Kurzbeschreibung

Nachhaltigkeitstransformationen von Organisationen und Individuen bilden die unverzichtbare Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Dieses einzigartige interdisziplinäre, forschungsorientierte Masterprogramm konzentriert sich auf nachhaltiges Unternehmertum, Leadership und individuelles Handlungsvermögen. Er befähigt die Studierenden, soziale Unternehmen zu entwickeln und neue, wirkungsvolle Projekte zu leiten sowie bestehende Profit- und Non-Profit-Organisationen, deren Geschäftsmodelle, Angebote, Wertschöpfung, Lieferketten und Auswirkungen auf Konsummuster und individuelle Lebensstile nachhaltig umzugestalten. Die Studierenden gewinnen ein tiefes Verständnis für unternehmerische, handlungsorientierte und psychologische Ansätze und entwickeln Handlungskompetenzen, um innovative Prozesse für Nachhaltigkeitstransformationen anzustoßen. Dieses Masterprogramm befähigt Sie, als „Change Agent“ in und mit Organisationen zu handeln.

Getreide vor dem Zentralgebäude
Quelle: Leuphana/Marvin Sokolis

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Master of Arts Abschluss wird vergeben durch : Uni Lüneburg
Link zur Website
Inhalte

„Change Agents“ für Nachhaltigkeit verfügen über das Wissen und die Fähigkeit, ein breites Spektrum an Akteuren zu ermutigen und zu befähigen, sich in und mit Organisationen für eine Nachhaltigkeitstransformation einzusetzen.

Dieses Programm bietet eine einzigartige Kombination aus psychologischem und unternehmerischem Wissen darüber, wie man ein „Change Agent“ für nachhaltige Entwicklung werden kann und wie man Nachhaltigkeitstransformationen auf individueller, Gruppen- und Organisationsebene fördert. Die Studierenden lernen Theorien kennen und gewinnen empirische Erkenntnisse über Wahrnehmung, Entscheidungsfindung und Verhalten auf jeder dieser Ebenen sowie darüber, wie diese Ebenen miteinander verbunden sind. Sie erwerben Kenntnisse über die Wirksamkeit verschiedener Ansätze zur Gründung neuer Sozialunternehmen, zur Umgestaltung etablierter Unternehmen und zur Wandlung ressourcenintensiver in Richtung nachhaltiger Konsummuster. Führende und gescheiterte Fälle werden vor dem Hintergrund von Theorien zu Barrieren und Treibern der Nachhaltigkeitstransformation analysiert. Die Studierenden erproben die erlernten Ansätze in einem transdisziplinären Projekt gemeinsam mit Studierenden anderer nachhaltigkeitswissenschaftlicher Masterprogramme.

Voraussetzungen

Nachweis von 60 ECTS in fachlich einschlägigen Modulen aus folgenden Fächern/Disziplinen:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Geografie
  • Psychologie
  • Sozialwissenschaften
  • Rechtswissenschaften
  • Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften (mitsozialwissenschaftlichem Schwerpunkt im Wahlbereich)
  • Wirtschaftswissenschaften (mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt)

Nachweis ausreichender Englischkenntnisse (außer Muttersprachler*innen)

Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Lüneburg
Hinweise

Semesterbeitrag: ca. 320 Euro

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Das Masterprogramm ist in drei Teile gegliedert: Einführung, Vertiefung und Wahlbereich.

In den Einführungsveranstaltungen des Programmes erhalten Sie einen Überblick über psychologische und managementtheoretische Ansätze und zu Ansätzen der Nachhaltigkeitstransformation auf individueller und organisatorischer Ebene.

In der Vertiefungsphase werden u.a. verschiedene Praktiken des nachhaltigen Unternehmertums analysiert, mit dem Ziel, neue Sozialunternehmen zu gründen und etablierte Unternehmen zu transformieren. In einem praxisorientierten transdisziplinären Projekt gemeinsam mit Studierenden anderer nachhaltigkeitswissenschaftlicher Masterprogramme wird das neu erworbene Wissen angewendet, vertieft und reflektiert.

Der Wahlbereich bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen individuellen Vertiefungsschwerpunkt mit nachhaltigkeits- und sozialwissenschaftlichen Modulen nach Wahl zu entwickeln. Ergänzt wird der Kern des Programms durch das Komplementärstudium der Leuphana.

Quelle: Uni Lüneburg

Die Absolvent*innen werden für den großen und wachsenden Markt an Akteur*innen qualifiziert, die Nachhaltigkeitstransformationen auf individueller und organisatorischer Ebene organisieren. Es werden Kenntnisse und Fähigkeiten entwickelt, die für Arbeitsplätze in verschiedenen Bereichen qualifizieren, wie z.B.:

  • Sozialunternehmen und Non-Profit-Organisationen
  • Kleine und mittlere Unternehmen
  • Multinationale Unternehmen
  • Beratungsorganisationen
  • Beratungsorganisationen
  • Forschung und Wissenschaft

Die Berufsaussichten für Absolvent*innen sind sowohl in Bezug auf die Art der Organisation als auch in Bezug auf die Spezialisierungsthemen sehr vielfältig. Die Absolvent*innen verfügen über ein fundiertes Schlüsselwissen zu Barrieren und Treibern des Wandels und haben die Fähigkeit erworben, Nachhaltigkeitstransformationen in und mit Organisationen zu gestalten.

Quelle: Uni Lüneburg

Bewerbungen für den Master Sustainability Science: Entrepreneurship, Agency and Leadership an der Leuphana Graduate School sind unkompliziert online möglich. Bewerbungsschluss ist der 01. Juni für den Studienstart im Wintersemester (Oktober).

Bewerben Sie sich hier!

Quelle: Uni Lüneburg

Videogalerie

Studienberater
Tom Kleist M.Sc.
Studienberatung
Uni Lüneburg
+49 (0)4131 677-2406

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditierter Studiengang

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Headerbild 1: Leuphana/Marvin Sokolis, Headerbild 2: Leuphana Universität/Jannis Muser
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023