Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Lüneburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Lüneburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 732 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (BS, R, H, G)

Bewertung
67% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
67%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lüneburg

Letzte Bewertungen

4.1
Lisa , 23.02.2024 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
4.1
Mara , 09.02.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
3.6
Sophie , 17.01.2022 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematics, Modeling and Data Analytics
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
Uni Osnabrück
Sozialwissenschaften Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Französisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kleine Lerngruppen, didaktischer Fokus

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.1

Das Studium der Mathematik an der Leuphana weist einen eindeutigen Fokus auf die Didaktik auf. Insgesamt reden wir über Studierendengruppen von maximal 125 Studierenden in einer Vorlesung, jedoch eher 15-30 in Seminaren. Ebenso lobenswert ist der Praxisbezug und die Betreuung in den Praxisphasen mit Schulbesuchen der Dozent*innen.

Mathe lohnt sich

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

4.1

Mathematik auf Lehramt an der Leuphana ist ein toller Studiengang. Die Dozenten sind toll, die Lehrveranstaltungen ergeben Sinn und man hat das Gefühl, dass es einen für die Schule weiterbringt. Mathe ist schon anspruchsvoll und man muss viel machen, aber es ist alles noch händelbar.

Zu viel Theorie für praktischen Beruf!

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

3.6

Als angehende Grundschullehrkraft werden nach dem Studium praktische Fähigkeiten und die Kompetenz zur Gestaltung eines anregenden Mathematikunterrichts von mir verlangt. Von der Leuphana ist in dieser Hinsicht nicht viel Hilfe zu erwarten: Euklidische Beweise, Herleitungen und das für die spätere Berufsexpertise viel zu hohe Niveau haben mir die Lust auf coole Mathematik mit Kindern etwas verdorben. Es gibt einige wenige tolle, moderne Dozent*innen, aber viele Lehrende sind selbst keine Lehrer*innen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mathematik

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Das Mathematik Studium an der Leuphana Universität ist nur zu empfehlen, die Dozenten sind sehr zuvorkommend und kompetent. Das Studium ist für Grundschule, Hauptschule und Realschule ausgelegt, jede Schulform wird individuell eingebunden. Das Bachelor- sowie Masterstudium ist gut strukturiert und aufgebaut.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.7
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 67% empfehlen den Studiengang weiter
  • 33% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023