Karlshochschule

Karlshochschule International University

karlshochschule.de

Profil der Hochschule

Wir sagen einfach: die Karls. Als staatlich anerkannte Hochschule mit rund 600 Studierenden, spannenden Professoren mit viel internationaler Erfahrung sowie einem Netzwerk von Lehrbeauftragten aus unterschiedlichen Branchen und Disziplinen verstehen wir uns als internationalen und interkulturellen Begegnungsraum mit regionaler Bindung.

Mit unserer interaktiven und (co-)kreativen Lehre bieten wir nicht nur eine fundierte professionelle Hochschulbildung, sondern legen den Fokus auch auf kritisches Denkvermögen und die Persönlichkeitsentwicklung unserer Studierenden.
Denn nur wer Verantwortung in Management und Gesellschaft wirklich „verkörpert“, wer sie lebt, kann wirklich einen Unterschied machen. Für ein neues, ganzheitliches Denken und Handeln.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
12 Studiengänge
Studenten
600 Studierende
Professoren
16 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Zufriedene Studierende

4.5
Isabelle , 12.09.2019 - International Business – Marketing
4.5
Julia , 09.09.2019 - Management – Schwerpunkt Event + 2. Wahlmodul
4.5
Annike , 07.09.2019 - International Business – Responsible Business
4.2
Nina , 02.09.2019 - Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul
4.0
Elisa , 31.08.2019 - Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Master of Arts
4.3
92% Weiterempfehlung
2
4.2
100% Weiterempfehlung
3
4.3
100% Weiterempfehlung
4
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
47%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 29%
  • Ab und an geht was 47%
  • Nicht vorhanden 24%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
88%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 88%
  • Viel Lauferei 12%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
73%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 73%
  • In den Ferien 9%
  • Nein 18%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Qualifikationsziele, Inhalte und Lehr- und Lernmethoden sind aufeinander abgestimmt und eröffnen als integrale Bestandteile einer didaktischen Konzeption den Studierenden die Möglichkeit, als Persönlichkeit in ihrem Beruf und in der Gesellschaft (Führungs-)Verantwortung auf akademischem Niveau zu übernehmen. Dazu trägt bei, dass die Lehrenden über die Vermittlung von Wissen und Können hinaus die Studierenden betreuen, sich ihrer Verantwortung für die Entwicklungschancen der Studierenden bewusst sind und sich als Teil einer Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden verstehen.

Quelle: Karlshochschule 2017

Unsere Didaktik ist geprägt vom Dreiklang von Instruktion, Konstruktion und Reflektion in den einzelnen Modulen und Lerneinheiten. Den Studierenden soll auf einer konzentrierten und fundierten Wissensgrundlage mit Hilfe von selbstgesteuertem, entdeckendem und spielerischem Lernen die Möglichkeit zu eigenen Lernerfahrungen, zur Vernetzung ihres Wissens und Könnens mit Vorwissen und Vorerfahrungen und zum Aufbau eines eigenen Qualifikations- und Kompetenzprofils gegeben werden. Sie sollen befähigt werden, ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen mit denen Anderer zu vergleichen und kritisch zu hinterfragen.

Quelle: Karlshochschule 2017

Wir zeichnen uns dadurch aus, dass die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden – nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt der Führungsfähigkeit – eine zentrale Rolle spielt. Elemente der Persönlichkeitsentwicklung und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen sollen in allen Curricula integraler Bestandteil sein. Dabei verfolgen wir das strategische Ziel, unsere Produkte, Programme und Betreuungsangebote soweit zu individualisieren, dass die Studierenden lerntypgerecht angesprochen werden, ihre unterschiedlichen Talente entfalten können und ihre Persönlichkeit bestmöglich entwickeln. Moderne Unterrichtsformen, wie e-Learning und Blended Learning, sollen im Sinne einer Individualisierungsstrategie genutzt werden.

Quelle: Karlshochschule 2017

Die hervorragende internationale Vernetzung ist einer der größten Vorteile der Karlshochschule. Sie ist Mitglied im ATLAS-Netzwerk, im Businet, und der EAIE, nimmt am ERASMUS+ Programm teil (D KARLSRU08). Die Karlshochschule pflegt beste Beziehungen zu Universitäten und Institutionen rund um den Globus. Diese Partnerschaften beinhalten den Austausch von Studierenden und Dozenten, gemeinsame Projekte und den regelmäßigen Informationsaustausch. Bis heute wurden bereits über 90 Abkommen mit Universitäten aus der ganzen Welt geschlossen – und es werden immer mehr.

Quelle: Karlshochschule 2017

Uns ist es wichtig, dass unsere Bewerber zur Karlshochschule passen, aber die Karlshochschule auch zu unseren Bewerbern. Daher wollen wir dich, deine Talente und Fähigkeiten in unserem Auswahlverfahren kennenlernen.

Dein Weg an die Karlshochschule beginnt mit deiner schriftlichen Online-Bewerbung. Dabei interessieren wir uns nicht nur für deine Schulnoten, sonderen genauso für deine Motivation und deinen bisherigen Lebenslauf: Was hat dich in der Vergangenheit geprägt? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Was sind deine Interessen und Kenntnisse? Warum möchtest du an der Karls in diesem Studiengang studieren?

Wir prüfen deine Bewerbung eingehend. Bei positiver Evaluation erhälst du eine Einladung zu einem "KarlsDay – dein Bewerbertag" an der Karlshochschule, an dem du die Möglichkeit hast in Workshops und persönlichen Gesprächen die Hochschule, unsere Professoren, die Lehr- und Arbeitsweisen sowie die Studierenden kennenzulernen.

Quelle: Karlshochschule 2017

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.5
Isabelle , 12.09.2019 - International Business – Marketing
4.5
Julia , 09.09.2019 - Management – Schwerpunkt Event + 2. Wahlmodul
4.5
Annike , 07.09.2019 - International Business – Responsible Business
4.2
Nina , 02.09.2019 - Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul
3.0
Benjamin , 01.09.2019 - Gesellschaft – International Relations
4.0
Elisa , 31.08.2019 - Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul
4.0
Ann-Sophie , 30.08.2019 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul
4.5
Viktoris , 30.08.2019 - Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul
4.0
Josefine , 28.08.2019 - Management – Schwerpunkt Event + 2. Wahlmodul
4.3
Alexandra , 28.08.2019 - International Business – Marketing
Studienberater
Franziska Kretschmer
Studienberatung
Karlshochschule
+49 (0)721-48095-329

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Karlshochschule
Karlshochschule International University

95 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr umfangreiches Studium

International Business – Marketing

4.5

Ich hatte sehr gute Erfahrungen und bin schon etwas wehleidig wie schnell die Zeit vergangen ist.
Dozenten sind immer für einen da.
Die Vorlesungen hängen natürlich hin wieder mal vom Dozenten ab, allerdings im groben und ganzen keine negativen Erfahrungen gesammelt.
Der Stoff ist auf jeden Fall machbar und fühle mich auch nach meinen ersten praktischen Erfahrungen im Betrieb sehr gut gewappnet!

Praxisorientiert und Up-to-Date

Management – Schwerpunkt Event + 2. Wahlmodul

4.5

Tolle Seminare mit Praxisbezug ermöglichten mir und meinen Kommilitonen eine mehr als angemessene Erfahrung bzw. Verbindung zu meinem späteren Beruf.
Besonders hervorheben möchte ich die tollen Dozenten. Fast jeder hatte seinen Ansatz zu einem Thema und so konnten wir wirklich tolle Diskussionen in der Vorlesung/Seminar ausleben

Verantwortliche Führungskräfte von Morgen

International Business – Responsible Business

4.5

Das Studium an der Karlshochschule hat mich gelehrt, einen holistischen Ansatz für die Geschäftswelt zu entwickeln, vermeintliche Fakten und Gegebenheiten kritisch zu hinterfragen und Verantwortung für mein eigenes sowie teils auch für fremdes Handeln zu übernehmen.
Besonders gut in Erinnerung ist mir die nahezu familiäre Atmosphäre zwischen Kommilitonen und Dozenten geblieben. Zusammenhalt und ein kontinuierlicher Dialog wurde hier groß geschrieben. 

Praxisnahes & interaktives Studium

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

4.2

Durch Projekte mit Unternehmen sehr praxisnahes Arbeiten in kleineren Gruppen, die sehr gut auf zukünftige strategische Aufgaben im Job vorbereiten und Kommunikations- sowie Präsentationsfähigkeiten trainieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, direkte Kontakte mit potenziellen zukünftigen Arbeitgebern zu knüpfen.

Kinderkrankheiten ohne Ende

Gesellschaft – International Relations

3.0

Es war der erste Jahrgang und deshalb ist klar dass nicht alles perfekt laufen konnte. Die Feedback-Gespräche haben hoffentlich etwas erreicht und der Studiengang ist nun "besser" gestaltet als bei uns damals. Man kann nur auf Besserung hoffen, aber das bedeutet nicht, dass alles "schlecht" war. Es war einfach etwas unorganisiert und man hat sich häufig gewundert, wo das Geld hinfließt.

Vielseitiges und praxisnahes Studium

Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul

4.0

Das Marketing Studium an der Karlshochschule hat großen Spaß gemacht. Die Inhalte waren sehr vielseitig und durch verschiedene Unternehmensprojekte hatte man bereits im Bachelor viel Praxiserfahrung sammeln können. Durch die kleinen Gruppen war das Verhältnis zum jeweiligen Prof sehr gut, der sich stets Zeit für die Studenten genommen hat.
Was allerdings etwas zu kurz kam waren betriebswirtschaftliche Basics, die v.a. Bei einem danach anstehenden Master wichtig sind, hier allerdings nicht intensiv genug behandelt worden sind. Die Literatur in der Bibliothek war (je nach Themengebiet) damals (2012-2015) noch recht begrenzt. 

Schaffung des eigenen Wettbewerbsvorteils

Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul

4.0

Seit dem WS 2016 studiere ich Kunst- und Kulturmanagement an der Karlshochschule und stehe derzeit kurz vor meinem Bachelorabschluss. Meine Erwartungen an die im Studiengang zu erwerbenden Fähigkeiten haben sich größtenteils bestätigt. An der Hochschule hat man die recht seltene Gelegenheit, tiefgreifende Erfahrungen im Bereich Management, Teamarbeit und persönliche Entwicklung zu sammeln. Das Studium Kulturmanagement bietet Bewerbern mit der Absicht im Kulturbereich zu arbeiten deshalb definiti...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrungen

Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul

4.5

Im Allgemeinen war ich sehr zufrieden mit meinem Studium, sowohl mit den Studieninhalten, als auch mit den allgemeinen Lehrmethoden der Dozenten. Es wurde sehr praxisnah unterrichtet und man wurde stets dazu angehalten, alles kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren, was mich auch persönlich sehr weitergebracht hat.

Praktische Skills für eine neue Welt

Management – Schwerpunkt Event + 2. Wahlmodul

4.0

Die Inhalte, Dozenten und Kurse an der Karlshochschule sind gut. Was die Karlshochschule besonders macht, sind nicht zwangsläufig die Kursinhalte, sondern die kursübergreifenden und innovativen Projekte, die vielen Präsentationen, die über stumpfes Auswendiglernen hinaus gehen und erfordern, dass die Studierenden nicht nur einen Wissenstransfer leisten, sondern das Gelernte in die Praxis bringen und sich gegenseitig unterstützen. Die Arbeit mit regionalen Unternehmen bereitet auf das spätere Berufsleben vor und die Partnerunis für das Auslandssemester sind sehr gute Unis mit hohem Standard. Wer Lust hat, sich einzubringen und Kontakte zu knüpfen, findet dazu viele Möglichkeiten und wer keine Lust drauf hat, muss sich nicht einbringen, um das Studium erfolgreich abzuschließen.

Vom Lernen zum Lehren.

International Business – Marketing

4.3

Die Karlshochschule war beruflich und persönlich essenziell wichtig: ich bin über mich selbst hinaus gewachsen, habe mir Wissen und Können angeeignet wovon ich niemals dachte dass ich es können würde. Die Karlshochschule hat nicht nur mein fachliches Wissen gesteigert sondern auch meiner Persönlichkeit positiv beeinflusst. Abseits davon habe ich mir ein tolles Netzwerk angeeignet auf das ich bis heute noch zurück greife.

Leadership, Karls's first masters program (2012-14)

Management

4.5

I was impressed by the commitment and the attitude of all the people involved, the lecturers, the students and the staff. All of them seemed at the right place for their current stages of life and were friendly, open-minded and willing to question their believes.
Studying there - after finishing my B.A. with sometimes 400 students/course -seemed kind of reattending a highschool. With all that window-walls and small-group-projects it is difficult to hide...you need to like it or get used to it...I enjoyed it ;)
The obligatory internship helped all of us getting an impressive modern days inside-view of listed companies, which was a benefit.

Befriedigend

Management

3.5

Kompetente Dozenten aber Uni ist nicht organisiert. Man erwartet mehr. Gute Ausstattung und gibt's alles für die Studium. Career Services bietet keine Unterstützung und hat fast kein Bedingungen mit Firmas für Praktikum oder Stellenangebote für die Studenten.

Perfekte Vorbereitung auf das Berufsleben

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

4.6

Durch den hohen Praxisbezug wird man perfekt auf das Berufsleben und aufbauende Studiengänge vorbereitet. Leistungen werden zum Großteil in Form von Präsentationen und Hausarbeiten abgefragt. Somit steht wissenschaftliches Arbeiten und persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund.

Besonders die praktische Vorbereitung ist top

International Business – Marketing

4.3

Die praktischen Unternehmensprojekte und Lerninhalte, die von Beginn an Teil des Studiums sind, bereiten gut auf den späteren Berufsalltag vor. Auch die Vermittlung der Studieninhalte in englischer Sprache bereitet die Studierenden gut auf die Arbeit in internationalen Unternehmen vor.

Die Karls ist die richtige Entscheidung!

International Business – Marketing

4.0

Allgemein habe ich mit der Karlshochschule sehr gute Erfahrungen gemacht und würde sie jederzeit wieder wählen. In diesen drei Jahren habe ich mich nicht nur fachlich weiterentwickelt, sondern auch persönlich. An der Karls lernt man vor Leuten zu stehen und zu präsentieren. Das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man im Berufsleben braucht. Auch die Internationalität ist ein USP der Karls. Dadurch, dass ab dem 3. Semester alle Kurse in englischer Sprache sind, ist man Studierenden anderer Unis/Hochschulen weit voraus - das merke ich spätestens jetzt im Master.
Zudem gibt es Lehrveranstaltungen, die von Gastdozenten gehalten werden. Somit ist der Bezug zur Praxis erst recht spürbar, denn sie können erst recht einschätzen, was im Unternehmen relevant ist.

How it feels to get in connect with others

Gesellschaft – International Relations

4.8

Studying international relations at karlshochschule International University, has made me feel that am getting educated for the first time, with in my class the professors uplift the thinking of the student.... And they help us to start thinking out of the box.... I love my studies because for the first time of education in my life, I was provided with theories and literature that is in connection with my individual thinking, oh no place has made me enjoy each day of my studies just like karlshochschule. beside the study I also feel that am beinging taught by the right professors who have experienced in the area of the studies that they're teaching us.

If you put effort, you will grow here

Management

3.2

The Karl's Master's program has been a good experience for me so far. It has a lot of room for improvement. However, for my purpose of choosing this program, it has met my expectations for the most part. The three best parts about it are as follows:

Philosophy - To me the best part about Karl's is it's philosophy of business studies. In comparison with other programs, there is a strong focus on questioning existing norms and rules, understanding global ethical implications of busi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interaktiv und vielseitig!

Gesellschaft – International Relations

4.6

Ich studiere nun schon bald im fünften Semester International Relations an der Karlshochschule und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung. Im Gegensatz zu öffentlichen Universitäten herrscht ein enger Kontakt zwischen Studierenden, Dozent*innen und Mitarbeiter*innen. In den Kursen wird viel diskutiert und interaktiv gearbeitet, reine Vorlesungen der Dozierenden gibt es nur selten. Wir hatten oft eine breite Auswahl an Themen, mit denen wir uns innerhalb eines Moduls näher beschäftigen konnten....Erfahrungsbericht weiterlesen

International und anders

Gesellschaft – International Relations

3.8

Die Karlshochschule ist eine Hochschule, die viel Wert auf Individualität setzt. Da es eine relativ neue Institution ist, gibt es noch viele Dinge, die verbessert werden können. Die Organisation ist manchmal ein klein wenig chaotisch aber im allgemeinen kann man die Hochschule weiterempfehlen, insbesondere der Studiengang Internationale Beziehungen.

My experiences with the IR

Gesellschaft – International Relations

3.3

So far, I have learned and studied many interesting modules throughout three semesters at Karlshochschule. With International Relations, it takes a wide range of theoretical approaches and analyses these from a global perspective in general. For this reason, I have learned different ways to approach things, topics and subjects of the world politics in more critical ways. Additionally I like the fact that there are lots of discussion and debate in classes, and professors encourage students to engage in many other activities besides just classes. This is something I did not experience back in Korea as the general curriculum and the way of learning are very different to what I have learned at Karlshochschule.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 59
  • 25
  • 6
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 95 Bewertungen fließen 92 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 37% Studenten
  • 34% Absolventen
  • 29% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Gesellschaft – Citizenship and Civic Engagement Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesellschaft – Globalization, Governance and Law Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Gesellschaft – International Relations Bachelor of Arts Infoprofil
3.9
100%
3.9
13
Gesellschaft – Politics, Philosophy and Economics Bachelor of Arts Infoprofil
4.4
100%
4.4
4
International Business – Intercultural Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
6
International Business – Marketing Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
6
International Business – Responsible Business Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
100%
4.3
3
Management Master of Arts
4.3
92%
4.3
16
Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
80%
3.8
10
Management – Schwerpunkt Event + 2. Wahlmodul Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
100%
4.2
7
Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul Bachelor of Arts Infoprofil
3.8
89%
3.8
9
Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
100%
3.7
9