Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

Michele , 15.03.2024 - Soziologie (M.A.)
Nora , 19.12.2023 - Soziologie (M.A.)
Pia , 29.04.2023 - Soziologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Soziologie
Bachelor of Arts
Universität Münster

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Guter Studiengang

Soziologie (M.A.)

Ich habe sowohl BA als auch MA in Soziologie an der Uni Jena gemacht und nur gute Erfahrungen gesammelt! Die Orga war immer super und die Kurs Vielfalt war ebenfalls gut. Die Zusammenarbeit mit den meisten Professor*innen lief super. Studiefende werden gut unterstützt!

Fundiertes, abwechslungsreiches Studium

Soziologie (M.A.)

Meine Entscheidung, den Master in Soziologie in Jena zu machen, war die beste, die ich treffen konnte. Die Inhalte zu den drei Schwerpunktausrichtungen waren vielfältig. Die DozentInnen waren kompetent und zugänglich. Themen wurden gründlich und tiefgehend behandelt. Ich würde die Uni Jena jedem und jeder empfehlen.

Mal was anderes

Soziologie (M.A.)

In Jena Soziologie zu studieren ist sehr empfehlenswert wenn man nicht nur rein beschreibend auf die Gesellschaft schauen sondern auch was verändern will. Die Themen sind sehr systemkritisch und bieten viele Denkanstöße für alternative Lebensweisen, Wirtschaftssysteme und Gesellschaften. Ob Anarchismus, Sozialismus, Kapitalismuskritik, Queerstudies... Hier finden linksorientierte Menschen ein großes Spektrum an verschiedenen wissenschaftlichen Ansätzen. Die Dozierenden sind sehr zuvorkommend, offen für unterschiedliche Bildungshintergründe und an einer interaktiven Lehre interessiert. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Begeistert

Soziologie (M.A.)

Ich habe von Psychologie zu Soziologie gewechselt nach meinem Bachelor und ich bereue es nicht. Die Inhalte der Seminare an der Uni Jena sind topaktuell, gesellschaftskritisch und super spannend. Die meisten Dozierenden sind sehr motiviert und zuvorkommend. weiterhin wusste ich nicht dass gerade an der Uni Jena die Soziologie besonders kapitalismuskritisch ist, als an anderen Unis. Ich kann es nur empfehlen wer sich für Themen wie: Klimakrise, sozio-Ökologischen Gesellschaftswandel, ,...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023