Studiengangdetails

Das Studium "Umweltwissenschaften" an der staatlichen "Uni Lüneburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Lüneburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 732 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Lüneburg

Letzte Bewertungen

5.0
Lorenz , 11.03.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
3.4
Torben , 25.02.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)
4.0
Gretha , 22.02.2024 - Umweltwissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Umweltwissenschaften setzt sich mit der Frage auseinander, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt ausübt und wie daraus entstehende Umweltprobleme gelöst werden können. Wenn Du Dich wissenschaftlich mit Themen wie globaler Erwärmung oder dem Klimawandel auseinandersetzen möchtest, ist das Studium der Umweltwissenschaften vielleicht genau das richtige für Dich.

Umweltwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Physical Geography: Climate and Environmental Sciences
Master of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Umweltnaturwissenschaften
Bachelor of Science
Uni Greifswald
Marine Umweltwissenschaften
Master of Science
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Umweltwissenschaften
Master of Science
Justus-Liebig-Universität Gießen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfältig und umfänglich vermittelte Lerninhalte

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

5.0

Das Studium beginnt mit dem interdisziplinären Leuphana-Semester, in welchem bei Studienbeginn schonmal seine Interessensgebiete abdecken kann, oder sich durch die Teilnahme an Studienfach fernen Seminaren auch neu entdecken kann.
Das Studium ist klar definiert und gegliedert deckt bereits zu Beginn eine großes thematisches Feld ab, welche auf vielfältige Art und Weise behandelt werden. Pluspunkt ist die Mobi-Break, eine Beweglichkeitspause nach 45 Minuten.

Sehr breit aufgestellt. Vielleicht zu breit

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

3.4

Besonders im ersten Semester im sogenannten "Leuphana Semester" hat man viele Module die nichts direkt mit dem eigenen Studiengang zu tun haben. An sich ist das auch echt cool, da man so noch weitere Bereiche kennenlernt und neue Ideen bekommt. Da das Studium der Umwelt-Wissenschaften aber ohnehin schon extremst vielfältig aufgestellt ist, kann das auch zu viel des guten sein, da es sich anfühlt als ginge man ausschließlich in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium für alle Weltverbesserer

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

4.0

Das Studium befasst sich sowohl mit naturwissenschaftlichen als auch sozialen Aspekten im Bezug auf Umwelt. An der Leuphana in Lüneburg wird grundsätzlich viel Wert auf Nachhaltigkeit und Interdisziplinarität gesetzt, was natürlich besonders in diesem Studiengang wichtig ist. Außerdem gibt es immer ein gutes Gleichgewicht zwischen theoretischen Vorlesungen und praktischen Seminaren (teilweise auch mit kleinen Exkursionen in die Natur zur Feldforschung und Probensammlung).

Zukunftsorientierung

Umweltwissenschaften (B.Sc.)

4.1

Unglaublich schlaue, nette und diskursfreudige Menschen sammeln sich in diesem Studiengang (Profs und Dozis aber vor allem natürlich Studierende). Dementsprechend entsteht ein wirklich offenes, zukunftsorientiertes und inspirierendes Klima, welches von der Uni auf Grund des Fokus auf Transdisziplinarität unterstützt wird. Die Studis hier sind so engagiert, dass ich denke dass sich noch vieles über die nächsten Jahre entwickeln wird. Wenn du also Lust hast dich aktiv zu machen und inspirieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 29
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 92 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023