Überraschend

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Anfang war sehr trocken mit vielen Theorien und wissenschaftlichem Arbeiten, aber mit den Semestern kamen immer mehr praktische Kurse dazu, welche einem das Fach auf jeden Fall näher gebracht haben. Die Fremdmodule ab dem 3.Semester (machen die meisten im 5.Semester) bieten sich außerdem gut an auch mal in andere Fächer zu schauen.

Gute Basis

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Kommunikationswissenschaft ist ein Studiengang mit einem relativ geringen Zeitaufwand. Man kann also sehr gut nebenbei arbeiten. Die Leute sind sehr nett und auch die Dozent:innen sind ganz bemüht.
Man macht damit nichts falsch, wenn man sich für die Richtung interessiert.

Gutes Studium aber teilweise unnötig

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Dadurch das man in der Kommunikationswissenschaft sehr viel aus verschiedenen Bereichen lernt (Pr, Journalismus, etc.) lernt man natürlich auch viele Sachen die einem für den späteren Berufsweg überhaupt nix bringen, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium und habe das Gefühl sehr viel gelernt zu haben.

Stetige Annäherung an Interessantes

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich studiere im dritten Semester und langsam aber sicher kommen Themen auf, die sich echt für eine weiterführende Auseinandersetzung anbieten. In den ersten 2 Semestern habe ich noch gedacht, „das kann ganz schön trocken werden“, aber mittlerweile bringen uns die Profs an Themengebiete ran, bei denen man Lust auf mehr bekommt.

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.