Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Greifswald" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Greifswald. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Greifswald
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Greifswald

Letzte Bewertungen

4.1
Aaron , 02.09.2023 - Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
4.9
Lif , 04.02.2022 - Philosophie (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Sarah , 17.09.2021 - Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Philosophie
Master of Arts
Uni Wuppertal
Philosophie
Bachelor of Arts
HU Berlin
Philosophie
Master of Arts
KU Eichstätt-Ingolstadt
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Jena
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alleine für Philosophie ist ist es das wert

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

4.1

Das studieren von Philosophie ist mir eine Herzensangelegenheit. Später Kindern und Jugendlichen dabei helfen zu können, sich Gedanken um ihre Gedanken zu machen und sie selbst kritisch nachdenken lassen zu können, ist mir eine Herzensangelegenheit.
An der Uni Greifswald gibt es wunderbare und tolle dozierende und Professor*innen, welche einen viele Fragen aufwerfen lassen und die Themen sehr gut und unterhaltsam vermitteln. Ich würde diese Uni und das Studium jeder Person...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Leute, tolle Organisation, tolle Faschschaft

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

4.9

In Greifswald Philodophie zu studieren macht wirklich Spaß. Man hat einen persönlichen Kontakt zu den Lehrenden und zu den anderen Studis. Die Philosophie hier ist eine große Familien, die besonders durch die Fachschaftsabenden zusammen wächst. Sogar digital hatte man die Möglichkeit seine Kommilitonen kennenzulernen.

Lieber zwei Mal darüber nachdenken

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Das Philosophiestudium hat teilweise nur sehr wenig mit dem zu tun, was im späteren Berufsalltag als Regionalschullehrer*in wichtig. Besonders die ersten Semester sind sehr anstrengend, da die Vorlesungsinhalte sehr mathematisch und äußerst kompliziert sind. Mit philosophischen Themen, wie man es aus der eigenen Schulzeit kennt, hat das leider nichts mehr zu tun. Generell könnte das Lehramtsstudium in Greifswald schöner gestaltet werden. Auch in anderen Fächern liegen Vorlesungsinhalte und schulische Realität...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freies Denken

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

3.3

Andere Meinungen, Gedanken und Theorien lernen und erfahren. Nicht nur von eingestaubten Philosophen, sondern auch der Dozierenden und Kommilitonen. Erfahren wie man selbst zum Denken angeregt wird, seine Meinung ändert und stetiges hinterfragen zum Hobby wird. Neugier für Themen wecken die vorher im Leben keine Rolle gespielt haben und immer wieder überrascht werden. Freies Denken wird ermutigt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023