Karlshochschule

Karlshochschule International University

karlshochschule.de

Tolles Studium, noch besserer Spirit!

Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul

Das Studium an der Karlshochschule ist wirklich einzigartig. Ich kann wirklich jedem Studieninteressierten nur empfehlen ein mal persönlich dort aufzutauchen und sich ein Bild von der Atmosphäre und den Studierenden zu machen. Manche nennen es den "Karls-Spirit".

Ich sage immer: "Wissen kann sich über kurz oder lang jeder aneignen, seinen Charakter formen, seine Persönlichkeit entwickeln und sich voll entfalten, das muss man erleben. Das kann man in keinem Buch lesen."
Erfahrungsbericht weiterlesen

Bereicherung bei Betrachtung

Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul

Ein Bachelor mit dem Titel Management bedeutet zwar viele trockene Inhalte in der VWL und BWL; oder Wirtschaftsmathematik. Doch die Module, die auf Kunst und Kultur bezogen sind, bringen es total! Das Mindset wird an der Karlshochschule enorm erweitert und gut ausgebildet und viele Aufgaben dürfen selbstbestimmt in eigener Themenauswahl erledigt werden.

„International“ hat gerockt

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

Die Studieninhalte haben in ihrer Substanz variiert. Die Management - Module waren wirklich sehr gut und man hat einiges gelernt. Die spezifischen Medienmodule waren so lala, Professorabhängig. Von sehr spannend bis „unnütz“ war alles dabei. Der internationale Aspekt war wirklich super, eine zusätzliche Fremdsprache und Business Englisch. So wie ab dem dritten Semester komplett auf Englisch. Im 6. Semester kann ich nun sagen, dass ich fließend und verhandlungssicher Englisch spreche.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

International, abwechslungsreich, lehrreich

Internationales Tourismusmanagement

Im ersten kahr lernt man Basics im Management und wissenschaftlichen arbeiten/ schreiben. Außerdem lernt man bereits Fremdsprachen und hat natürlich Einführungskurse in die Spezialisierung Tourismus. Das Leben an der Uni macht super viel Spaß, jeder kennt jeden und die Stimmung ist super. Es gibt viele tolle Events und Möglichkeiten die anderen Studenten aber auch die Professoren und Mitarbeiter kennenzulernen . Ich bin super zufrieden mit meiner Studien Wahl

Guter Studiengang, leider mangelhaft umgesetzt

Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul

Der Studiengang KKM ist eigentlich sehr ansprechend und interessant da er einem auch viele Karriere Möglichkeiten bietet (z.Bsp. Museen, Theater, Konzertveranstalter, Kulturämter) leider ist er an der karlshochschule aufgrund von Mangel an Fachkräften sehr oberflächlich gehalten (lediglich eine kursspezifische Vorlesung pro Monat der Rest ist  ein reines Management Studium).

Nichts als heiße Luft...

1.8

Ich habe vor zwei Jahren mein Studium an der dieser FH absolviert und würde es nicht nochmal tun. FH-Sprecher und Dozenten kommunizieren viel heiße Luft und das war's. Einzig und allein der "Karls-Spirit" zählt. Manchmal kam ich mir eher vor wie im Kindergarten, wie an einer FIBAA-gold akkreditierten FH.

Die Studieninhalte in Management und Marketing waren durchschnittlich. Es wird bei weitem nicht der Standard gelehrt, der an einer staatlichen Uni oder FH geboten wird. Bei den Pr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute und lehrreiche Zeit

Internationales Tourismusmanagement

Meine soft skills konnte ich in den drei Jahren sehr gut ausbauen. Das Campusleben und die persönliche Atmosphäre war super! Viele Dozenten aus der Praxis, die teilweise keine Ahnung vom "Lehren" hatten, waren eher negativ. Dennoch möchte ich das Studium an der Karls nicht missen!

Praxis top, Organisation Flop

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

Die Karlshochschule bietet viele Module, die im Gegensatz zu so manch einer Uni viel praktische Erfahrungen ermöglichen. So kann man beispielsweise bei den Unternehmensprojekten Soft Skills, wie Zeitmanagement und Teamwork, erlernen.
Allerdings ist die Karlshochschule auch sehr klein. Jeder kennt jeden, was seine positiven als auch negativen Seiten hat. Dass die Hochschule finanzielle Probleme hat, sprach sich schnell rum und der Frust, dass dadurch viele gute Professoren gehen mussten, ist momentan hoch.

Kreativster Studiengang an der Karls

Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul

Das Grundstudium ist recht unspektakulär, wie in allen Studiengängen. Allerdings wird zu Beginn des Studiums auf Praxis wert gelegt. Open-minded ist ein wichtiger Begriff an der Karls und im KKM Studiengang, in dessen Modulen man, durch kleine Gruppen, individuell gefördert wird und sich frei entwickeln kann.

Viel Praxis, tolle Vorbereitung

Internationales Tourismusmanagement

Tolle Vorbereitung aufs Berufsleben durch praxisnahe Lehrveranstaltungen, Dozenten aus der Praxis und Site Inspections. Die kleinen Gruppen machen den austausch perfekt. Internationalität bringt neue Impulse.

Lediglich der Fokus auf die einzelnen Studiengangsrichtungen (mehr Tourismusinhalte) könnte etwas ausgeprägter sein.

Super Uni.

Praktische Orientierung

Management – Schwerpunkt Event + 2. Wahlmodul

Im Vergleich zu vielen anderen Unis und Hochschulen, hat die Karlshochschule viel Praxisnahes im Lehrplan.
Zusätzlich ist zu sagen, dass viel Wert auf Gruppenarbeiten gelegt wird. Leider ist es dann auch ab und zu so, dass die Gruppen nicht so gut sind. Das wirkt sich dann leider auch auf die Noten aus.

Viele Blickwinkel und viel Praxis

Management – Schwerpunkt Marketing + 2. Wahlmodul

Es werden einem viele Möglichkeiten geboten, man kann viele Erfahrungen sammeln und viel lernen. Theorien werden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert. Durch Projekte und Aufgaben kommt auch die praktische ANwendung des erlernten nicht zu kurz.
Negativ zu sagen ist, dass die Organisation der Hochschule teilweise sehr zu wünschen übrig lässt und chaotisch bzw unorganisiert ist. Gerade was das Auslandssemester angeht verlässt man sich doch besser auf sich selbst und versucht alle Infos im Internet etc rauszufinden.

Praxis steht hier an erster Stelle

Management

Ich bin zwar erst in meinem ersten Semester aber dennoch mir schon jetzt ein Urteil erlauben darf, dann würde ich sagen, dass die Dozenten sehr kompetent sind und die Kursinhalte spannend. Meine Kommilitonen kommen aus der ganzen Welt, was Diskussion sehr spannend macht. Ich freue mich auf die Zeit!

Viel Potential, leider nicht genutzt

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

Die Karlshochschule ist eine kleine Uni, die sehr viel Potential mit sich bringt. Die Räumlichkeiten sind sehr schön und es gibt ein sehr gutes Austauschprogramm mit internationalen Hochschulen. Der Studiengang Medienmanagement ist eigentlich sehr interessant und hilfreich, und ich werde mit dem Bachelor auf jeden Fall später in einem gut angesehenen Medienunternehmen arbeiten können, jedoch ist die Konzipierung derzeit leider nicht ideal, die Dozenten sprunghaft und selten dauerhaft angestellt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Erwartungen nicht erfüllt

International Business

Nachdem ich mit hohen Erwartungen dem Studienbeginn entgegen gefiebert habe musste ich bald eine herbe Enttäuschung erleben. Die Lehrveranstaltungen geben mir eher das Gefühl meine Zeit zu verschwenden, als dass ich etwas lernen würde. Das liegt nicht nur an den Themen, sondern zum Teil auch an den Dozenten selbst, welche zum Teil nur schlecht Englisch sprechen oder fachlich nicht kompetent wirken.

Hybris in der Schlangengrube

International Business

1.5

Ich habe hier International Business studiert und nebenbei noch die Marketingkurse belegt, die der Marketingstudiengang extra hat. Erstmal muss ich sagen, das ist generell ein Plus. So flexibel sind die wenigsten Hochschulen. Allerdings muss dann auch das doppelte an Studiengebühren gezahlt werden, da man ja sozusagen zwei Abschlüsse zeitgleich erwirbt. Okay, aber der Witz an der Sache ist: Man hat ja nicht auf einmal doppelt so viele Kurse, da sich viele eben überschneiden. und zwar nicht zeitl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Internationales Studium

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

Die Karlshochschule bietet einem viele internationale Kontakte und Einblicke in Lehrinhalte, die auch mal eine andere Perspektive zulassen. Die Uni an sich ist klein, aber sehr schön. Internationales Medienmanagement ist ein super Studiengang für Film- & Serieninteressierte, die einen tiefen Blick hinter die Kulissen werfen und später in dieser Branche international erfolgreich sein möchten.

Auf das Leben anwendbar

International Business – Intercultural Management

Jedes modul ist interessant, kein einziges ist sinnlos, natürlich interessiert man sich für eins mehr und für ein anderes weniger, aber jeder Dozent in dieser Universität gibt sein bestes den Inhalt so 'angenehm' wie möglich zu vermitteln. Ja, sogar Mathe ist okay.

Mal so mal so

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

Die Studieninhalte in Bezug auf Management sind gut, genau wie die Professoren. Die Spezialmodule werden mit jedem Semester schlimmer und es werden irgendwelche Probeprofessoren sonst wo her herbezogen, bei denen man wirklich nichts lernt außer deren Leidenschaft für ihr eigenes Projekt.
Organisatorisch muss noch einiges geklärt werden dort.

Kunststudium mit Zukunftsperspektive

Management – Schwerpunkt Arts and Entertainment + 2. Wahlmodul

Der Studiengang Kunst- und Kulturmanagement ist ideal für jeden, der sich die Frage stellt was man denn am besten studieren sollte um später einmal einen kreativen Beruf ausüben zu können.
Bereits in den ersten Wochen erhält meinen guten Einblick wie umfangreich die möglichen Berufsfelder später einmal aussehen können.
Es wird sich ebenso Mühe gegeben einem dein Einstieg zu erleichtern und mithilfe von Einführungsmodulen selbst schwierige Inhalte (Achtung: Wirtschaftsmathematik hat im 1. Semester jeder hier!) zu vermitteln.
Das Studentenleben ist an dieser kleinen Hochschule sehr familiär, weswegen es auch öfters Veranstaltungen wie z.bsp.: Konzerte oder eine thanks giving Feier gibt.

Von den 98 Bewertungen fließen 95 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.