Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1783 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertung

3.4
Sophie , 09.03.2024 - Chemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Bachelor of Science
TU Braunschweig
Chemie Lehramt
Bachelor
Universität Münster
Weinbau und Oenologie
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace
Infoprofil
Chemie
Master of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig Wahlmöglichkeiten

Chemie (M.Sc.)

3.4

Das Studium ist gut aufgebaut, aber es könnte deutlich mehr Wahlmöglichkeiten geben, was ziemlich schade ist. Man kann sich nicht so gut spezialisieren, wofür der Master ja eigentlich gedacht ist. Trotzdem sind die Lehrveranstaltung gut aufeinander abgestimmt.

Sehr gut gefunden

Chemie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich habe Chemie der Materials (English) studiert. Die Professors sind toll. Wegen Corona haben wir akademisches nichts verloren. Ich finde das richtig gut. Auserdem ist Jena eine Studenten Stadt. Es gibt viele Optionen für alle, die etwas neues machen möchte.

Tiefergehende Inhalte als im Bachelor

Chemie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Der Master in Chemie in Jena besteht im ersten Jahr hauptsächlich aus Grundlagenmodulen in AC, OC und PC mit jeweils einen Praktikum. Ich persönlich finde, dass es reichen würde, nur in 2 der Module ein Praktilum zu machen. Das würde die Arbeitsbelastung erniedrigen und man hätte mehr Zeit für Wahlpflichtfächer. Und es könnten allgemein mehr Wahlpflichtfächer angeboten werde.

Ausbildung

Chemie (M.Sc.)

Bericht archiviert

Viele praktische Erfahrungen, gut ausgebaute Labore, gute Dozenten mit tlw. Sehr guten Vorlesungen was sowohl Veranstaltung an sich als auch Skript betrifft, gute Seminare, aber ab 4. Semester auch 50-60 Semesterwochenstunden, wenig Austausch zwischen Natur- und Geisteswissenschaften

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023