Studiengangdetails

Das Studium "Sportwissenschaft (Bewegung, Gesundheit und Rehabilitation)" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1443 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

3.4
Laura , 23.10.2021 - Sportwissenschaft (Bewegung, Gesundheit und Rehabilitation) (M.Sc.)
4.0
Johanna , 14.03.2021 - Sportwissenschaft (Bewegung, Gesundheit und Rehabilitation) (M.Sc.)
2.8
Olaf , 13.08.2019 - Sportwissenschaft (Bewegung, Gesundheit und Rehabilitation) (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sportwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
HU Berlin
Sportwissenschaft
Bachelor of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Prävention und Bewegungstherapie in Lebenswelten
Bachelor of Arts
dba - Deutsche Berufsakademie Sport und Gesundheit
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studiengang für Sportwissenschaftler

Sportwissenschaft (Bewegung, Gesundheit und Rehabilitation) (M.Sc.)

3.4

Gut organisierter Studiengang. Gute Lerninhalte aber manchmal wenig Praxisbezug. Für die Sportwissenschaft ist es gut, für die Sporttherapie fehlt oft der Praxisbezug.
Die Abschlussarbeit nehme ich mal gesondert, da es bei vielen eher unorgansiert war und einige Dozenten lange für Rückmeldungen brauchten.

Super Studiengang, aber nicht online

Sportwissenschaft (Bewegung, Gesundheit und Rehabilitation) (M.Sc.)

4.0

Sehr guter und Praxisorientierter Studiengang. Verschiedene Module können je nach Interesse gewählt werden oder vollständig belegt werden. Leider hat der Studiengang enorm unter Corona gelitten, da alle praktischen Inhalte ersatzlos gestrichen werden mussten und dadurch der Spaß und der Wert eines Sportstudiums schwindet, auch wenn die Dozenten sich sehr bemüht haben das Beste aus der Situation zu machen.

Nur sinnvoll wenn man Sporttherapeut werden möchte

Sportwissenschaft (Bewegung, Gesundheit und Rehabilitation) (M.Sc.)

2.8

Man wird komplett in die Schiene "Sporttherapeut" gedrückt.
So müssen bspw. 2 Praktika absolviert, in 3 Seminaren Hospitationen besucht, sowie 45!!! Stunden als Versuchspersonen gesammelt werden. Hier kommt es ständig zu Wiederholungen und Dopplungen der Inhalte. Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht.
Wenn man definitiv in die Sporttherapie gehen möchte sicherlich interessant und toll so viel Möglichkeit für praktische Einsicht zu bekommen, alle anderen Bereiche kommen aber definitiv zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Sportwissenschaft (Bewegung, Gesundheit und Rehabilitation) (M.Sc.)

Bericht archiviert

- Sehr nett Dozenten, die sich oft nach
- Problemen der Studenten erkundigen
- Schnelle Rückmeldungen der Dozenten hinsichtlich Rückfragen und Organisation
- Interessante Studie Inhalte und kompetente Dozenten, die diese vermitteln
Junger Studiengang, deswegen Organisation noch ausbaufähig.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021