Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Lüneburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Lüneburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 557 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Lüneburg

Letzte Bewertungen

4.1
K.. , 17.07.2022 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
4.4
Celina , 19.06.2022 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
3.4
Emma , 03.04.2022 - Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst gut mit Kindern umgehen, bist geduldig und hast Spaß daran, Kindern Inhalte zu vermitteln, die sie ihr Leben lang begleiten? Dann solltest Du vielleicht Grundschulpädagogik studieren. Als Grundschullehrer bist Du nicht nur zuständig für die ersten Bildungsschritte der Kinder und Jugendlichen. Du hast auch die Möglichkeit, direkten Einfluss auf ihre Bildung zu nehmen und einen guten Grundstein für ihre Zukunft zu legen.

Grundschulpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Grundschule Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Passau
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
TU Chemnitz
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Didaktik im Fokus

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

4.1

An vielen Universitäten studiert man immer noch sehr viel auf fachtheoretischer Ebene. An der Universität in Lüneburg liegt der Fokus hingegen sehr stark auf der Fachdidaktik. "Wie lernen Schülerinnen und Schüler die Inhalte". Zudem macht man im Master ein Semester lang ein Praktikum, sodass man perfekt auf den Vorbereitungsdienst vorbereitet wird.
Der einzige Kontra-Punkt ist das sogenannte Leuphana Semester. Hier werden vom Studiengang komplett unabhängige Inhalte vermittelt.

Praxisnah und unglaublich lehrreich

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

4.4

Im Master für das Lehramt für Grundschulen absolviert man das GHR300, ein Langzeitpraktikum. Dieses wird mit Begleit- und Nachbereitungsseminaren begleitet. Das war die wertvollste, lehrreichste und tollste Zeit meines ganzen Studiums! Auch das Projektband, welches sich über drei Semester des Masters erstreckt, hat wertvolle Erfahrungen mit sich gebracht und einen guten Einblick in die Forschung gegeben.

Unnütz für den Arbeitsalltag

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

3.4

Das Studium ist von unnötigen Inhalten kaum zu übertreffen. Man ist kaum bis gar nicht vorbereitet für die Praxis, was man im Praxissemester zu spüren bekommt.
Außerdem schert sich die Uni nicht, um die Lebensumstände der Studierenden. 2 Jahre Praxiserfahrung werden nicht als Praktikum angerechnet, stattdessen muss ich nun länger studieren, damit ich mir das Praktikum leisten kann, da man nicht einmal das Fahrtgeld erstattet bekommt. Wenn es irgendeinen anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht vom Aussehen abschrecken lassen

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

3.4

Die Uni bietet einen guten Einstieg in den Studiengang an. An vielen Stellen hat es organisatorisch jedoch nicht geklappt z.B. bei relevanten Klausurabgaben etc. Der studierendenservice ist aber klasse und hilft jedes mal. Der Campus ist schön, die Mensa ist gut und die Preise sind vollkommen okay. Meine fächerwahl für meinen Studiengang ist jedoch durch das Leuphana Semester in den Hintergrund gerückt. Die Dozenten sind nett und helfen bei Anliegen.Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022