Studiengangdetails

Das Studium "Arabistik" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1099 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.3
Lara , 20.02.2018 - Arabistik
4.0
Soraya , 09.02.2018 - Arabistik
4.0
Aleks , 04.12.2017 - Arabistik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Arabistik Studium macht Dich zum Experten für die kulturellen Traditionen und Sprachen des Orients. Im Arabistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Geschichte und Gegenwart des Morgenlandes. Arabisches Recht steht ebenso auf dem Lehrplan wie die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Gegebenheiten im Nahen und Mittleren Osten. Arabistik kannst Du nur an Universitäten studieren.

Arabistik studieren

Alternative Studiengänge

Arabistik, Islamwissenschaft, Semitistik
Master of Arts
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
no logo
Arabistik
Master of Arts
Uni Bamberg
Kultur und Gesellschaft - Arabistik
Bachelor of Arts
Uni Bayreuth
Arabistik
Master of Arts
Uni Jena

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Lernklima & renommierte Professoren!

Arabistik

4.3

Jena ist ideal als Studienort: alles zu Fuß erreichbar und falls mal nicht, ist der öffentliche Nahverkehr zur Stelle. Kostenlos. (im Studentenbeitrag enthalten) Die Professoren, allen voran Herr Dr. Seidensticker & Herr Dr. Nebes vermitteln fundiertes Wissen & stehen bei Nachfragen zur Verfügung. Ganz hilfsbereit ist auch der Dozent der arabischen Sprache, Herr Dr. Fadel. Habe 3 Jahren nach Ende meines Studiums noch eine E-Mail nach meinem (akademischen) Wohlbefinden erhalten!

Sehr guter Studiengang

Arabistik

4.0

Der Studiengang entspricht meinen Erwartungen. Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Der Studiengang ist interessant und informativ. Ich würde jedem, der sich für die Arabische Sprache interessiert es zu studieren. Der Stoff wird langsam und gut behandelt, sodass Jeder gut mitkommen kann.

!السلام عليكم

Arabistik

4.0

Arabistik ist ein sehr umfangreicher, fachübergreifender Studiengang, den ich jedermann, ( als auch Frau :-) ) ans Herz legen würde. Unser Fach wird rar besucht und macht das studieren somit persönlicher. Wir sitzen mit <15 Menschen in einem Raum, sehen uns jeden Tag und fühlen uns eher wie eine Familie, statt wie Kommilitonen. :)

Arabistik in Jena

Arabistik

4.2

Arabistik in Jena ist super, da nicht viele Studenten diesen Studiengang wählen. Das bedeutet dass die Seminare übersichtlich sind und die Dozenten sich individuell um dich kümmern können. Die Inhalte sind vielfältig, neben der Arabischen Sprache lernt man auch Grundlagen über den Islam, die arabische Kultur, Geschichte oder die Länder. Es macht sehr viel Spaß und ist sehr interessant.

Fundiertes Studium

Arabistik

Bericht archiviert

Ich habe hier meinen BA in Arabistik und Soziologie in Jena studiert und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Das Studium behandelt die klassischen Themen, von arabischer Sprachausbildung über Landeskunde bis zu Geschichte und Politik. In Kombination mit Soziologie konnte ich viel gewinnen. Die Dozenten antworten zeitnah auf Fragen und die Betreuung ist kompetent. Die Seminare sind abwechslungsreich. Durch kleine Gruppen konnten wir oft diskutieren. Die Bilbiothek ist allerdings verbesserungswürdig, hier fehlen oftmals Bücher. Und mehr Austauschprogramm ins Ausland wären sicher auch gut gewesen. So musste ich viel selbst organisieren. Die Stadt selbst hat mir als Studienort gut gefallen, ich war in wenigen Minuten von meiner WG in der Stadt. Jetzt arbeite ich erstmal in der Region.

Studium in Jena

Arabistik

Bericht archiviert

Die Arabistik in Jena ist schon allein deshalb weiterzuempfehlen, weil sie eben am Standort Jena angeboten wird. Eine bessere Stadt zum studieren kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, da die gesamte Stadt eine Studentenstadt ist. Und im Sommer ist Jena einfach grandios und nicht zu tippen. So viel Grün, so viel Leben...
Was die Arabistik an sich betrifft so habe ich auch nichts zu meckern. Ein kleines Institut, jeder kennt jeden, man kann schnell Kontakte knüpfen aber Probleme auch offen besprechen. Durchweg sehr gute Dozenten.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 6 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter