Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Lüneburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Lüneburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 733 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Organisation und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lüneburg
Hinweise
Unterrichtsfach im Bachelor mit Lehramtsoption für Grund-, Haupt- und Realschulen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lüneburg
Hinweise
Unterrichtsfach im Bachelor mit Lehramtsoption für berufsbildende Schulen
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Lüneburg
Hinweise
Unterrichtsfach im Bachelor mit Lehramtsoption für berufsbildende Schulen

Letzte Bewertungen

3.6
Isa , 25.02.2024 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.1
Jakob , 03.09.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.6
Jasmin , 16.08.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Unterrichtsfach Pädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Bielefeld
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wo bleibt die Praxis?

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.6

Zwar hat mir mein Studium soweit sehr gut gefallen was die Inhalte betrifft, jedoch fehlt mir der Fokus auf Pädagogik und Praxis. Ich studiere Lehramt für die Haupt und Realschule, habe aber nicht das Gefühl, dass ich wirklich auf meinen Arbeitsalltag vorbereitet werde.

Meine Erfahrungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.1

Die Leuphana Universität Lüneburg war für mich eine einzigartige und bereichernde Erfahrung. Von Anfang an fühlte ich mich in dieser kleinen, aber feinen Universität wohl. Die familiäre Atmosphäre und die persönliche Betreuung der Studierenden haben mir das Gefühl gegeben, dass ich hier nicht nur eine Nummer bin, sondern wirklich als Individuum wahrgenommen werde.

Mit der Zeit besser

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.6

Teils leider nicht praxisbezogen, erst in höheren Semestern kommen meines Erachtens relevante Inhalte. Die Dozent*innen sind teilweise super toll, teils geben sie schon sehr lange die exakt gleichen Vorlesungen, sodass es schwer ist zuzuhören. Ich würde sagen, dass es mit der Zeit besser wird.

Leider langweilig

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.4

Es ist halt ein Deutschstudium. Die ersten Semester waren ein einziges 'Augen zu und durch'. Super langweilig. Aber ein Mittel zum Zweck, um Deutsch unterrichten zu können. Es wäre gut, wenn zumindest ein Modul pro Semester das Interesse am Deutschstudium aufrecht erhält. Mehr Didaktik und Methodik explizit aufs Unterrichtsfach bezogen. Denn im Praktikum war die Kreativität der Unterrichtsgestaltung dann doch leider etwas begrenzt, aufgrund von fehlender Inspiration innerhalb des Studiums....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023