Karlshochschule

Karlshochschule International University

karlshochschule.de

Profil der Hochschule

Wir sagen einfach: die Karls. Als staatlich anerkannte Hochschule mit rund 600 Studierenden, spannenden Professoren mit viel internationaler Erfahrung sowie einem Netzwerk von Lehrbeauftragten aus unterschiedlichen Branchen und Disziplinen verstehen wir uns als internationalen und interkulturellen Begegnungsraum mit regionaler Bindung.

Mit unserer interaktiven und (co-)kreativen Lehre bieten wir nicht nur eine fundierte professionelle Hochschulbildung, sondern legen den Fokus auch auf kritisches Denkvermögen und die Persönlichkeitsentwicklung unserer Studierenden.
Denn nur wer Verantwortung in Management und Gesellschaft wirklich „verkörpert“, wer sie lebt, kann wirklich einen Unterschied machen. Für ein neues, ganzheitliches Denken und Handeln.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
12 Studiengänge
Studenten
600 Studierende
Professoren
16 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Zufriedene Studierende

4.3
Erwin , 31.07.2018 - Kunst- und Kulturmanagement
4.2
Janna , 19.07.2018 - Internationales Tourismusmanagement
4.2
Sarah , 25.04.2018 - Kunst- und Kulturmanagement
4.0
Jana , 11.04.2018 - Internationales Tourismusmanagement
3.8
Sabrina , 22.03.2018 - Internationales Marketingmanagement

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Master of Arts
4.5
100% Weiterempfehlung
1
4.1
100% Weiterempfehlung
2
4.0
100% Weiterempfehlung
3
3.9
100% Weiterempfehlung
4
3.5
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Qualifikationsziele, Inhalte und Lehr- und Lernmethoden sind aufeinander abgestimmt und eröffnen als integrale Bestandteile einer didaktischen Konzeption den Studierenden die Möglichkeit, als Persönlichkeit in ihrem Beruf und in der Gesellschaft (Führungs-)Verantwortung auf akademischem Niveau zu übernehmen. Dazu trägt bei, dass die Lehrenden über die Vermittlung von Wissen und Können hinaus die Studierenden betreuen, sich ihrer Verantwortung für die Entwicklungschancen der Studierenden bewusst sind und sich als Teil einer Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden verstehen.

Quelle: Karlshochschule 2017

Unsere Didaktik ist geprägt vom Dreiklang von Instruktion, Konstruktion und Reflektion in den einzelnen Modulen und Lerneinheiten. Den Studierenden soll auf einer konzentrierten und fundierten Wissensgrundlage mit Hilfe von selbstgesteuertem, entdeckendem und spielerischem Lernen die Möglichkeit zu eigenen Lernerfahrungen, zur Vernetzung ihres Wissens und Könnens mit Vorwissen und Vorerfahrungen und zum Aufbau eines eigenen Qualifikations- und Kompetenzprofils gegeben werden. Sie sollen befähigt werden, ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen mit denen Anderer zu vergleichen und kritisch zu hinterfragen.

Quelle: Karlshochschule 2017

Wir zeichnen uns dadurch aus, dass die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden – nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt der Führungsfähigkeit – eine zentrale Rolle spielt. Elemente der Persönlichkeitsentwicklung und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen sollen in allen Curricula integraler Bestandteil sein. Dabei verfolgen wir das strategische Ziel, unsere Produkte, Programme und Betreuungsangebote soweit zu individualisieren, dass die Studierenden lerntypgerecht angesprochen werden, ihre unterschiedlichen Talente entfalten können und ihre Persönlichkeit bestmöglich entwickeln. Moderne Unterrichtsformen, wie e-Learning und Blended Learning, sollen im Sinne einer Individualisierungsstrategie genutzt werden.

Quelle: Karlshochschule 2017

Die hervorragende internationale Vernetzung ist einer der größten Vorteile der Karlshochschule. Sie ist Mitglied im ATLAS-Netzwerk, im Businet, und der EAIE, nimmt am ERASMUS+ Programm teil (D KARLSRU08). Die Karlshochschule pflegt beste Beziehungen zu Universitäten und Institutionen rund um den Globus. Diese Partnerschaften beinhalten den Austausch von Studierenden und Dozenten, gemeinsame Projekte und den regelmäßigen Informationsaustausch. Bis heute wurden bereits über 90 Abkommen mit Universitäten aus der ganzen Welt geschlossen – und es werden immer mehr.

Quelle: Karlshochschule 2017

Uns ist es wichtig, dass unsere Bewerber zur Karlshochschule passen, aber die Karlshochschule auch zu unseren Bewerbern. Daher wollen wir dich, deine Talente und Fähigkeiten in unserem Auswahlverfahren kennenlernen.

Dein Weg an die Karlshochschule beginnt mit deiner schriftlichen Online-Bewerbung. Dabei interessieren wir uns nicht nur für deine Schulnoten, sonderen genauso für deine Motivation und deinen bisherigen Lebenslauf: Was hat dich in der Vergangenheit geprägt? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Was sind deine Interessen und Kenntnisse? Warum möchtest du an der Karls in diesem Studiengang studieren?

Wir prüfen deine Bewerbung eingehend. Bei positiver Evaluation erhälst du eine Einladung zu einem "KarlsDay – dein Bewerbertag" an der Karlshochschule, an dem du die Möglichkeit hast in Workshops und persönlichen Gesprächen die Hochschule, unsere Professoren, die Lehr- und Arbeitsweisen sowie die Studierenden kennenzulernen.

Quelle: Karlshochschule 2017

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Erwin , 31.07.2018 - Kunst- und Kulturmanagement
2.8
Cosima , 29.07.2018 - Internationales Medienmanagement
4.2
Janna , 19.07.2018 - Internationales Tourismusmanagement
2.5
Kim , 13.07.2018 - Kunst- und Kulturmanagement
1.8
Anonym , 13.06.2018 - Internationales Marketingmanagement
3.7
Sandra , 05.05.2018 - Internationales Tourismusmanagement
3.3
Pauline , 26.04.2018 - Internationales Medienmanagement
4.2
Sarah , 25.04.2018 - Kunst- und Kulturmanagement
4.0
Jana , 11.04.2018 - Internationales Tourismusmanagement
3.2
Theresa , 11.04.2018 - Internationales Eventmanagement
Studienberater
Saskia Flechtner
Studienberatung
Karlshochschule
+49 (0)721 48095 0

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Karlshochschule
Karlshochschule International University

97 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Bereicherung bei Betrachtung

Kunst- und Kulturmanagement

4.3

Ein Bachelor mit dem Titel Management bedeutet zwar viele trockene Inhalte in der VWL und BWL; oder Wirtschaftsmathematik. Doch die Module, die auf Kunst und Kultur bezogen sind, bringen es total! Das Mindset wird an der Karlshochschule enorm erweitert und gut ausgebildet und viele Aufgaben dürfen selbstbestimmt in eigener Themenauswahl erledigt werden.

„International“ hat gerockt

Internationales Medienmanagement

2.8

Die Studieninhalte haben in ihrer Substanz variiert. Die Management - Module waren wirklich sehr gut und man hat einiges gelernt. Die spezifischen Medienmodule waren so lala, Professorabhängig. Von sehr spannend bis „unnütz“ war alles dabei. Der internationale Aspekt war wirklich super, eine zusätzliche Fremdsprache und Business Englisch. So wie ab dem dritten Semester komplett auf Englisch. Im 6. Semester kann ich nun sagen, dass ich fließend und verhandlungssicher Englisch spreche.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

International, abwechslungsreich, lehrreich

Internationales Tourismusmanagement

4.2

Im ersten kahr lernt man Basics im Management und wissenschaftlichen arbeiten/ schreiben. Außerdem lernt man bereits Fremdsprachen und hat natürlich Einführungskurse in die Spezialisierung Tourismus. Das Leben an der Uni macht super viel Spaß, jeder kennt jeden und die Stimmung ist super. Es gibt viele tolle Events und Möglichkeiten die anderen Studenten aber auch die Professoren und Mitarbeiter kennenzulernen . Ich bin super zufrieden mit meiner Studien Wahl

Guter Studiengang, leider mangelhaft umgesetzt

Kunst- und Kulturmanagement

2.5

Der Studiengang KKM ist eigentlich sehr ansprechend und interessant da er einem auch viele Karriere Möglichkeiten bietet (z.Bsp. Museen, Theater, Konzertveranstalter, Kulturämter) leider ist er an der karlshochschule aufgrund von Mangel an Fachkräften sehr oberflächlich gehalten (lediglich eine kursspezifische Vorlesung pro Monat der Rest ist  ein reines Management Studium).

Nichts als heiße Luft...

Internationales Marketingmanagement

1.8

Ich habe vor zwei Jahren mein Studium an der dieser FH absolviert und würde es nicht nochmal tun. FH-Sprecher und Dozenten kommunizieren viel heiße Luft und das war's. Einzig und allein der "Karls-Spirit" zählt. Manchmal kam ich mir eher vor wie im Kindergarten, wie an einer FIBAA-gold akkreditierten FH.

Die Studieninhalte in Management und Marketing waren durchschnittlich. Es wird bei weitem nicht der Standard gelehrt, der an einer staatlichen Uni oder FH geboten wird. Bei den Pr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute und lehrreiche Zeit

Internationales Tourismusmanagement

3.7

Meine soft skills konnte ich in den drei Jahren sehr gut ausbauen. Das Campusleben und die persönliche Atmosphäre war super! Viele Dozenten aus der Praxis, die teilweise keine Ahnung vom "Lehren" hatten, waren eher negativ. Dennoch möchte ich das Studium an der Karls nicht missen!

Praxis top, Organisation Flop

Internationales Medienmanagement

3.3

Die Karlshochschule bietet viele Module, die im Gegensatz zu so manch einer Uni viel praktische Erfahrungen ermöglichen. So kann man beispielsweise bei den Unternehmensprojekten Soft Skills, wie Zeitmanagement und Teamwork, erlernen.
Allerdings ist die Karlshochschule auch sehr klein. Jeder kennt jeden, was seine positiven als auch negativen Seiten hat. Dass die Hochschule finanzielle Probleme hat, sprach sich schnell rum und der Frust, dass dadurch viele gute Professoren gehen mussten, ist momentan hoch.

Kreativster Studiengang an der Karls

Kunst- und Kulturmanagement

4.2

Das Grundstudium ist recht unspektakulär, wie in allen Studiengängen. Allerdings wird zu Beginn des Studiums auf Praxis wert gelegt. Open-minded ist ein wichtiger Begriff an der Karls und im KKM Studiengang, in dessen Modulen man, durch kleine Gruppen, individuell gefördert wird und sich frei entwickeln kann.

Viel Praxis, tolle Vorbereitung

Internationales Tourismusmanagement

4.0

Tolle Vorbereitung aufs Berufsleben durch praxisnahe Lehrveranstaltungen, Dozenten aus der Praxis und Site Inspections. Die kleinen Gruppen machen den austausch perfekt. Internationalität bringt neue Impulse.

Lediglich der Fokus auf die einzelnen Studiengangsrichtungen (mehr Tourismusinhalte) könnte etwas ausgeprägter sein.

Super Uni.

Praktische Orientierung

Internationales Eventmanagement

3.2

Im Vergleich zu vielen anderen Unis und Hochschulen, hat die Karlshochschule viel Praxisnahes im Lehrplan.
Zusätzlich ist zu sagen, dass viel Wert auf Gruppenarbeiten gelegt wird. Leider ist es dann auch ab und zu so, dass die Gruppen nicht so gut sind. Das wirkt sich dann leider auch auf die Noten aus.

Viele Blickwinkel und viel Praxis

Internationales Marketingmanagement

3.8

Es werden einem viele Möglichkeiten geboten, man kann viele Erfahrungen sammeln und viel lernen. Theorien werden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert. Durch Projekte und Aufgaben kommt auch die praktische ANwendung des erlernten nicht zu kurz.
Negativ zu sagen ist, dass die Organisation der Hochschule teilweise sehr zu wünschen übrig lässt und chaotisch bzw unorganisiert ist. Gerade was das Auslandssemester angeht verlässt man sich doch besser auf sich selbst und versucht alle Infos im Internet etc rauszufinden.

Praxis steht hier an erster Stelle

Management

4.6

Ich bin zwar erst in meinem ersten Semester aber dennoch mir schon jetzt ein Urteil erlauben darf, dann würde ich sagen, dass die Dozenten sehr kompetent sind und die Kursinhalte spannend. Meine Kommilitonen kommen aus der ganzen Welt, was Diskussion sehr spannend macht. Ich freue mich auf die Zeit!

Viel Potential, leider nicht genutzt

Internationales Medienmanagement

3.5

Die Karlshochschule ist eine kleine Uni, die sehr viel Potential mit sich bringt. Die Räumlichkeiten sind sehr schön und es gibt ein sehr gutes Austauschprogramm mit internationalen Hochschulen. Der Studiengang Medienmanagement ist eigentlich sehr interessant und hilfreich, und ich werde mit dem Bachelor auf jeden Fall später in einem gut angesehenen Medienunternehmen arbeiten können, jedoch ist die Konzipierung derzeit leider nicht ideal, die Dozenten sprunghaft und selten dauerhaft angestellt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Erwartungen nicht erfüllt

International Business

2.8

Nachdem ich mit hohen Erwartungen dem Studienbeginn entgegen gefiebert habe musste ich bald eine herbe Enttäuschung erleben. Die Lehrveranstaltungen geben mir eher das Gefühl meine Zeit zu verschwenden, als dass ich etwas lernen würde. Das liegt nicht nur an den Themen, sondern zum Teil auch an den Dozenten selbst, welche zum Teil nur schlecht Englisch sprechen oder fachlich nicht kompetent wirken.

Hybris in der Schlangengrube

International Business

1.5

Ich habe hier International Business studiert und nebenbei noch die Marketingkurse belegt, die der Marketingstudiengang extra hat. Erstmal muss ich sagen, das ist generell ein Plus. So flexibel sind die wenigsten Hochschulen. Allerdings muss dann auch das doppelte an Studiengebühren gezahlt werden, da man ja sozusagen zwei Abschlüsse zeitgleich erwirbt. Okay, aber der Witz an der Sache ist: Man hat ja nicht auf einmal doppelt so viele Kurse, da sich viele eben überschneiden. und zwar nicht zeitl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Internationales Studium

Internationales Medienmanagement

3.7

Die Karlshochschule bietet einem viele internationale Kontakte und Einblicke in Lehrinhalte, die auch mal eine andere Perspektive zulassen. Die Uni an sich ist klein, aber sehr schön. Internationales Medienmanagement ist ein super Studiengang für Film- & Serieninteressierte, die einen tiefen Blick hinter die Kulissen werfen und später in dieser Branche international erfolgreich sein möchten.

Auf das Leben anwendbar

Interkulturelles Management und Kommunikation

4.7

Jedes modul ist interessant, kein einziges ist sinnlos, natürlich interessiert man sich für eins mehr und für ein anderes weniger, aber jeder Dozent in dieser Universität gibt sein bestes den Inhalt so 'angenehm' wie möglich zu vermitteln. Ja, sogar Mathe ist okay.

Mal so mal so

Internationales Medienmanagement

2.3

Die Studieninhalte in Bezug auf Management sind gut, genau wie die Professoren. Die Spezialmodule werden mit jedem Semester schlimmer und es werden irgendwelche Probeprofessoren sonst wo her herbezogen, bei denen man wirklich nichts lernt außer deren Leidenschaft für ihr eigenes Projekt.
Organisatorisch muss noch einiges geklärt werden dort.

Kunststudium mit Zukunftsperspektive

Kunst- und Kulturmanagement

3.2

Der Studiengang Kunst- und Kulturmanagement ist ideal für jeden, der sich die Frage stellt was man denn am besten studieren sollte um später einmal einen kreativen Beruf ausüben zu können.
Bereits in den ersten Wochen erhält meinen guten Einblick wie umfangreich die möglichen Berufsfelder später einmal aussehen können.
Es wird sich ebenso Mühe gegeben einem dein Einstieg zu erleichtern und mithilfe von Einführungsmodulen selbst schwierige Inhalte (Achtung: Wirtschaftsmathematik hat im 1. Semester jeder hier!) zu vermitteln.
Das Studentenleben ist an dieser kleinen Hochschule sehr familiär, weswegen es auch öfters Veranstaltungen wie z.bsp.: Konzerte oder eine thanks giving Feier gibt.

Marketing ist mehr als nur Werbung

Internationales Marketingmanagement

3.8

Viele verbinden Marketing mit Werbung, doch hier steckt viel mehr dahinter. Ein umfangreiches Studium erwartet einen an der Karlshochschule und tiefe Einblicke in das Management und Marketing sind mit Garantie gegeben. Weg von all der Theorie die oberflächlich gehalten sind, ab in die Praxis!
--> man wird anfangs ins kalte Wasser geworfen und oft grübelt man sehr lange bis endlich mal etwas richtig gutes passiert. Sobald man selbst und mit seiner Gruppe in Flow gekommen ist, ist bemerkbar wie wichtig die Dinge, die man hier gelehrt bekommt, fürs Leben sein können.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 45
  • 37
  • 10
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 97 Bewertungen fließen 51 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 63% Studenten
  • 20% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Interkulturelles Management und Kommunikation Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
12
International Business Bachelor of Arts
3.1
50%
3.1
12
International Relations Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Sustainability Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Energiemanagement Bachelor of Arts
3.8
100%
3.8
4
Internationales Eventmanagement Bachelor of Arts
4.0
100%
4.0
9
Internationales Marketingmanagement Bachelor of Arts
3.6
83%
3.6
14
Internationales Medienmanagement Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
20
Internationales Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
13
Kunst- und Kulturmanagement Bachelor of Arts
3.8
83%
3.8
7
Management Master of Arts
4.5
100%
4.5
6
Politics, Philosophy and Economics Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0