Meine Erfahrung

International Business (B.A.)

2.3
Ein guter Start ins Studium, welches jedoch pro Semester gravierend schlimmer und schlimmer wurde. Momentan ein Albtraum. Man bezahlt 690€ pro Monat und hat von 6 Monaten pro Semester mindestens 2 Monate frei. Zum Ende hin (Semester 5 bis 6) ist es zum kotzen, so viel Geld für Wochenschedules von 1-2h Unterricht am Tag. Und der Unterricht lässt zu wünschen übrig. Man fühlt sich wie 4. Klässler auf der Walldorf Schule. Man soll was basteln, malen, visualisieren, immer mit diesen komischen kleinen Zettelchen “arbeiten” oder Plakate malen. Ich würde sagen ein Drittel meines Studiums habe ich mit Plakate und Zettelchen malen verbracht sowie Präsentationen zu halten, ein anderes Drittel damit 3 Stunden am Stück überfüllte Präsentationen von inkompetenten “Dozenten” anzuhören und ein letztes Drittel der Zeit hatte ich einfach Ferien! Wenn man die ganze freie Vorlesungszeit zusammen rechnet, kommt ein ganzes Jahr bei raus. Wofür zahle ich 690€ im Monat wenn ich zu Hause ausschlafe und man für 1h “Gedanken visualisieren” zur Uni kommt? Viele Dozenten können einfach nicht lehren. Man kann ihnen kaum zuhören, oder sich konzentrieren, man verliert schnell den Faden, ins eine Ohr rein und dann wieder raus.

Ich möchte die Uni wirklich nicht mit Absicht so schlecht darstellen, in den ersten 1-3 Semestern hat es noch Spass gemacht, auch wenn es da schon gehapert hat, Dozenten wurden kurzfristig entlassen, es gab Konflikte und viele Studenten sind auch unfähig und ich frage mich ob sie tatsächlich nur weil sie bezahlen weiterkommen. Man wird in 90% der Fälle zu Gruppenarbeit und Gruppenprojekten gezwungen mit [...]. Die meisten sind faul, haben nur saufen und schlafen in Kopf, kommen nie zu Vorlesungen und wenn dann haben sie keinen Plan was abgeht, und mit solchen [...] muss man dann gezwungenermaßen zusammenarbeiten, wohl eher die ganze Arbeit alleine machen und am Ende muss man auch noch mit den Professoren diskutieren das es Unfair ist. Sind die hier zu faul zum benoten oder wieso gibt es ausschließlich Gruppenprojekte?! In jedem Semester gibt es mindestens ein bekanntes Drama einer Gruppe welches durch die Decke geht. RTL Niveau.

Um noch wenigstens etwas gutes anzusprechen, das einzige was einem die Laune hier verbessert ist das wirklich internationale Klima. Menschen aus aller Welt an einem Fleck, sehr spannend und vielfältig. Aber das Klassenklima bringt uns national nichts wenn die Professoren unfähig sind und der Stoff sinnlos.

Im nach hinein habe ich fast schon Angst, mich in der Zukunft für meinen Abschluss an der Karls zu schämen, und als Idiot angesehen zu werden, da auf dieser Uni fast nur [...].
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 02.02.2023 redaktionell angepasst.

Xier/ Xim hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.

C. , 13.03.2024 - International Business (B.A.)
2.4
Theo , 19.02.2024 - International Business (B.A.)
Paula , 05.02.2024 - International Business (B.A.)
Linh , 31.07.2023 - International Business (B.A.)
2.8
Lukas , 26.02.2023 - International Business (B.A.)
Anonym , 15.01.2023 - International Business (B.A.)
Johann , 01.12.2022 - International Business (B.A.)

Über Xier/ Xim

• Geschlecht: Divers
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: International Business (Vollzeit)
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Weiterempfehlung: Nein