Unnütz für den Arbeitsalltag

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist von unnötigen Inhalten kaum zu übertreffen. Man ist kaum bis gar nicht vorbereitet für die Praxis, was man im Praxissemester zu spüren bekommt.
Außerdem schert sich die Uni nicht, um die Lebensumstände der Studierenden. 2 Jahre Praxiserfahrung werden nicht als Praktikum angerechnet, stattdessen muss ich nun länger studieren, damit ich mir das Praktikum leisten kann, da man nicht einmal das Fahrtgeld erstattet bekommt. Wenn es irgendeinen anderen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht vom Aussehen abschrecken lassen

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Die Uni bietet einen guten Einstieg in den Studiengang an. An vielen Stellen hat es organisatorisch jedoch nicht geklappt z.B. bei relevanten Klausurabgaben etc. Der studierendenservice ist aber klasse und hilft jedes mal. Der Campus ist schön, die Mensa ist gut und die Preise sind vollkommen okay. Meine fächerwahl für meinen Studiengang ist jedoch durch das Leuphana Semester in den Hintergrund gerückt. Die Dozenten sind nett und helfen bei Anliegen.Erfahrungsbericht weiterlesen

Endlich mal Grundschule

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Wenn man Lehramt im Bachelor studiert hat, wundert man sich schon, wo der Grundschulebezug ist. Im Master für Grundschule ist der endlich da. Bisher waren die Lehrveranstaltungen interessant und sinnvoll. Besonders das Modul "Erstunterricht" ist sehr sinnvoll.

Praxisorientiertes Studium

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Nachdem ich bereits meinen BA in Lüneburg gemacht haben, bin ich froh auch den Master hier machen zu können. Die Uni legt viel Wert darauf uns sinnvolle Inhalte nahezubringen und uns bestmöglich auf unseren Beruf vorzubereiten. Beispielsweise hat man, wenn man das Fach Deutsch studiert nun auch ein Semester Mathedidaktik (und umgekehrt) da wird höchstwahrscheinlich auch fachfremd unterrichten müssen werden.
Nächstes Semester haben wir dann auch unser Langzeitpraktikum, bei welchem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023