Studiengangdetails

Das Studium "Gesellschaftstheorie" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1802 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

Leni , 02.11.2021 - Gesellschaftstheorie (M.A.)
J. , 23.08.2021 - Gesellschaftstheorie (M.A.)

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Frankfurter Schule Reloaded

Gesellschaftstheorie (M.A.)

Wer Lust auf (kritische) Gesellschaftstheorie(n) hat, ist hier genau richtig aufgehoben. In der Module ist man bis auf wenige Pflichtveranstaltungen sehr frei, ich habe beispielsweise viele Seminare in der Philosophie belegt und konnte meine Kant- und Hegelstudien etwas ausbauen. Aber auch in der Soziologie gab es richtig viele tolle Kurse, z. T. zu sehr aktuellen Themen und mit großem Engagement der Dozierenden. Leider ist die Bibliothek schlecht ausgestattet, die ThULB...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Wissen und viel Selbstzweifel

Gesellschaftstheorie (M.A.)

In diesem Studiengang kann man seine Seminare und Schwerpunkte sehr flexibel setzen, da ein großes Angebot aus Disziplin und Seminaren meist vorhanden ist. Zudem kann man viel in den Seminaren und von den Kommiliton_innen lernen. Allerdings sind auch die Anforderungen sehr hoch und es geht vielen Leuten mit denen ich gesprochen habe so, dass sie große Selbstzweifel aufbauen, wie sie alles schaffen sollen und ob sie geeignet sind für das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kritische Theorie reloaded

Gesellschaftstheorie (M.A.)

Über die Wahl, für mein Masterstudium nach Jena zu gehen und Gesellschaftstheorie zu studieren, bin ich mehr als glücklich. Ich denke, es gibt in ganz Deutschland keine bessere Möglichkeit, Lehrveranstaltungen zur Kritischen Gesellschaftswissenschaft nach Façon der Frankfurter Schule zu belegen. Zudem kann man aus einer vielfältigen Auswahl an Themengebieten ein individuelles Curriculum zusammenstellen.
Der Leseaufwand ist, erwartungsgemäß, sehr hoch und für gute Noten erfordern die meisten Dozierenden einiges an Leistung....Erfahrungsbericht weiterlesen

Thematik super, alles andere naja

Gesellschaftstheorie (M.A.)

An sich bietet der Studiengang sehr interessante Inhalte. In den Seminaren jedoch sind viele viel zu oft einer Meinung, sodass kaum eine konstruktive Diskussion zu stande kommt. Das ist wirklich schade. Die Uni ist leider auch sehr überfüllt, der Studiengang hingegen hat eine angenehme Größe.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.