Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.4
Karl , 04.03.2024 - Soziologie (B.A.)
4.0
David , 02.03.2024 - Soziologie (B.A.)
4.4
H. , 19.12.2023 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Wien
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil
Sociology of Inequality
Master of Arts
Uni Konstanz
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Bielefeld
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältige Themen und Methoden

Soziologie (B.A.)

4.4

Im Studiengang Soziologie wird politisches und gesellschaftskritisches Denken wird gefördert. Es gibt ein sehr großes Angebot an soziologischen Themen mit denen man sich relativ frei beschäftigen kann und das Studium bietet einen umfangreichen Einstieg in sowohl quantitative als auch qualitative Forschung.

Spannende theoretische Diskurse ohne Struktur

Soziologie (B.A.)

4.0

Die Themen in den Vorlesungen und Seminaren variieren zwischen Bezügen zu frühen Theoretikern und aktuellen politischen und sozialen Belangen. Die Grundvoraussetzungen für spannende und zielführende Diskurse sind somit prinzipiell gegeben, die tatsächliche Art wie Seminare strukturiert sind sieht aber häufig eher weniger zielführend aus und könnte was die Ordnung der Textvorlagen und Sitzungsstruktur angeht definitiv überarbeitet werden. Insgesamt überwiegen jedoch die spannenden Ideenansätze, welche man im besten Fall auch mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher sehr gut

Soziologie (B.A.)

4.4

Im ersten Semester haben wir viele Vorlesungen, was wir aber auch zurück gemeldet haben und so wird es hoffentlich für den nächsten Jahrgang etwas interaktiver gestaltet.
Das Studium ist sehr interessant, aber auch herausfordernd. Man muss ziemlich viel lesen und die Texte sind nicht immer einfach zu verstehen.

Fifty Fifty

Soziologie (B.A.)

4.3

Sehr interessanter Studiengang, vorallem die Seminare. Jedoch sehr theoretisch und umfangreich. Sehr viele ähnlich klingende Themen, kann zur Verwirrung führen. Hab es mir etwas praxisbezogener vorgestellt, kann sich aber auch noch ändern. Habe als Nebenfach Psychologie, ist eine sehr gute Kombination.

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 11
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023