Kurzbeschreibung

Das Studium "Communication Management" an der privaten "Karlshochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.3 Sterne, 172 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Letzte Bewertungen

4.0
Lena , 29.09.2022 - Communication Management (B.A.)
5.0
Quynh , 30.12.2021 - Communication Management (B.A.)
3.4
Anonym , 30.12.2021 - Communication Management (B.A.)
3.1
Denise , 30.12.2021 - Communication Management (B.A.)
4.4
E. , 08.12.2021 - Communication Management (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
28.840 €¹
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife oder
  • ein als gleichwertig anerkannter ausländischer Bildungsnachweis oder
  • Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte (Voraussetzungen)
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Karlsruhe
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Du glaubst, dass sich in unserer Welt alles um Kommunikation dreht: Deshalb braucht unsere Welt Menschen wie dich in so vielen Bereichen: In Marketing-Abteilungen, im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, aber auch in Personal- und Finanzabteilungen.

Du kommunizierst sehr gerne, du bist auch fasziniert von den psychologischen Hintergründen, formalen Genres und sozialen Dynamiken der Kommunikation.

Insbesondere glaubst du, dass Geschichten nicht nur eines der ältesten, sondern auch eines der überzeugendsten Mittel der Kommunikation sind.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf kannst du nicht nur für Unternehmen und Organisationen arbeiten, sondern auch die Gesellschaft verstehen und verändern!

Dann entscheide Dich für "Communication, Social Media and Storytelling" - der Studiengang für alle, die später in diesen Feldern arbeiten wollen:

Advertising / Campaigning for NGOs / Equity Storytelling / HR & Employer Branding / Journalism / Marketing / Public Relations

Communication, Social Media and Storytelling ist dein Ding? Dann bist du hier genau richtig!

Quelle: Karlshochschule

Im Laufe des Studiums hast du die Chance dein erlerntes Wissen in zwei realen Unternehmensprojekten unter Beweis zu stellen. Deine Ergebnisse präsentierst und diskutierst du vor und mit dem Partnerunternehmen. Neben deinen Dozenten begleiten dich Coaches aus der Wirtschaft und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Du gestaltest bereits im Studium deine Umwelt aktiv mit und knüpfst echte Kontakt mit der Wirtschaft. Viele Studierende erleben diese Phase als eine der intensivsten und wertvollsten des ganzen Studiums. Im 5. Semester absolvierst du ein 3-6 monatiges Praktikum und schreibst auf Wunsch sogar deine Bachelor-Arbeit im Unternehmen. Ideale Karrierechancen für den erfolgreichen Berufseinstieg. Viele Dozenten kommen aus der Wirtschaft, teilen Ihre persönlichen Erfahrungen mit dir und verhelfen so manch einem Studieren mit wertvollen Kontakten aus renommierten Unternehmen zu ihrem Traumjob. Alle Vorlesungsinhalte sind ausnahmslos auf die Praxis und aktuelle Fragen aus der Wirtschaft ausgerichtet.

Quelle: Karlshochschule

“Wissen kann sich über kurz oder lang jeder aneignen. Echte Persönlichkeitsentwicklung kann man in keinem Buch lesen, die muss man erfahren.” Das Studium an der Karlshochschule soll dir nicht nur Wissen und Fertigkeiten (Hard-Skills) mitgeben, sondern dir kontinuierlich die Chance geben dich zu verändern und aufzublühen: Zu einem Menschen heranzureifen, der couragiert und souverän durchs Leben geht, bereit ist Verantwortung zu tragen und zu übernehmen - für sich selbst und auch für andere -, unterschiedliche Haltungen zu reflektieren und zu akzeptieren aber auch in der Lage ist seine eigene bestmöglich zu argumentieren. Zahlreiche Alumni loben neben den Praxisprojekten gerade die Weiterentwicklung ihres (Selbst-)bewusstseins und die Ausprägung ihrer Soft-Skills, die Ihnen nach dem Studium im Berufsleben so sehr helfen. Bringe die Bereitschaft mit an dir zu arbeiten und wir freuen uns, dich bestmöglich dabei zu unterstützen.

Quelle: Karlshochschule

Die Karlshochschule ist anders als andere Hochschulen. Vorlesungen im Freien, offene Räume, helle Flure, kurze Wege, viel Licht, freie Sitzkissen statt belegter Stuhlreihen, Wände aus Glas, nicht aus Beton, eine Bibliothek, die überall gleichzeitig ist, Speed-Reading-Kurse und vieles, vieles mehr. Bei uns arbeitet man in Teams, miteinander statt gegeneinander, in einer Atmosphäre, die einlädt zu diskutieren, zu gestalten und sich einzubringen - das gilt sowohl für Studierende wie auch für Referenten und Dozenten. Neben dem Zuhören geht es deshalb vor allem auch um das Kreieren, Erzählen, Präsentieren, Kritisieren, Reflektieren - in einem Umfeld dass es jedem ermöglicht sich zu entfalten. Unser Ansatz: (1) Instruktion, (2) Konstruktion, (3) Reflexion - Erfahre mehr über unser Lehr- und Lernkonzept und das Leitbild der Karlshochschule und lerne kennen, was uns auszeichnet und abhebt.

Quelle: Karlshochschule

Noten sind wichtig und sie sind ein guter Indikator für die Leistung und Leistungsbereitschaft eines Studenten. Sie sollten unserer Meinung nach aber kein Ausschluss-Kriterium für ein erfolgreiches Studium sein. Wir setzen auf andere Indikatoren, wie u.a. deine Motivation, deine Werte, Persönlichkeit, Kreatives Denken, uvm. Nach deiner erfolgreichen Bewerbung möchten wir dich deshalb in einem Auswahlverfahren kennenlernen. Was hat dich in der Vergangenheit geprägt? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Was sind deine Interessen und Kenntnisse? Was bewegt dich und was willst du in dieser Welt verändern? Warum möchtest du an der Karls in diesem Studiengang studieren? Wir wollen dich näher kennenlernen, dir aber auch die Möglichkeit geben, die Karlshochschule näher kennenzulernen.

Bewirb dich an der Karlshochschule, lerne den Karls-Spirit kennen und beginne deine Zukunft und die Zukunft deines Umfeldes aktiv zu gestalten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

*Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen!

Quelle: Karlshochschule

Videogalerie

Studienberater
Christopher Höckl
Studienberatung
Karlshochschule
+49 (0)721 48095-777

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Werte Uni bei der inklusion groß geschrieben wird

Communication Management (B.A.)

4.0

Vorlesungen meist nur nachmittags, Dozenten kommen aus der Wirtschaft und bringen so viel Arbeitserfahrung, die Uni is sehr neu und gut technisch ausgestattet. Vorlesungen basieren viel auf Learning Boy doing. Es gibt Initiativen für jede Lebenslage. Die Vorlesung werden im Schnitt von 40 Leuten besucht was eine Atmosphäre von einer Schulklasse vermittelt.

Top tier private university in Baden-Württenberg

Communication Management (B.A.)

5.0

Lectures are held intensively and the school always caters to students’ needs, especially for international students that don’t know German yet. The staffs and lecturers are very helpful and quick when it comes to answering students’ questions and concerns.

Management top - Schwerpunktmodule eher weniger

Communication Management (B.A.)

3.4

Ein Studium auf Englisch sowie die Management-Module waren super. In meinem jetzigen Job als Berater, kann ich viel gelerntes wiederverwenden - und genau das ist der Sinn eines Studiums.
Die Medien-Module waren nicht wirklich inhaltsvoll, haben aber auch nur 10% des gesamten Studiums eingenommen, allerdings habe ich mich auch nicht in eine medienspezifische Richtung entwickelt jobmäßig.
Die Professoren waren vom Kompetenzgrad von sehr gut bis mäßig wild gemischt.
Es ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Befriedigend

Communication Management (B.A.)

3.1

1. Lehrjahr deutlich besserer Schwerpunkt in den Spezialisierungen und deutlich besseres Lehrpersonal!! Auch mehr theoretisches Wissen in Spezialisierungen.
Management Studienfächer sind besser ausgestattet an Fach Dozenten. Ich habe das Gefühl nicht viel im 3. Und 4. Semester an theoretischem und praktischem Wissen in den Spezialisierungen dazu gewonnen zu haben. Schade!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024