Kurzbeschreibung

Im Studiengang werden Geschichte und Theorie der bildenden Künste vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart im westlichen Raum sowie der Filmproduktion im globalen Kontext behandelt. Neben Malerei, Skulptur, Architektur, Grafik und Fotografie liegt ein Schwerpunkt auf Film und audiovisuellen Medien – eine Verbindung, die im deutschsprachigen Raum einzigartig ist.

Auch die Praxis kommt nicht zu kurz: Gemeinsam mit anderen Studierenden nehmen Sie an Ausstellungs-, Publikations- und Veranstaltungsprojekten teil und gestalten diese maßgeblich mit. So erwerben Sie bereits während Ihres Studiums berufspraktisches Wissen. Unter Einbezug der Kustodie, der universitären Kunst- und Kultursammlung sowie im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Filmvorführung und Vorlesung im Kino wird eine besondere Verbindung von Forschung, Lehre und Praxis hergestellt.

Studieninfotage - online und vor Ort in Jena
Zu den jährlich stattfindenden Studieninfotagen öffnet die Uni Jena ihre Türen für Studieninteressierte, Eltern und alle, die sich ein Bild vom Studieren machen wollen.Ob virtuell in Online-Veranstaltungen und Chats oder live auf unserem Campus - die Mitarbeitenden und Studierenden der Uni Jena präsentieren ihre Studiengänge, informieren unter anderem über Zulassungsvoraussetzungen oder beraten zu individuellen Fragestellungen. Ebenso stellen Institutionen, Kooperationspartner, Hochschulgruppen und Vereine inner- und außerhalb der Hochschule ihre Angebote vor.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Letzte Bewertungen

4.0
Marie , 08.11.2023 - Kunstgeschichte und Filmwissenschaft (B.A.)
4.3
Lea , 24.05.2023 - Kunstgeschichte und Filmwissenschaft (B.A.)
3.9
Kim , 16.05.2023 - Kunstgeschichte und Filmwissenschaft (B.A.)
4.3
Marie , 09.05.2023 - Kunstgeschichte und Filmwissenschaft (B.A.)
3.4
Anna , 14.04.2023 - Kunstgeschichte und Filmwissenschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

In Lehrveranstaltungen und im Selbststudium übst du die Fachbegrifflichkeit zur Erfassung und Analyse von Kunstwerken ein und gewinnst einen eigenständig erarbeiteten Überblick über die Geschichte der Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart einschließlich ihrer jeweiligen Theorie und künstlerischen Gattungen (Material, Skulptur, Architektur, Fotografie, Film, etc.). Erlernt wird im Besonderen die historisch-kritische Arbeitsweise, zu der spezielle kunsthistorische, film-, fotografie- und medienwissenschaftliche sowie bildwissenschaftliche Methoden der Analyse und Argumentation hinzukommen. Du erlangest somit eine grundlegende Kompetenz in der wissenschaftlichen Bearbeitung und Beurteilung ästhetisch gestalteter Umwelt und in der Kommunikation von Kunst in systematischer und historischer Perspektive. Das Fach Kunstgeschichte & Filmwissenschaft bietet zugleich eine Einführung in geisteswissenschaftliche Konzepte und Arbeitsweisen.

Voraussetzungen
Für die Aufnahme des Studienganges ist das Vorliegen einer Hochschulzugangsberechtigung wie die Allgemeine Hochschulreife (=Abitur) notwendig.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Jena
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
60
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Jena
Link zur Website

Die vielfältige Welt der Kunst steckt voller Rätsel und Geheimnisse: Lächelt die Mona Lisa nun, oder eher nicht? Was hat es mit den Selbstporträts von Rembrandt auf sich – ist dieser Künstler einfach der frühe Meister der Selfies? Wie haben die sozio-politischen Ereignisse in Deutschland der Nachkriegszeit die Kameraführung, Farb- und Musikeinsatz in den Filmen dieser Gesellschaft beeinflusst? Und was möchte uns eigentlich der Street-Art-Künstlers Banksy mit seinen Arbeiten mitteilen? All diese Fragen zeigen nur einen kleinen Ausschnitt der thematischen Bandbreite im Studium der »Kunstgeschichte und Filmwissenschaft«.

Quelle: Uni Jena

Studienberatung
Dr. Svea Janzen
Studienberatung
Uni Jena
+49 (0)3641 9-44174

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Du weißt, was Impressionismus und wer Gerhard Richter ist? Du kannst es gar nicht erwarten, bis die nächste Kunstausstellung eröffnet? Oder Du interessierst Dich für den Kunsthandel? Dann solltest Du Dich vielleicht für ein Kunstgeschichte Studium entscheiden. Damit stehen Dir vielfältige berufliche Möglichkeiten in der Kunstbranche oder in Museen und in der Forschung offen.

Kunstgeschichte studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Spaß am studieren

Kunstgeschichte und Filmwissenschaft (B.A.)

4.0

Die dozierenderen sind sehr zuvorkommend. Durch die Größe des Studiengangs, nicht zu klein, nicht zu groß, ist der Kontakt zu den Dozierenden sehr persönlich und hilfreich. Die Inhalte machen sehr viel Spaß sowie die Zusatzveranstaltungen (unter anderem im Kino).

Ich konnte tolle, wichtige Erfahrungen sammeln

Kunstgeschichte und Filmwissenschaft (B.A.)

4.3

Schon bereits im ersten Semester habe ich spannende Sachen über die Kunstgeschichte und filmwissenschaften lernen können.
Die Dozenten waren positiv und haben viele Vorträge verständlich rüber gebracht. Einige Gastdozenten kamen sogar an die Uni Jena und hielten Vorträge.

Die Vorlesung

Kunstgeschichte und Filmwissenschaft (B.A.)

3.9

Die Vorlesung der Fachrichtung,, Kunst Geschichte und Film Wissenschaft sind sehr interessant und ich möchte immer bis am Ende der Unterricht bleiben zu hören. Alles war ganz toll. Aber ich bin eine ausländische Studentin, manchmal kann ich nicht die ganze Vorlesung verstehen. Deshalb möchte ich Sie um die Record der Vorlesung im Moodle bitten, dann könnte ich nochmals diese Unterrichten wieder anschauen und hören. Dankeschön.

Nette Dozierende und gute Inhalte

Kunstgeschichte und Filmwissenschaft (B.A.)

4.3

Studieninhalte werden in verschiedensten interessanten Seminarangeboten vermittelt. Die Dozierenden kommen einem oft sehr entgegen und dir Vortragsreihen und Exkursionen neben dem Studium sind sehr attraktiv. Ein sehr freundlicher Studiengang mit vielen Angeboten im und neben dem Studium.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023