Uni Greifswald

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Universitätsprofil

Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald wurde im Jahr 1456 gegründet und hat ihren Sitz in der Hansestadt Greifswald. Aufgrund ihres umfänglichen Fächerangebotes gilt die Universität Greifswald als Volluniversität.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Universität
Studiengänge
89 Studiengänge
Studenten
12.450 Studierende
Professoren
202 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1456

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Magdalena , 04.12.2017 - Biochemie
4.6
Julia , 04.12.2017 - Psychologie
4.5
Lou , 04.12.2017 - Humanmedizin
3.6
Angelika , 04.12.2017 - Slawistik
3.6
Angelika , 04.12.2017 - Kommunikationswissenschaft

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Staatsexamen
4.1
98% Weiterempfehlung
1
Staatsexamen
4.1
91% Weiterempfehlung
2
Geschichte Lehramt
Staatsexamen
4.0
96% Weiterempfehlung
3
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
3.7
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
94% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Uni Greifswald
    Domstraße 11
    17489 Greifswald

Alternative Hochschulen

Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung
Konstanz
4.0
224 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Mainz
3.7
32 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fürth
3.9
23 Erfahrungsberichte
Infoprofil
Hochschule Geisenheim University
Geisenheim
3.8
40 Erfahrungsberichte
Infoprofil
DIPLOMA Hochschule - Private Fachhochschule Nordhessen
Bad Sooden-Allendorf, Leipzig
3.2
29 Erfahrungsberichte
Infoprofil

766 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 39

Tolle Leute, tolle Institute, tolle Stadt

Biochemie

4.5

Alle sind super freundlich und hilfsbereit. Es gibt eine Menge studentischer Freizeitmöglichkeiten und auch die Lehrveranstaltungen und Institute sind innovativ und up to date. Greifswald als Unistadt möchte und werde ich nicht mehr missen! Vor werden viele Studiengänge und Erweiterungen angeboten.. für jederman ist etwas dabei!

Ausreichend Unterstützung von allen Seiten

Psychologie

4.6

Dozenten und Professoren sind immer gute Ansprechpartner. Vor allem aber auch Kommilitonen und Studenten aus höheren Semester sind sehr hilfsbereit und man bekommt ausreichend Unterstützung von allen Seiten, wenn man das möchte. Außerdem gibt es ausreichend Möglichkeiten, an Bücher, Lerngruppen und Arbeitsmaterial heran zu kommen.

Studieren, wo andere Urlaub machen!

Humanmedizin

4.5

Zu Beginn meines Studium hier wurde mir gesagt: Wer in Greifswald studiert, weint 2x - 1x wenn man kommt und 1x, wenn man geht! Dem kann ich mittlerweile nur zustimmen. Trotz des nördlichen Wetters sind die Menschen und das Studium hier einfach toll!

Kein Muttersprachler? - Dann auf ins Auslandssemester!

Slawistik

3.6

Als Nicht-Muttersprachlerin war das Niveau der Russischkurse für mich persönlich sehr hoch und da kein Auslandsaufenthalt im Studium geplant ist, musste ich zwangsläufig ein Urlaubssemester einlegen, um kein Risiko mit meinem Zweitfach einzugehen. Definitiv nicht das leichteste Sprachstudium!

Nicht nur "Irgendwas mit Medien"

Kommunikationswissenschaft

3.6

Der Studiengang ist breit gefächert und ermöglicht ein breites Spektrum an späteren Berufen. Das finde ich persönlich sehr beruhigend und die Kombination mit einem zweiten Fach bietet entweder eine Spezialisierung oder ein zweites Standbein. Der Studiengang ist groß, aber nicht anonym und gerade in unserer Stadt bleibt man sich nicht lange fremd! 

Gute Mischung

Recht-Wirtschaft-Personal

3.8

Inhalte der Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften sind gut gemischt. Der Stundenplan ist nicht zu voll und es bleibt Zeit für Selbststudium und Freizeit. Die Gebäude sind gut ausgestattet und die Dozenten sind nett und bemüht. Ich kann das Studium weiterempfehlen.

Überzeugt in den ersten Tagen

Kommunikationswissenschaft

4.9

Ich studiere hier erst seit Anfang dieses Semesters, bin aber jetzt schon davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war! Die Themen der Kommunikationswissenschaft sind sehr interessant und realitätsnah. Ich freue mich, diesen Studiengang entdeckt zu haben.

Wirtschaft kann auch Spaß machen

Wirtschaft

4.9

Der Teilstudiengang Wirtschaft ist besser als ich vorher dachte. Die Themen sind sehr realitätsnah und gut aufeinander aufbauend. Jede Vorlesung merkt man, dass man wieder etwas gelernt hat, das einem im Leben behilflich sein wird/kann. Man muss viel lernen, aber es lohnt sich.

Anstrengend aber lohnenswert

Humanmedizin

4.5

Alles per Fahrrad erreichbar, aktives Uni Leben und nicht so anonym wie in der Großstadt. Gerade die Bib ist super für Mediziner und die neue Mensa mit Mediziner Café super ;) ich muss ehrlich sagen dass ich es nicht bereue hier zu sein, Topmoderne Ausstattung selbst in dem Denkmal geschützten Gebäuden, super Ausbildung!

Wissenschaft und Empathie vereint

Psychologie

3.6

Ich glaube, im Grunde müsste jeder Psychologie studieren oder zumindest in gewisse Veranstaltungen reinschnuppern. Ich bin durch das Studium gewachsen und hab so viel über mich und meine Mitmenschen gelernt. Das wird mich mein ganzes Leben begleiten.

Organisatorisches Denken

Betriebswirtschaftslehre

3.3

Es macht Spaß das innerbetriebliche kennen zu lernen und den Aufbau von unternehmen zu studieren.

Ich habe ein ökonomisches denken bekommen, dass ich auf vielen wegen nutzen kann.
Auch abseits des Kapitalismus.
Man kann viele Dinge aus dem Studium auf seinen Alltag übertragen um auch dort jegliche Dinge besser organisieren zu können.

Es wird immer besser!

Germanistik

3.9

Nachdem man die die ersten Semester hinter sich gebracht hat und die Basics gelernt hat wird es wirklich immer besser. Man kann das gelernte Wissen anwenden, versteht Zusammenhänge und kann in den Seminaren seine Interessen fördern. Fast alle DozentInnen in der Germanistik unterstützen deine kreativen Ideen und sind offen für jede Form von Literatur.

Ohne Mathe geht's nicht!

Kommunikationswissenschaft

3.3

Wer irgendwas mit Medien machen möchte, der ist hier schob sehr richtig. Allerdings (und das wusste ich vorher nicht) besteht ein Großteil der Kommunikationswissenschaft aus sehr analytischen und methodischen Vorgehen. Diese sind leider oft sehr trocken. Wer Mathe in der Schule schon nicht mochte, der wird im Seminar "Statistik" keine Freude haben. Auch sich stets wiedeholende Seminarinhalte zum Thema "Vorträge halten" haben mir wenig Freude gemacht. Eine Projektag bietet die Möglichkeit das gelernte Wissen auch anzuwenden und die letzten beiden Semester sind dann auch schon spannender. :)

Vielfältiger als gedacht

Kommunikationswissenschaft

3.4

Neben allen Grundlagen von Kommunikation und Medien und deren Zusammenhang, beschäftigt man sich auch mit der Sozialpsychologie und Sprachwissenschaft, man erhält einen sehr großen Wissensschub. Es hängt so viel mit diesem Studiengang zusammen, was einem im Leben und in der Arbeitswelt weiterhilft.

Verzweifle nicht liebes Mathe!

Wirtschaft

3.5

Jedes Mal wenn ich in Wirtschaft sehe, dass wieder etwas mit Mathe dran ist, fange ich an zu verzweifeln, doch die Dozenten erklären alles so gut, dass die Angst schnell verfliegt! Wirtschaft gibt einem viel mit, um Unternehmen und deren Prozesse besser zu verstehen.

Anspruchsvolles Studium

Betriebswirtschaftslehre

3.9

Ständig dran bleiben und vor allem Mathe wiederholen. Jede Veranstaltung mitnehmen und zu Hause nacharbeiten. Hilfreich ist es immer sowohl in der Uni als auch im Leben sich mit anderen auszutauschen, also sollte man möglichst Freunde im selben Fach haben.

Viel Grammatik und viel Diskussion

Germanistik

4.0

In Germanistik beschäftigt man sich mit weit mehr als man sich in der Schule vorstellen mag. Es ist (natürlich) viel grundlegende Grammatik aber auch Seminare, wie Lexokologie, in den man über den Ursprung von Wörtern und deren Bedeutung im Wörterbuch diskutiert.

Familiäres Feeling

Kommunikationswissenschaft

4.0

Der Studiengang Kommunikationswissenschaft und die Uni Greifswald an sich hat im Vergleich zu größeren Städten nicht sehr viele Studierende. Dadurch ist die Atmosphäre aber sehr angenehm und nett! Die Dozenten liefern einen guten Überblick und gehen sehr auf die Studierenden ein!

Viele positive

Pharmazie

4.8

Wir werden hier als Studenten von Dozenten sehr gut unterstützt, aber auch das Klima zwischen den Kommilitonen ist super, was den stressigen Studeingang deutlich erleichtert. Das Studium nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, aber das ist es Wert und man lernt sehr viel interessantes. :)

„Earth without ‚art‘ is only ‚eh‘“

Kunst und Gestaltung Lehramt

4.3

Durch den Studiengang Kunst und Gestaltung habe ich es geschafft, Hobby und späteren Beruf zu verbinden. Ich merke, wie es mir hilft, ausgeglichener, ruhiger und geduldiger zu werden, mich selbst zu finden und meinen Horizont zu erweitern. Ich kann es nur jedem empfehlen, der das gewisse Etwas sucht und ein kreativer Freigeist ist.

Verteilung der Bewertungen

  • 14
  • 340
  • 355
  • 50
  • 7

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Campusleben
    4.1
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Mensa
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 766 Bewertungen fließen 672 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Anglistik/Amerikanistik Bachelor of Arts
3.2
75%
3.2
13
Baltistik Bachelor of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Betriebswirtschaftslehre Diplom
3.9
92%
3.9
36
Bildende Kunst Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bildende Kunst Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biochemie Bachelor of Science
4.1
100%
4.1
10
Biochemie Master of Science
4.5
100%
4.5
2
Biodiversität und Ökologie Master of Science
4.0
100%
4.0
2
Biologie Bachelor of Science
3.7
77%
3.7
26
Biomathematik Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Biomathematik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedical Science Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biomedizinische Physik und Bildgebung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Clinical Dental CAD/CAM Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Community Medicine and Epidemiologic Research Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Dänisch Staatsexamen Lehramt
4.0
100%
4.0
1
Deutsch Staatsexamen Lehramt
3.7
95%
3.7
46
Deutsch als Fremdsprache Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
4
Deutsch als Fremdsprache Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Earth Science Master of Science
3.5
100%
3.5
1
Englisch Staatsexamen Lehramt
3.8
92%
3.8
28
Evangelische Religion Staatsexamen Lehramt
3.7
78%
3.7
10
Evangelische Theologie Kirchlicher Abschluss
3.7
100%
3.7
3
Evangelische Theologie Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Fennistik Bachelor of Arts
4.2
100%
4.2
7
Geographie Staatsexamen Lehramt
3.6
90%
3.6
21
Geographie Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
11
Geologie Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Geosciences and Environment Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Germanistik Bachelor of Arts
3.8
91%
3.8
11
Germanistische Literaturwissenschaft Master of Arts
4.5
100%
4.5
2
Geschichte Staatsexamen Lehramt
4.0
96%
4.0
32
Geschichte Bachelor of Arts
3.9
89%
3.9
9
Geschichtswissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Health Care Management Master of Science
3.5
43%
3.5
7
Humanbiologie Bachelor of Science
4.1
93%
4.1
16
Humanbiologie Master of Science
3.9
80%
3.9
5
Humanmedizin Staatsexamen
4.1
98%
4.1
52
Intercultural Linguistics: Germanische Gegenwartssprachen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kirchenmusik B Diplom
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kommunikationswissenschaft Bachelor of Arts
3.7
94%
3.7
51
Kultur – Interkulturalität – Literatur: Anglistik; Germanistik; Skandinavistik; Slawistik Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Kunst und Gestaltung Staatsexamen Lehramt
3.9
92%
3.9
13
Kunstgeschichte Bachelor of Arts
3.7
67%
3.7
3
Kunstgeschichte Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Landscape Ecology and Nature Conservation Master of Science
3.7
100%
3.7
6
Landschaftsökologie und Naturschutz Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
7
Mathematik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Mathematik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mathematik mit Informatik Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
1
Medizin Staatsexamen
4.1
96%
4.1
33
Molekularbiologie und Physiologie Master of Science
4.2
100%
4.2
6
Musik Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Musikwissenschaft Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Nachhaltigkeitsgeographie und Regionalplanung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Norwegisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Öffentliches Recht Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
3
Organisationskommunikation Master of Arts
3.9
83%
3.9
10
Pharmazie Staatsexamen
4.1
91%
4.1
44
Philosophie Staatsexamen Lehramt
3.2
100%
3.2
7
Philosophie Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
2
Philosophie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Physik Master of Science
3.8
100%
3.8
1
Physik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Politikwissenschaft Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
13
Politikwissenschaft Master of Arts
1.8
0%
1.8
1
Polnisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Privatrecht Bachelor of Arts
3.3
0%
3.3
1
Psychologie Bachelor of Science
4.1
95%
4.1
22
Recht-Wirtschaft-Personal Bachelor of Arts
3.2
68%
3.2
22
Rechtswissenschaften Staatsexamen
3.6
92%
3.6
80
Russisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Schwedisch Staatsexamen Lehramt
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Skandinavistik Bachelor of Arts
3.8
75%
3.8
5
Slawische Philologie Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Slawistik Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
6
Sprache und Kommunikation Master of Arts
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Sprachliche Vielfalt: Linguistik anglophoner, baltischer, finnischer, skandinavischer und slawischer Kulturen Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tax Law Master of Laws
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Tourismus und Regionalentwicklung Master of Science
2.7
40%
2.7
7
Umweltwissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
5
Umweltwissenschaften Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Vergleichende Literaturwissenschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft Bachelor of Arts
3.8
80%
3.8
10
Zahnärztliche Funktionsanalyse und -therapie mit Computerunterstützung Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zahnmedizin Staatsexamen
4.3
100%
4.3
19
Zahnmedizinische Ästhetik und Funktion Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Zahnmedizinische Prothetik Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Uni Greifswald auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Uni Greifswald unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Uni Greifswald.
Keyword Position
jura uni greifswald erfahrung 1
uni greifswald medizin erfahrungsberichte 1
uni greifswald pharmazie 2
philosophie uni greifswald 3
geographie uni greifswald 3
uni greifswald jura 4
uni greifswald medizin 4
jura uni greifswald 4
geschichte uni greifswald 4
uni greifswald psychologie 5

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 9% Absolventen
  • 16% ohne Angabe