Fachhochschule Kiel

Hochschule für angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Kiel entstand am 1. August 1969 aus dem Zusammenschluss mehrerer staatlicher Ingenieurschulen und Höherer Fachschulen. Mit über 7.700 Studierenden ist die Fachhochschule Kiel die größte Fachhochschule in Schleswig-Holstein.

Die FH verfügt über ein breites Fächerspektrum. Bachelor- und Masterstudiengänge, Zusatzstudiengänge, berufsbegleitende und weiterbildende Angebote der folgenden Fachbereiche stehen zur Wahl: Agrarwirtschaft, Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
29 Studiengänge
Studenten
7.719 Studierende
Professoren
150 Professoren
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1969

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.1
Helen , 20.12.2017 - Maschinenbau
3.9
Sarah , 20.12.2017 - Erziehung und Bildung im Kindesalter
3.9
Sarah , 20.12.2017 - Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM)
3.8
Alexandra , 20.12.2017 - Landwirtschaft
3.4
Julia , 19.12.2017 - Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.6
99% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
2
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.6
97% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Fachhochschule Kiel
    Sokratesplatz 1
    24149 Kiel

Alternative Hochschulen

Berlin
4.0
21 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Nürnberg
3.6
46 Erfahrungsberichte
Infoprofil
SRH Hochschule für Kommunikation und Design
Berlin
3.4
45 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Bucerius Law School - Hochschule für Rechtswissenschaft
Hamburg
4.6
20 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Cooperative Education
Bochum, Erfurt und 9 weitere Standorte
3.4
289 Erfahrungsberichte
Infoprofil

476 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 24

Praxisorientiertes Studium mit guten Dozenten

Maschinenbau

3.1

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Es gibt viele Labore und die Dozenten sind zum Großteil sehr engagiert. Zudem gibt es viele Möglichkeiten sich in technischen Projekten zu beteiligen. Allerdings ist der Campus recht abgeschieden und die Bibliothek sehr klein und kein schöner Ort zum Lernen.

Forschendes Lernen

Erziehung und Bildung im Kindesalter

3.9

Der Studiengang BAEB bietet eine gute Basis für die Professionalisierung im Bereich der frühkindliche Bildung. Gleichzeitig lassen sich Kompetenzen vertiefen für diejenigen, die bereits ErzieherInnen sind. Zudem besteht die Chancr sich im Bereich der Forschung ausprobieren.

Vielfältigkeit

Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM)

3.9

Der Studiengang bietet durch verschiedene Schwerpunktsetzungen viele Möglichkeiten der Vertiefung. Gleichzeitig ist durch die Vielfältigkeit der Studierenden ein toller Austausch untereinander möglich. Nach dem Abschluss gibt es vielseitige Berufsmöglichkeiten.

Familiäre Atmosphäre

Landwirtschaft

3.8

Die Ausstattung und die Bibliothek sind nicht die neuesten, aber es herrscht eine familiäre Atmosphäre, die Profs sind immer hilfsbereit und jederzeit ansprechbar. Durch die vergleichsweise kleine Anzahl an Studenten können die Dozenten individuel auf Probleme eingehen.

Das Studium mit Praxisgefühl

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

3.4

An meinem Studium ist wirklich super, dass es so praxisbezogen ist. Ich mag das Gefühl, etwas wirklich Sinnvolles für mein späteres Arbeitsleben zu erlernen und vor allem, dass nicht nur Prüfungen am Ende des Semesters geschrieben werden, sondern stattdessen auch praktische Ersatzleistungen gebracht werden. Super empfehlenswert!

Gut, aber anstrengend

Betriebswirtschaftslehre

3.4

Man erhält viel nützliches Wissen. Das Studium ist aber aufwendiger, als vorher gedacht. In 7 Semestern aber gut schaffbar, 6 wird eher knapp. Das Mensa-Essen ist eher mittelmäßig. Es gibt einige Sonderevents auf dem Campus (Bürger, Glühwein, Crepes).

Mangelnde Organisation und fehlende Dozenten

Erziehung und Bildung im Kindesalter

2.1

Während meiner Studienzeit gab es organisatorisch einige Lücken. So war schon das Modulhandbuch fehlerhaft. Ein Modul war laut diesem für nur ein Semester angesetzt, jedoch gab es nicht genug Plätze in den Kursen für alle Studierenden. Auf Nachfrage hieß es, dass das Modul für zwei Semester angesetzt ist und es falsch im Modulhandbuch steht. Auch fanden einige Veranstaltungen gar nicht statt oder startet später oder endeten früher als geplant. Auch fehlten, aus verschiedenen Gründen, Donzenten (...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrung BWL

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Das Studium ist recht ‚trocken‘, allerdings war mir das von Anfang an klar. Viele haben bisher abgebrochen, was jedoch die Vorlesungsqualität deutlich verbessert. Das Studium BWL ist in der Praxis sehr gut anwendbar, in Praktika und Jobs kann man durch sein Wissen oft glänzen und hilfreiches Know-How beisteuern.

Für Filmemacher

Multimedia Production

2.9

Für Filmemacher und die, die welche werden wollen, definitiv der richtige Studiengang. Der Studiengang greift sehr viele Punkte aus der Medienbranche auf. Man bekommt in viele Sachen Einblick, gleichzeitig fokussiert man sich auf keine so richtig, was schade ist.

Unterschied Uni und FH

Betriebswirtschaftslehre

3.3

An der FH kiel habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Da ich den Unterscheide zwischen Uni und FH kenne! Die FH ist sehr locker im Umgangston und man hat schnell Kontakt zu den Dozenten. Auch werden die Lerninhalte gut vermittelt! An der Uni wo ich vorher war war dies anders (Trier) dort ging es nur um stupides auswendig lernen und nicht um das verstehen der Dinge. So habe ich im Laufe meines BWL-Studiums gemerkt dass ich besser an einer FH aufgehoben bin da mir das erlernen auf diese Art besser passt.

Für Anfänger erst überfordernd

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Viele BWL Erstis an der FH haben vorher schon eine Ausbildung gemacht (ca. 40%) und kommen daher mit vielen Inhalten deutlich besser zurecht, als komplette Anfänger. Wenn man frisch aus der Schule kommt muss man sich vor allem am Anfang sehr anstrengen, um hinterher zu kommen, vor allem bei Fächern wie Buchführung und Bilanzierung, was man so aus der Schule ja nicht kennt.

Fehlende Organisation

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

3.0

An der FH Kiel hat man oft das Gefühl, dass selbst die Verantwortlichen nicht wissen, was sie tun. Bei Fragen wird wage oder gar nicht geantwortet. Das Thema Englisch ist seit Jahren ein Hickhack und die neue Prüfungsordnung wird mitten im Studium für alle eingeführt. Jedoch zu ganz unterschiedlichen Bedingungen.
Als positiv zu bewerten sind das Sprachangebot (kostenlos, durch Muttersprachler), sowie die interdisziplinären Wochen, in denen man zwei Wochen keine regulären Lehrveranstaltungen hat, sondern selbst ausgewählte Seminare besuchen kann.

Lerngruppen helfen

Maschinenbau

3.1

Mein Studium bzw. Die prüfungsvorbereitung läuft mit einer starken lerngruppe wie von alleine. Gemeinsam durchbeißen ist schöner als alleine. Durch das Gegenseite motivieren kommt man auch über Motivationslöcher hinweg und das sozialleben geht nicht komplett während der Prüfungszeit flöten.

Von allem etwas wissen! Viel Auswahl für die Zukunft

Betriebswirtschaftslehre

3.6

Die Fh Kiel kann ich immer nur weiter empfehlen! Es ist lernen, wie in einer kleinen Klasse! Jede Frage kann man direkt stellen und wird sofort geklärt. Man lernt schnell, selbstständig zu sein und die Dinge für sich selbst zu entscheiden! Die Gebäude sind alle übersichtlich und haben eigentlich immer ausreichend Plätze! Leider ist die Lage für das typische Campusleben nicht so schön, aber dann konzentriert man sich mehr auf die wichtigen Dinge.

Praxisnah mit leichtem Schulcharakter

Erziehung und Bildung im Kindesalter

4.1

Der Studiengang ist sehr Praxis orientiert. Die meisten Dozenten haben selbst Berufserfahrung in Kitas oder anderen Einrichtungen. Die Studiengang Leiterin schrieb die Bildungsleitlinien Schleswig-Holsteins mit. Sitzen also direkt an der Quelle! Durch kleine Kurse haben Die Seminare einen leichten Schulcharakter, was gut ankommt. Die Dozenten sind dadurch nah an den Studis und Probleme können schnell und Zielorientiert gelöst werden.

Exzellente Atmosphäre

Soziale Arbeit

4.8

Ich bin rundum zufrieden. Dozenten wissen wovon sie reden und sind immer für einen da, wenn man Fragen hatte. Meiner Meinung nach sollte im Bereich Forschung weiter ausgebaut werden, das kam nämlich leider zu kurz. Zum Campus und Mensa kann ich nur sagen: Einfach Top!

Am Ball bleiben!

Informationstechnologie und Internet

3.0

Wer ein entspanntes Studium erwartet oder sich erhofft ist bei den INIs falsch. Labore und Tafelübung und mehr müssen ständig nach gearbeitet werden. Jedoch sind die Labore auch mit das beste an dem Studium. Das Programmieren und designen eigener Websiten ist sehr spannend und gibt den öden Studienleben ein wenig Farbe.

Breit gefächerte Inhalte

Multimedia Production

3.8

Ich bin generell zufrieden mit dem Studium an der FH Kiel. Im Bachelor reißen wir viele Themen und Gebiete an, bekommen einen Überblick. Ein bisschen Konzipieren, Designen, Produzieren... Eine Studienzeitschrift wird im Team ausgearbeitet, ein Kurzfilm gedreht, ein Film nachvertont uvm. Wir haben wirtschaftliche Fächer wie BWL, wissenschaftliche wie Medienwissenschaft.

Durch die Breite fehlt es leider etwas an Tiefe im Studium, vertiefen kann man ja aber immer noch im Master.

Das Beste was mir hätte passieren können

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

3.5

Ich hatte nicht wirkliche Vorstellungen vom Studium aber wenn wären sie eh übertroffen worden. Meine Dozenten sind super, ich gehe freiwillig GERNE zu allen Vorlesungen und Übungen. Ich fühle mich auch dank Fachschaft und Freunden wie zu Hause. #meerstudenten
Moderne Ausstattung, genügend Platz in den Seminarräumen und viele Möglichkeiten Berufserfahrung zu machen oder im Ausland zu studieren. Alles vorhanden, was ein Student braucht.

BWL Master FH Kiel

Betriebswirtschaftslehre

2.6

Platz in den Seminaren ist immer ausreichend vorhanden.
Die Lehrinhalte im Schwerpunkt lt. Controlling sind angemessen. Die Dozenten sind immer ansprechbar und stehen jedem bei Fragen bei Seite. Es gibt zwei Prüfungszeiträume (Ende des Semesters und endet der Semesterferien).

Verteilung der Bewertungen

  • 26
  • 186
  • 231
  • 28
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Campusleben
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    2.9
  • Mensa
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 476 Bewertungen fließen 429 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Agrarmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Kommunikationswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.7
97%
3.7
72
Betriebswirtschaftslehre Master of Arts
3.1
86%
3.1
9
Elektrische Technologien Master of Engineering
3.0
0%
3.0
1
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
2
Erziehung und Bildung im Kindesalter Bachelor of Arts
3.4
94%
3.4
37
Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM) Master of Arts
3.3
86%
3.3
7
Industrial Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Information Engineering Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Informationstechnologie und Internet Bachelor of Science
3.2
80%
3.2
6
Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.6
99%
4.6
76
Journalismus und Medienwirtschaft Master of Arts
4.8
100%
4.8
3
Landwirtschaft Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
18
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
15
Maschinenbau Master of Engineering
3.3
100%
3.3
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
8
Medienkonzeption Master of Arts
4.0
100%
4.0
1
Multimedia Production Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
55
Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
42
Offshore-Anlagentechnik Bachelor of Engineering
3.9
100%
3.9
2
Physiotherapie Bachelor of Science
3.6
90%
3.6
11
Public Relations Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schiffbau und maritime Technik Bachelor of Engineering
3.7
100%
3.7
4
Schiffbau und maritime Technik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
3.6
97%
3.6
85
Technische Betriebswirtschaftslehre Master of Arts
3.4
100%
3.4
1
Technologiemanagement und -marketing Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
13
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Arts
2.9
60%
2.9
7

Seitenzugriffe der Fachhochschule Kiel auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Fachhochschule Kiel unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Fachhochschule Kiel.
Keyword Position
fh kiel soziale arbeit 4
technologiemanagement fh kiel 4
multimedia production fh kiel 5
wirtschaftsinformatik fh kiel 5
maschinenbau fh kiel 5
studieren fh kiel 6
fh kiel studiengänge 7
sozialpädagogik fh kiel 7
studium fh kiel 7
technische bwl fh kiel 8

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen die Hochschule weiter
  • 3% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 67% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 17% ohne Angabe