Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
15 Studiengänge
Studierende
474 Studierende
Professoren
15 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009
Hauptstandort: Deutschland

Wir sagen einfach: die Karls. Als staatlich anerkannte Hochschule mit über 400 Studierenden, spannenden Professoren mit viel internationaler Erfahrung sowie einem Netzwerk von Lehrbeauftragten aus unterschiedlichen Branchen und Disziplinen verstehen wir uns als internationalen und interkulturellen Begegnungsraum mit regionaler Bindung.

Mit unserer interaktiven und (co-)kreativen Lehre bieten wir nicht nur eine fundierte professionelle Hochschulbildung, sondern legen den Fokus auch auf kritisches Denkvermögen und die Persönlichkeitsentwicklung unserer Studierenden.
Denn nur wer Verantwortung in Management und Gesellschaft wirklich „verkörpert“, wer sie lebt, kann wirklich einen Unterschied machen. Für ein neues, ganzheitliches Denken und Handeln.

Zufriedene Studierende

4.1
Paula , 05.02.2024 - International Business (B.A.)
4.0
Montanna , 10.09.2023 - International Relations (B.A.)
4.7
Ketevan , 16.08.2023 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
4.4
Marc , 31.07.2023 - Social Transformation - Politics, Philosophy & Economics (M.A.)
4.0
Luisa , 31.07.2023 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.4
96% Weiterempfehlung
1
4.5
100% Weiterempfehlung
2
4.2
100% Weiterempfehlung
3
4.1
100% Weiterempfehlung
4
4.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Qualifikationsziele, Inhalte und Lehr- und Lernmethoden sind aufeinander abgestimmt und eröffnen als integrale Bestandteile einer didaktischen Konzeption den Studierenden die Möglichkeit, als Persönlichkeit in ihrem Beruf und in der Gesellschaft (Führungs-)Verantwortung auf akademischem Niveau zu übernehmen. Dazu trägt bei, dass die Lehrenden über die Vermittlung von Wissen und Können hinaus die Studierenden betreuen, sich ihrer Verantwortung für die Entwicklungschancen der Studierenden bewusst sind und sich als Teil einer Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden verstehen.

Quelle: Karlshochschule

Unsere Didaktik ist geprägt vom Dreiklang von Instruktion, Konstruktion und Reflektion in den einzelnen Modulen und Lerneinheiten. Den Studierenden soll auf einer konzentrierten und fundierten Wissensgrundlage mit Hilfe von selbstgesteuertem, entdeckendem und spielerischem Lernen die Möglichkeit zu eigenen Lernerfahrungen, zur Vernetzung ihres Wissens und Könnens mit Vorwissen und Vorerfahrungen und zum Aufbau eines eigenen Qualifikations- und Kompetenzprofils gegeben werden. Sie sollen befähigt werden, ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen mit denen Anderer zu vergleichen und kritisch zu hinterfragen.

Quelle: Karlshochschule

Wir zeichnen uns dadurch aus, dass die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden – nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt der Führungsfähigkeit – eine zentrale Rolle spielt. Elemente der Persönlichkeitsentwicklung und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen sollen in allen Curricula integraler Bestandteil sein. Dabei verfolgen wir das strategische Ziel, unsere Produkte, Programme und Betreuungsangebote soweit zu individualisieren, dass die Studierenden lerntypgerecht angesprochen werden, ihre unterschiedlichen Talente entfalten können und ihre Persönlichkeit bestmöglich entwickeln. Moderne Unterrichtsformen, wie e-Learning und Blended Learning, sollen im Sinne einer Individualisierungsstrategie genutzt werden.

Quelle: Karlshochschule

Die hervorragende internationale Vernetzung ist einer der größten Vorteile der Karlshochschule. Sie ist Mitglied im ATLAS-Netzwerk, im Businet, und der EAIE, nimmt am ERASMUS+ Programm teil (D KARLSRU08). Die Karlshochschule pflegt beste Beziehungen zu Universitäten und Institutionen rund um den Globus. Diese Partnerschaften beinhalten den Austausch von Studierenden und Dozenten, gemeinsame Projekte und den regelmäßigen Informationsaustausch. Bis heute wurden bereits über 90 Abkommen mit Universitäten aus der ganzen Welt geschlossen – und es werden immer mehr.

Quelle: Karlshochschule

Uns ist es wichtig, dass unsere Bewerber zur Karlshochschule passen, aber die Karlshochschule auch zu unseren Bewerbern. Daher wollen wir dich, deine Talente und Fähigkeiten in unserem Auswahlverfahren kennenlernen.

Dein Weg an die Karlshochschule beginnt mit deiner schriftlichen Online-Bewerbung. Dabei interessieren wir uns nicht nur für deine Schulnoten, sonderen genauso für deine Motivation und deinen bisherigen Lebenslauf: Was hat dich in der Vergangenheit geprägt? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Was sind deine Interessen und Kenntnisse? Warum möchtest du an der Karls in diesem Studiengang studieren?

Wir prüfen deine Bewerbung eingehend. Bei positiver Evaluation erhälst du eine Einladung zu einem "KarlsDay – dein Bewerbertag" an der Karlshochschule, an dem du die Möglichkeit hast in Workshops und persönlichen Gesprächen die Hochschule, unsere Professoren, die Lehr- und Arbeitsweisen sowie die Studierenden kennenzulernen.

Quelle: Karlshochschule

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
96%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 96%
  • Viel Lauferei 4%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
61%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 22%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 17%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Hast Du einen Studentenjob?
59%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 22%
  • Nein 20%

haben einen Studentenjob.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.4
Theo , 19.02.2024 - International Business (B.A.)
2.6
Anna , 10.02.2024 - International Relations (B.A.)
4.1
Paula , 05.02.2024 - International Business (B.A.)
4.0
Montanna , 10.09.2023 - International Relations (B.A.)
4.7
Ketevan , 16.08.2023 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
4.4
Marc , 31.07.2023 - Social Transformation - Politics, Philosophy & Economics (M.A.)
4.0
Luisa , 31.07.2023 - Politics, Philosophy and Economics (B.A.)
4.6
Anonym , 31.07.2023 - International Relations (B.A.)
3.0
A. , 31.07.2023 - Globalization, Governance and Law (B.A.)
5.0
Linh , 31.07.2023 - International Business (B.A.)
Studienberater
Christopher Höckl
Studienberatung
Karlshochschule
+49 (0)721 48095-777

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Karlshochschule
Karlshochschule International University

171 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Große Versprechen, wenig dahinter

International Business (B.A.)

2.4

Der Onlineauftritt der Karlshochschule hatte mich am Anfang sehr überzeugt, da der Studiengang spannend klang und auch die Uni allgemein modern und offen wirkte. Aber im Laufe der Zeit kamen immer mehr Dinge hinzu, die mir gezeigt haben, wie viel intern falsch läuft, und dass die Karls viele Dinge, die sie verspricht, nicht halten kann.
Im Folgenden ein paar Beispiele:
Die Kursinhalte sind oft sehr oberflächlich und wiederholen sich auch,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht empfehlenswert

International Relations (B.A.)

2.6

Das Preis-Leistungsverhältnis ist komplett unzureichend. Es fehlen Lehrkräfte und adequate Fächer. Stundenpläne werden nach den Dozenten gerichtet. Keine Woche ist gleich. Ich sehe das Geld nicht in der Leistung der Uni repräsentiert. Die Lehrveranstaltungen sind nicht sehr Anspruchsvoll. Auch wenn man das Thema komplett vergeht hat wird man von der Uni eine 1.6 für seine Arbeit bekommen. So ist das System aufgebaut. Man Lehrer nicht weiter.

Super Vorbereitung für Berufseinstieg oder Master

International Business (B.A.)

4.1

Ich habe mich mit dem Bachelor an der Karls wirklich gut auf meine weiterführende Studien und auch meine bisherigen Berufserfahrungen vorbereitet gefühlt. Die Mischung aus Praxisbezug und Vermittlung relevanter Theorien war für mich perfekt. So einen persönlichen Umgang wie hier hat man nicht oft und ich habe es sehr geschätzt!

Vorbereitung auf eine Zukunft in den IR

International Relations (B.A.)

4.0

Ich habe eine große Vielfalt an Kursmaterialien erlebt, die alle für internationale Beziehungen relevant sind. Die unterschiedlichen Hintergründe der Dozenten tragen ebenfalls zu einem besseren Verständnis und zur Entwicklung von Wissen innerhalb des Studienprogramms bei.

Verteilung der Bewertungen

  • 27
  • 112
  • 22
  • 7
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 171 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 239 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 49% Studierende
  • 23% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 27% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Arts and Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Citizenship and Civic Engagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.7
1
Communication, Social Media and Storytelling Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
6
Digital Transformation and Ethics Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Globalization, Governance and Law Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
6
International Business Bachelor of Arts Infoprofil
3.4
7
International Marketing Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
International Relations Bachelor of Arts Infoprofil
4.4
51
Management – Critical Management Track (Diversity & Sustainability) Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Management – Culture and Markets Track (Branding & Digital Media) Master of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Politics, Philosophy and Economics Bachelor of Arts Infoprofil
4.5
20
Social Psychology: Organization, Management, Counseling Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Social Transformation - Politics, Philosophy & Economics Master of Arts Infoprofil
4.4
2
Strategic Diversity and Inclusion Management Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Sustainability Management & Social Responsibility Bachelor of Arts Infoprofil
Noch nicht bewertet
0
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024