Uni Lüneburg

Leuphana Universität Lüneburg

Universitätsprofil

Kultur, Bildung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit - in diesen vier Schwerpunkten thematisiert die Leuphana Universität Lüneburg in Studium und Forschung die Zukunft gesellschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Die Leuphana Universität setzt sich aus 3 Schulen zusammen: dem College (Bachelor-Studium), der Graduate-School (Master- und Promotionsstudium) und der Professional School (berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium).

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
71 Studiengänge
Studenten
9.000 Studierende
Professoren
170 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1946

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
Jule , 17.10.2019 - Kulturwissenschaften
4.3
Hila , 17.10.2019 - Biologie Lehramt
2.7
Danny , 14.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Alina , 13.10.2019 - Sozialpädagogik Lehramt
4.8
Robin , 10.10.2019 - Performance Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
1
Master of Education
3.8
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
94% Weiterempfehlung
3
3.9
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
90% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 26%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 20%
70% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 22%
  • Schlecht 8%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 30%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Lüneburg
    Universitätsallee 1
    21335 Lüneburg

981 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 50

Mittelmäßige Uni

Kulturwissenschaften

3.2

Gutes Studium an einer mittelmäßigen Uni. Veraltete Lernmaterialien, aber teilweise sehr interessante und aufschlussreiche Seminare. Die Bibliothek ist leider klein und im Sommer nicht belüftet und im Winter nicht geheizt.
Trotzdem ist die Uni im Großen und Ganzen empfehlenswert.

Interessante Einbindung von Theorie & Praxis

Biologie Lehramt

4.3

Vielfältige Möglichkeiten die theoretischen Inhalte mit praktischen Erfahrungen zu kombinieren. Dadurch, dass neben der Vorlesung und dem Seminar noch einmal 4 stündige Übungseinheiten eingeplant sind, hat man genügend Zeitkapazitäten, um sich durchaus länger und intensiver mit den Lehrinhalten zu beschäftigen.

Zu viel andere Seminare

Betriebswirtschaftslehre

2.7

Bwl ist im Grunde gut, aber es wird zu viel auf nebensächliches Wert gelegt. Durch das Leuphana Semester geht dadurch zusätzlich 1 Semester verloren, was man quasi in den kommenden Semester aufholt aber natürlich vom Stoff auch zackig ist. Aber bislang noch ok.

Super erster Eindruck

Sozialpädagogik Lehramt

4.0

An der Leuphana Universität Lüneburg gibt es die Besonderheit, dass im ersten Semester alle Studiengänge zusammen statt finden und einem somit die Möglichkeit gegeben ist, Leute aus allen möglichen Bereichen kennenzulernen. Die Vorträge, die gehalten werden sind wirklich sehr interessant und auch rund um den Campus sind vielfältige Angebote gegeben, wobei jeder das richtige für sich findet. Klare Empfehlung dort zu studieren!

Praxisnah und auf Weiterentwicklung ausgerichtet

Performance Management

4.8

MBA Performance Management ist ein auf die Praxis orientierter und auf die berufliche Weiterentwicklung ausgerichteter Studiengang. Besonders für Führungskräfte, die bereits Teams führen, sowie für diejenigen, die es werden wollen ist der Studiengang sehr hilfreich und verspricht eine hohe Wahrscheinlichkeit sich im Betrieb weiterzuentwickeln.

Mir persönlich haben die wirtschaftspsychologischen Inhalte sehr viel gebracht und ich wurde bereits während des Studiums zum Manager Sales & Marketing mit einer Personalverantwortung von 10 Mitarbeitern befördert. Dabei war die von mir angewendete Verhandlungsstrategie (werteorientierte Kommunikation & Harvard Modell), sowie das neu erlangte Wissen zur strategischen Unternehmensführung ausschlaggebend.

Die Dozenten gehen regelmäßig auf individuelle Fragen ein und helfen beim Bewältigen der Prüfungsleistungen.

Ich kann diesen Studiengang nur weiterempfehlen.

Von Schülern zu Lehrern

Lehren und Lernen Lehramt

3.3

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit meinem Studiengang an der Leuphana Universität gemacht. Ich denke die angebotenen Veranstaltungen sind passend gestaltet und die Inhalte bereiten mich angemessen auf mein Arbeitsleben vor. Besonders gut finde ich die Praktika, die bereits recht früh absolviert werden müssen. Die praktischen Erfahrungen, die ich dort sammeln konnte, waren sehr hilfreich und wichtig für mich und meine weiteren Entscheidungen.

Der Gesellschaft etwas zurückzugeben

Kulturwissenschaften

3.5

Der Studienverlauf ist sehr durchdacht, da man im ersten Semester nicht nur eine Einführung in seinen Major erhält, sondern zu dem wissenschaftliches Arbeiten vermittelt bekommt. Somit ist man bestens vorbereitet auf Hausarbeiten/Bachelorarbeit.
Mit modernsten Lehrmittel in breitgefächerten dennoch anspruchsvollen Seminaren, werden einem optimal die Lehrinhalte vermittelt.

Empfehlenswertes Studium

Wirtschaftspädagogik Lehramt

4.5

Das Studium an der Leuphana Universität in Lüneburg kann ich absolut empfehlen. Die Uni ist m.M.n. gut organisiert, man kommt meist in die Wunschveranstaltungen rein und die Dozenten sind freundlich und kompetent. Außerdem ist Lüneburg eine tolle Uni-Stadt!

Könnte besser sein

Englisch Lehramt

3.8

Wer sich selbst gern organisiert und eher wenig Wert auf organisierte Dozenten legt, ist mit Englisch als Zweitfach an der Leuphana gut bedient. Im Vergleich zu den anderen angebotenen Zweitfach-Alternativen ist Englisch sehr zeitintensiv und aufwändig.

Fachspezifische Inhalte

Sozialpädagogik Lehramt

3.8

Rundum ein guter Studiengang, mit einer angenehmen Anzahl an Studenten in den Seminaren. Die Inhalte basieren auf Themen, die einem auch im SPÄTEREN Arbeitsleben begegnen werden. Das Leuphana Semester bezog sich weniger auf meinen Studiengang ist aber dennoch ein wichtiger Bestandteil für jeden Studenten.

Kleine und gemütliche Uni

Lehren und Lernen Lehramt

3.8

Ich bin sehr zufrieden an der Leuphana. Dadurch, dass die Uni relativ klein ist, gibt es kaum überfüllte Lehrveranstaltungen. In der Regel kann man an den Veranstaltungen teilnehmen, für die man sich interessiert. Ich habe das Gefühl, in Lüneburg eine gute Ausbildung zu erhalten und gut auf das Referendariat vorbereitet zu werden.

Guter Studiengang nur Praxis fehlt

Englisch Lehramt

4.2

Dozenten verlangen zum Teil sehr viel von einem - andere sind sehr zuvorkommen und nett
Nur mir persönlich fehlt die Praxis - im ersten Semester schon Approaches und Methods und im zweiten Semester keinen Praxisbezug mehr und nur Theorie (Linguistik, Language Skills)

Super Studium

Biologie Lehramt

4.2

Gute Laborräume und Möglichkeiten für Experimente - Dozenten sind sehr zuvorkommend und freundlich!
Schöner wäre manchmal mehr Praxis - Experimente, die gemacht werden, sind zim Teil zu komplex für die Sek1 später... Einfache Schülerexperimente wären besser..

Raum für vielfätige, neue und andere Sichtweisen

Kulturwissenschaften

4.3

Nach einiger Zeit in Lüneburg kann ich sagen, dass die Perspektivenvielfalt des Studiums meinen Blick auf die Welt erweitert/verändert und insbesondere Raum für die persönliche Reflexion und Weiterentwicklung geboten hat. Die große Anzahl an Wahlmöglichkeiten empfand ich zu Beginn meines Studiums etwas überfordernd, möchte sie aber auf keinen Fall missen. Nach einem Einblick in verschiedene Vertiefungsfächer konnte ich persönliche Interessenschwerpunkte festmachen, auf die ich von da an meinen F...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erst gewöhnen

Kulturwissenschaften

4.0

Man muss sich erstmal gewöhnen, da im ersten Semester alle zusammen (und gemischt) studieren. Ab dem zweiten Semester ist das dann nur noch ein kleiner Teil. Da es das dort das Major/Minor/Komplementär- Modell gibt und somit ein zweifach gewählt werden muss und zudem noch aus anderen Bereichen Seminare belegt werden müssen. Das kann manchmal etwas nerven.

Gute Dozente und praxisorientiert

Umweltwissenschaften

4.3

Das Uwi Studium an der Leuphana sticht durch seine Mischung aus Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften heraus. Man kann seine Schwerpunkte je nach Interesse oftmals selbst legen. Die Dozenten sind sehr alternativ und überwiegend extrem entspannt was Abgaben und Bewertungen angeht. Verglichen mit anderen Unis gibt es kaum Hausaufgaben oder Wochenaufgaben, die meisten Dozenten setzen voraus dass man aufgrund von Eigeninteresse mitarbeitet und lernt. Das Studium ist sehr praxisorientiert, es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter, fundierter Studiengang

International Business Administration and Entrepreneurship

4.5

Das Studium ähnelt einem klassischen BWL Studium, hat aber mehr sozialwissenschaftliche Anteile und ist so gerade für etwas breiter interessierte Leute perfekt. Zudem lässt das Hauptstudium (Major) um ein Nebenfach (Minor) ergänzen, welches ebenfalls Einblicke in eine andere Disziplin gibt. Der Aufbau ist super, die Seminare klein und die Auswahl an möglichen Kursen sehr groß! Allerdings sollte man bei der Masterwahl bedenken, dass eben nicht alle BWL Kurse unterrichtet werden und man so ggf. Zusatzlieferung belegen muss, die an der Uni aber angeboten werden.

Gute Erfahrungen

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Das Studium ist interessant und die Leute sind nett und aufgeschlossen. Lüneburg als Stadt kann ich auch nur empfehlen, man fühlt sich wohl in der Kleinstadt und hat, wenn man Action möchte auch, ist die Großstadt Hamburg auch nicht weit. Also alles in allem eine gute Mischung.

Kritische Auseinandersetzung mit Digitalisierung

Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media

3.8

Die Themengebiete sind sehr breit gefächert und es hängt stark von gewählten Schwerpunkt und Minor ab, wie weit sich einzelne Themen überschneiden. Das übergreifende Modul ist sehr philosophisch geprägt, ansonsten haben aber auch die Soziologie und die Medienwissenschaften einen grossen Anteil. Mein persönlicher Fokus liegt auf Digitalisierung und Nachhaltiger Stadtentwicklung, beides Themen, die sehr gut im Lehrangebot abgebildet wurden.

Zu wenig Praxis

Lehren und Lernen Lehramt

2.7

Die Lehrveranstaltungen sollen einen auf den Beruf als Lehrer vorbereiten, sind dabei aber oft viel zu weit von der Praxis entfernt. Zu viel Informationen, die man später in der Schule überhaupt nicht benötigt. Aber zu wenig Informationen darüber, wie ein Unterricht bspw. differenziert gestaltet werden kann oder wie man mit schwierigen Schülern umgehen kann.
Wahrscheinlich ist das aber nicht nur das Problem in Lüneburg, sondern auch an vielen anderen Unis.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 395
  • 504
  • 63
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 980 Bewertungen fließen 581 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arts and Cultural Management Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Auditing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baurecht und Baumanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
16
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.7
90%
3.7
138
Bildungswissenschaft - Educational Sciences Master of Arts
1.7
0%
1.7
4
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
6
Biologie Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
6
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Corporate and Business Law Master of Laws
4.2
100%
4.2
5
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
21
Digital Media Bachelor of Arts
In Kooperation mit Hamburg Media School
3.8
100%
3.8
15
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Englisch Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Evangelische Religion Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Global Environmental and Sustainability Studies Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Global Sustainability Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Governance & Human Rights Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
13
International Business Administration and Entrepreneurship Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
8
International Economic Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
110
Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media Master of Arts
3.8
71%
3.8
11
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
7
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik Master of Education
3.2
100%
3.2
1
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Master of Education
2.9
60%
2.9
5
Lehramt an Grundschulen Master of Education
3.8
97%
3.8
31
Lehramt an Haupt- und Realschulen Master of Education
3.5
100%
3.5
9
Lehren und Lernen Bachelor of Arts Lehramt
3.8
94%
3.8
188
Management & Business Development Master of Science
3.9
100%
3.9
10
Management & Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management & Engineering Master of Science
4.0
78%
4.0
11
Management & Finance & Accounting Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Management & Human Resources Master of Science
4.2
100%
4.2
8
Management & Marketing Master of Science
3.7
73%
3.7
17
Manufacturing Management / Industriemanagement Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
1
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Master of Education Lehramt
3.6
90%
3.6
17
Musik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik in der Kindheit Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen, Umwelt Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltigkeitswissenschaft - Sustainability Science Master of Science
4.0
67%
4.0
6
Performance Management Master of Business Administration
4.6
100%
4.6
6
Politik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
25
Psychologie (Grundlagen) Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
19
Public Health - Prävention und Gesundheitsförderung Master
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Rechtswissenschaft (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht) Bachelor of Laws
3.9
92%
3.9
60
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sachunterricht Master of Education Lehramt
3.0
50%
3.0
6
Soziale Arbeit für Erzieher Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
5
Sozialmanagement Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
40
Sport Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Staatswissenschaften - Public Economics, Law and Politics Master of Arts
3.8
50%
3.8
5
Studium Individuale Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Sustainability Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sustainable Chemistry Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tax Law – Steuerrecht Master of Laws
3.6
75%
3.6
4
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
3.9
92%
3.9
48
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
18
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
88%
4.0
12
Wirtschaftsingenieurwissenschaften Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
17