Karlshochschule

Karlshochschule International University

www.karlshochschule.de

Profil der Universität

Die Karlshochschule ist anders - hier studieren die Querdenker von Morgen!

Rein faktisch ist die Karlshochschule eine mit exzellentem CHE Ranking bewertete internationale private Hochschule in Karlsruhe, an der Management und Gesellschaftsstudiengänge auf Deutsch und Englisch unterrichtet werden. Aber sie ist noch mehr: An der Karlshochschule lernen die ca. 600 Studierenden aus aller Welt in einer einzigartigen Mischung von Methoden und Konzepten für Theorie und Praxis, aktuelle Gegebenheiten kritisch zu reflektieren und außergewöhnliche Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Neben einer interaktiven und innovativen Lehre wird großer Wert darauf gelegt, die Studierenden in der Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit zu unterstützen. Sich selbst im Businesskontext erproben zu dürfen ist deshalb integraler Bestandteil vieler Module, wie zum Beispiel den Company Projects. Hier bearbeiten die Studierenden mit der Unterstützung von Profis aus der Praxis reale Projekte mit Unternehmen. Als Studierender der Karlshochschule wird man Teil einer neuen Art des Lernens, in der verschiedene Kulturen, Perspektiven und kritische Denkweisen aufeinandertreffen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Private Universität
Studiengänge
12 Studiengänge
Studenten
650 Studierende
Professoren
16 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Zufriedene Studierende

3.8
Franziska , 07.06.2016 - Interkulturelles Management und Kommunikation (B.A.)
5.0
Katja , 22.04.2016 - Management (M.A.)
5.0
Svenja , 19.04.2016 - Internationales Medienmanagement (B.A.)
4.5
Anna , 19.04.2016 - Kunst- und Kulturmanagement (B.A.)
4.2
Lena , 04.03.2016 - Internationales Marketingmanagement (B.A.)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
4.4
100% Weiterempfehlung
1
4.1
100% Weiterempfehlung
2
Master of Arts
4.5
100% Weiterempfehlung
3
3.9
100% Weiterempfehlung
4
4.8
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Universität

  • Die Universität im Social-Web

Videogalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Universität

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.4
Lisa , 06.10.2016 - International Business (B.A.)
3.1
Theresa , 08.07.2016 - Internationales Eventmanagement (B.A.)
3.8
Franziska , 07.06.2016 - Interkulturelles Management und Kommunikation (B.A.)
3.4
Pauline , 07.06.2016 - Internationales Medienmanagement (B.A.)
2.5
Julius , 07.05.2016 - International Business (B.A.)
5.0
Katja , 22.04.2016 - Management (M.A.)
3.5
Beryl , 20.04.2016 - Interkulturelles Management und Kommunikation (B.A.)
5.0
Svenja , 19.04.2016 - Internationales Medienmanagement (B.A.)
4.5
Anna , 19.04.2016 - Kunst- und Kulturmanagement (B.A.)
4.2
Lena , 04.03.2016 - Internationales Marketingmanagement (B.A.)
Studienberatung
Studienberatung
Karlshochschule
+49 (0)721 48095 0

Du hast Fragen an die Universität? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Karlshochschule
Karlshochschule International University

63 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Seite 1 von 4

Ich würde nie wieder hingehen!

International Business (B.A.)

2.4

Ich habe hier vor ein paar Jahren studiert und dann beschlossen,zu wechseln,weil ich ein komisches Gefühl hatte bei dem ganzen Studium.Völlig zurecht!

Rechnungswesen ist der größte Witz,genau wie Recht.Vergesst Finance und Business Environment,das hat nichts mit dem Stoff an einer normalen Universität bzw. FH zu tun.Wo wir gerade bei Business Environment sind,hier wird über zwei Semester ein Tool behandelt,was an einer normalen Uni in einer Woche abgehandelt ist.Frei nach dem Mott...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte gut, Organisation teilweise chaotisch

Internationales Eventmanagement (B.A.)

3.1

Wenn alles einmal organisiert ist, ist alles gut. Nur leider kommt es immer wieder zu organisatiorischen Problemen, zum Beispiel mit Überschneidungen von verschiedenen Veranstaltungen. Das lässt sich oft durch die gute Nähe zu den Hochschulmitarbeitern und Dozenten klären, aber das würde sich eigentlich auch von vorne herein vermeiden lassen.

Angebote und Kritik

Interkulturelles Management und Kommunikation (B.A.)

3.8

Oftmals unorganisiert, schlechter Informationsfluss wenn man etwas langfristig plant.
Trotzdem sehr gute Professoren und spannende Lehrvorstellungen. Außerdem auf viele Angebote, wie Abendveranstaltungen oder interessante Diskussionen mit Dozenten. Sehr schöne Uni und Räume zum eigenständigen Lernen.

Perfekter Studiengang, nicht so gute Umsätzung

Internationales Medienmanagement (B.A.)

3.4

Der Studiengang ist super, er bietet eine gute Perspektive, aber ist gleichzeitig nicht so trocken wie pure BWL. Die Verbindung aus etwas kreativen und Wirtschaft macht wirklich Spaß und bietet Abwechslung. Leider ist der Uni-Alltag nicht so, wie man sich das vom Studieren wünscht, sondern eher wie in der Schule. Man kann wenig selber entscheiden und generell ist das Studium nicht sonderlich fordernd.

Viele Erfahrungen auf den 2. Blick

International Business (B.A.)

2.5

Mit Sicherheit eine sehr gute Universität, von der man Lehrinhalte praxisnah und mit Anstoß zum reflektieren vermittelt bekommt, aber an vielen Stellen auf verbesseungswürdig und unorganisiert. Fragwürdig ob sich die 650€ im Monat dafür lohnen. Ich kenne leider keinen Vergleich.

Super Studium

Management (M.A.)

5.0

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studium. Habe sofort einen Job bekommen und fühle mich gut vorbereitet!
Tolle Veranstaltungen, viel Abwechslung und man lernt so richtig was. Sehr international und vielfältig.
Die Profs haben immer Zeit und sind fachlich interessiert.

Für alle interkulturell Interessierten

Interkulturelles Management und Kommunikation (B.A.)

3.5

An manchen Stellen habe ich schon gezweifelt, ob ich das richtige mache. Gerade die Unternehmensprojekte haben mir dann jedoch gezeigt, dass uns wichtige und aktuelle Themen und Modelle gelehrt wurden. Auslandssemester + Pflichtpraktikum waren super!

Ein kreativer Ort, der kreative Menschen schafft

Internationales Medienmanagement (B.A.)

5.0

In der Karlshochschule wird sehr viel Wert auf wichtige Grundsätze für das nötige Know-How, aber auch auf das bekannte "thinking out of the box" gelegt. In der kreativen Atmosphäre werden die Studenten auf die moderne Berufswelt vorbereitet, wobei die Internationalität nicht zu kurz kommt. Über all diese fachlichen Kompetenzen und Qualitäten hinaus sind alle Beteiligten eine große Familie, durch die das Lernen gleich leichter wird.

Erfahrungen an der Karls

Kunst- und Kulturmanagement (B.A.)

4.5

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nur gute Erfahrungen mit der Karlshochschule gemacht. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und man wird gefordert und gleichzeitig auch gefördert an dieser Hochschule. Die organisatorischen Dinge könnten ab und an etwas besser organisiert sein, allerdings ist das nur ein kleiner Kritikpunkt. Aus Erfahrung weis ich,dass es an anderen Hochschulen viel unorganisierter ist .

Soweit empfehlenswert :)

Internationales Marketingmanagement (B.A.)

4.2

Ich bin jetzt im zweiten Semester an der Karlshochschule und bis jetzt hat sie es geschafft mich zu überzeugen. Ehrlich gesagt war ich sehr skeptisch am Anfang. Man kennt ja die Vorurteile gegenüber Privatunis und das Ganze. Ich hatte echt Angst, dass das Geld umsonst ausgegeben wird und sich später herausstellt, dass man keine Jobchancen usw. hat.
Allerdings wurden diese Zweifel bis jetzt komplett widerlegt. Es werden viele Möglichkeiten geboten sich zu engagieren und Erfahrungen zu samm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dozenten sind sehr bemüht und qualifiziert

Kunst- und Kulturmanagement (B.A.)

3.7

Die Dozenten an der karlshochschule sind alle sehr qualifiziert. Die lehrinhalte sind gut gewählt und die tatsache, dass man durch die vorlesungen aufgefordert wird dinge zu hinterfragen und aus vielen blickwinkeln zu sehen, sowie theorien zu verbessern anstatt sie stur zu lernen und anzuwenden ist mehr als hilfreich.

Re-thinking Management

Management (M.A.)

4.8

Das management Programm an der Karlshochschule lehrt einen wirklich neu zu denken.
Die kleinen Gruppen, die Erreichbarkeit der Profs und die Inhalte generell haben mich sehr überzeugt. Tolles Studienprogramm. Ich konnte an wissenschaftlichen Konferenzen teilnehmen, Paper veröffentlichen und direkt im Anschluss habe ich einen passenden, sehr spannenden Job gefunden. Also genau das, was man sich von einem Masterstudiengang erhofft!

Allgemein ja

Interkulturelles Management und Kommunikation (B.A.)

4.0

Es ist alles gut und schön. Die Prof geht so aber ist wie Überall eigentlich. Wenig Parkplätze. Gute Möglichkeit Überall in den Pausen hinzugeben. Gute Bibliothek. Prüfungen sind nicht leicht und Anforderung sind gut. Ich kann in meiner Arbeitswelt und im beruf sehr viel anwenden.

Waldorfschule

International Business (B.A.)

2.0

Wir sind eine Familie und haben uns lieb...das ist das Motto. Kam mir eher vor wie in einer walldorfschule als wie eine Hochschule :(
Mit den profs kann man Glück oder auch Riesen Pech haben. Profs haben generell auch ihre lieblingsstudis(meist die die am meisten schleimen und bei irgendwelchen internen Sachen teilnehmen)... Die Kommilitonen sind oft reiche Schnösel, die das auch raushängen lassen...man könnte sogar sagen es ist wie eine kleine Sekte...Querdenker nicht erwünscht

International!

Internationales Tourismusmanagement (B.A.)

3.5

Ich bin mit meinem Studium bis jetzt sehr zufrieden. An der Karlshochschule bekommt man genau was man erwartet.
Viele lehrveranstaltungen von dozenten aus der wirtschaft, z.B. lufthansa, die einem direktes praxiswissen vermitteln können.
Außerdem steht der internationale Aspekt ganz klar im vordergrund.
Mein studiengangsleiter kommt aus singapore, hat die welt gesehen und kann uns alles aus erster hand erzählen und nahe bringen. So persönlich kann man fast nirgendwo anders lernen.

Auch die studienkollegen sind fast alle schon weitgereist oder kommen nur zum studieren nach deutschland. Man trifft die ganze welt in nur einem Haus.

Auf jeden Fall keine schlechte Entscheidung!

Internationales Eventmanagement (B.A.)

4.5

Man kommt auch ohne viel Vorkenntnisse von Anfang an sehr gut mit. Die Dozenten sind sehr kompetent, man kann die meisten per Email erreichen und bekommt auch schnell eine Antwort.
Bisher finde ich den Studienverlauf sehr durchdacht.
Da wir recht wenige in den Kursen sind, hat jeder Platz. Seminare und Vorlesungen sind auch in Ordnung, man hat genug Zeit um noch nebenbei etwas zu machen und sich wirklich gut auf die Prüfungsleistungen vorzubereiten.
Meistens wird mit dem Beamer wie bei den meisten anderen gearbeitet, wir machen aber auch viel interaktiv und gestalten große Plakate um die Inhalte besser zu lernen.

Management anders denken

Interkulturelles Management und Kommunikation (B.A.)

4.5

Die Karlshochschule ist dafür bekannt, Management sehr reflektiert zu betrachten. Statt sturem auswendig lernen, werden Inhalte diskutiert und Studierende zum mitdenken angeregt. Es herrscht eine starke Praxisnähe durch Unternehmensprojekte und Gastdozenten.

Gemeinsam leben

Internationales Eventmanagement (B.A.)

4.3

Die Uni legt großen Wert auf das Miteinander lernen und leben. Super Professoren und klasse Ausstattung! Das Lernen macht Spaß, da man nie alleine ist und immer ein offenes Ohr für seine Fragen oder Anregungen findet. Wer gerne in einem harmonischen Umfeld lernt und arbeitet, ist hier genau richtig!

Tourismusstudium ist noch ausbaufähig!

Internationales Tourismusmanagement (B.A.)

3.7

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Karlshochschule.

Die KHS bietet sehr viel über das zusätzliche Studienangebot hinweg an, wie Messebesuche, Management Planspiele wie Emerald Forest oder Exkursionen ins Ausland. Man hat wirklich das Gefühl, die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen ist der Karlshochschule wichtig. Oder dessen Geldbeutel, da die Zusatzangebote natürlich ausnahmslos horrende Preise verlangen.

Was die Studieninhalte betrifft, ist eine klare Diff...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Persönlichkeitsentwicklung & Praxis

Internationales Tourismusmanagement (B.A.)

4.0

Tolle Kleingruppen,
viele Einblicke in die Praxis durch Vorträge, Fallstudien, Unternehmensprojekte, Messebesuche
Unterstützung beim Auslandsaufenthalt und Praktikum
Einsatz moderner Lernmittel
modern
super Hochschul-Atmosphäre
Dozenten haben immer ein Ohr für alle Studenten

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 32
  • 21
  • 7
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.4
  • Campusleben
    4.0
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.2
  • Mensa
    1.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 63 Bewertungen fließen 52 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Interkulturelles Management und Kommunikation Bachelor of Arts
4.1
100%
4.1
10
International Business Bachelor of Arts
3.2
60%
3.2
7
International Relations Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Sustainability Management Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Internationales Energiemanagement Bachelor of Arts
4.8
100%
4.8
2
Internationales Eventmanagement Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
5
Internationales Marketingmanagement Bachelor of Arts
3.9
86%
3.9
9
Internationales Medienmanagement Bachelor of Arts
4.4
100%
4.4
15
Internationales Tourismusmanagement Bachelor of Arts
3.7
86%
3.7
9
Kunst- und Kulturmanagement Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
3
Management Master of Arts
4.5
100%
4.5
3
Politics, Philosophy and Economics Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0

Seitenzugriffe der Karlshochschule auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Karlshochschule unter Studieninteressierten ist.

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen die Hochschule weiter
  • 8% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 65% Studenten
  • 21% Absolventen
  • 14% ohne Angabe