Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 9 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 880 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.7
Johanna , 04.03.2021 - Geschichte Lehramt
4.1
Lea , 10.02.2021 - Geschichte Lehramt
4.6
Sarah , 09.02.2021 - Geschichte Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Informatik Lehramt
Master of Education
KIT

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Geschichte

Geschichte Lehramt

4.7

Das Geschichtsstudium ist ein äußerst interessantes Studium, da man erfährt, wie die Menschen vor 1000 oder 100 Jahren gehandelt haben. Man versteht, warum die Menschen so gehandelt haben und man versteht die Hintergründe. Studiert man Geschichte, versteht man das Leben und man geht mit offenen Augen durch die Welt.

Studienwechsel von Geo

Geschichte Lehramt

4.1

Also ich habe im 2 Semester Geographie geschmissen und Geschichte als Zusatzmodule begonnen. Es hat mir sofort besser gefallen. Dennoch sollte man ganz normal das Studium beginnen, da das Orientierungsmodul nur im Wintersemester angeboten wird und dies sehr hilfreich für das komplette Studium ist.

Umfangreich und spannend

Geschichte Lehramt

4.6

Im ersten Semester fokussierte ich mich eher auf mein Zweitfach deutsch, weswegen ich nur begrenzt einen Einblick in die Geschichte erhalten konnte. Neben meinen Vorlesung hatte ich spannende Seminare, in denen man gut zu Diskussionen kam. Insgesamt gefiel mir die Thematik sowie die Vorgehensweise.

Gutes Studium mit Mängeln in der digitalen Lehre

Geschichte Lehramt

4.0

Auch hier sind es die selben Baustellen wie bei Deutsch. Die Dozenten sind sehr kompetent, wirken begeisternd für die Themen und schaffen es Inhalte gut zu vermitteln. Die Ausstattung der Räume im UHR lässt leider zu Wünschen übrig. Die digitale Lehre ist besonders in Seminaren kein Ersatz, da Diskussionen nicht in der Form stattfinden, dass das Konzept aufgeht. Ein Austausch von Texten auf digitalen Plattformen ist keine Diskussion.

  • 1
  • 9
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020