Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Greifswald" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Greifswald. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 771 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Greifswald
Hinweise
Teilzeitoption möglich.

Letzte Bewertung

4.0
Lena , 08.02.2023 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Philosophie Lehramt
Staatsexamen
Uni Greifswald
Philosophy
Master of Arts
Uni Salzburg
Philosophie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Regt zum Denken an

Philosophie (B.A.)

4.0

Das Philosophiestudium an der Uni Greifswald ist empfehlenswert. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich. Sie sind sehr professionell und kennen sich gut in ihrem Fach aus, bei ein bis zwei fehlt aber die Fähigkeit, den Stoff gut rüberzubringen.. Da kann die 8 Uhr Vorlesung ohne hilfreiche Folien doch sehr anstrengend werden.

Man kann sich dafür begeistern

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

Habe Philosophie nur aus Interesse gewählt und weil ein Zweitfach nötig war. Fokus sollte mehr auf Englisch liegen, aber es sind auf jeden Fall interessante Inhalte dabei für die man sich begeistern kann. Allerdings ist es nichts für totale Anfänger. Es wird vorausgesetzt, dass man einige relevante Personen kennt und Texte gelesen hat. Außerdem werden einige Inhalte auf Englisch abgehalten.

Das Niveau sinkt

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

Der Anspruch könnte wesentlich höher sein!
Insgesamt werden in diesem Studiengang eher veraltete und oberflächliche Inhalte vermittelt. Man betrachtet Kommunikation hier "eher von oben" als auf Augenhöhe.
Die Prüfung zum Modul "Einführung in die Kommunikationswissenschaft" war auf lächerlich niedrigem Niveau. Es wurden größtenteils einfachste Multiple-Choice Fragen gestellt, sodass man den Eindruck bekam, dass es möglichst viele Leute schaffen sollen, ohne dass dabei auf Qualität und Niveau geachtet wird. Aus dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maue Organisation, langweilig

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

Man fühlt sich von den Dozenten wirklich im Stich gelassen -gerade in der Corona-Zeit. Die Vorlesungen und Seminare sind größtenteils sehr langweilig und chaotisch gestaltet. Wissenschaftliche Vorträge gibt es nur wenige.
Toll sind jedoch die "Philo-Abende", die der FSR regelmäßig veranstaltet.
Das Studium ist sehr langweilig gestaltet und hat wirklich miese Zukunftsperspektiven!
Man sollte es sich zweimal überlegen, bevor man sich in diesen Studiengang einschreibt!

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023