Universitätsprofil

Kultur, Bildung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit - in diesen vier Schwerpunkten thematisiert die Leuphana Universität Lüneburg in Studium und Forschung die Zukunft gesellschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Die Leuphana Universität setzt sich aus 3 Schulen zusammen: dem College (Bachelor-Studium), der Graduate-School (Master- und Promotionsstudium) und der Professional School (berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium).

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
68 Studiengänge
Studenten
9.823 Studierende
Professoren
178 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1946

Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Universität war digital. Die Seminare, Vorlesungen und Prüfungen waren online. Es war alles sehr sehr gut organisiert.“
Jana14.09.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr professioneller Umgang mit der Situation. Rundum informiert starten wir ins neue Semester. Die Uni war eine der ersten, die mit der online-Lehre begonnen hat, kann aber genauso schnell...“
Hanna13.09.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Für die Einführungswoche hat die Leuphana ein ganzes Live-Studio aufgebaut wo täglich Live-Shows mit Gästen angeboten wurden. Darüber hinaus hat die gesamte Belegschaft ihr Bestes getan, um...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Leuphana hat den kompletten Unterricht im Onlineformag auf Zoom stattfinden lassen, was auch sehr gut funktioniert hat. Darüber hinaus wurde teilweise extra Lehrmaterial zum herunterlade...“
Tim11.09.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Während der Corona-Pandemie war die Universität sehr gut organisiert und hat die Studierenden stets rechtzeitig über mögliche Szenarien und weiteres Vorgehen aufgeklärt. Die Leuphana hat ein...“
Larissa11.09.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Im ersten Corona-Semester wurde nicht gut reagiert, viele Vorlesungen sind komplett ausgefallen und auf ein Selbststudium anhand von Texten umgestellt worden. Inzwischen jedoch hat die Uni v...“
Hannah10.09.2021

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.4
Jana , 14.09.2021 - Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt
4.0
Hanna , 13.09.2021 - Studium Individuale (B.A.)
3.9
Annalisa , 12.09.2021 - Kulturwissenschaften - Medien und Digitale Kulturen (M.A.)
3.8
Tim , 11.09.2021 - Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)
4.1
Larissa , 11.09.2021 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
93% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
93% Weiterempfehlung
3
3.9
96% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
83% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

57% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 22%
  • Ab und an geht was 57%
  • Nicht vorhanden 22%
67% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 67%
  • Viel Lauferei 24%
  • Schlecht 9%
62% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 62%
  • In den Ferien 11%
  • Nein 26%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Lüneburg
    Universitätsallee 1
    21335 Lüneburg

470 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 307

Gute Unterstützung der Dozenten

Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt

4.4

Besonders gut hat mir die Uni in Hinblick auf die Unterstützung der Dozenten gefallen. Ich habe vorher in Kiel studiert, die Uni kann ich nicht empfehlen, da man dort keinen Ansprechpartner hat und nur wenig Hilfe bekommt. An der Leuphana ist es anders. Dort erhält man von allen Seiten Unterstützung. Die Dozenten sind in der Regel offen und hilfsbereit, was super viel Wert ist.

Online ist eben online

Studium Individuale (B.A.)

4.0

Die interdisziplinäre Perspektive und zukunftsgewandte jedoch nicht naiv utopische Herangehensweise an das Studium an sich hat mich bisher begeistert. Nun sind es für mich erst 2 Semester gewesen, beide davon digital. In nächster Zeit werde ich also noch detaillierter verstehen lernen, was es für mich bedeutet diesen besonderen Studiengang gewählt zu haben. Es gibt zahlreiche Beratungs- und Austauschangebote seitens der Studiengangsleitung sowie der Studierenden-Vertretung.

Der bestmögliche Kompromiss

Kulturwissenschaften - Medien und Digitale Kulturen (M.A.)

3.9

Durch die Pandemie habe ich die Uni bisher ausschließlich digital kennengelernt, aber zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl, dass die gesamte Belegschaft es den Studierenden so angenehm wie möglich machen wollten und dies haben sie auch geschafft. Der Fokus liegt stets auf Innovation und wie die jungen Generationen die Zukunft besser gestalten können, was ich sehr schätze. Der Studiengang Kulturwissenschaften an der Leuphana bietet einem keine Grenzen an Themen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium ohne Anwendungsbezug

Ingenieurwissenschaften (B.Eng.)

3.8

Im Studium werden die Fächer zwar umfangreich gelehrt, dabei wird allerdings gerade in den wichtigen Fächern zu sehr nach Buch gelehrt. Anwendungsbeispiele sind nur selten vorzufinden und das ganze Studium ist zu Theorie lastig. Außerdem geht durch Leuphana Semester viel Zeit im Studium für unwichtige Einblicke verloren. Einige Professoren , z.B in Elektrotechnik und Mechanik sind allerdings sehr angagiert. Dass das Studium bis jetzt nur Online stattfand muss hier auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 229
  • 207
  • 22
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 470 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 61% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Auditing Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Baurecht und Baumanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.9
33
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.9
35
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
4.3
6
Biologie Master of Education Lehramt
4.0
2
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Corporate and Business Law Master of Laws
4.4
3
Data Science NEU Master of Science Jetzt bewerten
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.7
5
Deutsch Master of Education Lehramt
3.6
6
Digital Media Bachelor of Arts
In Kooperation mit Hamburg Media School
4.0
17
Digital Production Management NEU Master of Business Administration Jetzt bewerten
Digital Transformation Management NEU Master of Business Administration Beginn ab 10/2021
Economics Bachelor of Science
4.1
7
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
6
Englisch Master of Education Lehramt
3.1
2
Evangelische Religion Bachelor of Arts Lehramt
3.7
3
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.9
1
Global Environmental and Sustainability Studies Bachelor of Science
4.1
4
Governance & Human Rights Master of Arts
3.6
1
Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
4.1
11
International Business Administration and Entrepreneurship Bachelor of Science
4.1
17
International Economic Law Master of Laws
4.4
1
Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
4.0
41
Kulturwissenschaften - Medien und Digitale Kulturen Master of Arts
3.9
6
Kulturwissenschaften: Cultur and Organization NEU Master of Arts Jetzt bewerten
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
2.9
1
Kunst Master of Education Lehramt
3.6
1
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik Master of Education Lehramt
3.9
4
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Master of Education Lehramt
2.2
1
Lehramt an Grundschulen Master of Education Lehramt
3.8
23
Lehramt an Haupt- und Realschulen Master of Education Lehramt
4.1
7
Lehren und Lernen Bachelor of Arts Lehramt
3.9
41
Management & Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Management & Engineering Master of Science
3.7
6
Management & Entrepreneurship Master of Science
3.8
11
Management & Sustainable Accounting and Finance Master of Science
2.5
1
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
4.1
6
Mathematik Master of Education Lehramt
3.6
6
Musik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
1
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen, Umwelt Master of Laws
Noch nicht bewertet
0
Nachhaltigkeitswissenschaft - Sustainability Science Master of Science
4.2
4
Performance Management Master of Business Administration
4.6
4
Politik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
1
Politik Master of Education Lehramt
3.9
2
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.8
12
Psychology Bachelor of Science
4.1
17
Psychology and Sustainability NEU Master of Science Jetzt bewerten
Public Health - Prävention und Gesundheitsförderung Master
4.3
1
Rechtswissenschaft (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht) Bachelor of Laws
3.9
28
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
4.1
1
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.2
2
Soziale Arbeit für Erzieher Bachelor of Arts
3.5
2
Sozialmanagement Master
Noch nicht bewertet
0
Sozialpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
4.1
16
Sport Bachelor of Arts Lehramt
4.7
1
Sport Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Staatswissenschaften - Public Economics, Law and Politics Master of Arts
3.4
2
Studium Individuale Bachelor of Arts
4.3
3
Tax Law – Steuerrecht Master of Laws
In Kooperation mit Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH
3.8
3
Theorie und Geschichte der Moderne NEU Master of Arts Jetzt bewerten
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
4.1
19
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
13
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
8
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021