Kurzbeschreibung

Das Studium "Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul" an der privaten "Karlshochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 105 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Nina , 02.09.2019 - Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul
Sophie , 25.08.2019 - Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul
Wiebke , 30.07.2019 - Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul
Max , 26.07.2019 - Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul
Cosima , 29.07.2018 - Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

Gesamtkosten
25.246 €
Deutsch, Englisch
Link zur Website
Inhalte

Anmerkung: Studiengangsinhalte unterscheiden sich je nach gewähltem Schwerpunkt (Wahl zwischen: Event oder Marketing (Management) oder Arts and Entertainment)

1. Studienjahr: Grundlagen Analyse und Strategie im Management und wissenschaftliches Arbeiten

• Media, Communication and Storytelling
  • Spezialisierung 2.1
  • Rethinking Management (Culture, Society, Ethics)
  • Einführung in das Management
  • Business Environment
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die empirische Sozialforschung
  • English 1

• Current Issues in ReThinking Management and Society
  • Change & Innovation
  • Area Studies
  • Internship
  • Bachelorarbeit (inkl. Verteidigung)
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • ein als gleichwertig anerkannter ausländischer Bildungsnachweis oder
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte (Voraussetzungen)
Creditpoints
Karlsruhe
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Tatsache ist, die Karlshochschule gehört zu den internationalsten Management-Hochschulen Deutschlands. Ab dem ersten Semester lernst du Business-Englisch, denn spätestens ab dem 3. Semester findet dein Studium komplett auf Englisch statt. Bei einigen Studiengängen sogar schon ab dem 1. Semester. Neben Englisch kannst du an der Karlshochschule zwei weitere Fremdsprachen lernen, darunter neben Klassikern wie Spanisch, Französisch und Italienisch auch Arabisch, Chinesisch, Japanisch und Russisch. Im 5. Semester geht es für dich ins Ausland, z.B. zu einer unserer 100+ weltweit verteilten Partnerhochschulen. Etwa 50% aller Studierenden sind international students aus aller Welt. Dein Studium wird bereits in Deutschland höchst interkulturell, inhaltlich wie menschlich. Englisch schnell zu deiner wirklichen Alltagssprache. Diesen selbstbewussten Umgang mit Business-Englisch wissen Personaler in Unternehmen besonders zu schätzen. Zudem stehen dir dadurch natürlich auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt alle Türen offen.

Quelle: Karlshochschule 2019

Im Laufe des Studiums hast du die Chance dein erlerntes Wissen in zwei realen Unternehmensprojekten unter Beweis zu stellen. Deine Ergebnisse präsentierst und diskutierst du vor und mit dem Partnerunternehmen. Neben deinen Dozenten begleiten dich Coaches aus der Wirtschaft und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Du gestaltest bereits im Studium deine Umwelt aktiv mit und knüpfst echte Kontakt mit der Wirtschaft. Viele Studierende erleben diese Phase als eine der intensivsten und wertvollsten des ganzen Studiums. Im 5. Semester absolvierst du ein 3-6 monatiges Praktikum und schreibst auf Wunsch sogar deine Bachelor-Arbeit im Unternehmen. Ideale Karrierechancen für den erfolgreichen Berufseinstieg. Viele Dozenten kommen aus der Wirtschaft, teilen Ihre persönlichen Erfahrungen mit dir und verhelfen so manch einem Studieren mit wertvollen Kontakten aus renommierten Unternehmen zu ihrem Traumjob. Alle Vorlesungsinhalte sind ausnahmslos auf die Praxis und aktuelle Fragen aus der Wirtschaft ausgerichtet.

Quelle: Karlshochschule 2019

“Wissen kann sich über kurz oder lang jeder aneignen. Echte Persönlichkeitsentwicklung kann man in keinem Buch lesen, die muss man erfahren.” Das Studium an der Karlshochschule soll dir nicht nur Wissen und Fertigkeiten (Hard-Skills) mitgeben, sondern dir kontinuierlich die Chance geben dich zu verändern und aufzublühen: Zu einem Menschen heranzureifen, der couragiert und souverän durchs Leben geht, bereit ist Verantwortung zu tragen und zu übernehmen - für sich selbst und auch für andere -, unterschiedliche Haltungen zu reflektieren und zu akzeptieren aber auch in der Lage ist seine eigene bestmöglich zu argumentieren. Zahlreiche Alumni loben neben den Praxisprojekten gerade die Weiterentwicklung ihres (Selbst-)bewusstseins und die Ausprägung ihrer Soft-Skills, die Ihnen nach dem Studium im Berufsleben so sehr helfen. Bringe die Bereitschaft mit an dir zu arbeiten und wir freuen uns, dich bestmöglich dabei zu unterstützen.

Quelle: Karlshochschule 2019

Die Karlshochschule ist anders als andere Hochschulen. Vorlesungen im Freien, offene Räume, helle Flure, kurze Wege, viel Licht, freie Sitzkissen statt belegter Stuhlreihen, Wände aus Glas, nicht aus Beton, eine Bibliothek, die überall gleichzeitig ist, Speed-Reading-Kurse und vieles, vieles mehr. Bei uns arbeitet man in Teams, miteinander statt gegeneinander, in einer Atmosphäre, die einlädt zu diskutieren, zu gestalten und sich einzubringen - das gilt sowohl für Studierende wie auch für Referenten und Dozenten. Neben dem Zuhören geht es deshalb vor allem auch um das Kreieren, Erzählen, Präsentieren, Kritisieren, Reflektieren - in einem Umfeld dass es jedem ermöglicht sich zu entfalten. Unser Ansatz: (1) Instruktion, (2) Konstruktion, (3) Reflexion - Erfahre mehr über unser Lehr- und Lernkonzept und das Leitbild der Karlshochschule und lerne kennen, was uns auszeichnet und abhebt.

Quelle: Karlshochschule 2019

Noten sind wichtig und sie sind ein guter Indikator für die Leistung und Leistungsbereitschaft eines Studenten. Sie sollten unserer Meinung nach aber kein Ausschluss-Kriterium für ein erfolgreiches Studium sein. Wir setzen auf andere Indikatoren, wie u.a. deine Motivation, deine Werte, Persönlichkeit, Kreatives Denken, uvm. Nach deiner erfolgreichen Bewerbung möchten wir dich deshalb in einem Auswahlverfahren kennenlernen. Was hat dich in der Vergangenheit geprägt? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Was sind deine Interessen und Kenntnisse? Was bewegt dich und was willst du in dieser Welt verändern? Warum möchtest du an der Karls in diesem Studiengang studieren? Wir wollen dich näher kennenlernen, dir aber auch die Möglichkeit geben, die Karlshochschule näher kennenzulernen.

Bewirb dich an der Karlshochschule, lerne den Karls-Spirit kennen und beginne deine Zukunft und die Zukunft deines Umfeldes aktiv zu gestalten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

*Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen!

Videogalerie

Studienberater
Franziska Kretschmer
Studienberatung
Karlshochschule
+49 (0)721-48095-329

Praxisnahes & interaktives Studium

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

Durch Projekte mit Unternehmen sehr praxisnahes Arbeiten in kleineren Gruppen, die sehr gut auf zukünftige strategische Aufgaben im Job vorbereiten und Kommunikations- sowie Präsentationsfähigkeiten trainieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, direkte Kontakte mit potenziellen zukünftigen Arbeitgebern zu knüpfen.

Perfekte Vorbereitung auf das Berufsleben

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

Durch den hohen Praxisbezug wird man perfekt auf das Berufsleben und aufbauende Studiengänge vorbereitet. Leistungen werden zum Großteil in Form von Präsentationen und Hausarbeiten abgefragt. Somit steht wissenschaftliches Arbeiten und persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund.

Praxisorientiert

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

Im Studiengang Management und eigentlich an der gesamten Hochschule habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich viel an der Praxis orientiert wird. Wir hatten besonders im Fach Media Communication oft Besuch von Gastdozenten, die im Bereich der Medien arbeiten und uns nicht nur viel über ihre Tätigkeit und Erfahrung erzählen konnten, sondern uns auch interessante, kleine praktische Aufgaben gegeben haben.
Wichtig für mich bei der Studienwahl war, dass ich mich willkommen fühle und als Individuum geschätzt werde. Dies wird an der Karlshochschule großgeschrieben. Als Studentin im Fach Management bin ich mit ungefähr 20 weiteren Studenten eingeschrieben. Wir alle teilen ähnliche Werte, was uns passend für die Karlshochschule macht. Das Lernen in dieser kleinen Gruppe macht Spaß und hilft mir persönlich konzentriert zu bleiben, da ich hier nicht wie in einem großen Vorlesungssaal untergehe.

Studieninhalte und Praxis vereint

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

Im Studium an der Karlshochschule wurden nicht nur die Studieninhalte fundiert und ausführlich vermittelt auch der Praxisbezug wurde immer hergestellt. Insbesondere während den Unternehmensprojekten bei denen Unternehmen echte Aufträge an Studentengruppen vergeben haben, konnten gelernte Inhalte umgesetzt und reflektiert werden. Von den gesammelten Erfahrungen während dieser Projekte profitiere ich bis heute beruflich sehr.

„International“ hat gerockt

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

Die Studieninhalte haben in ihrer Substanz variiert. Die Management - Module waren wirklich sehr gut und man hat einiges gelernt. Die spezifischen Medienmodule waren so lala, Professorabhängig. Von sehr spannend bis „unnütz“ war alles dabei. Der internationale Aspekt war wirklich super, eine zusätzliche Fremdsprache und Business Englisch. So wie ab dem dritten Semester komplett auf Englisch. Im 6. Semester kann ich nun sagen, dass ich fließend und verhandlungssicher Englisch spreche.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis top, Organisation Flop

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

Die Karlshochschule bietet viele Module, die im Gegensatz zu so manch einer Uni viel praktische Erfahrungen ermöglichen. So kann man beispielsweise bei den Unternehmensprojekten Soft Skills, wie Zeitmanagement und Teamwork, erlernen.
Allerdings ist die Karlshochschule auch sehr klein. Jeder kennt jeden, was seine positiven als auch negativen Seiten hat. Dass die Hochschule finanzielle Probleme hat, sprach sich schnell rum und der Frust, dass dadurch viele gute Professoren gehen mussten, ist momentan hoch.

Viel Potential, leider nicht genutzt

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

Die Karlshochschule ist eine kleine Uni, die sehr viel Potential mit sich bringt. Die Räumlichkeiten sind sehr schön und es gibt ein sehr gutes Austauschprogramm mit internationalen Hochschulen. Der Studiengang Medienmanagement ist eigentlich sehr interessant und hilfreich, und ich werde mit dem Bachelor auf jeden Fall später in einem gut angesehenen Medienunternehmen arbeiten können, jedoch ist die Konzipierung derzeit leider nicht ideal, die Dozenten sprunghaft und selten dauerhaft angestellt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Internationales Studium

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

Die Karlshochschule bietet einem viele internationale Kontakte und Einblicke in Lehrinhalte, die auch mal eine andere Perspektive zulassen. Die Uni an sich ist klein, aber sehr schön. Internationales Medienmanagement ist ein super Studiengang für Film- & Serieninteressierte, die einen tiefen Blick hinter die Kulissen werfen und später in dieser Branche international erfolgreich sein möchten.

Mal so mal so

Management – Schwerpunkt Media Communication + 2. Wahlmodul

Die Studieninhalte in Bezug auf Management sind gut, genau wie die Professoren. Die Spezialmodule werden mit jedem Semester schlimmer und es werden irgendwelche Probeprofessoren sonst wo her herbezogen, bei denen man wirklich nichts lernt außer deren Leidenschaft für ihr eigenes Projekt.
Organisatorisch muss noch einiges geklärt werden dort.