Hochschule für angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences

www.fh-kiel.de

Profil der Hochschule

Die Fachhochschule Kiel entstand am 1. August 1969 aus dem Zusammenschluss mehrerer staatlicher Ingenieurschulen und Höherer Fachschulen. Mit über 7.700 Studierenden ist die Fachhochschule Kiel die größte Fachhochschule in Schleswig-Holstein.

Die FH verfügt über ein breites Fächerspektrum. Bachelor- und Masterstudiengänge, Zusatzstudiengänge, berufsbegleitende und weiterbildende Angebote der folgenden Fachbereiche stehen zur Wahl: Agrarwirtschaft, Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 10%
  • Ab und an geht was 52%
  • Nicht vorhanden 38%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 9%
  • Schlecht 8%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 67%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 21%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Die FH Kiel ist international.
Quelle: Pilch 2019

Studienberater
Anna-Maria Utzolino
Leitung Studienberatung
+49 (0) 431 210 1761

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule für angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences

Sehr praxisorientiert

Betriebswirtschaftslehre

Wir beziehen sehr viel auf die Praxis und haben super viele Projekte, anstatt nur stumpfe Vorlesungen. Man bekommt so tolle Einblicke und kann an einem selbst neue Seiten und Talente entdecken. Man lernt somit schnell neue Leute kennen und lernt etwas fürs Leben, vor allem zum Thema Organisation und Koordination.

Nach 4 Semestern nur noch Kopfschütteln

Maschinenbau

Ich habe schon mal einen Erfahrungsbericht über die FH Kiel geschrieben. Nun bin ich im 4 Semester und bereue es mehr denn je dort angefangen zu haben. Freunde von anderen Unis (HAW + Flensburg) berichten, dass der Druck gegen Ende etwas abnimmt. An der FH Kiel nicht.
Gut, wir haben 1 Semester weniger aber man kann es auch übertreiben.
Im 3 Semester kommt Fluidmechanik dazu, da zieht man sich besser Warm an.
Im 4 Semester dann Thermodynamik (Vorstufe zu Fluid. Macht ja auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten

Informationstechnologie und Internet

Die Lehrveranstaltungen werden von guten Dozenten geführt, man kriegt alle Inhalte gut vermittelt und kann sie meistens direkt praktisch anwenden. Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre unter den Studierenden und auch die Dozierende gehen sehr kollegial und hilfsbereit mit einem um.

Eine bessere Entscheidung hätte ich NIE getroffen

Betriebswirtschaftslehre

Man lernt super viel, was man auch mit dem Alltag in Verbindung bringen kann, wodurch alles viel Verständlicher für einen erscheint! Man wird super drauf vorbereitet, wie man sich als Selbständiger zu verhalten hätte! Auch werden einem interessante Bereiche im Rechnungswesen beigebracht, die super viel Spaß bringen !

Sehr vielfältiger Studiengang!

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Ich studiere jetzt im 2. Semester und bisher gefällt mir das Studium sehr gut. Die Inhalte sind super interessant, man hat wöchentliche Übungen in kleinen Gruppen und hat so sehr nahen Kontakt zu den Dozenten. Die FH an sich ist auch super, da sie direkt am Wasser liegt.

Top Studium, genau wie man sich es vorstellt!

Betriebswirtschaftslehre

Meine Erfahrungen waren vorwiegend sehr positiv. Natürlich gibt es immer Profs, die man nicht so leiden kann wie andere, jedoch fand ich das Studium gut durchstrukturiert und empfehle es jedem, der mich danach fragt. Ich konnte ohne Probleme die Regelstudienzeit von zu meiner Zeit 6 Semestern einhalten.

Besonders ist mir der Kontrast zur Kieler Universität CAU aufgefallen, da mein Mitbewohner schlechte Erfahrungen gemacht hat und sich in den überfüllten Vorlesungssälen verloren fü...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis pur

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Trotz mangelnder Organisation (teils durch Umstrukturierung der Studieninhalte) bereue ich es nicht, fürs Studium nach Kiel gezogen zu sein.
Schon in niedrigen Semestern arbeitet man an realen Projekten und bekommt viwle tolle Chancen zur individuellen Weiterentwicklung nach eigenem Geschmack geboten.

Für alle die beides wollen: Wirtschaft und Technik

Technologiemanagement und -marketing

Der Studiengang bietet einen sehr guten Einblick in viele Felder der Technik und spezialisiert sich ab dem dritten Semester je nach Studienrichtung: nachhaltige Energiesysteme, Kommunikationstechnik oder digitale Wirtschaft.
Mit den Dozenten kann man gut reden (persönlich oder per Mail), wenn es Probleme oder Unklarheiten gibt. Sie nehmen sich dann die Zeit einem zu helfen. Die Organisation könnte besser sein, aber so ist das meiner Meinung nach an jeder Hochschule.

Definitiv ein Fleißfach für nicht Landwirte

Landwirtschaft

Wenn man nicht aus der Landwirtschaft kommt, muss man in diesem Studiengang sehr fleißig sein und viel lernen. Es ist ein wirklich sehr breit gefächerter Studiengang und aus allen verschiedenen Fachrichtungen werden die Grundlagen behandelt. Somit ist es ein sehr spannendes Fach. Aber auch Fachgebiete die man sich nicht wünscht müssen erfolgreich bestanden werden. Die Nähe an der Fachhochschule zu den Professoren ist sehr hilfreich und definitiv ein extrem großer Vorteil gegenüber der Universität. Rund um bin ich sehr glücklich von der Universität zur Fachhochschule gewechselt zu haben. Auch wenn diese Einsicht leider sehr lange gedauert hat.

Abwechslungsreiches Studium an der Fachhochschule

Betriebswirtschaftslehre

Die Lehrveranstaltungen sind überwiegend anspruchsvoll und abwechslungsreich.
Die Lehrenden sind kompetent und können den Inhalt gut weitergeben.
Es gibt ausreichend Möglichkeiten sich zum Lernen in die FH zu setzen.
In der Mensa gibt es meist leckeres Essen.

Interessanter Studiengang

Informationstechnologie und Internet

Der Studiengang macht super viel Spaß und ist auch für Leute ohne Vorkenntnisse zu meistern, wenn diese auch von Vorteil wären.
Die Labore in fast jedem Modul liefern schon erste Einblicke in die Praxis und sind, meistens zumindest, sehr interessant, wenn auch zeitintensiv. Alles in allem eine klare Weiterempfehlung bin mir!

Angenehm breit gestaltetes Studium

Landwirtschaft

Das Studium ist sehr breit gestaltet. Es werden Inhalte aus vielen Bereichen vermittelt und die Dozenten sind der Praxis sehr nah. Das liegt an eigenen betrieben, Unternehmen oder ganz einfach an der Interesse zu aktuellen Themen und der Teilnahme der Dozenten an Fachtagungen und Fortbildungen. Das Studium ist praxisorierntert angelegt, was ein großer Vorteil bei diesem Studiengang ist. Leider werden viele Bereiche nur ein Semester behandelt und sind daher nicht sehr stark vertieft. Dies fehlt teilweise in der Arbeitswelt und muss sich selbst angeeignet werden.
Die Dozenten sind sehr kompetent und durch die geringe Größe des Fachbereichs kennt man alle Dozenten und die Dozenten kenne auch alle Studenten beim Namen. Sie sind offen für neue Fragestellungen und helfen gern bei Problemen.

Im Allgemeinen würde ich das Studium genau so erneut absolvieren.

Familär und gute Betreuung durch die Dozenten

Agrarmanagement

Wie auch im Bachelor Studium wird man besonders von den Dozenten betreut. Egal ob es um Vorlesungen, Seminare, Abschlussarbeiten oder auch um private Dinge geht. Man ist nicht nur eine Matrikelnummer. Auch bei der Jobsuche wird man unterstützt. Man hat die Möglichkeit sich für verschiedene Fachrichtungen zu entscheiden und wird individuell von den entsprechenden Dozenten gefördert. Außerdem gibt es zahlreiche Exkursionen im In- und Ausland bei denen man bei Bedarf teilnehmen kann.

Vielfältiges Medienstudium am Wasser

Multimedia Production

Mit dem Studiengang Multimedia Production hat man eine hervorragenden Einstieg ins große Medienbusiness. Die Auswahl an verschiedenen Medientechniken und -themen ist riesig. Es ist möglich sich in vielen Bereichen auszuprobieren und dann auch tiefer einzusteigen. Das Studium ist sehr praxisbezogen und kreativ.
Es gibt Labore und Technikräume, die mit den neusten Materialien ausgestattet sind. Die Dozierenden sind kompetent und freundlich und bemühen sich sehr um ein familiäres Arbeitsklim...Erfahrungsbericht weiterlesen

Keine Ahnung

Der Studiengang ergänzt Inhalte aus dem Bachelor. Man lernt neue Inhalte und neue Methoden. Jedoch sind die Zielsetzungen und spätere Arbeitsmöglichkeitrn sehr schwammig. Vorteilhaft ist, dass vele verschiedene Professionen zusammen kommen und somit verschiedene Diskussionen im Studiengang sehr interessant sein können und man etwas durch andere lernen kann.

Alles in allem ein gutes Studium

Der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit in Kiel existiert seit 1969 und kann daher auf viele Erfahrungswerte und zurückgreifen. Die Profs sind divers aufgestellt. Durch die Möglichkeit die wöchtentliche Sprechstunde zu besuchen, sind sie gut erreichbar. Ich fühle mich gut betreut und mit Problemen nicht allein gelassen.
Die vielen Wahlmöglichkeiten in der Studenplangestaltung geben die Möglichkeit dem Studium direkt zu Beginn eine eigene Richtung zu verpassen und ermöglichen einen individu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreiche Veranstaltungen

Elektrische Technologien

Für den Fachbereich Informatik und Elektrotechnik ist das Lehrangebot sehr gut.
Neben den Vorlesungen finden praktische Labore statt, welche den Lehrinhalt sehr gut auf die Praxis beziehen.
Sowohl die Dozenten als auch die Laboringenieure sind sehr nett und kompetent.
Sehr empfehlenswert!

Spannendes Studium

Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation

Da ich erst im zweiten Semester bin, kann ich über den Rest noch nicht sehr viel sagen, aber bisher finde ich es gut. Ich denke das Studium macht auf jeden Fall Spaß, wenn man sich für Medien und PR interessiert. Die Dozenten (die ich bisher hatte) sind sehr kompetent und bringen ihre Themen gut rüber.

Keine Organisation

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Positiv: viel Praxis, gut zu gestaltender Stundenplan und viele Freiheiten
Negativ: keine Organisation von Stundenplänen, Vorlesungen, Praktika und Anforderungen bis zu Abgabeterminen (falsche Und ungenaue Informationen, viele Ausfälle) - jeder Dozent sagt etwas anderes.

Qualität ist stark Schwerpunktabhängig

Multimedia Production

Das Studium beschäftigt sich die ersten drei Semester mit den Grundlagen in vielen verschiedenen Bereichen, sodass man sehr breit aufgestellt wird. Zum vierten Semester wird dann ein Schwerpunkt gewählt (Audio-Video-Produktion oder Interaktive Medien). Der AV-Schwerpunkt ist sehr gut geeignet, wenn man in der Fimbranche arbeiten möchte. Durch die Grundlagen aus den ersten Semestern und den weiteren Vertiefungen lernt man sehr viel und ist immer von guten Professoren umgeben, die zum Teil auch au...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 635 Bewertungen fließen 330 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Master of Arts
Elektrische Technologien Master of Engineering
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Erziehung und Bildung im Kindesalter Bachelor of Arts
Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM) Master of Arts
Industrial Engineering Master of Science
Maschinenbau Master of Engineering
Mechatronik Bachelor of Engineering
Medienkonzeption Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Multimedia Production Bachelor of Arts
Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation Bachelor of Arts