Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen (B.Eng.)

Studiengangdetails

Das Studium "Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen" an der staatlichen "Fachhochschule Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 87 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 435 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

4.7
Thomas , 13.07.2018 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen
4.7
Nicklas , 03.07.2018 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen
4.8
Gökay , 23.05.2018 - Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieur
Bachelor of Science
EU|FH - Europäische Fachhochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

3 Jahre nach IVE

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

4.7

3 Jahre nach diesem Studium muss ich sagen es hat sich absolut gelohnt. Die Verteilung der Schwerpunkte im Studium ist perfekt um eine gute Basis für einen Einstieg in Vertrieb oder Einkauf zu haben.
Auch das technische Know How ist perfekt um gut durchstarten zu können.

IVE ist Zukunft

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

4.7

Ich startete mit einer Ausbildung zum Feinwerkmechaniker und suchte nach einer guten Möglichkeit mein Interesse Richtung Wirtschaft und der Ausbildung zu vereinen.

Pro:
- Die Dozenten sind sehr nahbar und haben nach kürzester Zeit ein Gespür dafür die Masse mit sich zu reißen (Ausnahmen bestätigen die Regel)
- Die Lehrinhalte sind meist Praxisnah gehalten, weswegen das Lernen mit den Beispielen leichter viel
- Die Studiengänge sind von der Größe überschaubar g...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es lohnt sich!

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

4.8

Hi!

mein Name ist Gökay und studiere Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen.

Es lohnt sich wirklich diesen Studiengang zu studieren.

Die Motivation der Profs, wenn man eine Klausur verhauen hat, hilft einem beim studieren. Die Profs helfen dir und machen extra Übungsstundenmit dem Kommilitoren. Fragen in jeder Vorlesung ob es verständlich ist.


Ich habe sehr viel gelernt im Studiengang, wie ich lernen muss, wie ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiche Lehrinhalte

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

4.7

Meiner Meinung nach ein sehr interessanter und sinnvoller Studiengang. Die Kombination aus technischen und wirtschaftlichen Lehrinhalten bereitet einen sehr gut auf das Berufsleben vor (Erfahrungen aus diversen Praktika). Zudem unterstützen die Dozenten persönlich und meiner Meinung nach sehr flexibel.
Immer größer werdendes Angebot für Auslandssemester sprechen auch für sich. Der Standort an der Kieler Förde hat auch etwas Außergewöhnliches. Mit der Fähre zu den Vorlesungen und Übungen zu fahren hat besonders in den Sommermonaten seinen besonderen Flair.

Sehr empfehlenswert

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

5.0

Ich habe letztes Jahr meinen Abschluss zum Bachelor of Engineering in diesem Studienfach erfolgreich abgeschlossen. Er hat mich sehr gut auf das weitere Masterstudium vorbereitet (technisch, wie auch kaufmännisch).

Der Studienaufbau folgt einem roten Faden und auch Inhalte bauen aufeinander auf. Die Lehrveranstaltungen waren spannend und an die Dozenten konnte man jederzeit mit Fragen herantreten, welche teils sogar an Wochenenden und an späteren Tageszeitpunkten noch per Mail beantwortet wurden.

In allen Räumen, in denen wir Vorlesungen oder Übungen hatten waren ausreichend Sitzmöglichkeiten vorhanden und auch wurden moderne Medien eingesetzt.

Verschwendete Zeit

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

1.7

Ich würde diesen Studiengang nicht weiter empfehlen an die jenigen welche vorhaben ein anspruchvolles und anerkanntes Studium mit klaren Berufsperspektiven starten möchten. Ich befinde mich seit kurzem auf dem Arbeitsmarkt und habe schwierigkeiten mich zurecht zu finden da mir für die berufe das nötige wissen nicht vermittelt wurde. Die meisten Arbeitgeber sind von dem Inhalts des Studiums nicht überzeugt, obwohl ich einen guten Abschluss habe. Zudem machen die Profs keinen kompetenten Eindruck. Ich empfehle einen Studiengang der tiefer in die Materie geht.

Sehr empfehlenswerter Studiengang

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

4.0

Mir war von vornherein bewusst, dass ich an der FH Kiel studieren werde und nicht an der CAU, da die FH viel praxisbezogener ist. Die Dozenten des Studienganges waren herzlich, hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für die Studenten. Des Weiteren liegt der Schwerpunkt des Studienganges zum einen im wirtschaftlichen Bereich als auch im technischen Bereich, sodass man leicht erkennen kann was einem liegt und in welcher Branche man sich später spezialisieren möchte. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass die Studenten mit den Professoren und Dozenten eine gute Beziehung zueinander haben. Aus diesem Grund würde ich den Studiengang empfehlen.

Gutes Studium mit Chance auf Auslandserfahrung

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

4.2

Kompetente Studenten die sich für Fragen Zeit nehmen. Einige Antworten sogar am Wochenende auf E-Mails innerhalb von 1 h. Die Chance im 5 & 6 Semester nach China zu gehen und dort am Doppelbachelor-Programm teilzunehmen und sein Studium mit zwei Bachelor Abschlüssen in Regelstudienzeit zu beenden, war damals für mich der Grund dieses Studium zu wählen.

Das IVE Studium

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

2.2

zunächst einmal wäre es interessant zu wissen weshalb negative bewertungen einfach gelöscht werden (Herr S.?).Der studiengang versucht so vielfältig wie möglich zu sein und verliert dabei aber seine tiefgründigkeit.Die themen werden also meiner Meinung nach eher oberflächlich angeschnitten und man fühlt sich nicht unbedingt "erfüllt".Die dozenten sind zum größten teil sehr lieb und hilfsbereit und die labore und übungen sind auch sehr gut.Allerdings fehlt einfach die tiefe der materie und für leute die später einen Master machen wird es sicherlich nicht einfach einen gescheiten Platz zu finden.Ich hab das gefühl alle Fächer sind einführungen und das reicht einfach nicht.Ich bin noch nicht fertig mit dem studium aber mal schauen was der weitere studienverlauf mit sich bringt.

Interessantes, vielfältiges Studium

Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen

3.5

Die Fächer sind zur Hälfte wirtschaftlich und zur anderen Hälfte technisch. Dadurch also sehr vielfältig. Das Studium ist aber auch sehr mathelastig. Dafür sind die Übungen/Labore hilfreich und lehrreich, da man das gelernte praktisch anwendet. Leider muss man sagen, dass die FH Kiel ein Organisationsproblem hat. Prüfungsdatum & -zeit werden teilweise erst eine Woche vor den Prüfungen bekannt gegeben.

  • 31
  • 43
  • 11
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.6
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.4
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 87 Bewertungen fließen 82 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter