Leuphana Universität Lüneburg

Universitätsprofil

Kultur, Bildung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit - in diesen vier Schwerpunkten thematisiert die Leuphana Universität Lüneburg in Studium und Forschung die Zukunft gesellschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Die Leuphana Universität setzt sich aus 3 Schulen zusammen: dem College (Bachelor-Studium), der Graduate-School (Master- und Promotionsstudium) und der Professional School (berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium).

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
53 Studiengänge
Studenten
9.000 Studierende
Professoren
170 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1946

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.6
Antonia , 03.12.2017 - Lehren und Lernen Lehramt
3.6
Carlotta , 03.12.2017 - Lehren und Lernen Lehramt
4.0
Nana , 01.12.2017 - Kulturwissenschaften
3.9
Nana , 01.12.2017 - Digital Media
5.0
Christopher , 01.12.2017 - Politik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
94% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
94% Weiterempfehlung
3
3.6
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Leuphana Universität Lüneburg
    Universitätsallee 1
    21335 Lüneburg

Alternative Hochschulen

University of Applied Sciences
Idstein, Berlin und 6 weitere Standorte
3.5
768 Erfahrungsberichte
Infoprofil
University of Applied Sciences
Düsseldorf
3.5
609 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Friedensau
4.3
16 Erfahrungsberichte
Infoprofil
ecosign - Akademie für Gestaltung
Köln
4.3
35 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Berlin
3.7
67 Erfahrungsberichte
Infoprofil

624 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 32

Lehren und Lernen - Grundschule

Lehren und Lernen Lehramt

3.6

Man lernt viel Interessantes und auch Relevantes für das spätere Berufsleben. Die Dozenten sind überwiegend freundlich und hilfsbereit. Organisatorisch klappt alles sehr gut. Weiterhin sind die Module relativ sinnvoll aufgebaut, allerdings gibt es sehr viele Hausarbeiten als Prüfungsleistung, die man leicht durch Klausuren ersetzen könnte.

Lernen um zu lehren

Lehren und Lernen Lehramt

3.6

Meine Erfahrungen sind bis jetzt im großen Teil nur positiv, die Inhalte sind zum großen Teil interessant und werden von den Dozenten gut vermittelt. Was mich gestört hat, ist die Flut von Hausarbeiten die beim Lehramt zu finden ist. Im ersten und zweiten Semester hat nur eine Klausur stattgefunden, alle andern Prüfungsleistungen waren Hausarbeiten. Ansonsten gefällt mir das Studium sehr gut.

Mehr ist weniger

Kulturwissenschaften

4.0

Bei dem Studiengang gibt es sehr viele Kurse und Möglichkeiten. die Dozenten sind aus aller Welt und haben alle verschiedene Ansichten zu dem Studiengang. Im Studium ist es nicht immer so einfach herauszufinden in welche Richtung man danach gehen möchte, erwartet wird, dass jeder mal in allen Fächern reinschnuppert. Es wäre meiner Meinung nach besser wenn man ein limitiertestes Angebot hätte.

Der Name ist Programm

Digital Media

3.9

Das Fach is sehr Praxisbezogen und bereitet einen sehr gut auf die Welt der Digitalen Medien vor. Es gibt sehr gute Ausstattung an der Uni: Cameras, Laptops, Schnitträume Tonstudio etc. Man kann sich in allem probieren und dann schauen was einen am meisten liegt.

Leider noch im Leuphanasemester

Politik Lehramt

5.0

Leider bin ich erst im ersten Semester. Das erste Semester an der Leuphana Universität in Lüneburg beschäftigt sich mit elementaren Wissen, welches man im Studium brauch.
So werden Wissenschaftsmethoden, das Verständnis für sie und deren Lehre in dem Mittelpunkt gerückt.

Neue Perspektive auch nach der Ausbildung

Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik Lehramt

4.0

Es wird deutlich auf die Ausbildung zum staatlichen anerkannten Erzieher auf. Es wird dabei darauf geachtet, dass sich die Studenten auf einer vielseitigen Art und Weise auseinander zu setzen. Die Dozenten richten ordentliche Vorlesungen wie auch Seminare aus.

Interessant

Politikwissenschaft

4.6

An der Leuphana gibt es tolle Dozenten in der Politikwissenschaft, die auch international forschen und bekannt sind. Die Studiengänge sind in der Regel recht klein, dadurch entwickelt sich schnell ein persönliches Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden.

Vielfältiges Angebot

Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik Lehramt

3.9

Es gibt ein abwechslungsreiches Seminarangebot und gute Dozent*innen.
An guter Organisation scheitert die Leuphana manchmal, genauso wie ich es nicht gut finde, dass das Zweifach erst im 2.
Semester angeboten wird.
Alles in allem werden aber meistens gute Lösungen gefunden und die Leuphana bietet auch sehr interessante Veranstaltungen neben dem Studienangebot.

Gemischte Erfahrungen

Politikwissenschaft

3.6

Ich finde es nicht gut, dass die Leuphana das Zweitfach erst im 2. Semester anbietet, da man meiner Meinung nach schon im 1. entscheiden können müsste, ob dies was für einen ist.
Die Dozent*innen in diesem Fach sind teilweise sehr gut, teilweise so gar nicht.
Bevor man sich für das Fach entscheidet, sollte man sich bewusst machen, ob es wirklich DAS ist was einen interessiert, da gerade im Lehramtsbereich viele wechseln.

Politikwissenschaft ist vielschichtig

Politikwissenschaft

3.4

Politikwissenschaft als Nebenfach bildet mit dem Hauptfach Rechtswissenschaften eine gute Grundlage, um das öffentliche aktuelle Geschehen bewerten und verstehen zu können. Ich habe Grundlagen gelernt, die ich auf die aktuelle Politik beziehen kann. Man denkt anders über Probleme nach, viel vielschichtiger.

Man geht Probleme effizienter an

Rechtswissenschaft (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht)

2.9

Ich finde den Studiengang passend für alle, die Jura studieren wollen, aber kein Staatsexamen anstreben. Ich würde mir aber manchmal mehr Flexibilität wünschen. Die Schwerpunktwahl ab dem vierten Semester bildet eine gute Möglichkeit, um seine Interessen zu vertiefen und einen ersten Einblick in die berufliche Praxis zu bekommen.

Marktforschung

Wirtschaftspsychologie

4.1

Ich bin sehr interessiert darin Dinge wie das Konsumverhalten der privaten Haushalte nachvollziehen zu können und finde an meinem Komplementärstudium besonders gut, dass ich ein Bindungsglied zwischen der Politik und der Wirtschaft gefunden habe.
Der Studiengang ist ideal, falls man in die Marktforschung gehen möchte.

Chancen & Risiken

Politikwissenschaft

4.1

Die Dozenten haben viel Erfahrung gesammelt und können einem die wesentlichen Inhalte, deswegen gut vermitteln. Ich empfehle jedoch nach Lüneburg zu ziehen und nicht zu pendeln, da man sonst schnell den Anschluss verlieren kann. Außerdem ist das bloße Interesse an der Politik nicht ausschlaggebend, sondern viel mehr das Erkennen und Verstehen von Strukturen basierend auf verifizierter, empirischer Arbeit. Das Leuphana Semester ist zudem ein ganz netter Einstieg, auch wenn man sich häufig über die Inhalte zunächst aufregt, bietet es einem Chancen an andere Studenten aus anderen Studiengängen kennenzulernen.

Minor mit viel Inhalt

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Ich studiere BWL als Minor (als Nebenfach) und bin damit sehr zufrieden. Für mich bietet es die optimale Ergänzung zu meinem Major (Hauptfach) Kulturwissenschaften und ich bin froh, dass man an der Leuphana so interdisziplinär studieren kann. Weiterhin finde ich gut, dass der BWL Kurs von allen belegt werden kann, egal welchen Major sie haben, sodass viele verschiedene Sichtweisen aufeinander treffen und zu interessanten Gesprächen führen.

Interdisziplinär mit selbstgewählten Schwerpunkten

Kulturwissenschaften

4.0

Kulturwissenschaften an der Leuphana zu studieren, eignet sich für alle, die sich interdisziplinär aufstellen wollen. Durch Vertiefungsfächer, das Komplementär Studium und den Minor (das Nebenfach), lassen sich Interessen in viele verschiedene Richtungen verfolgen und diese kombinieren. Ich studiere zum Beispiel den kulturwissenschaftlichen Kernbereich (der Pflicht für alle KuWis ist), die Vertiefungen Kulturorganisation und -kommunikation und einen Mix aus Tourismus und Kulturtheorie, den Minor BWL und im Komplementärstudium absolviere ich die Kurse zum Zertifikat ZIKS (Zertifikat Interkulturelle Kommunikation und Sprachen). So kann man sich selbst seine Schwerpunkte ganz individuell legen!

Mehr als nur Kunst für Lehramt

Kunst Lehramt

3.1

An der Leuphana hat man die Möglichkeit mehr als nur Kunst für Lehramt zu studieren, durch viele Praxisseminare und der Erstellung einer eigenen Mappe. Auch Theorie Seminare sind zahlreich vorhanden. Die Leuphana ist insgesamt eine interessante und entspannte Uni.

Viele Perspektiven auf den Lehrerberuf

Lehren und Lernen Lehramt

3.9

Das Studium beinhaltet 2 Praktika, auf die man im Semester gut vorbereitet wird. Der Praxisbezug besteht auch in Veranstaltungen, wie Sprecherziehung oder in den Psychologie Modulen, die einem neue Perspektiven auf den Beruf und die Anforderungen an Lehrkräfte eröffnen.

Horizonterweiterung

Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik Lehramt

3.6

Ich habe gelernt alles und jeden zu hinterfragen und nicht einfach alles so anzunehmen, wie es gerne eingetrichtert wird. Zwar gibt es immernoch Vorgaben, an die man sich halten muss, allerdings können vorgegebene Texte auseinandergenommen werden, Themen kritisch beleuchtet und Interessen verfolgt und erforscht werden.

Berufsbezug

Deutsch Lehramt

3.4

Zwar werden wir auf unsere Lehrätigkeiten vorbereitet, allerdings wird ganz oft vergessen, dass speziell unser Lehramt nicht vordergründig mit kleinen Kindern zu tun hat. Zwar gibt es den so genannten doppelten Theorie-Praxis-Bezug, allerdings wäre es schon schön, wenn nicht nur die anderen Lehrämter von den Dozenten berücksichtigt würden. Man fühlt sich teilweise unwichtig, unbedacht und als würde man nicht dazugehören. Außerdem finde ich viele Dozenten und Dozentinnen einfach zu trocken, als hätten sie keinen Bezug zu uns als Studenten und Studentinnen und würden uns eher wie Schüler und Schülerinnen behandeln.

Schöner und übersichtliche Uni

Lehren und Lernen Lehramt

4.6

Es gibt ein einfaches Abmeldesystem für die Kurse, dazu zusätzliche Websites für weitere Studieninhalte. Die Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das vielfältige Kursangebot lässt keine Wünsche offen, wodurch man sich einen für sich passenden Stundenplan optimal erstellen kann.

Verteilung der Bewertungen

  • 4
  • 257
  • 320
  • 38
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.1
  • Campusleben
    4.3
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.9
  • Mensa
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 624 Bewertungen fließen 564 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.5
89%
3.5
32
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
95%
3.8
105
Bildungswissenschaft - Educational Sciences Master of Arts
2.8
50%
2.8
4
Biologie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
3
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
1
Chemie Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
14
Digital Media Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Englisch Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
4
Environmental and Sustainability Studies Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
2
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Global Sustainability Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwissenschaften (Industrie) Bachelor of Engineering
3.5
88%
3.5
8
International Business Administration and Entrepreneurship Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
International Economic Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
77
Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Kunst Master of Education Lehramt
3.8
100%
3.8
5
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Master of Education
3.7
100%
3.7
2
Lehramt an Grundschulen Master of Education
3.6
100%
3.6
7
Lehramt an Haupt- und Realschulen Master of Education
3.2
100%
3.2
3
Lehren und Lernen Bachelor of Arts Lehramt
3.6
94%
3.6
143
Management & Business Development Master of Arts
3.5
86%
3.5
7
Management & Engineering Master of Science
3.9
60%
3.9
5
Management & Finance & Accounting Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Management & Human Resources Master of Science
3.5
67%
3.5
6
Management & Marketing Master of Science
3.5
44%
3.5
11
Management and Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Manufacturing Management / Industriemanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Master of Education Lehramt
3.7
100%
3.7
11
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik in der Kindheit Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltigkeitswissenschaft - Sustainability Science Master of Science
3.6
50%
3.6
2
Performance Management Master of Business Administration
3.5
67%
3.5
3
Politik Master of Education Lehramt
5.0
100%
5.0
1
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
93%
4.0
14
Psychologie (Grundlagen) Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
6
Public Health - Prävention und Gesundheitsförderung Master
3.8
100%
3.8
1
Rechtswissenschaft (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht) Bachelor of Laws
3.6
93%
3.6
34
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.1
50%
3.1
6
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
2
Sozialmanagement Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Staatswissenschaften - Public Economics, Law and Politics Master of Arts
3.4
50%
3.4
2
Studium Individuale Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
3
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
30
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
6
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
7
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.9
100%
3.9
13
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.7
78%
3.7
29

Seitenzugriffe der Leuphana Universität Lüneburg auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Leuphana Universität Lüneburg unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Leuphana Universität Lüneburg.
Keyword Position
leuphana universität lüneburg ruf 1
leuphana universität lüneburg bewertung 1
leuphana universität lüneburg erfahrungen 1
leuphana uni lüneburg erfahrungen 1
leuphana universität ranking 3
leuphana universität lüneburg ranking 4
leuphana universität in lüneburg 4
leuphana universität lüneburg lüneburg 4
leuphana universität lüneburg (lüneburg) 4
lüneburg leuphana uni 4

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 14% ohne Angabe