Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1800 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.3
Maximilian , 06.03.2024 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
4.7
Luise , 23.10.2023 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt
3.0
Felix , 19.09.2023 - Informatik (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Technik Lehramt
Master of Education
Uni Hildesheim
Politik-Wirtschaft Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Informatik
Bachelor of Science
Uni Rostock
IT-Produktmanagement
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wenig Berufsbezug

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Das Informatik Studium für Lehramt unterscheidet sich kaum vom Bachelor Studiengang Informatik. Dadurch dass jeder mit dem Abschluss Lehrer wird, sollte der Studiengang alle Lehrplanrelevanten Inhalte fokussieren, was leider nicht ausreichend passiert. Stattdessen wird auf theoretischer Informatik beharrt die irrelevanter nicht sein kann, und durch den hohen Anspruch vielen guten Lehren die Chance nimmt, das Studium anzuschließen.

Gutes Studium

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

4.7

Vor dem Studium gibt es einen guten Vorbereitungskurs und viele Veranstaltungen vom FSR - sowohl inhaltlich, als auch sozial. Allgemein betreut der FSR sehr gut, es gibt ein Mentorenprogramm, eine Kennlernfahrt und regelmäßige Veranstaltungen im ganzen Semester.

Für Lehramt nicht angepasst

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

3.0

Grundlegend eine stark ausbaufähige Angelegenheit mit teilweise desinteressierten Dozenten, welche auch Kritik der Studierenden ignorieren. Auf das Lehramt wurde überhaupt nicht angepasst, sodass man Teilbereiche studiert, welche nicht im schulischen Kontext anwendbar sind.

Interessanter Studiengang!

Informatik (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Mir gefällt der Studiengang grundsätzlich. Ich denke, man lernt sinnvolle Dinge (bis jetzt, ich bin im zweiten Semester), auch wenn der ein oder andere Professor zwar in seiner Disziplin (der Informatik) kompetent scheint, man aber merkt, dass er kein Talent fürs Lehren hat.
Die meisten Dozent:innen stellen ihre Ressourcen online zur Verfügung, auch Streams der Vorlesungen gibt es aus manchen Hörsälen - man kommt also auch zurecht, ohne immer die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 71% empfehlen den Studiengang weiter
  • 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023