Studiengangdetails

Das Studium "Psychologie" an der staatlichen "Uni Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1272 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.6
Luca , 14.06.2022 - Psychologie (B.Sc.)
3.7
Alisa , 09.06.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.0
Elisa , 17.05.2022 - Psychologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Alternative Studiengänge

Psychologie
Master of Science
Uni Düsseldorf
Psychologie
Master of Science
Uni Erfurt
Infoprofil
Psychologie
Master of Science
Karl Landsteiner Privatuniversität
Psychologie
Bachelor of Science
PHB - Psychologische Hochschule Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Angenehm und anspruchsvoll

Psychologie (B.Sc.)

3.6

Die Studierenden Atmosphäre in Jena ist sehr angenehm. Es gibt viele nette Leute und nette Plätzchen zum zusammen sitzen. Die Uni hat einen hohen Anspruch an ihre Psychologie Studierende, was zum einen sehr vorteilhaft ist, jedoch auch einen gewissen Leistungsdruck erzeugt. Auf diesen sollte man vorbereitet sein. Sonst alles in allem sehr nice zum Studieren.

Intensiver Studiengang

Psychologie (B.Sc.)

3.7

Meiner Erfahrung nach werden innerhalb eines Semesters zu viele Prüfungen angesiedelt. In den ersten 4 Semestern schrieb ich in jedem davon 6-8 Prüfungen in einem Zeitraum von 2-3 Wochen. Die Inhalte sind super spannend, aber leider kann man sich davon aufgrund der intensiven Prüfungsphasen kaum etwas auf lange Zeit behalten.

Leistungsdruck

Psychologie (B.Sc.)

4.0

Der Fokus auf sehr gute Noten unter meinen Mitstudierenden färbt sehr auf mich ab und setzt mich unter Druck. Der Musterstudienplan ist sehr voll und verlangt viel ab und mit dem zusätzlichen Notendruck und der Angst keinen Masterplatz zu bekommen, kann das Studium sehr belastend sein.

Interesse über Umsetzung

Psychologie (B.Sc.)

3.7

Persönlich würde ich das Psychologiestudium wirklich nur dann empfehlen, wenn man sehr großes Interesse an dem Bereich hat und dafür auch gern mal stundenlang und tagelang an der Klausurvorbereitung sitzt. Ansonsten kann der Stoff sehr nervenzehrend werden, der hohe NC für den Master macht das ewige Lernen noch notwendiger und stressiger. Aber mit der richtigen Einstellung und wenn die Motivation groß genug ist, kann man in dieser Richtung sehr glücklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 31
  • 16
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022