Studiengangdetails

Das Studium "Ethik" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1803 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Lehramt (GyGe, R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertung

4.0
Lena , 26.10.2021 - Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Ethik Studium kommst Du mit interessanten gesellschaftlichen Themen in Kontakt und es gibt gute Jobaussichten. Das Studium befasst sich mit der Frage, welche Handlungen oder Entscheidungen moralisch vertretbar sind und beleuchtest diese aus gesellschaftlicher Perspektive. Das Studienfach ist meistens auf Lehramt möglich. Das Studium bereitet Dich dann auf die Laufbahn als Lehrer vor und Du lernst, ethische Fragen mit Deinen Schülern zu untersuchen.

Ethik studieren

Alternative Studiengänge

Griechisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Tübingen
Evangelische Religionslehre Lehramt
Staatsexamen
Uni Würzburg
Ethik und Organisation
Master of Arts
Universität Witten/Herdecke
Infoprofil
Evangelische Theologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Informativ

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Es ist schon Zeit aufwendig, aber man lernt immer irgendetwas neues und versteht somit Dinge aus dem Alltäglichen besser. Es wird oft mit Hausarbeiten gearbeitet, die manchmal etwas öde sein können. Dennoch stehen die Dozenten einem immer zur Verfügung und nehmen auch die Abgabefristen nicht zu ernst, wenn man mal Probleme hat.

Philosophie für „Anfänger“

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Im Philosophie Studium beginnst Du beim Urschleim und erarbeitest viele Theorien, Modelle und Philosophen von der Antike bis zur Gegenwart. Von praktischer Philosophie über Tierethik bis hin zu Ethik in der Medizin kommt hier jeder auf den Geschmack.

Freier geht es nicht

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Durch die offene Struktur und damit verbundene Freiheit bei der Schwerpunktsetzung, kann jeder seinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend sein Studium akzentuieren. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und es gibt sehr viele Angebote, auch an Vorträgen!

Wenig Organisation

Ethik (Staatsexamen) Lehramt

Bericht archiviert

Ethik Staatsexamen ist gekennzeichnet von immer den selben Lehrveranstaltungen, die auch nicht wirklich attraktiv wirken. Bei der Belegung hat man eher die Qual der Wahl. Außerdem hat man in diesem Studiengang eher das Gefühl nicht dazuzugehören. Andere Studiengänge bieten mehr Zusammenhalt unter den Lehramtsstudenten.
Ethik ist auch an der Uni bekannt dafür, leicht gute Noten zu bekommen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024