Uni Lüneburg

Leuphana Universität Lüneburg

Universitätsprofil

Kultur, Bildung, Wirtschaft und Nachhaltigkeit - in diesen vier Schwerpunkten thematisiert die Leuphana Universität Lüneburg in Studium und Forschung die Zukunft gesellschaftlichen Engagements in der Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Die Leuphana Universität setzt sich aus 3 Schulen zusammen: dem College (Bachelor-Studium), der Graduate-School (Master- und Promotionsstudium) und der Professional School (berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium).

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
60 Studiengänge
Studenten
9.000 Studierende
Professoren
170 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1946

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Peer , 10.05.2019 - Performance Management
3.2
Finja , 10.05.2019 - Wirtschaftspädagogik Lehramt
3.8
Finja , 10.05.2019 - Politik Lehramt
3.2
Luisa , 07.05.2019 - Umweltwissenschaften
4.2
Rabea , 06.05.2019 - Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik Lehramt

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.9
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
97% Weiterempfehlung
2
Master of Education
3.8
100% Weiterempfehlung
3
3.8
92% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
92% Weiterempfehlung
5

Gut zu wissen

55% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 26%
  • Ab und an geht was 55%
  • Nicht vorhanden 19%
70% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 70%
  • Viel Lauferei 22%
  • Schlecht 8%
58% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 29%

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Lüneburg
    Universitätsallee 1
    21335 Lüneburg

941 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 48

Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis

Performance Management

4.5

Das Studium lebt durch seine spannenden Inhalte, die unmittelbare Verknüpfung von Theorie und Praxis und vor allem durch den ständigen Erfahrungsaustausch mit den Kommilitonen und Dozenten.

Die im Studium erlangten sowie erweiterten Fähigkeiten aus den Bereichen Kommunikation und Leadership, sind unmittelbar im beruflichen Alltag anwendbar. Mir hat das Studium sehr dabei geholfen mich selbst besser einschätzen zu können und Fähigkeiten zu erlangen, die mir sowohl privat als auch b...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Lernen

Wirtschaftspädagogik Lehramt

3.2

Positiv:
Der Studiengang ist sehr klein, was das Lernen angenehm macht.
Der Flair der Uni begeistert!
Die Mensa ist sehr ökologisch orientiert.

Verbesserungsvorschläge:
Die Inhalte könnten etwas mehr aus dem Bereich der VWL beinhalten.
Die Uni bräuchte mehr Arbeitsplätze für Studis in Einzelarbeit

Viele verschiedene Leute

Politik Lehramt

3.8

Positiv:
Das Zweifach bietet die Möglichkeit Studiengangaübergreifend Leute kennen zu lernen.
Die Dozenten sind mega kompetent.
Es ist viel Raum für Diskussion gelassen.

Verbesserungsvorschläge:
Größere Räume für die Veranstaltungen
Einführungsveranstaltungen etwas weniger anspruchsvoll gestalten.

Inhalte falsch kommuniziert, Ellenbogengesellschaft

Umweltwissenschaften

3.2

Ich studiere im Moment noch Umweltwissenschaften im 2. Semester und bin eher unzufrieden. Besonders stört mich, dass alle Veranstaltungen auf englisch stattfinden und man sie zusammen mit Studenten aus dem Studiengang Global Environmental and Sustainability Studies hat. Die Unterteilung in 2 Studiengänge ist Quatsch, da die Inhalte nahezu identisch sind. Diese Tatsache wurde vor der Immatrikulation nicht kommuniziert. Auch die Kommilitonen sind "speziell", es sind zwar alle ganz nett aber man wird quasi gezwugen Veganer zu sein, barfuß zu laufen und seinen Urlaub an der Ostsee zu verbringen (Anreise natürlich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln). Der Campus und die Mensa sind nett und Lüneburg ist sehr schön. Es gibt viele Initativen. Wer für Naturwissenschaften brennt (Chemie) und kompromisslos für die Rettung der Umwelt lebt ist dort richtig.

Inspirierender Austausch mit Lehrenden/Studierenden

Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik Lehramt

4.2

Bunte Mischung aus Studierenden, die durch ihre bisherigen beruflichen Erfahrungen viel Praxiswissen mit einbringen, somit kommt es in den Seminaren zu produktiven Ergebnissen. Die Lehrenden geben sich viel Mühe, eine interessante, anwendungsbezogene Arbeitsweise zu gestalten.

Spannende Verbindung

Wirtschaftspsychologie

3.7

Das Kursangebot innerhalb des Studiengangs Wirtschaftspsychologie ist sehr vielfältig. Man hat große Wahlmöglichkeiten und kann sich je nach Wunsch spezialisieren oder breit aufstellen. Die Vorlesungen sind in der Regel an Seminare geknüpft, in denen auch praktisches Wissen vermittelt wird. Häufig laden die Dozierenden Externe aus der Praxis ein.

Vielfältige Einblicke

Psychologie (Grundlagen)

3.7

Das Psychologie Studium an der Leuphana Universität Lüneburg bietet die Möglichkeit in die wichtigsten Themenfelder der Psychologie einzutauchen. Außerdem wird der Studiengang laufen optimiert und auf die Bedürfnisse der Studierenden, beispielsweise hinsichtlich der Anschlussmöglichkeit an einen wirtschaftsfernen Master, angepasst.

Schöne Uni, schöne Stadt, aber verbesserungswürdig

Lehren und Lernen Lehramt

3.2

Insgesamt ist die Uni sehr schön. Man hat viele Grünflächen, alles ist in unmittelbarer Nähe und schnell zu erreichen. Auch ein Supermarkt, eine Sparkasse etc. sind direkt am Campus. Das Essen in der Mensa und organisatorische Abläufe sind auch absolut ok. Allerdings lassen die Lehrveranstaltungen meines Erachtens nach zu Wünschen übrig. Sehr häufig habe ich das Gefühl ohne Wissenzuwachs wieder nach Hause zu fahren, viele Veranstaltungen fühlen sich tatsächlich unnötig an (besonders im 1. Semester) und die Dozenten sind unglaublich unterschiedlich in ihren Ansprüchen und Bewertungen. Während einer zB sagt, man habe die Hausarbeit bereits fast mit der Abgabe bestanden, so lassen andere mehr als die Hälfte durchfallen.

Extrem Zufrieden

Betriebswirtschaftslehre

5.0

Ich studiere nun seit bald einem Jahr an der Leuphana Universität Lüneburg und bin sehr zufrieden. Alle Bewertungskriterien kann ich guten Gewissens mit fünf von fünf Sternen bewerten. Ein in gleichem Maße anspruchsvoll, modern und organisatorisch gut durchdacht gestaltetes Studium mit guten Dozenten. Die Leuphana versucht neue Blickwinkel zu verschaffen und zu fördern wo sie kann. Das bemerkt man auch beim studieren.
Ich bin sehr zufrieden und würde mich immer wieder so entscheiden.

Unterschätzter Studiengang

Volkswirtschaftslehre

3.5

Oftmals werden Vwl und Bwl miteinander verglichen bzw. gleichgestellt. Es sind zwei ähnliche aber trotzdem völlig verschiedene Studiengänge. Vwl wird eindeutig unterschätzt und birgt so viele interessante und wertvolle Inhalte. Ich bereue meine Wahl mit diesem Studiengang auf keinen Fall.

Gute Ergänzung zur Vwl

Betriebswirtschaftslehre

3.2

Als alleinigen Studiengang hätte ich Bwl nicht gewählt. Tatsächlich reizen mich die Inhalte hier nicht so sehr, wie in meinem Hauptstudiengang. Aber als Ergänzung zur Vwl die für mich sinnvollste Entscheidung. Die Inhalte ergänzen sich ganz gut und ich bekomme das Gefühl, dass man einen guten Rundum-Blick von Gesamten bekommt.

Gut, aber ausbaufähig

Lehren und Lernen Lehramt

3.3

Leider sind die Lehr-Inhalte teilweise veraltet und man bekommt die Theorien von vor 100Jahren als Leitfaden.
Die Dozenten dagegen sind sehr offen für neue Ansätze und vermitteln individuelle Richtlinien, was das Studium meiner Meinung nach besser gestaltet.

Realitätsbezug

Lehramt an Grundschulen

4.2

Im Masterstudium gibt es im zweiten semester ein langzeitpraktikum. Dieses ist sehr berufsnah und zeigt den Alltag einer Lehrerin. Durch Seminare in der Uni und den Dozenten, wurden wir gut auf das Praktikum und die dazugehörigen Herausforderungen vorbereitet und auch währenddessen unterstützt. Da die Dozenten zum Teil selbst Lehrer waren konnte immer ein Realitätsbezug hergestellt werden.

Insgesamt ist die Uni gut aufgestellt. Schade ist lediglich dass der schulbezug erst so richtig im Master seine Anwendung findet.

Zufriedenstellend

Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik Lehramt

3.8

Es werden nicht immer Themen gelehrt, die für ein Lehramt wichtig erscheinen, trotzdem sind diese informativ.
Schade, dass wir nicht so viele Wahlmöglichkeiten haben, besonders mit dem Nebenfach Mathe.
Das Leuphana-Semester und das Komplementär finde ich unnötig, da ich eigentlich was machen möchte was mich interessiert und nicht zu solchen Veranstaltungen gezwungen werden möchte.

Interessant, aber ziemlich theoretisch

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Ich würde mir mehr Praxisbezug wünschen und dass auf das Leuphana Semester nicht so viel wert gelegt werden würde.
Durch dieses ganze Thema wissenschaftliches Arbeiten und die dazugehörigen übergreifenden Vorlesungen geht ein Semester für den eigentlichen Studiengang fast ganz verloren.

Zu praxisfern

Lehramt an Grundschulen

3.5

Sehr viel Theorie, die zeitlich viel komprimierter hätte sein können. In der Praxis fühlt man sich oft unvorbereitet.
Dennoch einige sehr interessante Veranstaltungen, die einem auch gut weiterhelfen. Jedoch genauso viele, deren Sinn sich mir nicht ganz erschlossen hat.

Anders als gedacht

Deutsch Lehramt

3.3

Im Rahmen meines Studiums als Grundschullehrerin für das Fach Deutsch habe ich in keiner Veranstaltung gelernt, wie man Kindern lesen und schreiben beibringt- obwohl das ja meine zentrale Aufgabe ist.
Im Bereich DaZ ist die Uni vielfältig und gut aufgestellt.

Wettkampf, aber machbar mit Ehrgeiz

Rechtswissenschaft (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht)

3.5

Kommilitonen reißen Seiten aus den Büchern in der Bib, es werden auch viele versteckt oder falsche Informationen weitergegeben. Es ist also schon ein Kampf, der gerade in den höheren Semestern zunimmt, dabei machen wir erstmal nur einen Bachelor. Mit den richtigen Übungen braucht man die Vorlesungen eigentlich nicht zu besuchen. Das Gute an der Uni Lüneburg ist der schöne Hauptcampus und auch die Vorlesungen zur juristischen Arbeitstechnik, die man ohne weiteres nicht an anderen Hochschulen findet.

Allgemeine Bedingungen an der Leuphana

Lehramt an Grundschulen

3.8

Das Lehramtsstudium (Master) weist einen logischen Verlauf der Studieninhalte auf. Wünschenswert wäre die engere Verbindung von Praxis und Theorie. Die Leuphana bietet eine tolle Atmosphäre zum Lernen. Die Dozenten sind kompetent und gehen immer auf die Studierenden ein. Die Lehrveranstaltungen sind angemessen. Manchmal gibt es nicht ausreichend Plätze in Seminaren, allerdings sind die Dozenten sehr bemüht dies zu ändern.

Beste Professor

Biologie Lehramt

4.8

Es macht unheimlich viel Spaß! Die Dozenten sind in ihrem Fachgebiet sehr kompetent. Wir lernen sehr gerne von ihnen und haben Freude daran. Das Studium ist gut aufgebaut und jedes Semester bietet was neues und spannendes. Ich bin sehr zufrieden mit dem Fach.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 375
  • 488
  • 58
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 941 Bewertungen fließen 579 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 71% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Auditing Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Baurecht und Baumanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.7
100%
3.7
38
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
15
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.8
97%
3.8
130
Bildungswissenschaft - Educational Sciences Master of Arts
1.7
0%
1.7
4
Biologie Bachelor of Arts Lehramt
4.3
100%
4.3
4
Biologie Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
6
Chemie Bachelor of Arts Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie Master of Education Lehramt
3.9
100%
3.9
2
Corporate and Business Law Master of Laws
3.8
100%
3.8
2
Deutsch Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
21
Digital Media Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
8
Digital Media Bachelor of Arts
In Kooperation mit Hamburg Media School
4.6
100%
4.6
3
Englisch Master of Education Lehramt
3.5
100%
3.5
5
Environmental and Sustainability Studies Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
4
Evangelische Religion Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Global Sustainability Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Ingenieurwissenschaften (Industrie) Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
13
International Business Administration and Entrepreneurship Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
7
International Economic Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kulturwissenschaften Bachelor of Arts
3.9
96%
3.9
105
Kulturwissenschaften - Culture, Arts and Media Master of Arts
4.0
83%
4.0
9
Kunst Master of Education Lehramt
4.2
100%
4.2
7
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Sozialpädagogik Master of Education
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Lehramt an berufsbildenden Schulen - Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften Master of Education
3.1
75%
3.1
4
Lehramt an Grundschulen Master of Education
3.8
100%
3.8
29
Lehramt an Haupt- und Realschulen Master of Education
3.5
100%
3.5
9
Lehren und Lernen Bachelor of Arts Lehramt
3.7
92%
3.7
181
Management & Business Development Master of Arts
3.9
100%
3.9
9
Management & Engineering Master of Science
3.9
70%
3.9
11
Management & Finance & Accounting Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Management & Human Resources Master of Science
3.6
60%
3.6
8
Management & Marketing Master of Science
3.6
69%
3.6
17
Management and Data Science Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Manufacturing Management / Industriemanagement Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
1
Mathematik Master of Education Lehramt
3.8
90%
3.8
15
Musik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musik in der Kindheit Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltigkeitsrecht – Energie, Ressourcen, Umwelt Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltigkeitswissenschaft - Sustainability Science Master of Science
3.9
75%
3.9
4
Performance Management Master of Business Administration
4.5
100%
4.5
5
Politik Master of Education Lehramt
4.3
100%
4.3
3
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
4.0
90%
4.0
24
Psychologie (Grundlagen) Bachelor of Science
3.9
94%
3.9
18
Public Health - Prävention und Gesundheitsförderung Master
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Rechtswissenschaft (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht) Bachelor of Laws
3.8
92%
3.8
57
Sachunterricht Master of Education Lehramt
2.9
40%
2.9
6
Soziale Arbeit für Erzieherinnen und Erzieher Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
5
Sozialmanagement Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sport Master of Education Lehramt
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Staatswissenschaften - Public Economics, Law and Politics Master of Arts
3.8
60%
3.8
5
Studium Individuale Bachelor of Arts
4.7
100%
4.7
3
Tax Law – Steuerrecht Master of Laws
2.7
0%
2.7
1
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
3.9
88%
3.9
45
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
18
Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science
3.9
89%
3.9
12
Wirtschaftsingenieurwissenschaften Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Wirtschaftspädagogik Bachelor of Arts Lehramt
3.6
100%
3.6
16
Wirtschaftspsychologie Bachelor of Science
3.8
96%
3.8
44