Profil der Universität

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
95 Studiengänge
Studierende
10.300 Studierende
Professoren
170 Professoren
Dozenten
1600 Dozenten
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1456
Hauptstandort: Deutschland

Die Universität Greifswald – gegründet 1456 – ist eine der ältesten Universitäten Deutschlands und des Ostseeraums. Heute ist sie eine zugleich traditionsbewusste und moderne, international orientierte Forschungsuniversität.

Die Forschung an der Universität Greifswald leistet innovative Beiträge zu großen Herausforderungen unserer Zeit: Zentrale Themen sind dabei die Schwerpunkte Energie & Rohstoffe, Gesundheit & Prävention, Umwelt & Klima sowie Chancen und Risiken der Globalisierung.

Rund 10.000 Studierende sind an der Universität eingeschrieben. Sie kommen aus allen Bundesländern und rund 100 verschiedenen Ländern an die Ostsee.

Zufriedene Studierende

4.1
Anna , 18.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.7
Thore , 17.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
4.1
Leif , 12.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
3.9
Marie , 10.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.4
Niclas , 10.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.1
98% Weiterempfehlung
1
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
4.1
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.1
94% Weiterempfehlung
3
Staatsexamen
3.9
97% Weiterempfehlung
4
Staatsexamen
4.0
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

Hochschulinfotage am 7. und 8. Juni 2024
Am 7. bis 8. Juni 2024 finden unsere Hochschulinfotage statt. Highlight ist der Infomarkt am 8. Juni 2024 auf dem Campus mit Vorlesung, Vorträgen, Führungen, Studiengangs-Pitch und über vielen Infoständen.

Videogalerie

Studieren in Greifswald - Volluniversität mit kurzen Wegen. Die Universität Greifswald bietet in fünf Fakultäten − der Theologischen, der Rechts- und Staatswissenschaftlichen, der Medizinischen (Universitätsmedizin), der Philosophischen und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät ein breites Spektrum an Studienfächern.

In Greifswald können über 40 verschiedene Studienfächer studiert werden – von A wie Anglistik bis Z wie Zahnmedizin. Neben „Klassikern“ wie etwa Jura, Medizin, Pharmazie, Biologie, Germanistik oder Geschichte werden zukunftsträchtigeund besondere Studiengänge angeboten, wie Baltistik, Fennistik, Skandinavistik und Slawistik. Neue Studiengänge reagieren auf Veränderungen in der Gesellschaft und der Arbeitswelt. Dazu gehören Biomathematik, Medizinphysik, Umweltwissenschaften, Landschaftsökologie, Management und Recht, Nachhaltigkeitsgeographie sowie Tourismus und Regionalentwicklung und die Masterstudiengänge Infection Biology & Immunology und Bioeconomy.

Quelle: Uni Greifswald

Online-Einschreibung
Die Einschreibung in zulassungsfreie Studienfächer kann online erfolgen. Nach Abschluss der Dateneingabe muss das Antragsformular ausgedruckt und mit den notwendigen Unterlagen an die Universität geschickt oder persönlich im Studierendensekretariat abgegeben werden.

Einschreibung mit pdf-Antrag
Dazu muss der Immatrikulationsantrag, den Sie sich ab eine Woche vor Beginn der Einschreibfrist im Internet herunterladen können, ausgefüllt, unterschrieben und mit den notwendigen Unterlagen an die Universität geschickt oder persönlich im Studierendensekretariat abgegeben werden.

In Ausnahmefällen kann die Einschreibung auch durch einen bevollmächtigten Vertreter erfolgen.

Quelle: Uni Greifswald

Beispiele aus über 40 Studienfächer an der Universität Greifswald

Gesundheit & Prävention:
Humanbiologie, Biomathematik und Master wie Molekularbiologie & Physiologie untersuchen Gesundheitsgefahren ausgehend von Infektionen und Ursachen, Prävention und Behandlung von Volkskrankheiten.

Umwelt & Klima:
Landschaftsökologie & Naturschutz, Biologie und Master wie Biodiversität & Ökologie untersuchen die Anpassung von Arten und Ökosystemen an veränderte Umweltbedingungen und die Formen eines modernen Umweltschutzes.

Energie & Rohstoffe:
Physik, Umweltnaturwissenschaften und Master wie Umweltwissenschaften untersuchen zentrale Zukunftsfragen zur Erhaltung unserer Ressourcen.

Chancen & Risiken der Globalisierung:
Slawistik, Politikwissenschaft und Master wie Kultur-Interkulturalität-Literatur untersuchen fachübergreifend am Beispiel des Ostseeraums kulturelle Grenzen, den Umgang mit kulturellem Erbe, sprachliche Vielfalt, Rechtsvergleiche und die Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen.

Quelle: Uni Greifswald

Die Studienbedingungen sind exzellent. Der niedrige Betreuungsschlüssel und ein hohes Engagement der Lehrenden ermöglichen eine intensive und persönliche Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden. In regelmäßigen Befragungen beurteilen die Studierenden Studienqualität und Betreuung als sehr gut. In Hochschulrankings erreicht Greifswald regelmäßig Spitzenplätze.

Die historische Hansestadt Greifswald gehört heute mit ihrem hohen Anteil an Studierenden zu den jüngsten Städten in Deutschland. Leben und Kultur in der Stadt werden durch die Studierenden und viele studentische Initiativen geprägt. Altstadt, Museumshafen und das naheliegende Meer sind heute noch so malerisch, wie es schon Caspar David Friedrich, der bekannte Greifswalder Maler der Romantik, empfunden haben muss.

Quelle: Uni Greifswald

Schon seit der Universitätsgründung im Jahre 1456 ist die Hochschule Anziehungspunkt für Wissenschaftler/innen und Studierende aus dem gesamten Ostseeraum. Heute spannt sich das Netzwerk internationaler Beziehungen der Universität weltweit. Zahlreiche internationale Forschungsprojekte, mehr als 20 Universitätspartnerschaften sowie eine Vielzahl von Kooperationsabkommen auf Fakultäts- und Institutsebene tragen seit Jahrzehnten zu dem exzellenten internationalen Ruf der Universität bei.

Im Wintersemester 2021/2022 waren mehr als 840 internationale Studierende aus über 90 Ländern weltweit an der Universität Greifswald eingeschrieben und zahlreiche Gastwissenschaftler/innen in Instituten und Laboren beschäftigt.

Das International Office steht allen internationalen und deutschen Studierenden, Graduierten und Wissenschaftler/innen bei der Planung und Organisation internationaler Projekte oder Auslandsaufenthalte beratend zur Seite.

Quelle: Uni Greifswald

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Universität und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
38%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 35%
  • Viel Lauferei 38%
  • Schlecht 27%

müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
64%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 11%
  • Ab und an geht was 64%
  • Nicht vorhanden 25%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
48%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 48%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 34%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.1
Anna , 18.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
3.7
Lena , 17.03.2024 - Biochemie (B.Sc.)
4.7
Thore , 17.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
3.1
Danil , 13.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
4.1
Leif , 12.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
3.9
Marie , 10.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
4.4
Niclas , 10.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
3.7
P. , 09.03.2024 - Humanmedizin (Staatsexamen)
3.6
Björn , 07.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
4.2
Philipp , 07.03.2024 - Rechtswissenschaften (Staatsexamen)
Studienberater
Antje Kuchinke
Zentrale Studienberatung
Uni Greifswald
+49 (0)3834 420 1294

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Uni Greifswald
Universität Greifswald

781 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Empfehlenswert!

Psychologie (B.Sc.)

4.1

Im großen und ganzen kann ich das Studium an der Uni Greifswald weiterempfehlen. Ich finde es zum Beispiel gut, wie Statistik in wirklich aufbauenden Modulen gelernt wird.
Aber als kleine Anmerkung wäre relevant, dass die Dozenten bzw. Professoren während meines Studiums öfter wechselten. Das wirkte teils chaotisch.
Davon abgesehen ist der Studiengang sehr gut aufgebaut. Und die Stadt ist klein, aber eigentlich ganz schön. :)

Cool aber nicht meins

Biochemie (B.Sc.)

3.7

Ich finde das erste Semester ist unnötig schwer für Studi Anfänger gestaltet. Die Inhalte fand ich sehr interessant, habe aber im Laufe gemerkt, dass ich mir nicht vorstellen kann in der Branche zu arbeiten. Fsr und drumherum sind super lieb und haben viel zu bieten

Interessant aber anstrengend

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

4.7

Die Klausuren und Vorlesung waren von Beginn an anspruchsvoll aber interessant. Vorlesungen werden ausnahmslos durch moderne Hilfsmittel begleitet und online bereitgestellt. Das Studium hat auch während Corona von zuhause aus hervorragend funktioniert. Die Unibib ist wunderschön und schafft ein tolles Arbeitsklima. Auch der Campus an sich ist sehr schön. Die Inhalte des Studiums sind selten trocken, gerade in der Examensvorbereitung ist das Pensum unfassbar hoch.

Selbststudium

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

3.1

Leider ist bei dem Studium der Rechtswissenschaften, mit der Vor-und Nachbereitung der Vorlesung, die Arbeit nicht getan. Man muss sehr viele Inhalte im Selbststudium erlernen. Die Uni kann zwar bis zu einem gewissen Grad helfen, aber im Endeffekt ist jeder selbst gefragt.

Verteilung der Bewertungen

  • 10
  • 388
  • 336
  • 42
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 781 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.964 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 70% Studierende
  • 8% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 21% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Anglistik/Amerikanistik (2-Fach) Bachelor of Arts
3.8
11
Baltistik (2-Fach) Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Science
3.6
18
Betriebswirtschaftslehre Master of Science
3.4
6
Betriebswirtschaftslehre (2-fach) Bachelor of Arts
4.2
2
Bildende Kunst Master of Arts
4.7
2
Bilinguales Lehren und Lernen (Beifach) Staatsexamen Lehramt
3.7
2
Biochemie Bachelor of Science
4.0
26
Biochemie Master of Science
4.1
5
Biodiversity, Ecology & Evolution Master of Science
4.6
1
Bioeconomy Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Biologie Bachelor of Science
4.2
25
Biomathematik Bachelor of Science
4.0
5
Biomathematik Master of Science
4.3
2
Biomedical Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Dänisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Deutsch Staatsexamen Lehramt
4.1
39
Deutsch - Polnisch binational (Double Degree) Staatsexamen
Noch nicht bewertet
0
Deutsch als Fremdsprache Bachelor of Arts
4.4
1
Deutsch als Fremdsprache Staatsexamen Lehramt
4.1
1
Earth Sciences Master of Science
4.6
1
Englisch Staatsexamen Lehramt
4.0
20
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.1
3
Evangelische Theologie Kirchlicher Abschluss
3.7
2
Evangelische Theologie Kirchlicher Abschluss
Noch nicht bewertet
0
Fennistik (2-Fach) Bachelor of Arts
4.4
2
Geographie Bachelor of Science
4.0
8
Geographie Staatsexamen Lehramt
3.4
11
Geologie Bachelor of Science
4.6
1
Germanistik Bachelor of Arts
4.1
8
Germanistische Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Geschichte Bachelor of Arts
4.3
1
Geschichte Staatsexamen Lehramt
3.7
18
Geschichtswissenschaft Master of Arts
4.0
1
Grundschulpädagogik Staatsexamen Lehramt
4.0
35
Health Care Management Master of Science
3.7
6
History and Culture of the Baltic Sea Region Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Humanbiologie Bachelor of Science
4.1
21
Humanbiologie Master of Science
3.7
6
Humanmedizin Staatsexamen
3.9
126
Infection Biology & Immunology Master of Science
4.2
1
Kinderzahnheilkunde Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Kirchenmusik Diplom
4.9
1
Klinische Pflegewissenschaft Bachelor of Science
3.6
10
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
4.1
31
Kultur – Interkulturalität – Literatur: Anglistik; Germanistik; Skandinavistik; Slawistik Master of Arts
4.2
1
Kunst und Gestaltung Staatsexamen Lehramt
3.9
10
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
2.9
5
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Landscape Ecology and Nature Conservation Master of Science
5.0
1
Landschaftsökologie und Naturschutz Bachelor of Science
4.2
10
Management und Recht Bachelor of Science
3.5
10
Mathematik Bachelor of Science
3.7
1
Mathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Mathematik Staatsexamen Lehramt
3.8
8
Mathematik mit Informatik Bachelor of Science
3.7
1
Medizinphysik: Bildgebung und Therapie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Molekularbiologie und Physiologie Master of Science
4.1
7
Musik Bachelor of Arts
2.9
1
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
3.7
2
Nachhaltigkeitsgeographie Master of Science
3.5
2
Niederdeutsch Staatsexamen
Noch nicht bewertet
0
Norwegisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Öffentliches Recht Bachelor of Arts
3.3
1
Organisationskommunikation Master of Arts
4.0
1
Pharmazie Staatsexamen
4.1
50
Philosophie Bachelor of Arts
4.0
1
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Philosophie Staatsexamen Lehramt
4.1
5
Philosophieren mit Kindern Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Physik Bachelor of Science
4.3
4
Physik Master of Science
4.0
1
Physik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
12
Politikwissenschaft Master of Arts
4.0
2
Polnisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Psychologie Bachelor of Science
3.9
29
Psychologie Master of Science
4.0
4
Psychologie mit Schwerpunkt Forschung in Wissenschaft und Praxis Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Rechtswissenschaften Staatsexamen
3.6
110
Regionalentwicklung und Tourismus Master of Science
3.0
1
Russisch Staatsexamen Lehramt
4.6
1
Sachunterricht Staatsexamen Lehramt
3.9
1
Schwedisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Skandinavistik Bachelor of Arts
4.4
3
Slawistik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Sprache und Kommunikation Master of Arts
3.6
1
Sprachliche Vielfalt: Linguistik anglophoner, baltischer, finnischer, skandinavischer und slawischer Kulturen Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Theological Studies Master
Noch nicht bewertet
0
Umweltnaturwissenschaften Bachelor of Science
3.9
5
Umweltwissenschaften Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Volkswirtschaftslehre Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
0
Zahnmedizin Staatsexamen
4.1
23
Zahnmedizinische Prothetik Master of Science
3.7
2
Quelle: Uni Greifswald 2024
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024