Uni Lüneburg

Leuphana Universität Lüneburg

Universitätsprofil

Kultur, Bildung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit - in diesen vier Schwerpunkten thematisiert die Leuphana Universität Lüneburg in Studium und Forschung die Zukunft gesellschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Die Leuphana Universität setzt sich aus 3 Schulen zusammen: dem College (Bachelor-Studium), der Graduate-School (Master- und Promotionsstudium) und der Professional School (berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium).

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
69 Studiengänge
Studenten
9.000 Studierende
Professoren
170 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1946
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Celine , 23.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre
2.8
Jenna , 23.03.2020 - Englisch Lehramt
3.2
Marcel , 22.03.2020 - Management & Entrepreneurship
3.7
Gregor , 21.03.2020 - Digital Media
3.3
Pascal , 20.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Master of Education
3.8
97% Weiterempfehlung
2
3.8
94% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 25%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 20%
66% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 66%
  • Viel Lauferei 23%
  • Schlecht 10%
59% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 28%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Lüneburg
    Universitätsallee 1
    21335 Lüneburg

1019 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 51

Top Studium und Uni, wenn Interesse vorhanden!

Betriebswirtschaftslehre

4.2

Das Klischee bewahrheitet sich leider manchmal: Wer keine Ahnung hat studiert BWL. Doch für die, die wahres Interesse zeigen ist die Leuphana eine großartige Uni. Die Vorlesungen sind interessant und das Konzept der Uni informativ, lehrreich und allg. strukturiert. Die Leuphana wird immer beliebter und bekannter und das hat einen Grund. Der Studiengang ist super umgesetzt und ich bin mit meiner Uniwahl zu 100% zufrieden.

Interessant aber viel Selbsstudium

Englisch Lehramt

2.8

Freundliche Dozenten
Offen für fragen
Kleiner Studiengang
Viel Lernaufwand für wenige Creditpoints
Auslandsaufenthalt ist Pflicht für mindestens 3 Monate in einem English sprachigen Land als Praktikum oder Studium oder Arbeiter
Zwei Praktika im Bachelor.

Interessanter Fokus auf aktuelle Themen

Management & Entrepreneurship

3.2

Der Master fokussiert sich tatsächlich auf Themen, welche aktuell und wichtig sind. Dagegen steht leider eine altmodische Umsetzung der Veranstaltungen und eine Art der Prüfungen, welche kein nachhaltiges Erhalten des Wissens fördert. Trotz allem grundsätzlich sehr zu empfehlen.

Sehr Kuwie lastig

Digital Media

3.7

Schöne Abwechslung aber auch etwas unstruktureirt. Aber eigentlich ist gerade diese Wahlmöglichkeit das schöne daran. Meistens kann ich mich nicht entscheiden welches Modul ich belege da ich zu viele Themen interessant finde! Noch fehlt etwas der Rote Faden aber den Muss man sich im Studium wohl selber suchen.

Notwendiger Anhang

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Der Minor BWL ist recht wissenschaftlich aufgebaut und bietet leider auf Grund der Vorgaben für die Universität zukünftig nahezu keinerlei Bereiche mehr aus dem Rechnungswesen oder aus dem Buchhaltungsbereich an. Es wird nur noch theoretisch und wissenschaftlich betrachtet aber praktische Inhalte für die Wirtschaft werden deutlich vermindert.
Der Zwang zu englischsprachigen Veranstaltungen erklärt sich mir ebenfalls nicht.

Fast gänzlich positiv

Rechtswissenschaft (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht)

4.0

Der Aufbau des Studiengangs gefällt mir prinzipiell sehr gut. Der allgemeine Bereich bis zum 4. Semester ist sehr informativ und bietet genügend Zeit sich auf die Schwerpunktwahl ab dem 4. Semester vorzubereiten. Die Inhalte sind alle sehr interessant und gut aufgebaut.
Das Leuphana-Semester kann man sich schenken und die Schwerpunktmodule dürften stärker ausgebaut werden.

Guter Studiengang

Management & Entrepreneurship

4.2

Der Studiengang Management und Entrepreneurship hat zahlreiche unterschiedliche Module, die interessant sind. Inwieweit sie wirklich auf das spätere Berufsleben vorbereiten ist noch eine andere Frage. Es gibt sowohl Klausuren, als auch Hausarbeiten, Gruppenarbeiten und Präsentationen. Die Kurse sind recht klein, nicht wie an einer Universität üblich.

Gutes Grundstudium

International Business Administration and Entrepreneurship

3.8

Sehr theorielastig, aber gut als Grundlage für viele Master. Man muss dafür aber noch weitere Mathe cp sammeln.
Generell gutes lehrteam, interessant gestaltete Vorlesungen auch wenn sie sehr theorielastig sind und sehr schöner Campus der Uni Lüneburg.

Moderne Uni, gute Lehre und angenehme Betreuung

Lehramt an Grundschulen

4.5

Ich studiere inzwischen im Master in Lüneburg und kann es nur ans Herz legen. Die Uni ist super schön und weitab vom Großstadttrubel. Die Veranstaltungen sind weitestgehend sinnvoll, die Dozenten offen und hilfsbereit. Das Unileben ist super entspannt und offen.

Sehr theoretisch

Politikwissenschaft

4.7

Bitte studiert an der Leuphana nur, wenn ihr sehr stark die politische Theorie kennenlernen möchtet. Erst zum Ende des Studiums gibt es auch praktische Erfahrungen, besonders im Sinne des Journalismuses oder in der Politkberatung. Das Studium lässt sich gut mit einem zweiten Bachelor verbinden.

Flexibilität

Betriebswirtschaftslehre

3.8

An der Leuphana kann man einfach einen Doppelbachelor machen oder sehr viele zusätzliche Credit Points machen. Durch das Komplementär-Studium und Leuphana Semester lernt man Fachfremde Bereiche kennen und hat einen Blick für das große Ganze. Man kann alle Kurse sehr einfach auch in einem anderen Semester machen.

Keine Dozierenden

Politikwissenschaft

2.0

Das Institut ist total verloren. Es gibt weder Lehrkräfte, noch genug Seminarplätze (vor allem in den Methodenkursen). Seit meinem ersten Semester wird gesagt, dass die Professuren zeitnah besetzt werden sollen. Das ist jetzt fast 3 Jahre her. Für den Bachelor reichen die Inhalte gerade so aus. Wer allerdings vor allem an politischer Kultur und politischer Soziologie interessiert ist, ist hier fehl am Platz. Zudem werden kaum bis gar keine qualitative Methodenkurse angeboten. Es wird versucht alle hin zum empirischen, quantitativen arbeiten zu drängen. Für die Bachelorarbeit wird man unzureichend vorbereitet - und jemanden zu finden, der diese betreut, ist aufgrund der Situation am Institut zudem nicht leicht.

Büchermangel und Majorveranstaltungen

Rechtswissenschaft (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht)

3.0

Für den Bereich der Rechtswissenschaft ist der Bestand der Lehrbücher ziemlich verwirrend. Gibt es zu einem Thema rund um die 20 Bücher, mangelt es z. B. im Bereich des Medienrechts beinahe keine vorhandene Lehrbücher. Es mangelt zudem oft an der Aktualität der Bücher, was gerade in diesem Bereich von hoher Bedeutung ist. Für Minorstudierende ist es zudem nicht leicht, dass die Module in der Vertiefungsmodulen in den Major-Veranstaltungen abgeschlossen werden sollen. Das Niveau ist deutlich zu hoch für das errungende Vorwissen. Außerdem ist es nicht fair, dass die Minorstudierende zwar die selben Inhalte erlernen und die gleiche Klausurfrage erhalten, allerdings weniger Zeit (ganze 30 Minuten) um diese zu verarbeiten. Die Struktur der Lehrveranstaltungen hingegen ist großartig und auch die Inhalte sind sehr interessant.

Toller Studiengang - Tolle Kommilitonen

Wirtschaftspädagogik Lehramt

4.0

Unser kleiner Studiengang ist sehr familiär, wenn jemand Hilfe braucht wird ihm geholfen. Das zieht sich durch alle Semester. Außerdem ist es super, dass man im Bachelor noch sehr frei ist ob man nun wirklich Berufsschullehrer/in werden will oder man den Bachelor für die freie Wirtschaft nutzt. Die Module sind dort nämlich noch nicht zu sehr auf Pädagogik gepolt, man lernt also vieles aus der Wirtschaft!

Optimale Vorbereitung

Lehramt an Haupt- und Realschulen

4.0

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Studium. Es wird viel praktisch gemacht zu den vielen theoriebasierten Veranstaltungen. Da der Beruf künftig sehr praxisorientiert sein wird, ist es optimal, dass die Studentinnen und Studenten gut auf diese bevorstehende Zeit vorbereitet werden.

Spannendes + vielseitiges Studium an der Leuphana

Psychologie (Grundlagen)

3.8

Das Psychologie Studium an der Leuphana ist spannend, anspruchsvoll und bietet viele Möglichkeiten! Es ist zu beachten, dass es ein Grundlagenstudium ist, wer also schon weiß, dass es in die klinische oder therapeutische Richtung gehen soll, ist woanders besser aufgehoben. Dafür bietet das Studium viele Möglichkeiten über den eigenen Tellerrand zu gucken und verschiedene Themen interdisziplinär mit der Psychologie zu verknüpfen. In Einführungs- und Komplementärveranstaltungen hat man die Chance, verschiedenste Perspektiven und Problemstellungen kennenzulernen. Das zeigt sich auch im Studileben an der Leuphana, an der sich schnell viele Freundschaften Studiengangs- und Jahrgangsübergreifend bilden und eine hohe Anzahl an Initiativen die Vernetzung ermöglichen. Für wen das Studium also mehr sein soll als reine Wissensaneignung, ist hier genau richtig!

Traum Studium

Wirtschaftsinformatik

4.7

Trifft meine Erwartungen. Verknüpft BWL mit Informatik. Super nette Dozenten, super Semesterplan. Großes Angebot für Student in und um der Universität. Das Wissen der Dozenten wird sehr gut vermittelt und man kann auch nach der Vorlesung zu den Dozenten gehen und um Hilfe fragen. Im Großen und Ganzen eine tolle Uni mit viel Angebot.

Bin sehr zufrieden.

Betriebswirtschaftslehre

5.0

Genau wie bei den anderen Studiengängen ist es auch hier so, dass die Dozenten sehr hilfsbereit sind und nach der Vorlesung noch einige Minuten Zeit haben für die Studenten.
Es wird auch ständig nachgefragt ob alle mitkommen oder noch irgendwo Lücken sind. Gefällt mir sehr!

Overall perception and thoughts

Digital Media

3.7

I understand digital media is a very new degree and out curriculum is continuously being workshopped however it is frustrating at times to be the lab rats. many of who teaches us are not teachers, only successful in their field therefore cannot effectively share their wisdom with us.

Wirtschaftsinformatik an der Leuphana

Wirtschaftsinformatik

3.8

Ich bin zufrieden. Für mich war Wirtschaftsinformatik nicht die erste Wahl, wusste aber aus mehreren Gründen wenn dann an der Leuphana.
Ich hatte diese Interdisziplinarität gesucht und kann mich nebenbei in Initiativen engagieren, Musik machen und arbeiten. Das ist für ein Studium an einer Uni keine Selbstverständlichkeit!

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 415
  • 521
  • 64
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 1019 Bewertungen fließen 574 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arts and Cultural Management Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Auditing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baurecht und Baumanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
26
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
140
Bildungswissenschaft - Educational Sciences Master of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
6
Biologie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
7
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Corporate and Business Law Master of Laws
4.2
100%
4.2
5
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.2
0%
3.2
1
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
23
Digital Media Bachelor of Arts
In Kooperation mit Hamburg Media School
3.8
100%
3.8
18
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
3
Englisch Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
5
Evangelische Religion Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Global Environmental and Sustainability Studies Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Global Sustainability Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Governance & Human Rights Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
13
International Business Administration and Entrepreneurship Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
12
International Economic Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
113
Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media Master of Arts
3.8
71%
3.8
11
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
7
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik Master of Education
3.4
100%
3.4
2
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Master of Education
2.9
60%
2.9
5
Lehramt an Grundschulen Master of Education
3.8
97%
3.8
32
Lehramt an Haupt- und Realschulen Master of Education
3.6
100%
3.6
11
Lehren und Lernen Bachelor of Arts Lehramt
3.7
93%
3.7
191
Management & Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management & Engineering Master of Science
4.0
78%
4.0
12
Management & Entrepreneurship Master of Science
3.7
67%
3.7
3
Management & Sustainable Accounting and Finance Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Manufacturing Management / Industriemanagement Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
1
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Mathematik Master of Education Lehramt
3.6
90%
3.6
17
Musik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik in der Kindheit Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen, Umwelt Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltigkeitswissenschaft - Sustainability Science Master of Science
4.0
67%
4.0
6
Performance Management Master of Business Administration
4.6
100%
4.6
6
Politik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
27
Psychologie (Grundlagen) Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
20
Public Health - Prävention und Gesundheitsförderung Master
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Rechtswissenschaft (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht) Bachelor of Laws
3.8
94%
3.8
62
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sachunterricht Master of Education Lehramt
2.8
0%
2.8
6
Soziale Arbeit für Erzieher Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
5
Sozialmanagement Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
40
Sport Bachelor of Arts Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Sport Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Staatswissenschaften - Public Economics, Law and Politics Master of Arts
3.8
50%
3.8
5
Studium Individuale Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Sustainability Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sustainable Chemistry Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tax Law – Steuerrecht Master of Laws
3.6
75%
3.6
4
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
51
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
17
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.1
92%
4.1
16
Wirtschaftsingenieurwissenschaften Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
19
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020