Interessant und aktuell

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich studiere KoWi im Zwei-Fach-BA. Darauf nimmt der Studiengang viel Rücksicht, ich habe mich dadurch selten überfordert gefühlt. Zudem sind viele der angebotenen Seminare sehr spannend, da sie sich mit aktuellen Fragestellungen aus Journalismus, Sozialen Medien uvm. beschäftigen. Es gab auch Seminare, die einen guten Einblick in die Praxis von Medienberufen ermöglicht haben von Dozent*innen, die selber aus der Praxis kommen.

Sehr theoretisch & sich wiederholend

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das Studium beginnt mit Einführungsmodulen, die noch ganz interessant sind, jedoch wiederholen sich diese Inhalte in abgewandelter Form immer wieder, sodass es irgendwann stumpf und fadenscheinig erscheint. Daneben gibt es noch die Statistik/Methodenmodule, die wirklich ganz spannend und auch herausfordernd sind. In den späteren Semestern kann man Seminare wählen, die Themen sind meiner Meinung nach aber zu theoretisch und bringen einem kein relevantes Wissen für das Berufsleben. Wenn man in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Transfer, Viel Theorie

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich habe mit KoWi angefangen, weil ich etwas „irgendwas mit Medien“ machen wollte. Ich habe die ersten 3 Semester online studiert, das vierte war Hybrid, im fünften war ich im Auslandsemester und jetzt schreibe ich gerade meine Bachelorarbeit.
Das Studium bietet auf jeden Fall ein entspanntes Studentenleben, da man circa 3-4 Klausuren im Semester schreibt und sonst viele Hausarbeiten, wo man sich die Zeit selbst einteilen kann. Inhaltlich ist das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitigkeit als Studiengang

Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Kommunikationswissenschaft ist ein sehr vielseitiger Studiengang, der jede Menge Möglichkeiten und eine ganze Bandbreite an Inhalten bietet. Allerdings ist es damit (leider) auch nichts Halbes und nichts Ganzes. Es gibt aber zahlreiche Anwendungsbezüge und viele Parallelen zum Alltag und zu eigenen Erfahrungen. Die Frage, was man eigentlich studiert, ist jedoch nicht ganz einfach zu beantworten. Wenn man allerdings weiß, welchen Beruf man später ausüben möchte, oder sich einfach von der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.