Fachhochschule Kiel

Hochschule für angewandte Wissenschaften - University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Die Fachhochschule Kiel entstand am 1. August 1969 aus dem Zusammenschluss mehrerer staatlicher Ingenieurschulen und Höherer Fachschulen. Mit über 7.700 Studierenden ist die Fachhochschule Kiel die größte Fachhochschule in Schleswig-Holstein.

Die FH verfügt über ein breites Fächerspektrum. Bachelor- und Masterstudiengänge, Zusatzstudiengänge, berufsbegleitende und weiterbildende Angebote der folgenden Fachbereiche stehen zur Wahl: Agrarwirtschaft, Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft.

Daten & Fakten

Sophia , 22.03.2018 - Betriebswirtschaftslehre

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 39%
83% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 83%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 6%
68% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 68%

24149 Kiel

Verschwendete Zeit

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

1.9

Ich würde diesen Studiengang nicht weiter empfehlen an die jenigen welche vorhaben ein anspruchvolles und anerkanntes Studium mit klaren Berufsperspektiven starten möchten. Ich befinde mich seit kurzem auf dem Arbeitsmarkt und habe schwierigkeiten mich zurecht zu finden da mir für die berufe das nötige wissen nicht vermittelt wurde. Die meisten Arbeitgeber sind von dem Inhalts des Studiums nicht überzeugt, obwohl ich einen guten Abschluss habe. Zudem machen die Profs keinen kompetenten Eindruck. Ich empfehle einen Studiengang der tiefer in die Materie geht.

Hervorragende Studienwahl. Sehr abwechslungsreich

Studium macht Spaß, die meisten Veranstaltungen sind interessant; leider gibt es Probleme bei der Organisation, da die prüfungsverodnung verändert wurde und nun Übergangsregelungen gelten und alles etwas chaotisch ist. Super nette Professor*innen und Dozent *innen.

Guter Einstieg mit Potenzial für Weiterbildungen

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Die Studieninhalte geben einen groben Überblick über die Erziehung und (Selbst-)Bildung von Kindern und Jugendlichen. Schwerpunkt liegt deutlich in der Kindertageseinrichtung, es werden aber durch gewählte Wahlpflichtmodule Einblicke in andere Bereiche, wie HzE, Schulsozialarbeit oder Beratung, gegeben. Ich persönlich fühle mich nach Abschluss des Studium noch nicht 'fertig' und strebe eine Weiterbildung an. Hierfür bietet das Studium in jede erdenkliche Richtung eine gute Grundlage und auch bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

FH Kiel, meine Erfahrungen

Technologiemanagement und -marketing

Ich habe erfolgreich mein Studium mit der Note 2,0 abgeschlossen. Bin sehr zufrieden damit. Ich hatte viel Spaß beim lernen, die Vorlesungen waren immer gut von Professoren vorbereitet. Auch ich habe während des Studiums verschiedene Praktika besucht und auch viele Menschen kennen gelernt.

Praxisnähe und tolle Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

Man studiert in den meisten Seminaren in kleineren Gruppen (bis zu 40 Leute), in Ausnahmefällen sitzt man dann auch mal im kleineren Hörsaal mit ca 70 Leuten. Die Dozenten sind fast alle höchst kompetent und haben merklich Freude an Ihrer Arbeit. Sie unterstützen die Studierenden bei Bedarf quasi in allen Lebenslagen und nehmen sich Zeit. Der Campus ist außergewöhnlich, da er auf einem alten Industriegelände direkt am Wasser liegt: Einfamilienhäuser wechseln sich mit Uni-Gebäuden ab.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studium

Im Studium lernt man die verschiedenen Bereich der Sozialen Arbeit kennen. Alle wichtigen Theorien, Methoden und notwendigen Themen werden von erfahrenen und kompetenten Professoren vermittelt. Auch die Lage der FH ist besonders und lässt einen meistens das norddeutsche Wetter genießen.
Einziger Minuspunkt geht an die Organisation der Kurse, diese könnte noch optimiert werden.

Ein Spagat zw. toller Lehre + mieser Organisation

- Sehr ausgedünnte Bibliothek, da findet man zu vielen Thematiken nichts oder es gibt nur ein bis zwei Exemplare, die dann stetig verliehen sind, was besonders in der Phase des Schreibens der Thesis stresst.
--> Nichts desto trotz ist man mit dem Bus ohne umsteigen recht zügig an der Uni und kann sich dort an weitaus mehr Literatur bedienen.
- Die Mensa ist für die Anzahl an Studierenden einfach mittlerweile zu klein. Man steht zu lange an und muss dann seine Mahlzeit runter sch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gutes Maschinenbaustudium

Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium an der FH Kiel ist sehr empfehlenswert. Neben den Pflichtfächern gibt es auch ein tolles Angebot an Wahlfächern. Bei Fragen stehen die Dozenten immer zur Verfügung. Und es gibt auch einige Projekte an denen man Teilnehmen kann wie z.B. Baltic Thunder (Windauto). Im 1. Semester kann man wärend der Interdisziplinären Wochen an StartIng teilnehmen um sich mal einen Überblick zu verschaffen wie die Ingenieursarbeit aussieht. Und in der Mittagspause kann man sich auch mal schön am Wasser entspannen.
Das Studium an der FH Kiel würde ich immer weiter empfehlen!

Toller Studiengang

Eine gut ausgestattete Fachhochschule. Für mich würde es mehr Sinn ergeben, wenn die Schwerpunkte früher gelegt werden würden. In Sachen Organisation sollte noch mehr getan werden Bsp. Arbeitsmaterialien sollten ENTWEDER im Copy Shop, bei Moodle oder von Dozenten selbst ausgehändigt werden.

Von allem etwas, dafür nichts richtig!

Ich habe den B.A. soziale Arbeit gemacht, da ich darauf ursprünglich noch einen Masterstudiengang und eine Ausbildung (Kinder- und Jugendpsychotherapie) aufbauen wollte. Nun ist mir nach 4 Jahren halbherzigem Studieren die Lust daran vergangen weiter zu studieren und ich habe mich mit den Grundlagen eines Sozialarbeiters (noch nicht staatlich anerkannt) ins Arbeitsleben gestürzt. Immer wieder stoße ich da an die Grenzen meines Wissen da der Studiengang zwar sehr breit gefächert ist und man aus a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen an der FH Kiel

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Das Studium gefällt mir rund um sehr gut. Die Dozenten vermitteln in den Veranstaltungen viele wichtige Inhalte, die wir für das spätere Arbeitsleben gut gebrauchen können.
Nach den ersten Semestern kommt man auch mit dem organisatorischen Wirrwarr ganz gut zurecht und kennt die wichtigsten Anlaufstellen bei Fragen.
Wer später mit Kindern bis 14 arbeiten möchte, ist hier genau an der richtigen Stelle (vor allem KITA und Krippe).

Schwerer als man denkt!

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium ist anspruchsvoller als gedacht, denn es wird von vielen als das "Ich wusste nichts anderes"-Studium gesehen. Man ist tatsächlich sehr gefordert, aber es bringt auch Spaß und man fühlt sich vorbereitet für die Arbeitswelt. Interesse an Wirtschaft ist jedoch auf jeden Fall Voraussetzung.

Das IVE Studium

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

2.4

zunächst einmal wäre es interessant zu wissen weshalb negative bewertungen einfach gelöscht werden (Herr S.?).Der studiengang versucht so vielfältig wie möglich zu sein und verliert dabei aber seine tiefgründigkeit.Die themen werden also meiner Meinung nach eher oberflächlich angeschnitten und man fühlt sich nicht unbedingt "erfüllt".Die dozenten sind zum größten teil sehr lieb und hilfsbereit und die labore und übungen sind auch sehr gut.Allerdings fehlt einfach die tiefe der materie und für leute die später einen Master machen wird es sicherlich nicht einfach einen gescheiten Platz zu finden.Ich hab das gefühl alle Fächer sind einführungen und das reicht einfach nicht.Ich bin noch nicht fertig mit dem studium aber mal schauen was der weitere studienverlauf mit sich bringt.

Qualifizierte und umfangreiche Ausbildung

Stets Kompetente Dozenten in den unterschiedlichsten Bereichen.
Sehr Interessante Seminare, nur leider nicht immer
ausreichend freie Plätze verfügbar. Oft ein bisschen Verwirrung und Schwierigkeiten bei der Anmeldung für Seminare immer am Anfang des Semesters.

Gute Inhalte, zu wenig Praxis

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Ich finde die Inhalte des Studiums sehr passend ausgewählt. Ich habe schon als Erzieherin gearbeitet und finde, das Studium sollte Vorraussetzung sein um mit Kindern zu arbeiten. Allerdings finde ich, dass für grundständig Studierende zu wenig Praxiseinsatz vor und während des Studiums gefordert wird.

Anspruchsvoll, Wert schätzend, bildend

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Ich finde die FH Kiel hat viel zu bieten.
Die Mensa direkt am Ostufer ist super zum lernen und für die Mittagspause.

Die Module sind facettenreich und man bekommt die Möglichkeit sich die Lehrveranstaltungen selbst auszuwählen und kann so Zeitpunkt und Studientempo, also den gesamten Stundenplan individuell und flexibel zu planen. Natürlich mit gewissen Einschränkungen.

Die Dozenten sind alle nett und den Studenten immer wohlgesonnen.
Manche Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und bieten viel Raum für neuen Input, andere sind etwas weniger anspruchsvoll und bieten nicht ganz so viel Neues. Alles eine Sache der Dozentenmotivation.

Alles in allem finde ich ist die FH kiel eine Top Adresse für Studenten.

War ganz gut

Positives:
- Guter Finanzschwerpunkt: Fr. Vanini, Herr Zimmert, Herr Krolak und Herr Pasternack sind echt gut
- Praxisveranstaltungen zB Vortrag von Airbus, Investitionsbank oder Big 4
- Kiel im Sommer und KiWo = Party

Guter Einstieg ins Berufsleben

Betriebswirtschaftslehre

Das Studium hat mich gut auf das Berufsleben vorbereitet. Auch wenn das Fach nicht ganz zu 100% meins war, erkenne ich doch an, dass an der FH Kiel die Inhalte immer versucht wurden Praxisnah vermittelt zu werden. Die meisten Dozenten sind recht nett.

Gute Aufbau-Möglichkeiten für Erzieherin

Erziehung und Bildung im Kindesalter

Mir gefällt der Aufbau Studiengang sehr gut, Inhalte ergänzen sich und neue Impulse kommen dazu. Insgesamt ein sehr entspanntes Studium. Der Studiengang ist nicht zu groß, sodass man auch schnell private Kontakte knüpfen kann. Die Mensa ist top - sogar mit Fördeblick.

Breites Studienfach

Multimedia Production

Das Studium Multimedia Production ist ansich interessant. Es fehlen meiner Meinung nach ein paar wirtschaftliche Fächer mit verstärktem Fokus auf Marketing und PR, vieles wird oberflächlich angekratzt aber dabei bleibt es leider oft. Es wird viel praktisch gearbeitet, z.B. ein Filmausschnitt nachbearbeitet als Semesterleistung.

Von den 516 Bewertungen fließen 431 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Master of Arts
Elektrische Technologien Master of Engineering
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
Erziehung und Bildung im Kindesalter Bachelor of Arts
Forschung, Entwicklung, Management in Sozialer Arbeit, Rehabilitation/ Gesundheit oder Kindheitspädagoik (FEM) Master of Arts
Industrial Engineering Master of Science
Information Engineering Master of Science