Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Super Ausstattung und der Präsident Michael Zerr hat wirklich alles daran gesetzt, sobald wie möglich wieder in person zu sein. Die online Vorlesung waren auch alle gut gemacht und die Profe...“
Anna19.09.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Eine moderne Hochschule mit Digitalisierung in ihrer Identität reagiert perfekt!“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Vorlesungen wurden fließend auf Teams verlegt, wir haben keine einzige Vorlesung verpasst als die Unis geschlossen wurden. Die meisten Professoren haben sich schnell eingefunden und viel mit...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut, wir waren Anfang März über das Wochenende komplett auf Online umgestellt. Es gab Sonderschulungen für alle Profs, dass sie Montags wussten wie sie mit der neuen Situation umzugehen...“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Die Umstellung war super gut und schnell. Es gab viel Unterstützung mit der Technik. Events und Initiativen werden online weitergeführt, sodass Studierende in Kontakt bleiben können. Prüfung...“
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Sie tun alles erdenkliche um ein bisschen Normalität einkehren zu lassen. Trotz Schließung war es möglich Bücher aus der Bibliothek abzuholen und Hilfe von Dozenten zu bekommen. Es waren in...“

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Private Hochschule
Studiengänge
13 Studiengänge
Studenten
474 Studierende
Professoren
16 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 2009

Wir sagen einfach: die Karls. Als staatlich anerkannte Hochschule mit über 400 Studierenden, spannenden Professoren mit viel internationaler Erfahrung sowie einem Netzwerk von Lehrbeauftragten aus unterschiedlichen Branchen und Disziplinen verstehen wir uns als internationalen und interkulturellen Begegnungsraum mit regionaler Bindung.

Mit unserer interaktiven und (co-)kreativen Lehre bieten wir nicht nur eine fundierte professionelle Hochschulbildung, sondern legen den Fokus auch auf kritisches Denkvermögen und die Persönlichkeitsentwicklung unserer Studierenden.
Denn nur wer Verantwortung in Management und Gesellschaft wirklich „verkörpert“, wer sie lebt, kann wirklich einen Unterschied machen. Für ein neues, ganzheitliches Denken und Handeln.

Zufriedene Studierende

4.7
Elena , 05.10.2021 - Management – Schwerpunkt Event + 2. Wahlmodul (B.A.)
4.9
Anna , 19.09.2021 - International Relations (B.A.)
4.5
Sarah , 12.09.2021 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
4.7
Cornelius , 06.09.2021 - International Business – Intercultural Management (B.A.)
4.7
Tommaso , 06.09.2021 - International Relations (B.A.)

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.2
92% Weiterempfehlung
1
4.6
100% Weiterempfehlung
2
4.4
94% Weiterempfehlung
3
4.4
100% Weiterempfehlung
4
Master of Arts
4.4
92% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Qualifikationsziele, Inhalte und Lehr- und Lernmethoden sind aufeinander abgestimmt und eröffnen als integrale Bestandteile einer didaktischen Konzeption den Studierenden die Möglichkeit, als Persönlichkeit in ihrem Beruf und in der Gesellschaft (Führungs-)Verantwortung auf akademischem Niveau zu übernehmen. Dazu trägt bei, dass die Lehrenden über die Vermittlung von Wissen und Können hinaus die Studierenden betreuen, sich ihrer Verantwortung für die Entwicklungschancen der Studierenden bewusst sind und sich als Teil einer Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden verstehen.

Quelle: Karlshochschule 2017

Unsere Didaktik ist geprägt vom Dreiklang von Instruktion, Konstruktion und Reflektion in den einzelnen Modulen und Lerneinheiten. Den Studierenden soll auf einer konzentrierten und fundierten Wissensgrundlage mit Hilfe von selbstgesteuertem, entdeckendem und spielerischem Lernen die Möglichkeit zu eigenen Lernerfahrungen, zur Vernetzung ihres Wissens und Könnens mit Vorwissen und Vorerfahrungen und zum Aufbau eines eigenen Qualifikations- und Kompetenzprofils gegeben werden. Sie sollen befähigt werden, ihre eigenen Erfahrungen und Sichtweisen mit denen Anderer zu vergleichen und kritisch zu hinterfragen.

Quelle: Karlshochschule 2017

Wir zeichnen uns dadurch aus, dass die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden – nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt der Führungsfähigkeit – eine zentrale Rolle spielt. Elemente der Persönlichkeitsentwicklung und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen sollen in allen Curricula integraler Bestandteil sein. Dabei verfolgen wir das strategische Ziel, unsere Produkte, Programme und Betreuungsangebote soweit zu individualisieren, dass die Studierenden lerntypgerecht angesprochen werden, ihre unterschiedlichen Talente entfalten können und ihre Persönlichkeit bestmöglich entwickeln. Moderne Unterrichtsformen, wie e-Learning und Blended Learning, sollen im Sinne einer Individualisierungsstrategie genutzt werden.

Quelle: Karlshochschule 2017

Die hervorragende internationale Vernetzung ist einer der größten Vorteile der Karlshochschule. Sie ist Mitglied im ATLAS-Netzwerk, im Businet, und der EAIE, nimmt am ERASMUS+ Programm teil (D KARLSRU08). Die Karlshochschule pflegt beste Beziehungen zu Universitäten und Institutionen rund um den Globus. Diese Partnerschaften beinhalten den Austausch von Studierenden und Dozenten, gemeinsame Projekte und den regelmäßigen Informationsaustausch. Bis heute wurden bereits über 90 Abkommen mit Universitäten aus der ganzen Welt geschlossen – und es werden immer mehr.

Quelle: Karlshochschule 2017

Uns ist es wichtig, dass unsere Bewerber zur Karlshochschule passen, aber die Karlshochschule auch zu unseren Bewerbern. Daher wollen wir dich, deine Talente und Fähigkeiten in unserem Auswahlverfahren kennenlernen.

Dein Weg an die Karlshochschule beginnt mit deiner schriftlichen Online-Bewerbung. Dabei interessieren wir uns nicht nur für deine Schulnoten, sonderen genauso für deine Motivation und deinen bisherigen Lebenslauf: Was hat dich in der Vergangenheit geprägt? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Was sind deine Interessen und Kenntnisse? Warum möchtest du an der Karls in diesem Studiengang studieren?

Wir prüfen deine Bewerbung eingehend. Bei positiver Evaluation erhälst du eine Einladung zu einem "KarlsDay – dein Bewerbertag" an der Karlshochschule, an dem du die Möglichkeit hast in Workshops und persönlichen Gesprächen die Hochschule, unsere Professoren, die Lehr- und Arbeitsweisen sowie die Studierenden kennenzulernen.

Quelle: Karlshochschule 2017

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
58%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 27%
  • Ab und an geht was 58%
  • Nicht vorhanden 15%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
93%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
77%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 77%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 8%

haben einen Studentenjob.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

2.1
Jannik , 06.10.2021 - International Business – Intercultural Management (B.A.)
4.7
Elena , 05.10.2021 - Management – Schwerpunkt Event + 2. Wahlmodul (B.A.)
4.9
Anna , 19.09.2021 - International Relations (B.A.)
4.5
Sarah , 12.09.2021 - Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)
3.1
Lucas , 06.09.2021 - International Business – Responsible Business (B.A.)
4.7
Cornelius , 06.09.2021 - International Business – Intercultural Management (B.A.)
4.7
Tommaso , 06.09.2021 - International Relations (B.A.)
4.0
Anonym , 31.08.2021 - International Business – Marketing (B.A.)
3.9
Anna , 16.08.2021 - International Business – Intercultural Management (B.A.)
4.3
Sophia , 13.07.2021 - International Business – Intercultural Management (B.A.)
Studienberater
Franziska Kretschmer
Studienberatung
Karlshochschule
+49 (0)721-48095-329

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Karlshochschule
Karlshochschule International University

149 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Viel zu teuer

International Business – Intercultural Management (B.A.)

2.1

Meine Erfahrungen mit der Karlshochschule sind nicht meine besten.
Ansich ist das Studium gut gestartet: Dozenten und Präsidium waren motiviert, sprachen von einer offenen und toleranten Gemeinschaft, was sich leider als Missverständnis darstellte. Inhaltlich kommen im Studium viele Themen entweder viel zu spät oder viel zu kurz: Finances, Innovation, Regional Studies etc. Die Professoren sind zum Teil altersbedingt entweder nicht mehr in der Lage Plagiatsfälle in Klausuren zu entdecken oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Management (B.A.)

Management – Schwerpunkt Event + 2. Wahlmodul (B.A.)

4.7

An der Karlshochschule wird viel in Gruppen gearbeitet und die Dozenten gehen bei Fragen in der Regel individuell auf die Student*innen ein. Es geht weniger darum die Studieninhalte einfach nur auswendig zu lernen, sondern eher darum, die Theorie entsprechend anwenden zu können. Außerdem wird viel Wert darauf gelegt, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jeder wohlfühlt.

Der ideale Studiengang in einem einzigartigen Umfeld

International Relations (B.A.)

4.9

International relations (IR) ist für mich wirklich der perfekte Studiengang. Die Vorlesunginhalte sind alle super interesant und regen sehr zum kritischen Nachdenken an. Da sich die Karls selbst auch sehr reflektiert mit ihrer Position und Global South / Global North Dynamiken auseinandersetzt, ist studieren hier wirklich eine sehr lehrreiche Erfahrung. Und ja, die Karls ist privat. Aber deswegen nicht gleich ein elitärer Elitehaufen. Vielmehr haben wir hier dadurch einfach ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang an familiärer Uni

Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul (B.A.)

4.5

Alles in allem eine super Uni und Studiengang für alle, die eine Alternative zu traditionellen Universitäten und Hochschulen suchen. Das Studienprogramm ist divers und lehrreich gestaltet. Die Lehrende halten sich in der Regel an das Vorlesungskonzept der Uni und bringen meist spannende Biografien mit. Es gibt es ein funktionierendes Feedbacksystem und das Qualitätsmanagement wird sehr wichtig genommen. Die Professoren* innen, Dozenten*innen und Mitarbeiter*innen bemühen sich darum, dass sich jede*r an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 17
  • 106
  • 21
  • 4
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 149 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 175 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 38% Studenten
  • 28% Absolventen
  • 35% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Citizenship and Civic Engagement Bachelor of Arts Infoprofil
4.9
1
Globalization, Governance and Law Bachelor of Arts Infoprofil
4.9
2
International Business – Intercultural Management Bachelor of Arts Infoprofil
4.4
18
International Business – Marketing Bachelor of Arts Infoprofil
4.4
11
International Business – Responsible Business Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
9
International Relations Bachelor of Arts Infoprofil
4.2
39
Management Master of Arts Infoprofil
4.4
13
Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
9
Management – Schwerpunkt Event + 2. Wahlmodul Bachelor of Arts Infoprofil
4.1
7
Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul Bachelor of Arts Infoprofil
4.0
15
Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul Bachelor of Arts Infoprofil
4.3
5
Politics, Philosophy and Economics Bachelor of Arts Infoprofil
4.6
19
Social Transformation - Politics, Philosophy & Economics Master of Arts Infoprofil
4.6
1
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021