Das Studium "Erziehungswissenschaft" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 77 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1112 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Jena

Hanna , 02.05.2019 - Erziehungswissenschaft
Jakob , 15.03.2019 - Erziehungswissenschaft
Anna , 13.03.2019 - Erziehungswissenschaft

Das Fach Erziehungswissenschaft untersucht theoretische und praktische Fragestellungen zur Bildung und Erziehung. Das Erziehungswissenschaft Studium ist interdisziplinär an der Schnittstelle von Pädagogik, Soziologie und Psychologie angesiedelt. An den meisten Hochschulen gehört der Studiengang Erziehungswissenschaft zur Philosophischen Fakultät. Einige Universitäten organisieren die Erziehungswissenschaft auch in einer eigenständigen Fakultät.

Erziehungswissenschaft studieren

Erziehungswissenschaft Lehramt
Ruhr Uni Bochum
Uni Duisburg-Essen
Uni Augsburg
Uni Köln

Ich bin zufrieden!

Erziehungswissenschaft

Die Kombination von ErzWi mit dem Nebenfach Psychologie ist optimal und macht wirklich Spaß. Die Themeninhalte in den Vorlesungen und damit der klausurrelevante Teil ist manchmal eintönig und wiederholt sich über die Semester hinweg. Erst in den Seminaren kann man sich in interessante Themen detaillierter einarbeiten. Bisher bin ich in alle meine Wunschseminare gekommen, das heißt es werden immer ausreichend Plätze gestellt. Die Größe des Studienganges ist angenehm. Man ist nicht nur eine Nummer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Grundsätzlich in Ordnung

Erziehungswissenschaft

Der Studiengang enthält wenig Überraschungen. Alle die sich für Erziehungswissenschaft interessieren, werden hier weitestgehend fündig. Einige Seminare erscheinen unnötig, andere sind wiederum umso interessanter. Wie in den meisten Studiengängen muss man sich durch einige Inhalte durchbeißen. Insgesamt bin ich zufrieden, aber nicht begeistert von dem Studiengang.

Pädagogik ist nicht gleich Pädagogik

Erziehungswissenschaft

Die Seminarauswahl ist bei diesem Studiengang besonders groß, interessant und abwechslungsreich. Es gibt viele sehr gute Dozenten, die sich auch Zeit für Fragen und Probleme nehmen. Es wir viel theoretisch gearbeitet und trotzdem kommt die Praxis nicht zu kurz!

Kompetente Dozenten

Erziehungswissenschaft

Enorm gebildete und erfahrene Dozenten. Sie sind sehr bemüht um ihre Studenten. Und vermitteln interessante Themen mit guter wissensbasierter Untermalung.
Die Themenauswahl ist ausreichend, leider werden manche nur angeschnitten, manche ausführlicher behandelt je nach Dozent.

Oberflächlich

Erziehungswissenschaft

Im ersten studienjahr zu viel Inhalt, im Vergleich zu den restlichen Semestern. Wird tendenziell schon zu wenig, Praxissemester schlecht abgestimmt mit studieninhalte vom nebenfach. Teilweise etwas oberflächliche Inhalte und zu wenig für ein volles studium.

Gefällt mir sehr gut

Erziehungswissenschaft

Passende Lehrveranstaltungen zum Inhalt, hat bisher immer Spaß gemacht. Prüfungen sind zwar anspruchsvoll aber trotzdem dem Niveau angepasst. Nette Komilitonen und nette Dozenten, jedoch ein eher kleinerer Studiengang. Dafür auch Seminare mit wenig Leuten und keine Kämpfe um die Platzvergabe.

Didaktik will gelernt sein

Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaftler, die über Erziehung und Didaktik sprechen und lehren, können sehr lustig sein. Entweder das Gelehrte wird selbst angewandt oder eben komplett ins Gegenteil verkehrt.
Alles in allem ist es aber ein angenehmer Studiengang mit überwiegend netten Lehrpersonen.

Vielseitige Basics mit Tiefgang

Erziehungswissenschaft

Da ich von Beginn des Studiums an wusste, in welche Richtung ich mich orientieren möchte, fiel es mir leicht aus den verschiedenen Veranstaltungsmöglichkeiten zu wählen. Beinahe alle Vorlesungen und Seminare haben mich thematisch sehr interessiert, zum tieferen Nachdenken angeregt und Interessen gestärkt. Ein Master ist meiner Ansicht nach sehr empfehlenswert, da der Bachelor lediglich Basics vermittelt. Durch die Variation der Veranstaltungen würde ich aber sagen, dass sich spätestens nach Abschluss des Studiums herausstellt, wo die Reise hingehen soll. Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden!

Vielversprechender Studiengang mit tollen Inhalten

Erziehungswissenschaft

Der Studiengang gefällt mir sehr gut, die Inhalte sind oft praxisbezogen aber wir lernen auch viele Theorien kennen. Durch das Praktikum im 3. und 4. Semester wird das Studium seinem rein theoretischem Charakter enthoben und erfährt etwas Input von außen. Die Dozenten sind im Allgemeinen sehr kompetent und hilfsbereit.

Guter Überblick

Inhalte:
Der Studiengang umfasst ein breites Feld. Man lernt viel aus der allgemeinen und historischen Pädagogik (wie definiert man Begriffe und wie kann man Pädagogik aus einem historischen Blickwinkel sehen), was einem besonders in der Reflexion und in der Rollenfindung als PädagogIn unterstützt. Anwendungsorienterierte Veranstaltungen gibt es dann in der Pädagogischen Psychologie (Erziehung, Sozialisation, Lernen, Lehren), in der Sozialpädagogik (Staatliches Hilfesystem wie z.B. Jugend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 77 Bewertungen fließen 40 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.