Große Versprechen, wenig dahinter

International Business (B.A.)

2.4
Der Onlineauftritt der Karlshochschule hatte mich am Anfang sehr überzeugt, da der Studiengang spannend klang und auch die Uni allgemein modern und offen wirkte. Aber im Laufe der Zeit kamen immer mehr Dinge hinzu, die mir gezeigt haben, wie viel intern falsch läuft, und dass die Karls viele Dinge, die sie verspricht, nicht halten kann.
Im Folgenden ein paar Beispiele:
Die Kursinhalte sind oft sehr oberflächlich und wiederholen sich auch, vor allem in der gewählten Spezialisierung. Dafür fehlen aber wiederum andere wichtige Kurse bzw. Inhalte, von denen die Karls sogar selbst sagt, man solle diese im Auslandssemester "nachholen", da sie wichtig für viele Master seien.
Notentransparenz ist quasi nicht vorhanden, man kriegt meist kein Feedback zu seinen Abgaben, und hat auch keinerlei Einsicht in Notendurchschnitte -oder verteilungen.
Die sogenannten community -und company projects versprechen Zusammenarbeit mit namenhaften Unternehmen, größtenteils sind es aber nur kleinste Start-Ups oder NGOs, oder von der Uni selbst ausgedachte Projekte.
Das Auslandssemester verspricht online eine Vielzahl an Ländern und Universitäten als mögliche Partner, diese Auswahl ist in Wirklichkeit viel geringer, besonders in einigen Studiengängen, und für viele Länder muss man draufzahlen. Sucht man sich eine eigene Universität für das Semester, zahlt man dennoch weiter die 700 Euro pro Monat an der Karls ohne jegliche Gegenleistung.
Alles in allem kann ich die Universität absolut nicht weiterempfehlen, man bezahlt viel Geld für wenig Leistung.

C. , 13.03.2024 - International Business (B.A.)
Paula , 05.02.2024 - International Business (B.A.)
Linh , 31.07.2023 - International Business (B.A.)
2.8
Lukas , 26.02.2023 - International Business (B.A.)
2.3
Xier/ Xim , 25.01.2023 - International Business (B.A.)
Anonym , 15.01.2023 - International Business (B.A.)
Johann , 01.12.2022 - International Business (B.A.)

Über Theo

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: International Business (Vollzeit)
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Weiterempfehlung: Nein