Sportwissenschaft - Performance & Health (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Sportwissenschaft - Performance & Health" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 32 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1778 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.9
Shakira , 09.03.2024 - Sportwissenschaft - Performance & Health (B.Sc.)
3.1
Freya , 05.03.2024 - Sportwissenschaft - Performance & Health (B.Sc.)
4.3
Ben , 01.03.2024 - Sportwissenschaft - Performance & Health (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sport Lehramt
Master of Education
Uni Stuttgart
Sportingenieurwesen
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Sportwissenschaft Lehramt
Master of Education
TU Darmstadt
Sport Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Theorie statt Praxis

Sportwissenschaft - Performance & Health (B.Sc.)

3.9

Der Studiengang macht Spaß wenn man Interesse für Sport hat, er ist zwar fast nur Theoretisch aber es gibt auch vereinzelt Praxisseminare. Profs gibt es coole aber auch alte die deren Vorlesung auch dementsprechend sehr monoton vortragen.
Die Uni an sich ist sehr modern und die Literarischen Werke sind auch alle in den Bibliotheken. Viele Werke sind von den Eigenen Professoren, was die unsympathisch macht!

Doch nur der Partystudiengang?

Sportwissenschaft - Performance & Health (B.Sc.)

3.1

Durch das Studium lernt man aufjedenfall neue Leute kennen und die vom Studiengang organisierten Party geben einem ein gutes Gemeinschaftsgefühl.
Aber wirklich etwas anfangen mit den Inhalten des Studiums kann ich leider doch nicht. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung, wenn man zu 100% weiß was einem das Studium bringt, ist es in Jena top.

Wissenschaftliches Arbeiten im Sport

Sportwissenschaft - Performance & Health (B.Sc.)

4.3

Mithilfe des Studiums habe ich gelernt wie man wissenschaftlich basiert bestimmte Themen im Sport (Training, Wettkampf, Leistung) literaturnah und statistisch untersucht. Weiterhin verhalf es mir näher in verschiedene Forschungsmethoden einen Einblick zu bekommen.

Fokus auf Forschung

Sportwissenschaft - Performance & Health (B.Sc.)

4.3

Man wird sehr gut dahingehend ausgebildet später einmal in die Forschung zu gehen, was ich persönlich sehr gut finde. Die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit. Es gibt wenig Praxis, wer also danach sucht, ist hier falsch. Klausuren finden bei uns z.T. online statt und auch viele Lehrinhalte und Übungen werden von den Dozenten auf Moodle hochgeladen.

Ich würde diesen Studiengang immer wieder wählen :).

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 15
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023