Stimmen zur Corona-Situation

3.0
 | 
Digitales Studieren
„Inzwischen geht ja wieder viel in Präsenz, trotzdem ist es normal, alles Organisatorische online abzuwickeln. Auch Onlinelehre ist möglich, sollte die dozierende Person nicht vor Ort sein kö...“
Jette05.02.2023
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Uni hat super reagiert. Die DozentInnen haben sich sehr gut auf uns Studis eingelassen und trotz digitaler Umsetzung das Beste aus der Situation gemacht.“
Johanna04.02.2023
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule hat schnell mit Zoom Veranstaltungen reagiert.“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut. Mittlerweile ist ja auch vieles wieder erlaubt, deshalb gibt es gar keine Einschränkungen mehr. Von anderen habe ich aber gehört, dass es in vorherigen Semestern super geklappt hat...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr adaptiv. Die Universität zeigt sich flexible und sehr kompetent, wenn es um den Online- oder auch Hybrid-Unterricht geht. Die Ausstattung ist sehr gut und die Vorbereitung wie auch Umse...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Ich bin momentan im ersten Semester und habe daher den Lockdown nicht mitbekommen. Aus den höheren Semestern habe ich erfahren, dass sie sehr gut begleitet wurden, in der Lockdown Zeit und d...“
Anna-Lena05.01.2023

Profil der Universität

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
71 Studiengänge
Studierende
9.900 Studierende
Professoren
215 Professoren
Dozenten
591 Dozenten
Standorte
2 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1946
Hauptstandort: Deutschland

Die Leuphana steht für ein deutschlandweit einmaliges Bildungskonzept und Wissenschaftsverständnis, das gesellschaftliche Herausforderungen annimmt und Fächergrenzen überschreitet. Das Studienmodell orientiert sich mit dem College für die Bachelorprogramme, Graduate School für Master und Promotion sowie Professional School für die berufsbegleitenden Angebote an internationalen Standards. Ihre Entwicklung orientiert sich an Humanismus, Nachhaltigkeit und Handlungsorientierung: Im Sinne der Idee des selbstbestimmten Lernens werden individuelle Lernprozesse und Schwerpunkte gefördert und das fächerübergreifende Komplementärstudium fest in das Studium integriert. Mit der europaweit ersten und einzigen Fakultät für Nachhaltigkeit begegnet die Leuphana der ganzheitlichen Herausforderung, Nachhaltigkeit zu fördern, und im Sinne der Handlungsorientierung engagieren sich Studierende bereits vom ersten Semester an in eigenverantwortlichen Projekten.

Zufriedene Studierende

4.3
Johanna , 04.02.2023 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
5.0
Vivi , 03.02.2023 - Volkswirtschaftslehre: Economics (B.Sc.)
4.4
Julia , 02.02.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
4.7
Susie , 24.01.2023 - Volkswirtschaftslehre: Economics (B.Sc.)
3.9
Kerem , 20.01.2023 - BWL: International Business Administration & Entrepreneurship (B.Sc.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.1
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
4.1
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.0
94% Weiterempfehlung
3
4.0
94% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.2
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

Videogalerie

Gemäß der humanistischen Idee des selbstbestimmten Lernens fördert die Leuphana individuelle Lernprozesse an ihren Schools.

Das College bietet Bachelor-Studiengänge für den interdisziplinären Kompetenzerwerb. Die Studierenden lernen fächerübergreifend von und miteinander, wodurch sie die Grenzen des eigenen Wissens erproben und lernen, sich auf Neues einzulassen.

Die Graduate School verbindet Masterstudium und Promotion unter einem Dach. Die dezidierte Forschungsorientierung in Kombination mit der inter- und transdisziplinären Ausrichtung der Masterprogramme ebnen den direkten Weg in die Promotion und ermöglichen gleichzeitig eine Karriere außerhalb der Wissenschaft.

Die Studiengänge der Professional School sind speziell auf die Bedürfnisse und engen Zeitbudgets von berufstätigen Studierenden zugeschnitten: Flexible Studienorganisation, Blended Learning und umfassende Betreuung ermöglichen es, berufsbegleitend zu einem akademischen Abschluss zu gelangen.

Quelle: Uni Lüneburg 2022

Die Leuphana - eine Campusuniversität, kurze Wege, ein breites Freizeitangebot und Kulturveranstaltungen. Der Standort – Lüneburg, liegt in Norddeutschland etwa 50 km südöstlich von Hamburg und gehört zum Bundesland Niedersachsen. Die Elbmetropole Hamburg ist in nur einer halben Stunde erreichbar, Hannover liegt eine Stunde entfernt und die Nutzung der Bahn dort hin ist kostenfrei dank des Semstertickets.

Die Universitätsstadt Lüneburg vereint die angenehmen, nachbarschaftlichen Vorteile einer Mittelstadt, samt historischer Altstadt, gemütlichem Flair, vielfältigen Tages- und Ausgehangeboten und die Möglichkeit Urlaubsregionen wie die Lüneburger Heide, sowie die Nord- und Ostsee alltäglich zu erleben. Es bietet einen idealen Wohnort für alle, die zum Arbeiten eine konzentrierte Atmosphäre brauchen und gleichzeitig in ihrer Freizeit nicht auf vielseitige Aktivitäten verzichten möchten.

Quelle: Uni Lüneburg 2022

Der Universitätscampus – einst eine Kaserne, nun geprägt durch moderne Gebäude, Räume und Hörsäle, sowie der Mensa oder dem einzigartigen Zentralgebäude.

Das neuartige Libeskind Zentralgebäude ist von Anfang an auf eine hohe Auslastung angelegt, mit einem Auditorium, welches bis zu 1100 Sitzplätze hält. Das futuristische Gebäude bietet einen außergewöhnlichen Rahmen für kulturelle Großveranstaltungen, Konferenzen und Workshops. Räume verschiedenster Größen, separate Foyers und zum Teil variable Wände ermöglichen eine individuelle Nutzung.

Über das gesamte Universitätsgelände sind die historischen Elemente vereinigt mit moderner Architektur und Ausstattung. Die nachhaltige Leitlinie der Universität spiegelt sich in physischen Formen wie Solaranlagen auf fast allen Gebäuden wieder. Für die Ausstattung, Forschung und Lehre der Leuphana ist die Digitalisierung schon immer eine zentraler Aspekt und hat sich in Zeiten von digitalem Lernen und im alltäglichen Gebrauch ausgezeichnet.

Quelle: Uni Lüneburg 2022

Eine Besonderheit der Leuphana ist ihr lebendiger Campus. Ob regionaler Wochenmarkt, der großzügigen Sportwiese, Beachvolleyballfelder oder künstlerischen Arbeiten, ermöglicht wird ein vielfältiges akademisches Leben an einem Standort – dem Campus.

Für viele Studierende ist der Campus ein Ort des kulturellen Austausches und der Freizeitgestaltung. Musikfestivals, Fotoausstellungen, Uni-Kino, zahlreiche Angebote des Hochschulsportes, dazu die Möglichkeit, mit Eigeninitiative oder als Teil einer studentischen Initiative aktiv werden und selbst etwas zu gestalten – die Freizeitangebote sind vielfältig.

Das Gelände der Leuphana bietet aber auch den Raum für Ruhe und Konzentration in der Bibliothek, in den Lernräumen, in den Räumen für Arbeitsgemeinschaften oder in den Grünanlagen.

Die Atmosphäre des Campus unterstützt die gemeinschaftliche Stimmung an der Leuphana Universität. Man trifft sich entspannt zum Grillen und Gesprächen auf der Mensa-Wiese oder produktiv zu Arbeitsgruppen.

Quelle: Uni Lüneburg 2022

Internationalität in vielen Facetten erleben: vom Double Degree über Auslandssemester und Sprachkurse haben Sie viele Möglichkeiten Ihr Studium an der Leuphana international zu gestalten. Durch einige rein englischsprachige Studiengänge erwartet Sie auch auf unserem Campus eine multikulturelle Community.

Doppelabschlüsse in Kooperation mit renommierten Universitäten wie der University of Glasgow oder der City University of Hong Kong sind in vielen Fachgebieten möglich. Außerdem können Auslandssemester und -praktika Ihr Studium in Lüneburg ergänzen. Ob an einer unserer über 150 weltweiten Partnereinrichtungen, im Erasmus+-Programm oder als Free Mover, unser International Office unterstützt Sie in der Planung und Umsetzung, bei finanziellen oder organisatorischen Fragestellungen.

An unserem Sprachenzentrum können Sie sich auf Ihren Auslandsaufenthalt sprachlich und kulturell vorbereiten. Das Sprachangebot steht Ihnen aber auch unabhängig davon zur allgemeinen Weiterbildung zur Verfügung.

Quelle: Uni Lüneburg 2022

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Universität und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
68%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 68%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 9%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
62%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 18%
  • Ab und an geht was 62%
  • Nicht vorhanden 20%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
65%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 65%
  • In den Ferien 10%
  • Nein 25%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Jette , 05.02.2023 - Kulturwissenschaften (B.A.)
4.3
Johanna , 04.02.2023 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
2.7
Annika , 04.02.2023 - BWL: International Business Administration & Entrepreneurship (B.Sc.)
5.0
Vivi , 03.02.2023 - Volkswirtschaftslehre: Economics (B.Sc.)
3.9
Hendrik , 03.02.2023 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
4.4
Julia , 02.02.2023 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
1.0
Martin , 29.01.2023 - Management & Sustainable Accounting and Finance (M.Sc.)
4.7
Susie , 24.01.2023 - Volkswirtschaftslehre: Economics (B.Sc.)
3.6
Lara , 22.01.2023 - BWL: International Business Administration & Entrepreneurship (B.Sc.)
3.9
Kerem , 20.01.2023 - BWL: International Business Administration & Entrepreneurship (B.Sc.)
Studienberater
Erstauskunft für Studieninteressierte
Infoportal
Uni Lüneburg
+49 (0)4131 677-2277

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Lüneburg
Leuphana Universität Lüneburg

586 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Fast nur gute

Kulturwissenschaften (B.A.)

3.7

Der Studiengang Kulturwissenschaften wird von vielen für leichter gehalten, als er tatsächlich ist. Mir persönlich gefällt es, dass das Studium anspruchsvoll ist und mich weiterbringt. Gerade der philosophische znd wissenstheoretische Teil ist sehr spannend. Außerdem ist es wirklich toll, dass man so viele Möglichkeiten hat noch etwas am Studium mitzugestalten. Alles in allem ist es zwar anspruchsvoller als gedacht, macht aber Spaß und ist für mich daher die richtige Wahl

Gutes Masterstudium

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

4.3

Der Master für Lehramt an Grundschulen war toll an der Leuphana. Ich habe zwar den Großteil der Zeit online studiert (coronabedingt), was aber für mich nicht nachteilig war. Der Praxisanteil ist im Master echt super! Tolle Tipps, interessante Veranstaltungen und gute DozentInnen. Ich kann allerdings nur für meine Fäche (Deutsch, Englisch) sprechen.

Leuphana Semster, warum?

BWL: International Business Administration & Entrepreneurship (B.Sc.)

2.7

Alle Erstis müssen hier durch das sogenannte Leuphana-Semester, und eigentlich könnte das auch ganz interessant sein. Aber nicht wenn du zu deinem eigentlichen Studiengang eine Veranstaltung hast und ansonsten nur die drei Pflichtmodule. In einem ist bei der Vorlesung nach dem ersten Mal die Mehrheit nicht mehr gekommen, in den zweiten zwingen sie dich mit einem Test zur Anwesenheit und im dritten musst du dann nochmal 3 Tage in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Studium!!

Volkswirtschaftslehre: Economics (B.Sc.)

5.0

Economics is zwar ein ziemlich kleiner Studiengang aber dafür kann man super eng mit den Dozenten zusammenarbeiten und man ist eine kleine Gruppe an Studierenden, in der man seine Kommilitonen gut kennt, und gut in Gruppen zusammenarbeiten kann. (Außerdem gibt es keinen NC für das fach was für viele ja auch praktisch sein kann). Die Inhalte sind ganz neu aufbereitet, weil das Fach erst seit 1 Jahr komplett auf Englisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 18
  • 341
  • 206
  • 17
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 586 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.527 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studierende
  • 17% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Auditing Master of Arts
4.8
3
Baurecht und Baumanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
24
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.1
44
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
4.3
4
Biologie Master of Education Lehramt
3.4
1
BWL: International Business Administration & Entrepreneurship Bachelor of Science Infoprofil
4.0
35
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
4.3
1
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Corporate and Business Law Master of Laws
4.7
1
Data Science Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.9
10
Deutsch Master of Education Lehramt
3.8
11
Digital Media Bachelor of Arts
In Kooperation mit Hamburg Media School
4.0
12
Digital Production Management Master of Business Administration
5.0
2
Digital Transformation Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.7
9
Englisch Master of Education Lehramt
3.7
3
Evangelische Religion Bachelor of Arts Lehramt
3.8
4
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.1
2
Global Environmental and Sustainability Studies Bachelor of Science
4.6
6
Governance & Human Rights Master of Arts
3.6
1
Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
19
International Economic Law Master of Laws Infoprofil
In Kooperation mit 2 Hochschulen
4.4
1
International Law of Global Security, Peace & Development Master of Laws
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
0
Kulturwissenschaften Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
64
Kulturwissenschaften: Culture and Organization Master of Arts
4.2
2
Kulturwissenschaften: Kritik der Gegenwart Master of Arts Infoprofil
3.7
2
Kulturwissenschaften: Medien und Digitale Kulturen Master of Arts Infoprofil
4.3
5
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
3.4
2
Kunst Master of Education Lehramt
3.6
1
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik Master of Education Lehramt
4.1
10
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
4.1
1
Lehramt an Grundschulen Master of Education Lehramt
4.0
27
Lehramt an Haupt- und Realschulen Master of Education Lehramt
4.1
8
Lehren und Lernen Bachelor of Arts Lehramt
4.1
42
Management & Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Management & Engineering Master of Science
4.2
8
Management & Entrepreneurship Master of Science
3.9
8
Management & Sustainable Accounting and Finance Master of Science
3.1
5
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
8
Mathematik Master of Education Lehramt
4.1
5
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
1
Musik Master of Education Lehramt
4.6
1
Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen, Umwelt Master of Laws
Noch nicht bewertet
0
Nachhaltigkeitswissenschaft - Sustainability Science Master of Science
4.0
5
Performance Leadership Master of Business Administration
4.7
1
Politik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
1
Politik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
14
Prävention und Gesundheitsförderung Master
4.3
1
Psychology Bachelor of Science
4.3
23
Psychology & Sustainability Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit Uni Groningen
Noch nicht bewertet
0
Rechtswissenschaft Bachelor of Laws
4.0
24
Rechtswissenschaft Master of Laws Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
4.3
2
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.2
2
Soziale Arbeit für Erzieher Bachelor of Arts
3.9
5
Sozialmanagement Master
4.4
1
Sozialpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.2
21
Sport Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Sport Master of Education Lehramt
3.7
1
Staatswissenschaften - Public Economics, Law and Politics Master of Arts
3.2
2
Studium Individuale Bachelor of Arts
4.4
8
Tax Law – Steuerrecht Master of Laws
In Kooperation mit Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH
4.2
1
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
4.2
25
Volkswirtschaftslehre: Economics Bachelor of Science Infoprofil
4.3
11
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
22
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science Infoprofil
4.4
5
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
12
Work and Organizational Psychology Master of Science Infoprofil
In Kooperation mit 2 Hochschulen
Noch nicht bewertet
0
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2022