Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Es gibt ein gutes Hygienekonzept, und die Hochschule bemüht sich stark um Präsens-Vorlesungen zu ermöglichen. Wenn doch Online Vorlesungen stattfinden müssen, sind die meisten Professoren gu...“
Lara12.01.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Das Wintersemester konnte dank kleiner Seminargrößen, Anpassung der Lehrpläne, technischer Ausstattung und Hygienekonzepten weitgehend in Präsenz stattfinden. Als nicht selbstverständlich be...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„A great decision taking, the online option allows you to feel secure if the covid situation gets worst.“
Diego02.01.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Hybrid system funktioniert gut bis auf den Sprachunterricht.“
Noah01.01.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Karlshochschule geht gut mit der Kriese um und ist auch für den digitalen Unterricht gut ausgestattet.“
Benedikt31.12.2021
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Hochschule stellt den gesamten Lehrplan so ein, dass wir problemlos online Kurse belegen konnten.“

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
14 Studiengänge
Studenten
474 Studierende
Professoren
15 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Wir sagen einfach: die Karls. Als staatlich anerkannte Hochschule mit über 400 Studierenden, spannenden Professoren mit viel internationaler Erfahrung sowie einem Netzwerk von Lehrbeauftragten aus unterschiedlichen Branchen und Disziplinen verstehen wir uns als internationalen und interkulturellen Begegnungsraum mit regionaler Bindung.

Mit unserer interaktiven und (co-)kreativen Lehre bieten wir nicht nur eine fundierte professionelle Hochschulbildung, sondern legen den Fokus auch auf kritisches Denkvermögen und die Persönlichkeitsentwicklung unserer Studierenden.
Denn nur wer Verantwortung in Management und Gesellschaft wirklich „verkörpert“, wer sie lebt, kann wirklich einen Unterschied machen. Für ein neues, ganzheitliches Denken und Handeln.

Zufriedene Studierende

4.0
Anastasia , 19.01.2022 - International Business – Marketing (B.A.)
4.6
Lara , 12.01.2022 - International Relations (B.A.)
3.9
Onitnas , 02.01.2022 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
3.8
Diego , 02.01.2022 - International Relations (B.A.)
4.3
Noah , 01.01.2022 - International Relations (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
4.5
100% Weiterempfehlung
1
4.5
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
4.4
95% Weiterempfehlung
3
Master of Arts
4.2
88% Weiterempfehlung
4
4.3
95% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Qualifikationsziele, Inhalte und Lehr- und Lernmethoden sind aufeinander abgestimmt und eröffnen als integrale Bestandteile einer didaktischen Konzeption den Studierenden die Möglichkeit, als Persönlichkeit in ihrem Beruf und in der Gesellschaft (Führungs-)Verantwortung auf akademischem Niveau zu übernehmen. Dazu trägt bei, dass die Lehrenden über die Vermittlung von Wissen und Können hinaus die Studierenden betreuen, sich ihrer Verantwortung für die Entwicklungschancen der Studierenden bewusst sind und sich als Teil einer Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden verstehen.

Quelle: Karlshochschule 2017

Unsere Didaktik ist geprägt vom Dreiklang von Instruktion, Konstruktion und Reflektion in den einzelnen Modulen und Lerneinheiten. Den Studierenden soll auf einer konzentrierten und fundierten Wissensgrundlage mit Hilfe von selbstgesteuertem, entdeckendem und spielerischem Lernen die Möglichkeit zu eigenen Lernerfahrungen, zur Vernetzung ihres Wissens und Könnens mit Vorwissen und Vorerfahrungen und zum Aufbau eines eigenen Qualifikations- und Kompetenzprofils gegeben werden. Sie sollen befähigt werden, ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen mit denen Anderer zu vergleichen und kritisch zu hinterfragen.

Quelle: Karlshochschule 2017

Wir zeichnen uns dadurch aus, dass die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden – nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt der Führungsfähigkeit – eine zentrale Rolle spielt. Elemente der Persönlichkeitsentwicklung und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen sollen in allen Curricula integraler Bestandteil sein. Dabei verfolgen wir das strategische Ziel, unsere Produkte, Programme und Betreuungsangebote soweit zu individualisieren, dass die Studierenden lerntypgerecht angesprochen werden, ihre unterschiedlichen Talente entfalten können und ihre Persönlichkeit bestmöglich entwickeln. Moderne Unterrichtsformen, wie e-Learning und Blended Learning, sollen im Sinne einer Individualisierungsstrategie genutzt werden.

Quelle: Karlshochschule 2017

Die hervorragende internationale Vernetzung ist einer der größten Vorteile der Karlshochschule. Sie ist Mitglied im ATLAS-Netzwerk, im Businet, und der EAIE, nimmt am ERASMUS+ Programm teil (D KARLSRU08). Die Karlshochschule pflegt beste Beziehungen zu Universitäten und Institutionen rund um den Globus. Diese Partnerschaften beinhalten den Austausch von Studierenden und Dozenten, gemeinsame Projekte und den regelmäßigen Informationsaustausch. Bis heute wurden bereits über 90 Abkommen mit Universitäten aus der ganzen Welt geschlossen – und es werden immer mehr.

Quelle: Karlshochschule 2017

Uns ist es wichtig, dass unsere Bewerber zur Karlshochschule passen, aber die Karlshochschule auch zu unseren Bewerbern. Daher wollen wir dich, deine Talente und Fähigkeiten in unserem Auswahlverfahren kennenlernen.

Dein Weg an die Karlshochschule beginnt mit deiner schriftlichen Online-Bewerbung. Dabei interessieren wir uns nicht nur für deine Schulnoten, sonderen genauso für deine Motivation und deinen bisherigen Lebenslauf: Was hat dich in der Vergangenheit geprägt? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Was sind deine Interessen und Kenntnisse? Warum möchtest du an der Karls in diesem Studiengang studieren?

Wir prüfen deine Bewerbung eingehend. Bei positiver Evaluation erhälst du eine Einladung zu einem "KarlsDay – dein Bewerbertag" an der Karlshochschule, an dem du die Möglichkeit hast in Workshops und persönlichen Gesprächen die Hochschule, unsere Professoren, die Lehr- und Arbeitsweisen sowie die Studierenden kennenzulernen.

Quelle: Karlshochschule 2017

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
96%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 96%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
64%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 64%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 21%

haben einen Studentenjob.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
66%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 20%
  • Ab und an geht was 66%
  • Nicht vorhanden 14%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.9
L. , 22.01.2022 - International Relations (B.A.)
4.0
Anastasia , 19.01.2022 - International Business – Marketing (B.A.)
1.7
M. , 14.01.2022 - International Business – Marketing (B.A.)
4.6
Lara , 12.01.2022 - International Relations (B.A.)
3.9
Onitnas , 02.01.2022 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
3.8
Diego , 02.01.2022 - International Relations (B.A.)
4.3
Noah , 01.01.2022 - International Relations (B.A.)
4.4
Reilley , 31.12.2021 - International Business – Intercultural Management (B.A.)
4.3
Salome , 31.12.2021 - International Relations (B.A.)
4.7
Sebastian , 31.12.2021 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
Studienberater
Christopher Höckl
Studienberatung
Karlshochschule
+49 (0)721 48095-777

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Karlshochschule
Karlshochschule International University

276 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gemischte Erfahrung

International Relations (B.A.)

2.9

Im ersten Semester war das Studium wirklich fordernd und alle Module kamen dem Studiengang sehr nahe und haben mich weitergebracht. Ab Semester 2 gab es einen massiven Einbruch was Aufwand anging als auch Input von den Professoren. Die meisten wirken auf Ihrem Feld nicht sonderlich kompetent und die Module haben nur noch lose mit international relations zu tun. Es wird wenig über diverse politische Systeme unterrichtet oder über essenzielle Organisationen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interaktives Studium mit persönlichem Flair

International Business – Marketing (B.A.)

4.0

Das Besondere am Studium an der Karlshochschule ist die Verschmelzung von Theorie und wissenschaftlichem Arbeiten mit der Praxis, sodass Inhalte nicht nur auswendig gelernt und bald wieder vergessen, sondern tatsächlich verinnerlicht werden. Zu den Studieninhalten und Prüfungsleistungen gehören praktische Projekte, die man selbstständig aufsetzt und durchführt. Die Module und Projekte sind von den meisten Dozenten auch sehr kreativ und interaktiv gestaltet, sodass diese wirklich Spaß machen und motivieren. Auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pay to win

International Business – Marketing (B.A.)

1.7

Ein Auffangbecken für die, die nicht an einer staatlichen oder guten privaten Universität oder FH genommen werden. Demnach wenig gute Studenten. Das selbe gilt für die Professoren. 95% davon haben eigentlich keine Ahnung was sie da eigentlich tun, geschweige denn was sie für Inhalte vermitteln möchten. Die Professoren die gut waren, sind schon lange weg. Sehr unorganisierter „Laden“. Fokus liegt hier klar auf Geld, dafür wird aber wenig geboten. An...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Erfahrungen

International Relations (B.A.)

4.6

Das Studium bietet sehr interessante Studieninhalte und einen guten Kontakt zu Professoren. Außerdem ist es ein Internationales Umfeld, indem man auch außerhalb des formellen Unterrichts viel neues erfahren und lernen kann. Durch die kleinen Kursgrößen, kann auch auf individuelle Interessen eingegangen werden.

Verteilung der Bewertungen

  • 42
  • 191
  • 34
  • 6
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 276 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 304 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 43% Studenten
  • 24% Absolventen
  • 33% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Citizenship and Civic Engagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.8
2
Globalization, Governance and Law Bachelor of Arts Infoprofil
4.6
6
International Business – Intercultural Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.5
33
International Business – Marketing Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
21
International Business – Responsible Business Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
15
International Relations Bachelor of Arts Infoprofil
4.4
80
Management Master of Arts Infoprofil
4.2
26
Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
15
Management – Schwerpunkt Event + 2. Wahlmodul Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
10
Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
20
Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
10
Politics, Philosophy and Economics Bachelor of Arts Infoprofil
4.5
36
Social Psychology: Organization, Management, Counseling NEU Bachelor of Arts Beginn ab 09/2022 Infoprofil
Social Transformation - Politics, Philosophy & Economics Master of Arts Infoprofil
4.5
2
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2022