dem Bachelor. Man lernt neue Inhalte und neue Methoden. Jedoch sind die Zielsetzungen und spätere Arbeitsmöglichkeitrn sehr schwammig. Vorteilhaft ist, dass vele verschiedene Professionen zusammen kommen und somit verschiedene Diskussionen im Studiengang sehr interessant sein können und man etwas durch andere lernen kann.

Alles in allem ein gutes Studium

Der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit in Kiel existiert seit 1969 und kann daher auf viele Erfahrungswerte und zurückgreifen. Die Profs sind divers aufgestellt. Durch die Möglichkeit die wöchtentliche Sprechstunde zu besuchen, sind sie gut erreichbar. Ich fühle mich gut betreut und mit Problemen nicht allein gelassen.
Die vielen Wahlmöglichkeiten in der Studenplangestaltung geben die Möglichkeit dem Studium direkt zu Beginn eine eigene Richtung zu verpassen und ermöglichen einen individu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreiche Veranstaltungen

Elektrische Technologien

Für den Fachbereich Informatik und Elektrotechnik ist das Lehrangebot sehr gut.
Neben den Vorlesungen finden praktische Labore statt, welche den Lehrinhalt sehr gut auf die Praxis beziehen.
Sowohl die Dozenten als auch die Laboringenieure sind sehr nett und kompetent.
Sehr empfehlenswert!

Spannendes Studium

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Da ich erst im zweiten Semester bin, kann ich über den Rest noch nicht sehr viel sagen, aber bisher finde ich es gut. Ich denke das Studium macht auf jeden Fall Spaß, wenn man sich für Medien und PR interessiert. Die Dozenten (die ich bisher hatte) sind sehr kompetent und bringen ihre Themen gut rüber.

Keine Organisation

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Positiv: viel Praxis, gut zu gestaltender Stundenplan und viele Freiheiten
Negativ: keine Organisation von Stundenplänen, Vorlesungen, Praktika und Anforderungen bis zu Abgabeterminen (falsche Und ungenaue Informationen, viele Ausfälle) - jeder Dozent sagt etwas anderes.

Qualität ist stark Schwerpunktabhängig

Multimedia Production

Das Studium beschäftigt sich die ersten drei Semester mit den Grundlagen in vielen verschiedenen Bereichen, sodass man sehr breit aufgestellt wird. Zum vierten Semester wird dann ein Schwerpunkt gewählt (Audio-Video-Produktion oder Interaktive Medien). Der AV-Schwerpunkt ist sehr gut geeignet, wenn man in der Fimbranche arbeiten möchte. Durch die Grundlagen aus den ersten Semestern und den weiteren Vertiefungen lernt man sehr viel und ist immer von guten Professoren umgeben, die zum Teil auch au...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwältigend

Agrarmanagement

Ich war mir zu Anfang nicht sicher, ob es der richtige Studiengang sein würde. Es hat etwas Zeit gekostet sich daran zu gewöhnen. Jetzt macht das studieren super viel Spaß und der Studiengang auch. Wer überlegt Agrarmanagement zu studieren sollte es unbedingt in Kiel machen!

Fast nur positive Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre

Es kommen moderne Lernmittel zum Einsatz, es gibt genügend Seminare, die Dozenten sind meist sehr zuvorkommend, es gibt fast immer genügend Sitzplätze in den Lehrveranstaltungen und wenn nicht, dann wird für die nächste Veranstaltung ein anderer Raum vereinbart.

Tolle Dozenten erleichtern das Lernen

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Die Dozenten habe alle enorm viel Praxiserfahrung, was dazu führt, dass sie sämtliche Inhalte wirklich gut erklären und vermitteln können! Die FH an sich ist direkt am Wasser gelegen und familiär gestaltet, sodass man sich nie verloren fühlt. An sich ist der Studiengang absolut zu empfehlen, da der Mensch selber dort im Fokus steht und jeder seinen eigenen Lernweg individuell gestalten kann und dabei immer Unterstützung bekommt!

Gutes Studium

Das Studium macht viel Spaß, nur die Organisation und das weitergeben von Informationen lässt etwas zu wünschen übrig. Sonst herrscht eine gute Atmosphäre zwischen den Kommilitonen und auch den Dozenten.
Auch der Campus der FH ist schön, nicht direkt in der Innenstadt Kiels aber gut erreichbar.

Learning by doing

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Ich habe vieles zusammenhängend gelernt. Und das nicht nur durch die Kooperation zwischen meinen Dozenten und Modulen, sondern auch durch die jeweilige Ergänzung der Vorlesungen und Seminare oder auch Workshops. Hier kann man Theoretisches lernen, z.B. was es für Marketingstrategien gibt, noch einmal näher herangeführt, z.B. lernen wie eine Marketingstrategie in sich erstellt wird, und schließlich selber machen, z.B. in dem man mit seiner Projektgruppe dann ein Marketingkonzept erstellt.

Beste Entscheidung

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Ich wollte immer Soziale Arbeit studieren und bin mit dem Ziel dorthin zu wechseln in den Studiengang Erziehung und Bildung eingestiegen. Der Wunsch zu wechseln ist nach kurzer Zeit verflogen und ich bin einfach nur unendlich froh an der Fachhochschule in der Kindheitspädagogik. Die Wichtigkeit der frühkindlichen Bildung muss noch mehr in den Köpfen der Gesellschaft verankert werden, um den Kindern einen sicheren Raum zum aufwachsen zu bieten. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl!

Studieren am Meer

Ich habe gerade mein erstes Mastersemester abgeschlossen und bin insgesamt sehr zufrieden! Nette und hilfsbereite Dozenten, überschaubare Gruppengröße, Campus direkt am Meer.
Auf dem Campus ist alles gut und schnell erreichbar aber der Campus selber befindet sich auf dem Ostufer, während die Innenstadt auf dem Westufer ist. Mit dem Bus kann dass dann schon 30-40 Minuten dauern, was ich persönlich aber nicht so schlimm finde.
Die Bib ist leider nicht so gut ausgestattet und es gibt keine ruhigen PC-Arbeitsräume. Dafür ist die Bib der Uni aber sehr hilfreich!
Insgesamt kann ich den FEM MA hier Kiel aber auf jeden Fall weiter empfehlen!

Praxisorientiertes Studium

Informationstechnologie und Internet

Die FH bietet viele interessante Module, die meist mit einem Labor (praktische Übung) verbunden sind. Abgesehen von Mathe 1 sind die Module im ersten Semester sehr einfach, man sollte jedoch Mathe 1 nicht unterschätzen.
Durch die Labore und wöchentliche Abgaben hat man nie wenig zu tun, man wird aber auch dazu gezwungen sich schon in der Vorlesungszeit mit dem Klausurstoff auseinanderzusetzen und muss dann vor den Prüfungen weniger lernen.
Es gibt viele Möglichkeiten, sich mit ande...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chancen, Wissen, Erfahrung

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Man kann mit einem Studiengang unglücklich sein aus zwei Gründen.
- Entweder ist der Studiengang schlecht
- oder man hat einfach den falschen gewählt.
Damit spiele ich hier auf die Negative Bewertung an, denn ich muss wirklich eine Lanze brechen für IVE. Ich habe vorher Wirtschaftsingenieurwesen an einem anderen Standort studiert und habe gewechselt und bin mehr als zufrieden. Hier meine Kritik an der Kritik, als Jahrgangsbester Absolvent, der weiß wovon er spricht.
<...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man lernt nie aus

Maschinenbau

Das Studium an der Fachhochschule Kiel lehrt einen neue Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. So hat man auch die Möglichkeit interdisziplinäre Kompetenzen anzueignen und anzuwenden. Während des Studiums lern man auch den „Prozess“ zu schätzen. Der Schlüssel zum Erfolg ist eine ruhige und bedachte Vorgehensweise.

IVE an der FH zu Kiel

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Ich kann mich meinem Vorredner bezüglich des IVE-Studiums nur anschließen. Ich finde die vielen, ausschließlich positiven, Bewertungen leicht an der Realität vorbei. Man könnte beinahe vermuten, die Studenten wollen einigen Dozenten schmeicheln, eine Studycheck bewertung sollte allderings objektiv sein. Dem versuche ich nun gerecht zu werden.

Angefangen habe ich 2014 und bin mittlerweile auch nun fertig. Ich kann zu den Studieninhalten sagen, dass Diese nicht ausreichend in die Ma...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Studieninhalte mit Zukunftsperspektive

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Ich habe meinen Bachelor bereits 2015 absolviert und möchte dennoch davon berichten. Wenn ich hier lese, dass Personen keinen Masterplatz finden, weil sie IVE studiert haben, dann kann ich dies nicht nachvollziehen.
Ich bin nun bereits an meiner Promotion an einer renommierten Uni und hatte keine Probleme.
Bei den Studieninhalten hätte ich mir teilweise eine größere Tiefe in maschinenbauliche Fächer gewünscht. Mathe II sollte hier Pflicht werden und auch Technische Mechanik sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studiengang mit der ganzheitlich ausbildet

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Ich habe am der FH Kiel Bildung und Erziehung in der Kindheit studiert.
Ich empfand den Studiengang als sehr umfangreich und strukturiert.
Ich habe sehr viel Neues gelernt und die Module und Veranstaltungen bauten aufeinander auf.
Der Stundenplan kann relativ flexibel gestaltet werden. In die meisten Kurse kommt man und wenn nicht kann man andere aus den nächsten Semestern mit Einplanen. Eine Flexibilität die mir sehr zusagt.

Die Dozenten sind in ihrer Qualitä...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders, als erwartet

1.5

Ehrlich gesagt kann ich die 80 fast ausschließlich positiven Bewertungen in keinster Weise nachvollziehen. Meiner Meinung nach benötigt dieser Studiengang eine komplette Umstrukturierung. Dabei kann die Grundstruktur (Wing Maschinenbau) des Studiums erhalten bleiben, allerdings sollten einige Fächer durch sinnvollere ersetzt werden bzw. neue, fehlende Fächer integriert werden. Als Wirtschaftsingenieure sollten wir auch Kenntnisse u.a. in Regelungstechnik, Automatisierungstechnik, Produktion &...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 621 Bewertungen fließen 360 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Master of Arts
Elektrische Technologien Master of Engineering
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Erziehung und Bildung im Kindesalter Bachelor of Arts
Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM) Master of Arts
Industrial Engineering Master of Science
Schiffbau und maritime Technik Master of Engineering
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
Technische Betriebswirtschaftslehre Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Technologiemanagement und -marketing Bachelor of Engineering
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Arts