Uni Lüneburg

Leuphana Universität Lüneburg

Universitätsprofil

Kultur, Bildung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit - in diesen vier Schwerpunkten thematisiert die Leuphana Universität Lüneburg in Studium und Forschung die Zukunft gesellschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Die Leuphana Universität setzt sich aus 3 Schulen zusammen: dem College (Bachelor-Studium), der Graduate-School (Master- und Promotionsstudium) und der Professional School (berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium).

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
71 Studiengänge
Studenten
9.000 Studierende
Professoren
170 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1946

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Anja , 17.01.2020 - International Business Administration and Entrepreneurship
3.6
Helena , 12.01.2020 - Management & Marketing
3.7
Ivonne , 08.01.2020 - Betriebswirtschaftslehre
3.8
Ivonne , 08.01.2020 - Rechtswissenschaft (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht)
3.2
Belana , 06.01.2020 - Deutsch Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
96% Weiterempfehlung
1
Master of Education
3.8
97% Weiterempfehlung
2
3.9
92% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
93% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.8
88% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

54% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 26%
  • Ab und an geht was 54%
  • Nicht vorhanden 20%
67% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 67%
  • Viel Lauferei 23%
  • Schlecht 10%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Lüneburg
    Universitätsallee 1
    21335 Lüneburg

1014 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 51

Softskillbasiertes Lernen

International Business Administration and Entrepreneurship

4.0

Tolles Studium an tollem Campus mit vielen Möglichkeiten sich kognitiv und pwesönlich weiterzuentwickeln. Trans- und interdisziplares Arbeiten wird sehr gefördert und viele gesellschaftlich relevante Themen behandelt. Zu kurz km meines Erachtens das Erlernen von hard Skills. Ich habe das Gefühl nicht wirklich Experte in etwas geworden zu sein aber dennoch viel gelernt zu haben.

Verwahrloster Studiengang

Management & Marketing

3.6

Sehr viele Pflichtmodule, u.a. Vertriebsmanagement, was eigentlich eine Spezialisierung sein sollte. Studiengang wird ab nächstem Semester abgeschafft. Professoren sehr alt / kurz vor dem Ruhestand und teilweise nicht mehr motiviert, sich über aktuelle Trends zu informieren. Sehr veraltet.

Es ist interessant

Betriebswirtschaftslehre

3.7

Der Minor BWL ist ein sehr großer Kurs. Dadurch verliert man schnell den Überblick oder das Interesse in der Vorlesung.
Aber die Inhalte sind unfangreich und interessant. Das Lernen wird teilweise mit zusätzlichen angebotenen Kursen unterstützt (z. B. Moodle Kurse).

Gute Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht)

3.8

Es ist anspruchsvoll und die Dozenten sind im großen Ganzen gut. Natürlich gibt es den ein oder anderen, der einfach nur vorne steht und ohne Struktur redet, aber das kann man bei jedem Fach haben.
Man sollte in der BIB die Kurse nachbereiten und Lehrbücher nutzen, sowie Gerichtsurteile lesen können und wollen.

Realitätsferne vs. Interesse

Deutsch Lehramt

3.2

Bisher eher enttäuschend. Ein paar Sachen machen Spaß, wie z.B. Sprachstruktur oder Liebeslyrik. Im ersten Semester gab es das Thema „Lesesozialisation“, welches mich total gepackt hat: herausfinden, warum jemand aufgrund seiner Entwicklung von Kindesbeinen an liest oder eben nicht, besonders in Bezug zur Erziehung durch die Elternteile.
Eine Hausarbeit, die thematisch wortwörtlich aus dem Rahmen getanzt ist, wollte ich unter didaktischen Aspekten schreiben, durfte aber nicht. Ich war emp...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nebenfach BWL

Betriebswirtschaftslehre

4.0

Das Nebenfach Betriebswirtschaftslehre ist zulassungsfrei und dementsprechend eines der Studierendenreichsten Nebenfächer in Lüneburg. BWL ergänzt super geistes- und naturwissenschaftliche Fächer und trägt somit einen großen Teil zur Interdisziplinarität der Leuphana bei. Neben den Pflichtkursen, kann man außerdem seine Wahlpflichtkurse frei wählen, um sich einen individuellen Schwerpunkt zu legen, der gut mit dem Hauptfach in Einklang gebracht werden kann.

Interdisziplinäres Studium

Kulturwissenschaften

4.2

Das Studium der Kulturwissenschaften in Lüneburg ist super für alle, die sich noch nicht wirklich festlege möchten und noch auf der Suche nach ihrem Schwerpunkt sind. Eine Fülle an Vertiefungsfächern, Komplementärseminaren und Nebenfächern machen die Kursauswahl jedes Semester aufs neues spannend!
Außerdem ist die Stadt einfach ein Traum!

Bewegungspausen

Lehren und Lernen Lehramt

3.8

Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Die Uni ist toll! Die Kommilitonen sind alle super hilfsbereit und engagiert. Und die Dozenten find ich auch super ! Jedoch nervt das Leuphana Semester ein bisschen aber naja da muss jeder Student an der Leuphana durch ..
Achso und ganz wichtig ich glaube ich hab in meinem ganzen Leben noch nie so viele bewegungspausen gehabt wie hier im Sachunterricht :D

Bunter Mix an Nachhaltigkeitsthemen

Umweltwissenschaften

4.5

Der Studiengang Umweltwissenschaften an der Leuphana bietet breit gefächerte Einsichten in verschiedenste umweltrelevante Themen. Von Ökologie, über Chemie und sustainable Management bis zu Nachhaltigkeitsrecht und Nachhaltigkeitspolitik. Dabei werden vor allem in den ersten Semestern einführende Veranstaltungen gegeben, sodass es nicht schlimm ist, wenn man das ein oder andere Fach in der Schule schon früher abgewählt hatte und jetzt Angst hat nicht mehr mitzukommen.
Da das Thema Nachhaltigkeit an der Leuphana sowieso Motto ist, sind auch viele der fächerübergreifenden Module im Leuphana- (Ersten) Semester für einen interessant. Insgesamt stößt man in diesem Studiengang auf sehr offene und nette Menschen, die einem entgegen der Klischees (ja wirklich!) nicht sofort verurteilen, falls man kein Veganer ist oder auch schon mal geflogen ist ;)
Zwar gibt es da auch mal Ausnahmen, genauso wie bei den meistens guten Dozenten, aber das ist ja überall so.

Viel Grundschule

Deutsch Lehramt

3.2

Studiert man hier Grundschullehramt, lernt man auf jeden Fall ausreichend. Leider sind die Studiengänge (Grundschule und Haupt- und Realschule) nicht voneinander gekoppelt, weshalb meine Schulform etwas kurz kommt. Auch die Dozenten sind oft etwas schwierig (nicht alle!). Es fehlt etwas an Spaß an der Arbeit seitens der Dozenten und abgestimmten Inhalten für die Haupt- und Realschulstudierenden.

Tolle Dozenten

Biologie Lehramt

4.5

Die Uni verfügt über viele tolle Dozenten, die unglaublich viel Wissen haben, welches sie gerne an die Studierenden weitergeben möchten. Prüfungsleistungen sind gut ausbalanciert und fair. Leider werden nicht viele Exkursionen angeboten, die oft lehrreich wären.

Guter Mix aus Wissenschaft und Praxis

Management & Human Resources

4.5

Gute Inhalte!!
Management Studies ausbaufähig und auch Wahlmöglichkeiten sind sehr eingeschränkt.
Gutes Verhältnis zwischen Prof und Student und sehr gute Möglichkeiten mit einer Promotion weiterzumachen.
Da Klassen klein sind, kommt man in einen guten Austausch. 

Super erster Eindruck! Top Organisation!

Management & Marketing

4.0

Nachdem ich gerade erst das Studium begonnen habe, kann ich noch eine umfassende Einschätzung abgeben. Allerdings ist die Organisation an der Uni hervorragend, und besonders im Vergleich zum Bachelorstudium an einer anderen Uni steht das Fachpersonal jederzeit für Fragen zur Verfügung.
Der Fokus des Masters im ersten Semester liegt stark im Bereich Psychologie und die Kurse bieten sowohl Anfängern einen guten Einstieg in die Materie, aber auch Studenten mit mehr Erfahrung wird viel Neues vermittelt. 

Überschaubarer Campus - wunderschönes Lüneburg

Lehren und Lernen Lehramt

3.8

Ich bin mit dem Studium in Lüneburg sehr zufrieden - natürlich gibt es immer wieder auch Inhalte, die mich nicht zu 100% interessieren, aber das ist dann eben der Blick über den Tellerrand.
Der Studiengang ist relativ überschaubar, sodass man leicht neue Leute kennenlernen kann, das Angebot sowie die Dozierenden größtenteils wirklich gut.

Es geht über die Schulmathematik hinaus

Mathematik Lehramt

4.2

Viele ärgern sich darüber und fragen sich „warum soll ich das lernen - das brauche ich doch sowieso nicht“ - Spiralcurriculum und Reaktion auf Schüler*innenvorstellungen ist die richtige Antwort.
Und ihr braucht eben doch mehr Wissen, als die Kids die euch gegenübersitzen. Insgesamt alles machbar.

Kompetente + motivierte Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

4.7

Man bekommt Inhalte spannend und mit Praxisbeispielen vermittelt. Die Dozenten sind nett, nahbar und legen Wert auf Kompetenzen, die später im Arbeitsleben gefordert werden. Es gibt umfangreiche Projekte, die zwar viel Arbeit abverlangen aber auch fair bewertet werden.

Interessant und Innovativ

Digital Media

3.8

Der Studiengang ist noch recht frisch, daher aber im ständigen Wandel und auch flexibel In der Gestaltung der Inhalte nach den Wünschen der Studierenden. Durch die geringe Größe wird eine Gemeinschaftsatmosphäre gefordert und ein gegenseitiger Austausch untereinander und auch mit den Dozenten einfach gemacht.

Sehr zeitgemäß

International Business Administration and Entrepreneurship

4.7

Mir gefällt mein Studium bisher sehr gut.
Inhaltlich beschäftigen wir uns nicht nur mit klassischen BWL, sondern auch mit aktuellen Themen beispielsweise rund ums entrepreneurship.
Das Ganze wird international skaliert und schafft somit eine breite Grundlage auf der man seine Karriere aufbauen kann.
Zudem findet das gelernte Anwendung in Seminaren und Tutorien um tiefer in das vermittelte einzudringen.

Verspricht was es sagt

Rechtswissenschaft (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht)

4.2

Nachhaltigkeit steht ganz oben, alles andere wird aber nicht nur mitgeschleiften sondern auch beachtet. Man sollte sich aber gut überlegen ob der nachhaltige Aspekt einen so stark interessiert. Der Ruf der Uni eilt ihr nicht voraus sonder in manchen Aspekten übertrumpft er diesen. Man bekommt einen guten Überblick über alle wichtigen Themengebiete.

Kann man mitnehmen

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Als Nebenfach ist BWL sehr beliebt. Man bekommt über das Studium einen guten Überblick über alle wichtigen Themen Gebiete der BWL. Durch die zwei Wahlpflichtfächer kann man sich in vielen Themen die einen Interessiert weiterbilden. Es mangelt nicht an angeboten.

Verteilung der Bewertungen

  • 13
  • 410
  • 520
  • 65
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 1014 Bewertungen fließen 567 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 11% Absolventen
  • 19% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Arts and Cultural Management Master of Arts
4.8
100%
4.8
1
Auditing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baurecht und Baumanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
22
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
88%
3.8
139
Bildungswissenschaft - Educational Sciences Master of Arts
1.7
0%
1.7
4
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
6
Biologie Master of Education Lehramt
4.1
100%
4.1
7
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Corporate and Business Law Master of Laws
4.2
100%
4.2
5
Deutsch Bachelor of Arts Lehramt
3.2
0%
3.2
1
Deutsch Master of Education Lehramt
3.4
100%
3.4
23
Digital Media Bachelor of Arts
In Kooperation mit Hamburg Media School
3.8
100%
3.8
16
Englisch Bachelor of Arts Lehramt
4.0
100%
4.0
2
Englisch Master of Education Lehramt
3.2
100%
3.2
5
Evangelische Religion Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Global Environmental and Sustainability Studies Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
4
Global Sustainability Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Governance & Human Rights Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwissenschaften Bachelor of Engineering
4.3
100%
4.3
13
International Business Administration and Entrepreneurship Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
11
International Economic Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
4.0
96%
4.0
113
Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media Master of Arts
3.8
71%
3.8
11
Kunst Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunst Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
7
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik Master of Education
3.4
100%
3.4
2
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Master of Education
2.9
60%
2.9
5
Lehramt an Grundschulen Master of Education
3.8
97%
3.8
31
Lehramt an Haupt- und Realschulen Master of Education
3.5
100%
3.5
9
Lehren und Lernen Bachelor of Arts Lehramt
3.7
93%
3.7
190
Management & Business Development Master of Science
3.9
100%
3.9
10
Management & Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Management & Engineering Master of Science
4.0
78%
4.0
12
Management & Finance & Accounting Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Management & Human Resources Master of Science
4.3
100%
4.3
9
Management & Marketing Master of Science
3.8
75%
3.8
19
Manufacturing Management / Industriemanagement Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
1
Mathematik Bachelor of Arts Lehramt
4.2
100%
4.2
1
Mathematik Master of Education Lehramt
3.6
90%
3.6
17
Musik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik in der Kindheit Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen, Umwelt Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltigkeitswissenschaft - Sustainability Science Master of Science
4.0
67%
4.0
6
Performance Management Master of Business Administration
4.6
100%
4.6
6
Politik Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
94%
3.9
25
Psychologie (Grundlagen) Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
19
Public Health - Prävention und Gesundheitsförderung Master
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Rechtswissenschaft (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht) Bachelor of Laws
3.9
92%
3.9
63
Sachunterricht Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sachunterricht Master of Education Lehramt
2.8
0%
2.8
6
Soziale Arbeit für Erzieher Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
5
Sozialmanagement Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sozialpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.8
100%
3.8
40
Sport Bachelor of Arts Lehramt
4.7
100%
4.7
1
Sport Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Staatswissenschaften - Public Economics, Law and Politics Master of Arts
3.8
50%
3.8
5
Studium Individuale Bachelor of Arts
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Sustainability Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sustainable Chemistry Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tax Law – Steuerrecht Master of Laws
3.6
75%
3.6
4
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
4.0
92%
4.0
50
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
18
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
4.0
89%
4.0
13
Wirtschaftsingenieurwissenschaften Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
18